purpose

Thema: Ein Hallo aus WAltrop  (Gelesen 2859 mal)

Offline FRANZMANN

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
Ein Hallo aus WAltrop
« am: 23-10-2016, 18:06:49 »
Hallo zuzsammen.
Ich bin der Frank aus Waltrop, Kreis Recklinghausen, nähe Dortmund.
41 JAhre alt und seit 20 jahren Aquarianer.
Angefangen , wie fast jeder  :sweet:  mit Guppies , Platys , etc.
Dann kamen die ersten Buntbarsche , dann Kilis .
Das größte Becken war ein 300 Liter Aquarium.
Jetzt nach 3jähriger Auszeit habe ich durch meine Frau wieder zum Hobby gefunden.
Nun haben meine ersten Diskusfische den Weg zu uns gefunden.
Ich habe da soviel Spass dran das ich mich hierauf spezalisieren möchte.
Das heisst ich möchte mir gerne ein 750-1000 Liter Aquarium hierfür anschaffen.

Nun habe ich ehrlicherweise von einem so großen Becken keine Ahnung.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel (hoffentlich).
Da die Anschaffung erst für nx JAhr geplant ist, möchte ich mich VORHER  :good: informieren.
Ich habe auch keine Lust die Frage in zig Foren rein zu kopieren , sondern würde mich gerne auf dieses Forum konzentrieren.

Vielleicht ist ja der eine oder andere so nett und hilft mir ein wenig.

Filterung über Aussenfilter wie bisher (Eheim professional) wird wohl eher nicht möglich sein !?!
Oder eher unpraktisch ?

Heizung über Stabheizer im Becken ?

Beleuchtung bei einer Neuanschaffung sollte auf LED ausgerichtet sein , oder ?

Hat jemand Erfahrung gemacht (oder geht das überhaupt) , das Aquarium nicht auf Standardschrankhöhe sondern etwas (!!) tiefer
aufgestellt und darüber den TV ???

Viele Fragen und das als Neuling.

Danke !!!!

Gruß
Frank
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Ein Hallo aus WAltrop
« Antwort #1 am: 24-10-2016, 09:01:10 »
Hallo & Herzlich Willkommem. Bin auch neu hier und stelle gerade einen Diskusbecken-Neuaufbau vor, kannst ja mal vorbei schauen. Die gleichen Fragen haben sich mir gestellt. Ich glaube , du wirst deine Antworten hier finden.

Jedoch sind Fragen zur "richtigen" Filterung fast unmöglich zu beantworten, der eine schwört auf Topffilter, der andere auf 3-Kammer Innenfilter und ich habe ein separates Filterbecken...

Heizung sollte natürlich im Becken sein, wo sonst? Klar, im Filter, oder im Filter-/ Technikbecken , aber dazu müssen wir erst mal wissen wofür du dich entscheidest?

LED Beleuchtung ist natürlich was schickes, habe ich mir auch gegönnt ...würde ich bei einem neuen Becken heut zu Tage nicht mehr anderst machen. Budgetfrage?

Becken unter dem Fernseher? Hm... Geschmäcker sind verschieden, muss man akzeptieren, meins wärs nicht.... musst ja auch dran zum hantieren, da ist der TV doch garantiert mal im Weg!?

Viele Grüße,
Christoph
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Hallo aus WAltrop
« Antwort #2 am: 24-10-2016, 09:40:43 »
Hallo Frank  :wink:

Herzlich  :welcome: bei uns.

Deine gewünschte Beckengröße ist schon einmal sehr erfreulich.
Zu oft versucht man diese groß werdenden Fische in zu kleinen  Becken zu halten.
Dies führt zwangläufig mittelfristig zu mehr Arbeit.

Die Filterfrage ist relativ einfach zu beantworten.
Je größer das Volumen des Filters desto längere Standzeiten.
Wer reinigt schon gerne Filter. :'(
Also eher eine Platzfrage als eine Frage der Methode.
Eher die Frage des Ortes also Innen oder Außenfilter.
Bei einem Innenfilter ist dies bei der Beckengröße zu berücksichtigen.
Auch Topffilter sind möglich wenn man sie groß genug oder mehrere einsetzt.

Zur Heizung:
Kann man nicht an die Zentralheizung direkt ran bleiben nur die Stabheizer.
Man sollte zwei einsetzen wegen der Redundanz.

Beim Fernsehen über dem Aquarium sehe ich die Gefahr der erhöhten Luftfeuchtigkeit.
Nicht so gut für die empfindliche Elektronik.

Beleuchtung geht klar in Richtung LED kostet halt etwas je nachdem was man benötigt. ( zB. Pflanzen )
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Ein Hallo aus WAltrop
« Antwort #3 am: 24-10-2016, 10:26:30 »
 Hallo Frank

Auch von mir herzlich willkommen  :welcome:

Filter kannst du auch topffilter nehmen ,habe ich bei meinen 1120 Litern auch.habe 2 Jbl 1501 dran.allerdings muss ich sagen,nach 2 Wochen Standzeit ist Reinigung angesagt.mir macht das nix aus,aber es ist sicher nicht jedem sein Ding......

Aquarium unter TVsehe ich gleich wie Ditmar,und ob das nicht auch eine Reizüberflutung ist wenn ihr gleichzeitig RV und Fische schaut-ich weiß nicht so recht.
Ich habe bewusst mein Aquarium in einen anderen Raum gestellt als den tv,da ich mal ein Aquarium schräg hinter dem TVstehen hatte,und dazwischen schaut man zwangsläufig dauernd hin und her.für mich war das nix.....
Hinzu kommt die feuchtigkeits Thematik die Ditmar ansprach.

Ein Aquarium nieder zu stellen sehe ich auch nicht als optimal an,oder willst du deine Fische zu Fuß-fetischisten erziehen?  :hihi:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Ein Hallo aus WAltrop
« Antwort #4 am: 25-10-2016, 19:38:12 »
Hallo,

Wie schon erwähnt: Bei der Filterung scheiden sich die Geister. Ich habe ein Filterbecken und einen Topfilter. Topffilter hatte ich recht viele getestet. Der beste (wie ich finde), da Ablass und viel power bei normalem Geräusch ist der Fluval FX5 (aktuell FX6) ansonsten schwöre ich auf Eheim. Die Höhe des Unterschrankes richtet sich danach was rein soll. Mein Schwiegervater hatte sein Becken "tiefer" gelegt. Im sitzen davor war das ok, im stehen aber nix. Großer Vorteil für ihn, er konnte ohne Stuhl gut im Becken hantieren...

Heizung: unbedingt an die Zentralheizung oder ne Solaranlage  :laugh2:
Wasser: zu und ab Wasser wenn möglich fest installieren dann musst du keine Schläuche legen. Wasseraufbereitung gut planen!

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4240
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9234
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 13959
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6293
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5801
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5227
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6380
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13945
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8590
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9587
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W