purpose

Thema: Auch ich versuche mich an Diskus  (Gelesen 16365 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Auch ich versuche mich an Diskus
« Antwort #30 am: 23-07-2012, 09:12:56 »
Hallo Udo,

das Problem gestern als Nitrit noch 0 war dürfte Ammonium gewesen sein. Mach schleunigst den Austausch der Filtermaterialien wie von Ditmar empfohlen.

Gruß,
Robert
 

Offline Udo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 37
Re: Auch ich versuche mich an Diskus
« Antwort #31 am: 23-07-2012, 11:46:33 »
Hallo Robert,

Filtermedium ist getauscht, habe ich heute Morgen ganz früh bereits gemacht. Beobachte die Diskusfische momentan sehr genau, sie sind ruhig, atmen sehr ruhig, nicht  zu schnell, schwimmen und suchen Futter. Futter habe ich heute kein gegeben wegen den Nitrit, welches vor dem 70% Wasserwechsel auf 1 angestiegen war.
Nach dem Wasserwechsel habe ich ne große Portion EasyLife Filtermedium zu geschüttet. Sind heute gar nicht so schreckhaft wie gestern.

sera bio nitrivec kann ich durch Easy Life doch sicher getrosst vergessen oder ?
Soll ich mir lieber zur Vorsicht sera toxivec holen?

Oder lieber genügend Wasserwechsel und EasyLife, davon habe ich noch 5l, und im Sept. ist ja in Dortmund die Messe und sicher sind da wieder einige die das zu einem guten Preis anbieten.

Was haltet ihr von na wie heist der Rio Negro Wasseraufbereiter noch? Ist der besser als Easy Life?
Zum einfahren sicher nicht, aber als Pflegeprodukt?

Danke

Udo
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Auch ich versuche mich an Diskus
« Antwort #32 am: 23-07-2012, 22:14:16 »
Hallo Udo,

das hört sich schon vorsichtig optimistisch an.

Bezüglich Deiner Produktauflistung:
sera Nitrivec sind Starterbakterien; hier gibt es durchaus bessere - in der Kühlung im gut sortierten Zoohandel. Aber da Du eingefahrene Filtermedien hast, brauchst Du sowas imho nicht.
sera Toxivec ist - vereinfacht ausgedrückt - ein Bindemittel, das giftige Stoffe im Aquarienwasser binden kann. Soweit ich weiß in erster Linie Nitrit, aber anscheinend auch Ammoniak und Kupfer. Dieses Mittel ist ein guter Notbehelf für akute Vergiftungen. Insofern keine schlechte Entscheidung, es in den Schrank zu stellen - aber momentan wohl nicht nötig.
EasyLife ist eine Mischung mit gemahlenem Zeolith, die immer wieder gelobt wird. Ich sehe das nicht ganz so positiv: Das Zeolith bindet zwar auch problematische Stoffe, lagert sich aber als feiner Film überall ab und sorgt so leider auch auf langsam wachsenden Pflanzen für einen Nährboden für Bartalgen - diese Einschätzung ist aber subjektiv. Viele Aquarianer schwören darauf - ich sage: Verbranntes Geld!
Und nun zum letzten Punkt Deiner Auflistung: Die RioNequa-Huminstoffe sind nicht schlecht und schaden nicht. Ob sie allerdings eher Deinem Gewissen nützen, da Du Deinen Tieren was Gutes tust, oder dem Hersteller ist auch eher eine Glaubensfrage. Ich persönlich verwende sie allerdings, da Huminstoffe die Aufnahme von Mineralien in sehr weichem Wasser begünstigen.

Als Fazit bleibt jedoch zu erwähnen, dass diese "Wasseraufbereiter" meistens nur für Eines gut sind: Die Umsätze der Hersteller.

Besser als jede Wasseraufbereiter sind großzügige Wasserwechsel mit gutem, fischgerechtem Wasser und ein ausreichend großer, gut eingelaufener Filter...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Udo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 37
Re: Auch ich versuche mich an Diskus
« Antwort #33 am: 24-07-2012, 13:55:22 »
Hallo,

kurzer Zwischen Bericht. Wasserwerte heute morgen gemessen, Nitrit auf 0,5 aber eher vom Farbschlag heller als 0,5
Heute Mittag auch kein Anstieg und ich kann es mir auch einbilden, wieder ein ticken heller. NH4 ist auch etwas heller grün geworden.
Aber wie genau sind die Messungen. Die Wassermenge wird meinerseits ser genau gleich gehalten beim messen.
Ich hoffe es geht jetzt.

@ Norbert
Das habe ich heute auch bemerkt das sich EasyLife ffm aluf pflanzen und wurzel als (wie ne kleine Staubschicht) ablegt.
Da ich wegen dem hohen Nitrit gehalt die 2 - 3 fache Dosis benutzt habe, sieht mein Aquarium heute Staubig aus.

Den Diskusfischen geht es aber gut, sie zeigen keine Anzeichen von unwohlsein. Aber abends wenn die Lampe ausgeht, schwimmen Sie viel hin und her und werden was ruppiger zu ein ander. Tagsüber gemeinsames Schwimmen, abends gegenseiteiges Necken oder kämpfen.
Ich weiss nicht ob das normal ist, denn sie standen vorher im Flur im Übergangsbecken und da habe ichdas nicht so ausgiebig beobachtet.


Momentan füttere ich nur noch 1 mal am Tag wegen der erhöhten Nitrit Werte, hat es damit was zu tun?

Rio-Nequa-Huminstoffe erzeugen doch auch schwarzwasser oder? Gibts etwas besseres um den PH-Wert noch etwas zu reduzieren bzw. Schwarzwasser zu erzeugen?

Danke für deine ich finde richtige Einschätzung über die Wasseraufbereiter.

Udo
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Auch ich versuche mich an Diskus
« Antwort #34 am: 24-07-2012, 15:06:29 »
Hallo Udo,

wenn Du SMF HappyLife RioNequa normal (also nach Anleitung) dosierst reicht das nicht für eine sichtbare Tönung des Wassers.

Wer den "Schwarzwassereffekt" möchte, kann entweder über Torf filtern (Achtung: Regelmässig und häufig austauschen - da Torf schnell "gammelt" und kontraproduktiv wirkt), Erlenzäpfchen (oder einen Sud daraus) oder Tetra ToruMin verwenden; sowohl Erlenzäpfchen als auch ToruMin färben das Wasser recht kräftig - aber letzteres etwas taugt, kann ich nicht sagen... :zwinker:

Solange Nitrit nachweisbar ist, solltest Du mit großzügigen Wasserwechseln für Entspannung sorgen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Auch ich versuche mich an Diskus
« Antwort #35 am: 24-07-2012, 19:31:25 »
Hallo Udo

>>>Gibts etwas besseres um den PH-Wert noch etwas zu reduzieren bzw. Schwarzwasser zu erzeugen? <<<<

Es gibt nichts besseres wie ganz Normaler Ungedüngter Torf aus dem Baumarkt.  :super:

Nach ca 36 Stunden (im Filter) senkt er nicht weiter die KH bzw den PH Wert er gibt dann nur noch Humine usw ab. Länger wie 1 Woche sollte der Torf nicht im Filter bleiben da er sonst anfängt sich zu zersetzen was wiederum den Fischen nicht so gut tut. Den PH mit Torf einzustellen ist KH Wert Abhängig ab 3 KH kann man schon etwa damit Erreichen bei höheren Werten muss der Torf erneuert werden.

Ich lasse zB den ,,Torf-Filter,, so 5 Minuten an einem10 Ltr Eimer mit Wasser laufen ,hat den Vorteil das keine/wenig Trübungen vom Torf im Becken später zu sehen sind, einfach einen Strumpf mit Torf ins Becken hängen bring so gut wie nichts der Torf muss durchströmt werden (Filter)

Man kann ein Wasser das zB  eine KH von 6 hat ohne weiteres auf KH Null mit Torf bringen man muss nur nach 1,5 Tagen Neuen Torf nehmen.Wenn es ein Nachteil beim Torf gibt so ist es das er eben das Wasser Bernstein farbig bis noch dunkler macht.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Udo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 37
Re: Auch ich versuche mich an Diskus
« Antwort #36 am: 29-07-2012, 15:55:12 »
Hallo,

die Wasserwerte sind nach leichtem Ansteigen des Nitrits jetzt wieder gut. DEn Diskusfischen geht es gut. Habe jetzt noch eine Gruppe von 10 corydoras venezuelanus eingesetzt. Der kleine hat auch wieder angefangen zu fressen. L46 kommen auch immer mehr aus ihren versteck. Ich denke das das Becken nun seinen eigentlichen Zweck erfüllt und mich erfreut. :hopp:

Mal sehen wo ich jetzt noch 2 Blaue Varianten her bekomme um die noch mit ein zu setzen, dann wird das Quarantäne Becken abgebaut.

Co² Anlage läuft mit 10 mg, und einer Blasenanzahl von 40 blasen pro Minute und der 2180 bringt ausreichend Sauerstoff ins Becken.
Diskusfische atmen sehr ruhig (ausser während und kurz nach der Fütterung) Corydoras schwimmen nicht nach oben, nur abends, aber auch selten oder wenig. Jetzt noch ein paar Algenschnecken und dann genießen.

Anubias Barteri hat angefangen  zu blühen, also scheint es allen gut zu gehen, Pflanzen so wie tieren. Aber arrrrggggg, heute eine Blasenschnecke entdeckt...   grrrrr. diese Mistviecher....

Also danke für eure unterstüzung und eure Tips. Mehr im allgemeinen Forum dann.

Udo
 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9636
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21760
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16382
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7762
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6960
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5538
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8224
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121262
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10154
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar
Diskus neuling aus Hessen

Begonnen von benny86

Antworten: 4
Aufrufe: 3272
Letzter Beitrag 20-05-2014, 10:57:14
von benny86