purpose

Thema: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium  (Gelesen 31675 mal)

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #105 am: 15-12-2014, 12:18:38 »
Der Samstag und Sonntag gehörte fast ausschließlich der Aquaristik und ich kann gut behaupten, dass mir der Hals zum Teil recht dick geschwollen war. Am Samstag habe ich den Kies rausgehauen, die Aktion war natürlich schon bedenklich, da ich auf eindringliche Empfehlung aus dem Zierfischfachhandel Bodengrund mit eingebracht hatte. Wie bekomme ich den Scheiß raus, ohne dass mir die vorhandenen Fische im rotbraunen Nebel zugrunde gehen? Ich habe einen fetten Schlauch genommen und alles auf einmal rausgesaugt, musste aber einmal FW nachfüllen, so wurde es am Ende ein 75% WW.

Anschließend den neuen Sand schön durchgespült und rein damit, dann war erstmal Nebel angesagt. Nach einer Stunde habe ich genug gesehen um die Pflanzen wieder einzusetzen und als das vorbei war, neigte sich der Samstag dem Ende zu. Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber meine SBB haben am nächsten Tag schon Farben gezeigt, die entweder vorher nicht da waren oder mir nicht so stark aufgefallen sind.

Gestern habe ich eine zusätzliche Strömungspumpe eingebracht und beide Einläufe umgebaut. Den Versuch, den "alten" Kies auszuspülen, habe ich abgebrochen, eine tolle Arbeit. Am Nachmittag habe ich in einem Topffilter die Plastikröhrchen gegen Siporax getauscht und den Torfsud eingebracht, da war dann erstmal wieder Nebel angesagt und ich habe den Eimer für nächste Woche vorbereitet. Ich beginne mich zu ärgern, dass ich nicht den Bioreaktor bevorzugt habe, jetzt ist es dafür aber erstmal zu spät, vielleicht später mal.

Den Termin beim EDC habe ich gestrichen, die haben keinen "Brillant Türkis" im Programm und der ist für mich ein absolutes Muss, da geht kein Weg dran vorbei, sonst wäre ich unglücklich. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Händler, muss aber echt feststellen, dass Hochsaison ist, da sind die Becken schon ziemlich leer.  :O:

Ich wünsche Euch allen einen schönen Montag
Jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #106 am: 15-12-2014, 13:44:18 »
Hallo Jörg

Ja es gibt Tage oder Wochenende da fragt man sich ist das wirklich Hobby oder nur eine Sch.... Arbeit. :'(
Wenn dann alles ohne größere Verluste rum ist und schön aussieht kommt auch die gute Laune wieder.  :laugh:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #107 am: 15-12-2014, 21:36:01 »
Wenn dann alles ohne größere Verluste rum ist und schön aussieht kommt auch die gute Laune wieder.  :laugh:

Hallo Ditmar,

heute noch leichten Nebel aber keine Verluste, jedenfalls nicht bei den Fischen. Ein paar Pflanzenspitzen hat es wohl erwischt, die waren zu lange an der frischen Luft, hatten sich aus dem EImer geschlichen, scheine kein Glück mit Pflanzen zu haben. Von den Sterbais hat sich gestern einer auf dem Rücken zwischen die Rohre geklemmt und hat toten Fisch gespielt, hat mich aber nur veralbert und ist dann doch irgendwann weggeschwommen.

Schönen Abend
Jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #108 am: 16-12-2014, 09:02:38 »
Hallo Jörg,

schön, wenn man sich nach einer solchen Aktion entspannt zurücklehnen kann.

In ein paar Tagen ist das Ganze vergessen und die Pflanzen werden das auch überstehen...

Wie kommst Du auf Brilliant-Türkis? Dieser Farbschlag wird wohl nur noch ganz selten gefragt und ich vermute, Du wirst lange danach suchen müssen. Ich selbst habe in den letzten Jahren keine wirklich tollen "Brillies" gesehen. Die letzte Brilliant-Türkis-Zucht, die ich bewusst gesehen habe, wieß einige Tiere mit gravierenden Fehlern auf (verkürztes Rückgrat = herzförmig). Aber vielleicht täusche ich mich auch und gute Brilliant-Türkis-Nachzuchten schwimmen einfach nur "unterhalb meines Radars"...

Wenn es Dir um das Blau geht, halte ich Kobalt oder blaue Snakeskins für ernstzunehmende Alternativen. Geht es Dir um die Schmuckzeichnung, könntest Du auf Rot-Türkis ausweichen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #109 am: 17-12-2014, 05:41:41 »
Wie kommst Du auf Brilliant-Türkis? ...

Hallo Norbert,

ich war von den Bildern einfach begeistert und habe einen live gesehen, den fand dich richtig toll. Er wird Stendker und einem anderen Händler angeboten, der diesen nach eigener Aussage selbst züchtet.

...
Wenn es Dir um das Blau geht, halte ich Kobalt oder blaue Snakeskins für ernstzunehmende Alternativen. Geht es Dir um die Schmuckzeichnung, könntest Du auf Rot-Türkis ausweichen...

Der Züchter ist gewählt und dieser hat ihn nicht im Programm, von daher hat es sich erledigt, die von Dir genannten Alternativen stehen auch mit auf dem Zettel. Habe mich am Ende an die Empfehlungen gehalten und Qualität vor Farbschlag gestellt, sicher die richtige Entscheidung. Jetzt kann ich "nur" noch hoffen, dass der Händler hält was er verspricht, am Sonntag werde ich es wissen.

Schönen Mittwoch Euch allen!
Jörg
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #110 am: 18-12-2014, 20:37:42 »
Guten Abend,

es ist nicht mehr lang hin und es wird Sonntag sein  :hopp: Somit scheine ich es tatsächlich zu schaffen, nicht ganz ein Jahr gebraucht zu haben von der Idee bis zur Umsetzung. Leider ist die Woche voll stressig und so werde ich wohl Samstag Abend erst dazu kommen die Verrohrung noch mal umzubauen, bin immer noch nicht zufrieden und werde es jetzt so machen, dass ich beide Einläufe auf eine Seite am Bodengrund und die beiden Abläufe auf die andere Seite nehme.

Frage: Reicht der Oberflächenabzug für die Oberflächenbewegung oder muss ich da nachhelfen?

Nachdem ich mit PNK-Dünger begonnen habe, geht es aufwärts mit den Pflanzen und den Sterbais ist die Freude über den neuen Bodengrund förmich anzusehen. Jetzt brauche ich nur noch ein paar L-Welse, da ist die Auswahl auch wieder zu groß, mal sehen, wie lange das dann wieder dauert.

Schönen Abend
Jörg
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #111 am: 22-12-2014, 22:46:10 »
Hallo liebe Mitleser,

Weihnachten ist für mich bereits gerettet, meine Geschenke sind schon da und schwimmen im Aquarium  :optimist:. Was soll ich sagen, ich schwebe immer noch auf Wolke 7, auch wenn ich gerade den Torfsud ins Becken getan habe und die Jungs im Nebel schwimmen.
:unbelivable:

Aber nun alles der Reihe nach:

Sonntag Morgen ging es um 08:30 Uhr auf nach Nackenheim, die Straßen waren frei und wir 30 Minuten vorm Termin im Europa Diskus Center. Sowohl das Gebäude als auch der Schauraum waren zwar noch nicht komplett fertig, überall noch ein wenig Baustelle, trotzdem war es für uns ein echtes Erlebnis. So viele Diskus und einer schöner als der andere, wie sollen wir uns da nur entscheiden können?  :hmm:

Da wir zu früh waren, wurden erst noch andere Kunden bedient und wir hatten alle Zeit uns die Fische anzuschauen. Habe einige fotografiert und Norbert gesendet, der hat mich dann auf diesem Weg beraten, hat mir sehr gut gefallen und war sehr hilfreich. War nicht so einfach die Scheiben direkt von der Seite zu bekommen, wenn sie etwas schräg standen, sahen sie auf den Fotos auch schräg aus. So kam es einmal vor, dass der gleiche Fisch erst eine schlechte, dann eine gute Bewertung bekam, lag einzig und allein an der Einstellung. Während ich die Beurteilungen von Nobert gelesen habe, wurde ich immer sicherer und hatte zum Schluss das Gefühl, dass ich mein theoretisches Wissen auch langsam in die Praxis umsetzen konnte.  ;D

Dann waren wir an der Reihe und ich unterhielt mich mit Rudolf Wagner über Diskus, Futter, Wasser usw., hat richtig Spaß gemacht. Wobei er ganz klar der Meinung ist, dass weniger mehr ist. Carbonitfilter für das FW und gut, mehr braucht es nicht, zumindest nicht bei meinem LW und wenn ich nicht züchten will. Dann ging es ans Fische aussuchen und ich stand vor dem Problem, die ausgesuchten Kandidaten wiederzufinden  :undecided:, es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, auch wenn es am Ende nur 15 Minuten fürs Aussuchen und Fangen war. Die ersten sechs habe ich noch relativ zielsicher gefunden, dachte ich zumindestens, bei den letzten zweien waren wir uns dann aber unsicher und haben mehrere Male den Farbschlag gewechselt, bis wir dann doch noch zwei von den Heckel genommen haben, die gefallen uns einfach am besten.

Dann nach Hause und die Scheiben in die neue Heimat eingesetzt, war sehr spannend, aufregend und gar nicht so einfach, die haben ganz schön gezappelt. Erstmal im Becken haben sie sich gleich verkrochen und bis auf ein paar Momente waren sie nicht mehr gesehen. Als das Licht ausging, kamen Sie endlich nach vorne an die Scheibe und da waren sie heute Morgen auch wieder, als das Licht anging, waren sie dann aber auch schon wieder weg. Heute Morgen habe ich etwas Granulat gegeben, war wohl nicht der richtige Geschmack oder es war noch nicht genug Hunger da. Über den Tag wurden die Scheiben deutlich neugieriger und das Aquarium und die Beifische wurden erkundet. Heute Abend gab es eine Rinderherzmischung, die habe ich vom Züchter mitgenommen, damit sich die Scheiben nicht noch gleich an neues Futter gewöhnen müssen, haben sicher schon mit dem Ortswechsel zu kämpfen. Werde auf alle Fälle versuchen, sie nach und nach vom RH wegzubekommen, das hat aber Zeit. Bei einem der gelben habe ich mich wohl beim Fangen vergriffen, der ist mir eigentlich nicht rund genug, ist mir aber recht egal, ich finde Scheiben einfach großartig.
 :hopp: :hopp: :hopp:

So, genug für heute, hier kommen noch ein paar Fotos:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Norbert, Du hast mir echt geholfen!!!

Viele Grüße und eine besinnliche Weihnachtzeit
Jörg
 :wink:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #112 am: 23-12-2014, 08:09:12 »
Hallo Jörg

Zuerst einmal Gratulation zu deinem Neuzugang. :good:
Heckel habe ich zwar keine bei den acht gefunden aber dir müssen sie gefallen das ist das wichtigste.
Damit sind ja deine Feiertage gerettet.
Habe schöne Feiertage und genieße deine neue Tierwelt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #113 am: 23-12-2014, 08:18:02 »
Hallo Jörg

Hast du in den Zuchtbecken beim Rudi Zitronen Gelbe Diskus gesehen (ohne Rot in den Flossen?) bin nun schon eine lange Zeit auf der suche nach einer Brut die ich Parasiten / Flagellanten frei machen will. :zwinker:
 
Wenn jemand einen Züchter kennt würde es mich freuen wenn er mich Benachrichtigt.

Übrigens sind die gezeigten Fische eine,, Wucht,, sind alles Asiaten stimmt’s?  :super:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #114 am: 27-12-2014, 17:37:32 »
Hallo Ditmar,
Zuerst einmal Gratulation zu deinem Neuzugang. :good:
Vielen, vielen Dank!

Heckel habe ich zwar keine bei den acht gefunden ...
Ich auch nicht mehr  :verlegen:. Ich hatte beim Kauf tatsächlich vergessen zu fragen, welchen Farbschlag die Diskus haben und habe diese erst zuhause mit der Stockliste verglichen. Da dachte ich, es wären Heckel Royal Blue, stand auch am Becken, waren aber wohl keine drinnen  :unbelivable:. Es sind Mosaic bzw. Ring Leopard, dies sagt zumindest Herr Wagner telefonisch.

... aber dir müssen sie gefallen das ist das wichtigste.
... und das tun sie, ich bin immer noch total begeistert.
:hopp: :hopp: :hopp:

Damit sind ja deine Feiertage gerettet.
Habe möglichst viel Zeit vor dem Aquarium verbracht und unsere Weihnachtsgäste konnten sich auch nur schwer lösen, gerade mein Schwiegervater war hin und weg, hatte früher selbst ein Aquarium.

Hallo Günter,
Hast du in den Zuchtbecken beim Rudi Zitronen Gelbe Diskus gesehen (ohne Rot in den Flossen?)
Nein, habe ich leider nicht.

Übrigens sind die gezeigten Fische eine,, Wucht,, sind alles Asiaten stimmt’s?  :super:
Danke Dir, das hört man gerne   ;D. Das mit den Asiaten kann ich Dir leider nicht beantworten, wenn Du wünscht, kann ich aber gerne anrufen oder Du schreibst ihn einfach an, er antwortet recht schnell auf Anfragen.

Die letzten Tage waren nicht einfach, Stress an allen Fronten und mittendrin ein neuer Schwarm Diskus, die Tage waren echt grenzwertig, deshalb auch keine Zeit zum Schreiben gehabt. Die Diskus haben sich gut eingelebt, seit gut zwei Tagen veranstalten hauptsächlich die Gelben Revierkämpfe, da geht es zum Teil schon recht heftig zu Sache. Heute Morgen wurde zum ersten Mal was von dem Granulat gefressen, bis heute wurde nur probiert und wieder ausgespuckt. Da bin ich einfach hartnäckig geblieben, der Hunger wird es schon rein treiben, heute war es soweit. Abends gibt es abwechselnd Artemia und Rinderherz, das wird sehr gut angenommen, sind sie auch vom Züchter gewohnt. Heute habe ich noch schwarze Mückenlarven gekauft, die gibt es morgen, da ist auch der große WW dran, am Mittwoch gab es schon mal 25% WW.

Ich finde die Diskus einfach klasse, fühle mich in einer anderen Welt und finde keinen Grund, warum ich jemals ein AQ ohne Diskus haben konnte, Ihr seht, ich habe noch voll Fieber.

Grüße
Jörg
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #115 am: 28-12-2014, 21:41:29 »
Guten Abend zusammen,

heute Abend war ich dann doch überrascht! Wollte gerade mit dem WW anfangen, da habe ich zum ersten Mal live gesehen, wie ein Diskus ablaicht, ein tolles Erlebnis und das im eigene AQ, was will man mehr.
:hurra:

Ich nehme es auch als Zeichen, dass sich die Diskus bei mir wohlfühlen, auch wenn das Pärchen recht schnell angefangen hat den Laich wieder abzufressen, habe zum Glück Fotos gemacht, eine tolle Erinnerung!
:optimist:

Schönen Abend zusammen
Jörg
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #116 am: 01-01-2015, 22:12:40 »
Guten Abend Diskusfreunde,

ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr, vor allem Gesundheit, Glück und ein gutes Händchen mit Euren Aquarien.

Meine Scheiben sind zum Teil noch immer sehr schreckhaft und schießen gerade beim Fressen manchmal mit Highspeed durchs Aquarium. Einer der Baluen hat heftige Kratzer auf einer Seite, der muss voll in die Wurzel gerauscht sein. Scharfe Kanten gibt es keine aber natürlich stumpfe Spitzen. Er verhällt sich aber unauffällig und frist normal. Die beiden Gelben sind nur am Kämpfen, gerad beim Fressen, am Ende bekommen manchmal beide nix ab, weil sie nur mit sich selbst beschäftigt sind, wäre schön, wenn der Kampf irgenwann mal gekämpft wäre.

Heute habe ich mir noch einen Futterring und ein paar andere Sachen bestellt, einkaufen macht wirklich Spaß, gerade wenn es ums eigene Hobby geht!
 :cheeky:

Viele Grüße
Jörg