purpose

Thema: Ein Hallo aus der Schweiz  (Gelesen 8705 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Ein Hallo aus der Schweiz
« Antwort #30 am: 06-01-2012, 21:53:00 »
Hallo Heike,

Ich habe keine Ahnung von Meerwasseraquaristik und daher eine Verständnisfrage. Wenn du dein Diskuswasser jetzt auch per Umkehrosmose und Aufsalzen aufbereiten willst, wo ist denn dann noch der große Meeraufwand für ein Meerwasserbecken?

Gruß,
Robert
 

Offline Odina

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Ein Hallo aus der Schweiz
« Antwort #31 am: 06-01-2012, 23:30:57 »
Hallo Robert :wink:

Hier ein paar Punkte, welche das Leben mit Süsswasser erleichtern ;-)

- Meerwasser hat ein ganz anderes Filtersystem und teilweise auch andere Technik die gereinigt werden muss. (Abschäumer mehrmals wöchentlich + Strömungspumpen monatlich) Beim Süsswasser kannst du die Filterreinigung (ich habe ein extra Filterbecken) schon mal ein paar Monate ruhen lassen.
- Das Altwasser kann man durch den hohen Salzgehalt nicht einfach auf die Fliesen draussen laufen lassen..das heisst Eimer schleppen und das ist nicht wenig ;-) ( gut so ein paar Sporteinlagen sind ja auch nicht schlecht *gg*)
- Salzgehalt und Temperatur des Wechselwassers müssen genau stimmen
- Das ganze System ist viel empfindlicher... Ein Stromausfall für ein paar Stunden oder ein Aufheizen im Sommer auf über 30 Grad (ich hatte 2x 250 Watt HQI darüber und im Wohnzimmer Glasfront von 2 Seiten...und die Schweiz hat viel schönes Wetter *gg*) kann dich schnell mal ein paar 1000.- CHF kosten, wenn du Pech hast... du hast natürlich auch eine enorme Wasserverdunstung im Becken durch die Lampen...Dosieranlage ist da unerlässlich...diese muss auch gereinigt und nachgefüllt werden...usw


Das sind halt alles so Sachen (es gibt da noch eine Vielzahl mehr) die man immer im Auge haben muss. Da ist einmal in der Woche die Aufbereitung für die Diskus ein Schnäppchen ;-)
Liebe Grüsse Heike

Nur wer alle Blickwinkel kennt, kann beurteilen welches der Richtige ist.
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4303
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9304
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 14077
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6358
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5854
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5296
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6445
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14045
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8646
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9656
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W