Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Odina am 02-01-2012, 12:43:58

Titel: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Odina am 02-01-2012, 12:43:58
Ein freundliches Hallo an alle  :wink:

Ich bin Heike 42 Jahre alt und wohne seit 5 Jahren mit meinem Mann in der schönen Schweiz. Ursprünglich komme ich von der Ostseeküste und habe fast am Strand gewohnt, tja jetzt sind es halt die Berge..auch nicht schlecht  :zwinker:.

Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit der Aquaristik. Zuletzt hatte ich mich ein paar Jahre der Meerwasseraquaristik zugewandt und diese erfolgreich betrieben.

(http://img17.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/img17/4694/dsc0012kk.jpg)

Meerwasser ist ein ziemlich aufwendiges Hobby und als mein Berufsleben immer mehr Zeit in Anspruch nahm, hab ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Es sollte schon etwas besonderes sein *gg*.
Nach langem hin und her und überlegen ob ja oder nein entschloss ich mich den ganzen Inhalt meines AQ zu verkaufen und rüstete alles wieder auf Süsswasser um. (Im Gedanken schon auf den schönen Diskus fixiert  :angel:)
Das ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr her.
Das AQ hat die Masse : 120x60x70 cm + Filterbecken mit ca 80l im Unterschrank und mittlerweile schwimmen 8 Diskus, eine Gruppe Panzer und Antennenwelse, sowie ein Schwarm Neon darin umher.

Ich freue mich hier zu sein, und hoffe noch so einiges von Euch über diese schönen Tiere lernen zu können.

Liebe Grüsse Heike


Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Many am 02-01-2012, 12:48:32
Hallo Heike,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wir moechten aber auch Bilder von Deine Diskus sehen.

Das Seewasserbecken sah sehr gut aus.
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Odina am 02-01-2012, 13:09:51
Hallo Many

Vielen Dank für deine nette Begrüssung ... Bilder kommen sofort

(http://img256.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/img256/8599/dsc0157qj.jpg)

(http://img849.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/img849/8393/dsc0020bm.jpg)

(http://img838.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/img838/4529/dsc0158s.jpg)

LG Heike
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Moonshinetraveller am 02-01-2012, 13:43:52
hi Heike

. einfach schön - wo wohnst du denn in der CH ?
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Odina am 02-01-2012, 13:47:42
Hallo Beat

Vielen Dank :-) Ich wohne in Oftringen, also gar nicht so weit weg von dir.

LG Heike
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Ditmar am 02-01-2012, 13:49:11
Hallo Heike  :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen in unserer Runde.
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Horst am 02-01-2012, 16:56:37
Hallo Heike   :wink: ,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum .

Ich wünsche Dir viele angeregte und interessante Diskussionen , uns viele schöne Bilder ( auch von der zeit vor dem Diskus ) , und allgemein einen regen Erfahrungsaustausch .
Titel: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Uli am 02-01-2012, 19:44:29
Hallo Heike,

Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.
Mein Mann arbeitet in Olten. Oftringen ist gerade mal um die Ecke. Wenn ich das nächste Mal in die Schweiz komme, kann man sich ja mal treffen.
Gruß
Uli
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Onkel Tom am 02-01-2012, 22:35:45
Hallo Heike,

auch von mir ein herzlich Willkommen. Deine Heimat habe ich von etwas mehr als 2 Jahren kennengelernt. Wir waren in der Nähe von Aarau und Olten.

Schöne Grüße

Tom und Marion
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Scheibenhalter am 03-01-2012, 09:08:24
hallo heike,

dein meerwasserbecken sah ja klasse aus. wieso hattest du da keine lust mehr zu?
für mich ist das ja die königsklasse. würde ich mich niemals rantrauen.

viel spaß bei den diskusverrückten!
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Odina am 03-01-2012, 12:26:48
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen Begrüssungen, das ist ja wirklich Klasse  :optimist:

@ Uli

Olten ist wirklich gerade um die Ecke. Melde Dich doch einfach mal, wenn du in der Nähe bist. Über Besuch freuen wir uns immer :-)

@ Tom und Marion

Aarau und Olten...na da wisst Ihr ja, wo ich wohne ;-)

@ Christiane

Lust hatte ich schon, es ist wirklich was ganz anderes und sehr spannend. Leider hat man aber auch viel mehr Aufwand. Ich habe auch immer gesagt, dass Meerwasser mega schwierig sei. Ich habe mit einem kleinen Becken (130l) angefangen. Man wird sehr schnell süchtig und die Becken werden viel zu schnell viel zu klein  :pfeifend:.
Da wir noch 2 Hunde haben und die Arbeit jeden Tag ruft, wollte ich ein bisschen mehr Freizeit an den Wochenenden. Da wir sehr gutes und weiches Ausgangswasser haben (Entsalzungsanlage im Haus) muss ich jetzt einfach den Schlauch vom AQ auf den Balkon legen zum Ablassen und den Schlauch vom Wasserhahn ins AQ legen...so habe ich ruck zuck das Wasser gewechselt. Beim Süsswasser brauche ich rund eine h ...beim Meerwasser waren es bei gleicher Wassermenge ca. 3 h.



Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Robert B am 03-01-2012, 12:59:12
Hallo Heike,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Was für eine Entsalzungsanlage habt ihr denn im Haus? Die Anlagen die ich kenne, arbeiten mit einem Neutralaustausch (über Kochsalz) und erzeugen zwar weiches Wasser das aber IMO nicht diskusgerecht ist, da es sehr viel Natrium enthält.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Chrigele am 03-01-2012, 13:22:10
Hallo Heike

Da wir sehr gutes und weiches Ausgangswasser haben (Entsalzungsanlage im Haus) muss ich jetzt einfach den Schlauch vom AQ auf den Balkon legen zum Ablassen und den Schlauch vom Wasserhahn ins AQ legen...so habe ich ruck zuck das Wasser gewechselt. Beim Süsswasser brauche ich rund eine h ...beim Meerwasser waren es bei gleicher Wassermenge ca. 3 h.

Täusch Dich mal nicht, wir haben auch solch eine Anlage im Kellter und das ist zwar weiches Wasser, aber nur für die Waschmaschine sicher nicht für die Fische, das ändert nämlich nichts an der Härte.

Dieses Wasser ist absolut untauglich für die Haltung von Weichwasserfischen. Das war auch ein Grund, weshalb ich eine Osmoseanlage gekauft habe.

L.G.
Christa
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Odina am 03-01-2012, 21:39:20
Hallo Zusammen

Osmoseanlage habe ich. ( Musste das Meerwasser damit aufbereiten) Dann reaktiviere ich diese mal ganz schnell... danke für die Info.

Ich dachte es ginge auch so. In welchen Verhältnis sollte man es mischen? Oder nehmt Ihr reines Osmose?
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Robert B am 03-01-2012, 21:56:56
Hallo Heike,

Also ist das so eine Anlage die mit Kochsalz regeneriert wird?

Zum Mischen müßtest du an das Ausgangswasser, also vor der Enthärtungsanlage, rankommen. Die Frage nach dem Mischungsverhältnis kann man so pauschal nicht beantworten. Wie hoch sind denn GH und KH des Ausgangswassers?
Falls du nicht an das Wasser vor der Enthärtungsanlage rankommst würde ich dir raten 100% Osmosewasser zu nehmen und es dann mit Mineralsalzmischung (z.B. von Sera) auf ca. GH 4-6 und KH 2-3 aufzuhärten.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Günter-W am 04-01-2012, 08:49:57
Hallo Heike

Auch von mir ein herzliches willkommen in unserer Runde. :flower:
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Odina am 04-01-2012, 12:33:14
Hallo Robert

Ja die Anlage läuft mit Salz. Ich werde die Messungen am Wochenende vornehmen, und dir dann Bescheid geben.

An das Wasser vor der Enthärtungsanlage komme ich leider nicht ran.
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: microsash am 04-01-2012, 12:45:51
Hallo !

Wir haben auch so ne tolle Anlage im Keller. Das Wasser ist für aq Zwecke recht ungeeignet....besonders für Pflanzen.
Es wird Magnesium und Calcium gegen Natrium getauscht und dann aber noch gemischt, da man sonst ja Härte 0 hätte....hier auf 5 statt 12 aus der Leitung.

War wirklich großer Aufwand ( sep Zähler bla) aber ich habe mir extra einen Anschluss davor bauen lassen.

Gruß

Sash

Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Chrigele am 04-01-2012, 13:23:38
Hallo zusammen

Die Kh bleibt genau gleich, nur die Gh wird auf ca 5 eingestellt. Bei diesem Ionentausch, Calcium und Magnesium gegen Natrium, bilden sich in den Wasserleitungen weniger Ablagerungen, deshalb ist es Weichwasser für Waschmaschinen.

L.G.
Christa
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Robert B am 04-01-2012, 13:33:08
Hallo Helga,

ich würde dann unabhängig von den Meßergebissen 100% Osmosewasser verwenden und es wie beschrieben mit Mineralsalz wieder etwas aufhärten.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Chrigele am 04-01-2012, 15:06:57
Hallo Helga

ich würde dann unabhängig von den Meßergebissen 100% Osmosewasser verwenden und es wie beschrieben mit Mineralsalz wieder etwas aufhärten.

Ich würde es auch genau so machen!

L.G.
Christa
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Norbert Koch am 04-01-2012, 21:40:24
Hallo Heike,

willkommen hier im Forum. Prima, dass Du was an Deinem Wasser ändern willst! :super: Auf die Dauer wäre das bestimmt zum Problem geworden. Ich habe selbst einmal in einem Haus mit so einer sch...-Entsalzungsanlage gelebt. Dies hat alle meine Bonsai dahingerafft.

Ich bin - insbesondere - begeistert von Deinen Seewasserbildern; wäre toll, wenn Du uns bei Gelegenheit mehr davon zeigen könntest. :sweet:

Ich wünsche Dir viele schöne Stunden im Forum und tolle Diskussionen! :joke:
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Odina am 05-01-2012, 20:43:52
Hallo Norbert

Bis jetzt habe ich noch keinen negativen Einfluss auf meine "vielen" Zimmerpflanzen feststellen können. Meisst giesse ich mit dem AQ Wasser welches ich am WE ablasse.

Bilder habe ich noch viele :-)

(http://img194.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/img194/9805/dsc0016cy.jpg)

(http://img196.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/img196/8712/dsc0130by.jpg)

(http://img9.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/img9/2985/dsc0125dj.jpg)

(http://img685.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/img685/7442/img0202ft.jpg)

(http://img708.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/img708/6452/img0205ni.jpg)


Das ist unser Mr. Smith ein Fangschreckenkrebs, er lebt noch bei uns in einem kleinen AQ

(http://img861.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/img861/4117/dsc0075ep.jpg)
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: PETER B. am 05-01-2012, 21:03:45
Hallo Heike,
herzlich willkommen hier im Forum! Bei den Bildern könnte ich echt schwach werden - toll!
Lg
Peter
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: André F. am 05-01-2012, 21:38:32
Hallo Heike, 

auch von mir noch nachträglich ein Hallöle  :wink:

man, wat schöne Farben  :cheese:

Irgendwann wenn ich groß bin bekomme ich auch nochmal ein kleines Seewasserbecken....

Viel Spaß weiterhin im Forum und eine schöne Zeit bei uns.....
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Odina am 05-01-2012, 21:58:28
Hallo Peter
Hallo André

Ich hab auch immer gesagt : Wenn ich mal gross bin dann.... *gg* ..und schwups war es da ;-)

Es ist wirklich eine Versuchung wert!

Hier nun noch 2 Bewohner die ich vorstellen möchte:

(http://img209.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/img209/475/38376635652672102944010.jpg)
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Horst am 05-01-2012, 23:55:23
Hallo Heike   :wink: ,

vielen Dank für die Bilder vom salzigen Wasser .

Die Meerwasserbecken und ihre Bewohner üben immer wieder eine große Faszination auf mich aus . Mein Fischdealer vor Ort hat auch eine etwas größere Meerwasserabteilung , in der ich immer mal wieder verweilen MUß . Von den Farben der Fische ist es alleine schon sehr attraktiv und die vielen verschiedenen Lebensformen sind auch sehr interessant .
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Ditmar am 06-01-2012, 07:51:00
Hallo Heike  :wink:

Sehr sehr schönes Becken wenn da nichts passiert ist könnte ich so ein Becken nie aufgeben höchsten vergrößern. :supi:
Auf alle Fälle scheinst du ein Gespür für Wasserbewohner zu haben also werden es auch deine Diskus gut haben. :supi:

Ja und deinen beiden Braunen scheint es ja auch sehr gut zu gehen.
Toller Schnappschuss. :supi:
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Odina am 06-01-2012, 12:20:22
Hallo Ditmar

Mit dem Becken war alles in Ordnung und es tat mir wirklich sehr Leid darum. Aber der Entschluss stand fest.

Sollte ich mal wieder mehr Zeit im Leben haben, werde ich mir ganz bestimmt nochmal so ein Becken...nein ein viel grösseres ;-) zulegen.

Ich erachte die 500l als Untergrenze für so ein Projekt. Man möchte ja auch tolle Bewohner haben und die schönsten brauchen halt ein paar Liter mehr.

Ausserdem stimmt halt immernoch die Formel je grosser das Becken desto stabiler laüft so eine Sache.
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Ditmar am 06-01-2012, 12:41:58
Hallo Heike  :wink:

Wie wahr wie wahr .......

<<< ..... Ausserdem stimmt halt immernoch die Formel je grosser das Becken desto stabiler laüft so eine Sache. >>>
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Robert B am 06-01-2012, 21:53:00
Hallo Heike,

Ich habe keine Ahnung von Meerwasseraquaristik und daher eine Verständnisfrage. Wenn du dein Diskuswasser jetzt auch per Umkehrosmose und Aufsalzen aufbereiten willst, wo ist denn dann noch der große Meeraufwand für ein Meerwasserbecken?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Odina am 06-01-2012, 23:30:57
Hallo Robert :wink:

Hier ein paar Punkte, welche das Leben mit Süsswasser erleichtern ;-)

- Meerwasser hat ein ganz anderes Filtersystem und teilweise auch andere Technik die gereinigt werden muss. (Abschäumer mehrmals wöchentlich + Strömungspumpen monatlich) Beim Süsswasser kannst du die Filterreinigung (ich habe ein extra Filterbecken) schon mal ein paar Monate ruhen lassen.
- Das Altwasser kann man durch den hohen Salzgehalt nicht einfach auf die Fliesen draussen laufen lassen..das heisst Eimer schleppen und das ist nicht wenig ;-) ( gut so ein paar Sporteinlagen sind ja auch nicht schlecht *gg*)
- Salzgehalt und Temperatur des Wechselwassers müssen genau stimmen
- Das ganze System ist viel empfindlicher... Ein Stromausfall für ein paar Stunden oder ein Aufheizen im Sommer auf über 30 Grad (ich hatte 2x 250 Watt HQI darüber und im Wohnzimmer Glasfront von 2 Seiten...und die Schweiz hat viel schönes Wetter *gg*) kann dich schnell mal ein paar 1000.- CHF kosten, wenn du Pech hast... du hast natürlich auch eine enorme Wasserverdunstung im Becken durch die Lampen...Dosieranlage ist da unerlässlich...diese muss auch gereinigt und nachgefüllt werden...usw


Das sind halt alles so Sachen (es gibt da noch eine Vielzahl mehr) die man immer im Auge haben muss. Da ist einmal in der Woche die Aufbereitung für die Diskus ein Schnäppchen ;-)