purpose

Thema: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum  (Gelesen 8615 mal)

Offline Shamane

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 16
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #15 am: 22-02-2012, 21:31:00 »
Hallo Thomas
Die Blackys, die ich habe, sind corrydoras spp. "Black Venezuela"
Diese unterscheiden sich vom anaeus "Black" dadurch, das sie leicht dunkelrot eingefärbte Flossen haben.
Die Kollegen halte ich bei 27-28 Grad und leider sind alles Männchen, so wie ich bisher gesehen habe. Die Tiere hab ich vor ca. 1 Jahr
bei unserem Lieferanten als Wildfänge bekommen. Ich möchte doch wohl behaupten, das dieser Lieferant sich in dem Bereich
gut auskennt, da er selber importiert (Zierfisch Merz aus Heinzberg) und mit zu den guten und seriösesten Händlern gehört.
Der ist auch "Hauslieferant" von SERA.

Betreffs des Seewasserbeckens, da werd ich diese Tage paar Aufnahmen machen und rein stellen
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #16 am: 22-02-2012, 22:57:40 »
Hallo Michael,  :wink:

Ich habe mir Deine Bilder noch einmal angeschaut. Du hast ein schönes, vor allem gepflegtes Becken. Ich habe es mir schon gedacht, dass Du uns ein tolles Becken zeigen wirst. Es wird noch schöner werden, wenn dann die Diskus einzogen sind.

Wie Heribert schon geschrieben, kannst Dich mit Deinen Kenntnissen sicherlich positiv am Forenleben beteiligen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. In Brake und auch hier im Forum.

Viele Grüße

Tom und Marion
 

Offline der schwabe

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 31
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #17 am: 23-02-2012, 10:03:14 »
Hallo Michael,
ich sage nicht das dein Händler sich nicht auskennt oder keine ahnung hat. Warscheinlich hat er sie schon unter dem Erfundenen Namen angeboten bekommen.
Aber Black Venezuela ist eine Erfindung der Großhändler es hadelt sich hierbei um Zuchtform von C. schultzei/ C. aeneus.
 
Das ändert auch nichts daran das es tolle Tiere sind, ich bin selbst auf der suche nach einem schönen stamm.

Gruß Thomas
L46 / L114 / L124 / L144+ / L333+ / L400+ / Sturisoma Aureum/ Corydoras Panda+ / Corydoras Adolfoi
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #18 am: 23-02-2012, 12:11:33 »
Hallo Thomas,  :wink: :wink:

das finde ich  :super: , wie Du Hier der Klassifizierung auf die Sprünge hilfst. :optimist:


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline der schwabe

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 31
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #19 am: 23-02-2012, 13:48:20 »
Hallo Heribert,
ich hoffe das ist jetzt nicht ironisch gemeint :hmm:
Gruß Thomas
L46 / L114 / L124 / L144+ / L333+ / L400+ / Sturisoma Aureum/ Corydoras Panda+ / Corydoras Adolfoi
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #20 am: 23-02-2012, 14:17:16 »
Hallo Thomas,  :wink: :wink:

 :laugh2: ne keine Bange, das meine ich natürlich Ernst. :super:
Bin auch manchmal verwundert, welch Namen sich Importeure  für Diskus-Wildfänge sich ausdenken. :sweet:
Wenn ich mal nicht weiter wuste, dann wende ich mich am Dirk Otli., wohnt ja fast um die Ecke. :zwinker:
Um so mehr freut es mich, wenn wir einen Spezialisten (auf dem Gebiet) im Forum haben. Die Welse habe ich immer etwas stiefmütterlich behandelt und eher als Putzkolonne. :verlegen: :hihi:

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Shamane

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 16
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #21 am: 23-02-2012, 22:30:02 »
So liebe Freunde/innen
Egal ob Cor. Black, Anaeus oder sonst was . Sind einfach tolle und relativ seltene Tiere hier. Will und kann darüber auch kein Streitgespräch anfangen.
Ihr wolltet noch ein paar Fotos von meinem kleinen "funktionierendem" Seewasserbecken.
Es ist das sera marin Biotop Cube 130

Techn. Daten (aus der Anleitung kopiert):
Meerwasseraquarium (Gesamtvolumen inklusive Filter: 130 Liter)
4-Kammer-Innenfilter mit mechanischer Filterung über 2 Filterschwämme, Proteinskimmer PS 130, biologischer Filterung über 4 Liter hocheffektives sera siporax mit fast 1000 m² Filterfläche, UV-Klärer 5 W, Aquarienheizer 100 W, Strömungspumpe STP 1000, innovative Aquarienabdeckung mit variabler Schiebe-, Hebe- und Fixierungstechnik, sowie einer separaten Futterklappe, Beleuchtung: 2x T5 - PL-24W Leuchtmitteln für aktinisch-blaues Licht und farbneutrales Tageslicht, 2 Ventilatoren zur Kühlung.

An Tieren, einige Weich- und Lederkorallen, Scheibenanemonen, Schnecken, Einsiedler
Sowie Seeigel und 1 Putzergarnele.
An Fischen, 1 Doktor, 1 Lippfisch, 4 Demoiselle, 1 Zwergkaiser, sowie 1 Clownsfisch

Wasserwechsel 14-Tägig vorbereitetes Seewasser (50%) angereichert nach Ballingmethode.

Sodele,  :unbelivable: wenn noch fragen auftauchen sollten, könnt Ihr Euch ja melden  :-!-:

Gruß   Michael  :hungry:

Ach ehe ich es vergesse, das Becken  :blub: läuft jetzt seid 1,5 Jahren einwandfrei :fish01:
« Letzte Änderung: 23-02-2012, 23:23:18 von Shamane »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #22 am: 24-02-2012, 06:44:20 »
Hallo Michael  :wink:

Reizen würde mich das schon ich glaube Toni hat das selbe und möchte nun vergrößern.
Ein Nachbar hatte das selbe Becken kam aber nicht klar damit und gab es nach einem Jahr wieder auf. :'(

Wie würdest du den Aufwand zu deinem anderen Becken einschätzen. :fish03:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Shamane

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 16
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #23 am: 24-02-2012, 08:22:38 »
Hallo Ditmar
Ich weis ja nicht, was Du unter Aufwand verstehst.

Von den Kosten :
Das Becken hat 299,-- gekostet.
1 x im Jahr 2 neue Röhren a 20,--
1 x im Jahr 1 neue UVC a 20,--

Lebendgestein ca 25kg so ca. 100,--
Tiere cs 250,-- wobei ich heute andere Tiere nehmen würde
Weich- Lederkorallen ca 50,--

Wasser wird über Osmose angesetzt, mit gutem Tropic-Marin-Salz
angesetzt und alle 14 Tage 50% Wasserwechsel. Wobei
versetzt zum Wasserwechsel die Filterreinigung. D.h. 1 Woche Wasserwechsel, nächste Woche Filterreinigung.
Das Wasser wird zusätzlich wöchentlich mit einer nach Balling angesetzten Mineralien-Mischung angereichert.
Und sonst die normalen Pflegearbeiten, die man bei jedem Aquarium hat.

Soviel zum Aufwand  Gruß  Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #24 am: 24-02-2012, 08:41:14 »
Hallo Michael  :wink:

Danke für deine Info.

Mit Aufwand meinte ich die Arbeiten die man periodisch machen muss damit das Gleichgewicht im Becken erhalten bleibt also in erster Linie die Wasseraufbereitung.
Wie viel Tropic-Marin Salz benötigst du pro Jahr für dein 130Liter Becken zu welchem Preis ca.
Ist Osmose eine Grundvoraussetzung oder eine Option in Abhängigkeit des Ausgangswasser sprich Leitungswasser.

Heizung ist ja nicht so hoch da die Beckentemperatur erheblich tiefer ist.
Damit hätte man die Grundkosten.

Futter ist eh abhängig von den Tieren die man einsetzt.
Mit schweben da eher niedere Tiere vor bei der Beckengröße.

Licht und UV ist klar ähnlich einem normalen Aquarium.

Die Kosten hat auch Toni mal beziffert ich glaub mit 1200.- € im ersten Jahr.
Die Folgekosten sind dann natürlich erheblich geringer.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline der schwabe

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 31
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #25 am: 24-02-2012, 09:25:54 »
Hallo Michael,
sorry wenn es vielleicht so rübergekommen ist aber ich wollte sicher auch keinen Streit wegen der Cory´s.
Ich sagte ja bereits es sind tolle Tiere (egal wie sie genannt werden)

grüße Thomas
Gruß Thomas
L46 / L114 / L124 / L144+ / L333+ / L400+ / Sturisoma Aureum/ Corydoras Panda+ / Corydoras Adolfoi
 

Offline Shamane

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 16
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #26 am: 24-02-2012, 10:01:42 »
Hallo Ditmar
Zu Deinen Fragen :
Die Temperatur beträgt 27 Grad
pro Wasserwechsel benötige ich etwa 1,6 kg Salz
im Eimer sind 25 kg. Preise muss man sich aus dem Netz suchen.
Schwanken so zwischen 50 und 70 Euro für den EImer
Anfänglich regelmäßig Wasser messen (Meßkoffer so ca 100,--)
bis sich das wasser stabilisiert hat. Ballingset 3 x 1 L = 35 €
Osmose ist bei uns für Seewasser eine Vorraussetzung. Nachgeschaltet ist noch ein Phosphat- und Silikat-Filter
da wir einen relativ hohen Silikat-Gehalt haben, ebenso Phosphat (Landwirtschaft eben).

Das Becken nur mit niedere Tiere wäre mir zu langweilig. Es gibt so schöne Grundeln usw. die max. 2-3 cm werden


Gruß  Michael

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Auch ich bin ein Neuling hier im Forum
« Antwort #27 am: 24-02-2012, 10:51:23 »
Hallo Michael  :wink:

Danke nochmal für deine offenen Erläuterungen. :supi:

Im Moment konzentriere ich mich auf meine 900Liter Bütt das reicht vorerst. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

moin moin, nun auch ich....

Begonnen von scareface63

Antworten: 67
Aufrufe: 23631
Letzter Beitrag 04-10-2011, 18:53:56
von Norbert Koch
Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!

Begonnen von Klotzfisch

Antworten: 10
Aufrufe: 3940
Letzter Beitrag 30-05-2011, 21:24:52
von Klotzfisch
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14276
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Möchte mich auch vorstellen

Begonnen von Diskusopa

Antworten: 16
Aufrufe: 5915
Letzter Beitrag 16-10-2011, 10:15:49
von Norbert Koch
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16364
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Ich wollte auch Hallo sagen

Begonnen von jochenb

Antworten: 6
Aufrufe: 5668
Letzter Beitrag 27-09-2012, 23:44:44
von Norbert Koch
Ich möchte Mich auch vorstellen

Begonnen von Kathalina1000

Antworten: 10
Aufrufe: 3920
Letzter Beitrag 31-08-2013, 16:48:56
von Norbert Koch
Hallo, will mich auch mal vorstellen...

Begonnen von D.Frank

Antworten: 7
Aufrufe: 6518
Letzter Beitrag 16-12-2013, 01:42:13
von Armin C.
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3258
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Jetzt bin ich auch mit dabei!!!

Begonnen von renneeh

Antworten: 17
Aufrufe: 5886
Letzter Beitrag 09-06-2011, 11:38:51
von lady_masque