purpose

Thema: Diskus - Neuanfang  (Gelesen 18460 mal)

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #45 am: 23-01-2012, 08:35:45 »
Hallo Christof

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum 

>>>andere hier fröhliche Diskus bei pH 7,5 und kH 14 halten . I<<<<

Der PH-Wert von 7,5 ist für Diskus Nz. nicht das Problem bei Regelmäßigen WW

Kritischer ist die KH von 14! Auf Dauer anzusehen. Eine solch hohe KH kann bewirken dass sich Salzkristalle in den Nierenkanälchen bilden.(Weibchen können ua  Unfruchtbar werden) Wenn du mit dem Torf nicht unter KH 10 kommst, was an und für sich machbar ist (öfter den Torf nach 24 Stunden erneuern bis gewünschte KH erreicht ist) könntest du auch einige Tropfen Schwefelsäure dem Wasser (Torfbecken) zugeben die Senkt ebenfalls den KH 

Wildfänge sollte eher bei einer KH von 2-3 ,der Heckel bei KH 0-1 gehalten werden.

Natürlich könnte jetzt  der eine oder andere jetzt schreiben er habe kein Problem (Berliner Wasser zB)das seine/ihre Fische sogar bei noch höheren KH Werte ,,gut dastehen,, ich schreibe auch nur was gut für den Diskus ist.

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #46 am: 23-01-2012, 10:42:35 »
Hallo Günter,

danke für die Begrüßung,

ja, ich wunderte mich da auch schon, ob die Haltung bei solchen Wasserwerten möglich ist.

Für mich ist derzeit eher die Frage entscheidend, inwieweit ich an meinem Leitungswasser (das schon deutlich "bessere" Weerte hat, nämlich pH 7,2 -7,4 und KH 6) für Neueinrichtung und Wasserwechsel absolut diskustaugliches, d.h. noch etwas saureres und weicheres Wasser mache. Das soll eben wie vorher beschrieben über eine Mischung von Leitungswasser mit vorbereitetem "Torfwasser" erfolgen, dass in einem alten 60 Liter Becken mit einer Torffilterung hergestellt und dann beim Wasserwechsel jeweils zugemischt wird. Das Torfbecken werde ich diese Woche mal aufbauen und schauen, was ich in welcher Zeit mit wieviel Torf erreiche.

Das Wasser im Disdkusbecken soll dann wenn möglich einen pH-Wert unter 7 und eine KH unter 3 haben, ich denke das ist aus den Ausgangswerten erreichbar.

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #47 am: 26-01-2012, 22:38:06 »
Guten Abend,

hab gerade mittels neuen Tropfen-Tests (nehme bei den Wirbellosen normalerweise die Streifen, das ist da ausreichend) die Werte des Ausgangswassers bestimmt: pH 7,4 und KH 4-5 (einmal 4, einmal 5) - das wird jetzt am Wochenende über 3,5 Liter Torf gezogen und dann werde ich mal schauen, wie sich die Werte verändern.

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #48 am: 29-01-2012, 18:13:14 »
So, jetzt geht´s los - erster Test des "Torftanks"

Ich habe nun, nachdem sich mein alter Fluval 303 leider als etwas defekt herausgestellt hat, einen JBL e700 mit etwa 1,2 Liter Torfgranulat gefüllt, dazu etwa 20 Erlenzapfen. Das Torfbecken hat 72 Liter.

Ausgangswerte des Leitungswassers: pH 7,4, KH 4-5

Nach 6 Stunden Filtern ergaben sich folgende Wasserwerte: ph 6,0, KH 2-3, dass Wasser färbte sich etwas (braun)gelb.

Nach 14 Stunden Filtern: ph 5,5, KH 1-2

Dieses Wasser habe ich probeweise im Verhältnis 1:3 (1/4 Liter und 3/4 Liter) mit Leitungswasser verschnitten. Daraus ergab sich ein diskustaugliches Wasser mit pH 6,8 und KH 3. Wenn man das hochrechnet, kann ich mit einmal Filtern mehr als 250 Liter Wechselwasser erzeugen.
Sobald ich das Diskusbecken mit Wasser füllen kann - d.h. wenn´s ab nächster Woche steht und Sand / Deko drin ist - kann ich dann auch testen, wieviel Durchgänge sich mit einer Torfgranulatfüllung erzeugen lassen.
Achso, Phosphat lag im verschnittenen Wasser bei 0,1 - 0,25 mg/l, ein Gehalt an  Nitrat war nicht messbar (0 mg/l).

Ein paar Bilder:

1) Der "Torftank" vor dem  Experiment... Wasser farblos, das blau kommt von der Beckenbeleuchtung
2) Nach 6 Stunden: Wasser gelb (bzw. hier grün durch die Beckenbeleuchtung)

Gruß, Christof





Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #49 am: 29-01-2012, 21:39:12 »
Hallo Christoph,

sieht doch gut aus!

Man rechnet bei Torf ganz grob mit ca. 300 Härtelitern. D.h. bei dir da du dein Wasser um ca. 3 Härtegrade enthärtet hast, könntest du etwa 120 Liter Wasser herstellen. Vielleicht schaffst du ja noch eine 2te Füllung ...

Gruß,
Robert
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #50 am: 30-01-2012, 09:42:41 »
Hallo Christoph,

sieht doch gut aus!

Man rechnet bei Torf ganz grob mit ca. 300 Härtelitern. D.h. bei dir da du dein Wasser um ca. 3 Härtegrade enthärtet hast, könntest du etwa 120 Liter Wasser herstellen. Vielleicht schaffst du ja noch eine 2te Füllung ...

Gruß,
Robert

@Robert

Weist Du, ob das mit den 300 Härtelitern für Granulate gilt? Die werden ja verdichtet. Das ist vielleicht auch der Grund, dass es weniger Probleme mit Nitrat und Phosphat gibt, evtl. gehen solche Phasen bei dem Prozess des Verdichtens raus.
Find das aber mal gar nicht so schlecht, dann kann ich mit meinem 5 Liter Eimer Granulat 2400 Liter verschnittenes Diskuswasser machen...  :hurra:

Diese Woche kommen die Schlepper (Arbeitskollegen) auf einen Kaffee vorbei, dann kommt die Badewanne endlich auf ihren Unterbau, ich hab wieder 2,5 m3 mehr Wohnraum... und kann gefahrlos meine Wohnungstür aufmachen...

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #51 am: 30-01-2012, 11:17:23 »
Hallo Christoph,

Nein das weiß ich leider nicht. Ich denke aber das Granulat dürfte in der Tat etwas ergiebiger sein. Vermutlich um das Verhältnis, um das ein Liter Granulat schwerer ist als ein Liter normale Torffaser.
Auf Nitrat und Phosphat dürfte das Verdichten keinen Einfluß haben. Ich denke, da ist die Herkunft des Torfes entscheidend und natürlich bei Torffasern, ob sie für den Gartenbedarf gedüngt wurden. Ich habe bei dem von mir verwendeten Floratorf noch nie stark erhöhte Phosphat oder Nitratwerte gehabt.

Gruß,
Robert
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #52 am: 31-01-2012, 10:52:58 »
Sooo, Großeinkauf der letzten Tage... mann mann, kein billiger Spaß, die Scheiben...

- 75 Kilo Quarzsand
- ein Kohleblockfilter 1µ mit vorgesetztem Sedimentfilter (neu)
- schätzungsweise 22 Schlauchkupplungen, Verbinder, Hahnanschlüsse, T-Stücke etc. etc.
- eine JBL AquaInOut-Wasserstrahlpumpe mit 10 meter Schlauch (neu)
- ein Außenfilter von Hydor mit 900 Liter/h (gebraucht), inkl. neuem Filtermaterial und allen Schläuchen etc.
- ein 500 Watt Heizstab (neu)
- x m Schlauch + Anschlußmaterial in 16/22 (neu)
- 2 T8 Leuchtstofflampen Sylvania Daylightstar, je 36 W (neu)
- eine Tauchpumpe 550L/h (neu

... und noch kein einziger Fisch...

greetz, Christof
 
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9636
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21763
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16382
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7762
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16365
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6960
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5538
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3258
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8224
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121262
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver