Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: scott24 am 21-01-2011, 09:27:42

Titel: Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 21-01-2011, 09:27:42
Hallo an Alle Diskus- Fan`s,

ich heiße Jürgen und bin 53 Jahre alt/jung beschäftige mich mit dem Wasserhobby
seit 1995 aus einer Not heraus, das 60L Aquarium war eigentlich für meine Kinder gedacht
da sie an einer Tierhaarallergie litten kam kein anderes Haustier in Frage. Wie das Leben so
spielt ist dan das Aquarium an Papa hängen geblieben. 1999 wurde dann ein 200l Becken daraus.
Ende Oktober 2010 wurde dann ein 360L Becken gekauft, nach dem ich seit 2008 mich immer
mehr in Disken verliebte wurden am 28.12.2010 bei einem kleine Händler in Kelkheim zugeschlagen,
6 Disken größe ca. 10- 13cm, ich hoffe das ich alles richtig mache, das Becken konnte ich leider nicht
größer wählen. Da unser Wasser sehr hart ist arbeite ich mit Osmosewasser 1l Leitungswasser zu 2l Osmose
GH von ca. 19 auf 8dGh, KH 4 PH >7,5, Temp 28,5., Nitrit 0,1, Nitrat 12,5
Die Disken sind leider noch etwas scheu, aber ich denke das wird schon, im Becken sind Sie seit 09.01.2011.
Aktuell laichen die Disken zu 2 mal. 

Gruß Jürgen

Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Ditmar am 21-01-2011, 10:17:54
Hallo Jürgen

Ein herzliches willkommen hier bei uns Diskusfreunden. :wink:
Ein sehr schön arrangiertes Diskusbecken hast du eingerichtet. :applaus:
Mach mal bitte ein Gesamtbild vom ganzen Becken.
Vielleicht nennt du mal die Maße man sie nur schlecht einschätzen.
Wir sind hier ganz scharf auf Bilder und wollen selbst immer wieder neu inspiriert werden von neuen Ideen.


Mit den scharfkantigem Schiefer musst du aufpassen wenn die Jungs und Mädels mal in Panik geraten kann es sehr schnell zu üblen Verletzungen kommen.
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Norbert Koch am 21-01-2011, 10:53:53
Hallo Jürgen,

willkommen in unserer illustren Runde! Schön, dass Du zu uns gefunden hast. :wink:

Deine Vorstellung finde ich gelungen; da hat man wenigstens gleich was zum Sehen! :applaus:

Das Becken sieht sehr gepflegt aus und seine Bewohner scheinen sich offensichtlich sehr wohl zu fühlen! :supi:

Darf man fragen, was das für ein Aufbau vor der 3D-Rückwand ist? Ich meine in der rechten Hälfte eine Art Höhle zu entdecken - kann mich natürlich auch täuschen...

Und wie Ditmar schon geschrieben hat: es dürfen ruhig ein paar Bilder mehr sein! :cheese:
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 21-01-2011, 12:24:37
Hallo Ditmar, Hallo Norbert,

danke für die nette Aufnahme hier im Forum.
Bitte habt noch Geduld bis heute Abend wenn ich zu Hause bin dann werde ich noch
Bilder einstellen wenns klappt :) und alle Fragen beantworten, einige Angaben sind noch im Profil zu
sehen.

Gruß Jürgen

PS. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Farbvariante der Disken helfen!
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Ditmar am 21-01-2011, 12:36:48
Hallo Jürgen

Muss mir angewöhnen zuerst das Profil zu lesen.
Ich hatte den Eindruck das das Becken zu wenig Schwimmraum vorne hat daher die Frage nach den Maßen.
Wie gesagt auf Bildern kann man es oft schlecht einschätzen.
Na dann bis heute Abend.
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Uli am 21-01-2011, 13:18:14
Hallo Jürgen,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß
Uli
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Hobby am 21-01-2011, 13:23:42
Hallo Jürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Kreis. :flower:
Eine interessante und lesenswerte Vorstellung und ein ansehbares Aquarium offerierst du uns, dafür
Danke.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Pflege deiner Lieblinge und freue mich auf weitere Bilder
und Forenbeiträge.
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Steffen am 21-01-2011, 15:25:55
Hi Jürgen,

herzlich willkommen auch von mir.
Wünsche dir hier viel Spaß beim diskutieren!

Grüße

Steffen
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Horst am 21-01-2011, 17:48:25
Hallo Jürgen   :wink: ,

auch ich möchte Dich recht herzlich hier bei uns im Forum Willkommen heißen , und wünsche Dir einen regen Erfahrungsaustausch . 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Bilder ,  :zwinker: , daher immer schön  :cheese: .
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Karin* am 21-01-2011, 17:51:02
Hallo Jürgen,

schön das du dieses forum gefunden hast. und immer schön viele bilder machen. gibt ja auch immer neue impulse was man verbessern oder verändern könnte.
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Norbert Koch am 21-01-2011, 18:03:29
Hallo Jürgen,

welche Hilfe benötigst Du denn bei den Farbschlägen? :kaffee:

Also, wenn es um die Bestimmung geht:
Der orangene ganz rechts und der verdeckte, dritte von links könnten Marlboro's sein; der 2. von rechts ist ein Pigeon Blood; bei den drei blauen sollten wir noch mehr Bildmaterial haben, um sie besser bestimmen zu können; allerdings ist es mit den Namen so eine Sache: Viele Züchter verwenden Fantasienamen, da es keine vorgeschriebenen Standards gibt.

Von welchem Züchter (oder wenigstens Händler) stammen sie denn?
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 21-01-2011, 22:07:30
Hallo Zusammen,

nochmal Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum

1. @Ditmar das mit den Schiefer hab ich Gestern beseitigt,
    Raum zum Schwimmen haben sie, denke ich genug,
    sicher wäre ein 2 Meter Becken besser, aber man kann nie wissen was mal wird.
2.@Norbert ich habe keine Höhle es sind 3 Wurzeln im Becken die rechte ist auf die Terrasse aufgelegt.
    die Wurzel in der Mitte ist Hochkant gestellt und mit Anubis bestückt, ein Diskus passt in die Wurzel rein
    Nochmal zum Schwimmraum die Disken können auch hinter der mittlern Wurzel durch schwimmen oder sich
    verstecken. Bilder zur bestimmung der Farbschläge folgen. Die Pflanzen Terrasse ist gefüllt mit etwas JBL
    Bodengrund und feinem Kies. Ich hoffe es geht gut, siehe auch Bild von der Seite.
 
Gruß an Alle

Bilder folgen sind zu groß >:(
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 21-01-2011, 22:37:57
Aber jetzt  :D
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 21-01-2011, 22:40:34
und weiter gehts !!
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 21-01-2011, 22:43:54
jetzt aber hopp!
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 21-01-2011, 22:47:41
Eins hab ich noch!
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 21-01-2011, 23:02:30
Wars falsche Bild :computer:
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 21-01-2011, 23:16:23
 Hallo Norbert,
jetzt hab ich doch vergessen zu sagen wo ich die Disken her habe,
also bei Piwo bin ich auf den Link der Guppy World aufmerksam geworden,
da der Händler bei mir in der Nähe ist. bin ich hingefahren, der Rest ist ja bekannt.
So jetzt ist entgültig Schluß.
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Ditmar am 22-01-2011, 06:56:38
Hallo Jürgen

Danke für die Bilder.
Man bekommt ein anderes Gefühl fürs Becken wenn man es in der Gesamtheit sieht.

Muss auch nochmal sagen sehr interessant arrangiert.
Ich bin ja der Fan von weniger aber das ist ja Geschmacksache über die man nicht streiten kann.

Deine Optik hat einen hohen Preis des saubermachen mit den vielen Ecken und Nischen.( Mulmabsugen )
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Norbert Koch am 22-01-2011, 08:53:56
Hallo Jürgen,

Du kannst pro Beitrag bis zu 10 Bilder anhängen. Wenn Du auf Erweiterte Optionen klickst siehst Du dann neben dem Durchsuchen-Button einen Link (mehr Dateianhänge). Den kannst Du 9 mal anklicken; so brauchst Du nicht wegen jedem Bild einen Pseudo-Text zu verfassen.

Das falsche Bild und den Beitrag dazu habe ich wie gewünscht wieder gelöscht?
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 22-01-2011, 09:03:22
Guten Morgen,

@ Norbert das kannste löschen, ich konnte keine Bilder mehr anhängen die waren zu groß
deswegen hab ich das so gemacht. Ich werde mal ein paar kleiner Bilder machen.

@Ditmar mit den vielen Ecken das hab ich auch schon gemerkt ist halt  etwas mehr
Arbeit, das kommt davon wenn man zu sehr auf die Optik achtet.
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 22-01-2011, 17:35:25
Hallo Ditmar,

hier ein Bild von einem meiner Eckenputzer.
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Ditmar am 22-01-2011, 17:46:41
Hallo Jürgen

Wie du in der Signatur siehst oder schon gesehen hast habe ich auch drei von den Gesellen.
Sie sind schon sehr alt ( ca. 7 Jahre ) die einzigen die auch hinter die "Back to Nature" kommen und gehen.

Übrigens gute Aufnahme so kriege ich meine nicht vor die Linse.
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: scott24 am 23-01-2011, 18:06:15
Hallo,

wie versprochen noch einige Bilder, nach einem Wasserwechsel.
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Ditmar am 23-01-2011, 19:27:31
Hallo Jürgen

Schöne Aufnahmen Respekt Kompliment an deine Freundin.
Aber das hatten wir ja schon.
Die RT sind sehr schön und meine Favoriten.

Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Norbert Koch am 26-01-2011, 06:37:55
Hallo Jürgen,

besten Dank für das Update und die tollen Bilder. Sehr schöne Tiere hast Du da! :applaus:
Titel: Re:Bin neu hier
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 02-02-2011, 23:45:41
Hallo Jürgen, :wink:

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.
Das Becken sieht doch schon gut aus, kann nur noch besser werden.


LG. Heribert