Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: wolfgang am 08-08-2013, 11:51:56

Titel: Ein Hallöchen aus Österreich
Beitrag von: wolfgang am 08-08-2013, 11:51:56
Ein hallo an die Forengemeinde   :wink:

Nachdem ich jetzt schon eine Woche mitlese ist es nun an der Zeit mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Wolfgang,  bin in Linz daheim und stehe kurz vor der Pensionierung. Ich habe mich nach 30 jähriger Abstinenz nun wieder der Aquaristik zugewendet.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und da es mir gut gefallen hat habe ich mich auch angemeldet.
In mein Becken (180 x 70 x 60), es wurde vor etwa 4 Monaten eingerichtet sind zuerst 3 Antennenwelse, 5 Schmetterlinsbuntbarsche und10 Otocynclus (mit denen ich gar nicht zufrieden bin, sie dürften Angst vor Pflanzen haben und kleben nur an der Frontscheibe die 3 anderen wurden mit selbstgebauter Rückwand versehen) eingezogen.
Nach einem Monat und dem Nitritpeak kamen dann 12 Stendker Scheibchen 8 cm dazu die mittlerweile schon ganz schön gewachsen sind.

Nun habe ich auch gleich die erste Frage :pfeifend:
Was tun Gegen Faden und Pinselalgen?
Das Becken wird über einen Eheim Prof 3 2080 gefiltert, gesteuert über Dupla Multi Control 2, mit Jäger Heizstab, Bodenheizung, CO2 Anlage. Beleuchtet mit einem t5 Balken 150 cm, mit 6 Röhren, 2X80, 4x 49 Watt, die aber getrennt geschaltet sind.
Zu meinem Wasser. Ausgangswasser ungeeignet Ph 7,4 Gh 20, Kh 18. Daher wird das Wasser verschnitten. ca 4:1 ergibt dann Ph 7, Gh 5, Kh 4, NO3 7mg, PO4 0,2mg, SIO2 2 mg.
Wasserwechsel wöchentlich ca. 300 l.

Leider ist mein Photoapperat kaputt so daß ich zur Zeit kein Bild einstellen kann.
Sodale das wär`s dann vorerst einmal.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tip hätte wie ich das lästige Algenproblem aus der Welt schaffen kann.

lG. Wolfgang
 



Titel: Re: Ein Hallöchen aus Österreich
Beitrag von: Norbert Koch am 08-08-2013, 14:06:52
Titel: Re: Ein Hallöchen aus Österreich
Beitrag von: wolfgang am 08-08-2013, 14:25:38
Hi Norbert

Nitrat wie geschrieben nicht hoch 7mg. Die Blätter der Pflanzen werden wöchentlich gereinigt und trotzdem kommen diese Algen immer wieder. Einzig das Silikat ist mit 2 mg etwas hoch obwohl ich hinter die Osmoseanlage einen Mischbettharzfilter geschaltet habe. Werde bei Gelegenheit den Fragebogen einmal ausfüllen.

Gruß Wolfgang
Titel: Re: Ein Hallöchen aus Österreich
Beitrag von: Ditmar am 08-08-2013, 14:41:51
Hallo Wolfgang :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen bei uns.

Deine Wasserwerte gerade was NO3/PO4 sind sehr gut vielleicht für Pflanzenfreunde sogar zu tief.
Könnte daher auch gut von deinem Licht kommen einfach zu viel für den Anfang.

Muss aber dazu sagen das ich der Puristenfraktion angehöre und mich nicht zu den Pflanzenkennern zählen darf.
Titel: Re: Ein Hallöchen aus Österreich
Beitrag von: CM Punk am 08-08-2013, 17:22:09
Hallo Wolfgang.

Auch ich begrüße dich recht freundlich hier im Forum und wünsche dir viel Spaß

LG
Pascal
Titel: Re: Ein Hallöchen aus Österreich
Beitrag von: Jojo1000 am 08-08-2013, 23:06:29
Hallo Wolfgang
Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum :wink:
Titel: Re: Ein Hallöchen aus Österreich
Beitrag von: Many am 09-08-2013, 09:59:34
Hallo Wolfgang,
Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum