Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Manolo_70 am 24-01-2023, 00:16:06

Titel: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Manolo_70 am 24-01-2023, 00:16:06
Ein herzliches Hallo an Gleichgesinnten

Mein Name ist Manuel und komme aus der Schweiz. Dieses Forum ist mir nicht unbekannt und es gab vor einige Jahren auch weitere Foren (discus-connection, ph-discus) wo ich mich vor einigen Jahren austauschte. Ich glaube, da muss ich nicht viel erzählen, wie sich die Foren-Landschaft verändert hat. Facebook, Insta und Co. lassen Grüssen… (habe meine Accounts vor Jahren gelöscht :good:)

Diskus halte ich schone einige Jahre und vor rund 5 Jahren haben es mich die Wildfänge angetan. Aktuell halte ich eine Wildfanggruppe von 15 Heckel aus dem Rio Nhamunda in einem 180x70x65 Becken. Als Filterung dient mir ein 200 Liter Filterbecken und betreibe seit einigen Jahren AWAB. Gut möglich, dass mich der eine oder andere von früher kennt. Seit letzten Dezember 2022 lebe ich einer neuen Wohnung und der Umzug der Wildfänge war mit Aufwand und viel Vorbereitungsarbeiten verbunden. Den Umzug haben alle überstanden und haben sich schnell akklimatisiert. Auch nach Jahren erfreue ich mich immer noch den Tieren zuzuschauen.

Ach ja, die Werte im Becken sind aktuell bei pH 4,8/LW180/27,4C. Wöchentlich lasse ich die VE an und reduziert den Leitwert auf den Sollwert 180. Ein Nitrat-Phosphat-Filter läuft permanent im System mit. UV und Glasperlenfilter sind im Keller, aber nicht in Betrieb. Zusätzlich halte ich den pH auf 4,5-5,0 mit Austausch von Aquariumwasser durch Leitungswasser. IdR tausche ich wöchentlich 2 Eimer aus. Hierbei überlege ich mir den Profilux4 mit einem Doser zu erweitern, damit ich den pH konstanter ist. Kein Muss, da die Heckel nicht auf den Wasseraustausch reagieren, aber persönlich möchte ich dies versuchen. Als Beifische schwimmt eine Gruppe Corydoras Sterbai von rund 20 Stück. Einige sind schon um die 8-9 Jahre und sind eigene Nachzuchten, die ich mal an einem Freund verkauft hatte und nun wieder bei mir sind. Nach vielen Jahren Süsswasser plant dieser Freund nun ein Salzwasserbecken.
Ich halte mich nicht viel ein allwissender Mensch, denn auch ich lerne dazu. Meistens durch eigene Erfahrung und Beobachtung der Tiere, denn ihr Befinden ist für mich zentral. Trotzdem bin ich auch froh und schätze den Austausch mit Gleichgesinnten.
Titel: Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Beitrag von: Ditmar am 24-01-2023, 08:16:30
Hallo Manolo  :wink:

Herzlich  :welcome: bei uns.
Ja ich denke ich kenne einige Artilkel aus anderen Foren.

Schön einen so erfahrenen Diskushalter in unseren Reihen zu wissen. :good:
Diskushalter aber auch gute Diskuszüchter gehören ja mittlerweile zu einer Aussterbenden Rasse.