purpose

Thema: der Neue........  (Gelesen 1826 mal)

Offline James

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
der Neue........
« am: 14-03-2014, 09:37:55 »
Moin......Grüße von der Ostsee
Nachdem ich nun schon geraume Zeit bei Euch mitlese,habe ich mich entschlossen mich zu registrieren.Mein Name ist James,bin mittlerweile auch schon 49 Jahre alt und komme aus dem schönen Lübeck an der Ostsee.
Aquarien haben mich eigendlich schon immer begleitet,angefangen bei den Großeltern,Eltern und ich selber habe auch immer...naja fast immer,ein Becken im Hause gehabt.Zuerst mit den üblichen Verdächtigen....Guppys,Platis etc.Dann habe ich mich entschlossen das Hobby doch etwas anspruchsvoller zu gestalten und habe ca. 2 Jahre ein Scalarbecken betrieben.Aber wie es dann so ist,Aquarien können ja nie groß genug sein  :optimist:,und nach langen nervenaufreibenden Diskussionen mit meiner Frau,bin ich dann zu einem 450l Becken gekommen.
Soooo....nun also Neustart....was für ein Becken sollte es werden ?..welcher Besatz?Klar war für mich das ich einen Schwarm Salmer haben möchte,ich habe mich für den Roten von Rio entschieden,die hatte ich auch schon in dem Scalarbecken,die mochte ich leiden und die passten auch von den Wasserwerten recht gut zu den Scalaren.
Diesmal sollte es auch Sand als Bodengrund werden...also ne 10er Truppe Corydoras dazu.Klar war also..es wird ein Südamerikabecken,aber 30 Salmer und 10 Corydoras wirken in einem 450l Becken doch recht verloren.
Nun stellte sich die Frage,welchen Hauptfisch ? Diskus haben mich schon immer interessiert,jedoch haben mich die Haltungsbedingungen immer abgeschreckt.Aber warum eigendlich ?
Ich habe ja schon 2 Jahre ein Scalarbecken betrieben,hatte also schon Erfahrung mit höheren Temperaturen und entsprechenden Wasserwerten.
Ich habe mich dann mal kundig gemacht,wo man Diskus beziehen kann und bei Euch immer fleissig mitgelesen,mir Anregeungen geholt und so manche Diskussion mitverfolgt.
Bevor ich nun aber meine Entschluss Diskus zu kaufen in die Tat umsetzen konnte,geschah Unvorhergesehenes....in meinem weiteren Bekanntenkreis ist jemand gestorben,der schon lange Jahre Disken hielt und nun stand der Sohn (erklärter Nichtaquarianer),mit 5 Disken da.Und das es denen nicht besonders gut ging kann man sich denken.
Also nach reiflichen Überlegungen habe ich die fünf übernommen.
Somit war die Besatzfrage entgültig geklärt.Mittlerweile geht es den Fünf deutlich besser,stehen gut,fressen wie die Weltmeister und wirken recht fit.Klar,ist es immer noch deutlich zu sehen,das sie vernachlässigt wurden,aber ich glaube ich bin auf einem guten Weg.
Das ist nun bestimmt nicht der beste Einstand zur Diskushaltung,aber....erstens kommt es immer anders,zweitens ..als man denkt.
Mein Gott...das ist ja ein halber Roman geworden,aber nun habe ich mich vorgestellt und alles wirklich wissenswerte für dieses Forum mitgeteilt.

Grüße aus Lübeck und Euch einen schönen Tag noch.....
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: der Neue........
« Antwort #1 am: 14-03-2014, 11:31:16 »
Hallo James

Erst einmal ein herzliches willkommen hier bei uns. :welcome:

Nun sicherlich kein optimaler Einstieg , trotzdem spannend so die ersten Hürden nehmen zu müssen. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline dikizg

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 111
Re: der Neue........
« Antwort #2 am: 14-03-2014, 15:20:03 »
Hallo James,



 :welcome:


viel spass hier im Forum.
mfg Dirk
 

stulli

  • Gast
Re: der Neue........
« Antwort #3 am: 14-03-2014, 16:11:31 »
Hallo James,

auch von mir ein herzliches Willkommen

 :welcome:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: der Neue........
« Antwort #4 am: 14-03-2014, 19:04:24 »
Hallo James,

es freut mich sehr, wenn stille Mitleser dann zu Mitgliedern werden.

Auch von mir ein herzliches :welcome:

Ich drücke Dir und Deinen "Notunterkünftlern" beide Daumen für einen erfolgreichen Start in den neuen Abschnitt der Aquaristik.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6292
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Eine Neue mit großem Becken im Anflug!

Begonnen von Binkie

Antworten: 11
Aufrufe: 4205
Letzter Beitrag 02-03-2014, 08:11:17
von Horst
Bruno´s neue Diskuswanne

Begonnen von Olli

Antworten: 11
Aufrufe: 5364
Letzter Beitrag 12-03-2012, 19:29:01
von scareface63
Hallo, gestatten, ich bin der Neue.....

Begonnen von Sakri

Antworten: 7
Aufrufe: 3323
Letzter Beitrag 27-01-2014, 10:52:19
von Günter-W
Der neue

Begonnen von Kohaku

Antworten: 11
Aufrufe: 5144
Letzter Beitrag 08-10-2010, 09:17:32
von Norbert Koch
Der Neue

Begonnen von huebi

Antworten: 7
Aufrufe: 2143
Letzter Beitrag 25-02-2019, 20:06:25
von huebi
Ich bin der Neue :-)

Begonnen von Diskus-vonAbisZ (Adam)

Antworten: 3
Aufrufe: 5526
Letzter Beitrag 08-07-2019, 21:19:31
von Diskus-vonAbisZ (Adam)