purpose

Thema: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland  (Gelesen 39274 mal)

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« am: 14-02-2015, 08:11:14 »
Ahoj,

da ich bislang nur Informationen aus dem Forum gezogen habe und rausgelesen habe, dass es gut ankommt wenn man einen Vorstellungsbereich eröffnet , werde ich diesen hier mal erstellen. Natürlich verspreche ich mir auch etwas Eigennutzen davon, denn nur wer meine Gegebenheiten kennt kann auch mit Tips und Tricks helfen. Davon habe ich und werde ich hier bestimmt noch zahlreiche bekommen. Ich habe dieses Forum ausgewählt weil mir die Grundeinstellung eines offenen Forums sehr zusagt. Ich habe es nicht ausgewählt weil hier so viel los ist :)  Ist zwar schade aber dann halt Qualität statt Quantität.

Ich heiße Tobias und mit 31 Jahre alt. Die letzten 15 Jahre hatte keine Zeit und Lust auf ein Aquarium und deshalb tut sich dort eine Lücke auf. Viele Sachen gab es in der Form damals noch garnicht. Auch früher habe ich es schon mal mit 2 Diskussen in einem Gesellschaftsbecken versucht. Die Fische lebten zwar und fraßen gut aber zurückblickend war das wohl nicht alles ganz sauber. Damals  hatte ich bereits 3 Aquarien nacheinander 25Liter, 60Liter und 200 Liter glaub ich. Wie ich einen WW durchführe ist mir dadurch also bekannt.Auf jeden Fall wird es jetzt wieder konkret und ich möchte ein größeres Diskusbecken aufstellen....

Leider haben wir hier nicht das Beste Ausgangswasser für die Scheiben. Ums genau zusagen, es kommt Beton aus dem Hahn.


Hier die Werte vom Versorger
http://www.stadtwerke-warstein.de/Trinkwasser.447.0.html#c3906

Selbst gemessen habe ich folgendes:

Absolute Werte:
Gesamthärte 14 dH
Nitrit  0
Nitrat 0

Relative Werte
Karbonathärte 14dH
gelöstes Co2 < 10mg/l
PH 7,5

Wieso kein Nitrat nachweisbar ist und die Karbonathärte der Gesamthärte entspricht ist für mich noch etwas dubios aber vielleicht fällt einem von euch dazu noch was ein. Meine Idee war die Wasserwerte mit einem Teilentsalzer in die richtige Richtung zu drücken. Dazu später mehr.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #1 am: 14-02-2015, 08:28:05 »
Vorbereitung des Unterbodens

leider gab es auch hier eine Menge zu tun, da die Ausgangssituation denkbar ungeeignet war. Das geplante Becken sollte mindestens 700 Liter haben. da bei uns sowieso Renovierungsarbeiten anstanden konnte ich den Estrich näher untersuchen. leider nur 3 cm Dicke und darunter eine circa 1-2 cm hohe unbekannte Dämmsubstanz. Ähnlich wie Torfplatten oder Grillanzünder sah das aus. ich hielt es für das Beste dieses unkalkulierbare Zeug heraus zuschneiden und nach draußen zu befördern.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Auf der 16 cm Betondcke liegen jetzt 8 mm Stahldrähte/Zugeisen wie auf dem Bild zu sehen. Nachher hab ich überlegt ob ich die Stäbe wenigstens verschweißt habe oder mit Draht fixiert denn ansonsten können die wohl wenig Kräfte aufnehmen. Kann mich leider nicht erinnern. Eigentlich sowieso ziemlich wirkungslos da auf der Betondecke ehr mit Druck zu rechnen ist. Naja schaden kann es auch nicht. Anschließend wurde das Loch mit circa 150kG Beton aus dem Baumarkt aufgefüllt. Dieser sollte kein Verbund mit dem angrenzenden Estrich. eingehen, deswegen umlaufend circa 1 cm Nut. Die Fläche ist ab der Außenwand 200cm x 70 cm.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Heute liegen da normale Fliesen drüber. Die Betondecke darunter führt folgende Bewehrung
Position 1: 5 Stueck Durchmesser 6mm Bewehrung, Abstand 40cm L=7.3m und
Position 9: 8 Stueck Durchmesser 8mm Bewehrung, Abstand 40cm L=7.3m

Der Raum ist circa 5,6 m x 6,5 m groß und hat eine Außenwand. Der Rest der Auflager besteht aus Trägern, Säulen und Unterzügen. Schon klar das man da aus der Ferne wenig zu sagen kann aber wollte es mal erwähnen.
« Letzte Änderung: 14-02-2015, 08:34:48 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #2 am: 14-02-2015, 10:15:27 »
Hallo Soto ?

Vorab wir reden uns gerne mit dem Vornamen an.
Trage ihn doch einfach in deine Signatur ein das ist am einfachsten.

Hört sich recht solide an deine Decke.
180x60x60 ist auch ein gutes Maß um Diskus zu halten.
Welche Filtertechnik gedenkst du einzusetzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #3 am: 14-02-2015, 21:08:05 »
Guten Abend Ditmar,

Habe deinem Rat folge geleistet. Siehe Signatur. Gestern wurde das Becken geliefert und rein transportiert. Steht jetzt genau an der Stelle, die oben zu sehen ist. Mit einer Wasserschlauchwage konnten wir feststellen, dass Wasserniveau in spe parallel zum Rest sein wird. Glück gehabt.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Achso wegen Filterung. Zwei Außenfilter. JBL 500 und JBL 1501 beide 12 Liter Volumen und 24 bzw. 20 Watt.  Vielleicht reicht auch einer. Muss man abwarten
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #4 am: 15-02-2015, 09:13:47 »
Hallo Tobi

Nah es geht ja richtig vorwärts. :good:
Filterung sollte reichen bei entsprechender Besatzdichte.
Welche Beleuchtung und Deko/Pflanzen hast du geplant.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #5 am: 15-02-2015, 09:35:17 »
Guten Morgen Ditmar,

ja es könnte noch schneller gehen :) Ich werde es zuerst mit 25 Kg Sand von Sandmann.de versuchen. Der Sand hat eine Körnung von 0,7-1,2 mm. Falls das zu wenig ist nochmals 25 Kg. Beleuchten werde ich mit 2 Balken von Lum Light. Einer ist 1700 mm und ist mit KW,RGB und WW bestückt. Gesteuert wird das ganze über einen GHL 3.1A?! mit entsprechender Verdrahtung und Unterverteilung für die 2 Balken. Das wurde mir so vom Verkäufer zusammen gestellt. Das ist auch gut so, denn allein hätte ich nicht gewusst was da alles benötigt wird damit es richtig funktioniert.  Versorgt wird die Beleuchtung mit  2 Netzteilen a 10 Ampere. Leider kann ich es noch nicht einbauen, da die Abdeckung beschädigt ist. Pflanzen hab ich noch garnicht in Planung dafür 2 Wurzeln von Deko Wood. Es ist die Variante 4, falls du die kennst.

Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #6 am: 15-02-2015, 09:44:27 »
Hallo Tobi

Hört sich gut an. :good:
Die Sandhöhe im Becken hängt in erster Linie von der Bepflanzung ab.
Ohne Pflanzen oder nur Aufsetzpflanzen reicht eine Sandhöhe von 2cm - 3cm vollkommen aus.
Die Beleuchtung scheint ja ähnlich meiner zu sein zumindest die selbe Firma.
Ich habe 2x 1900mm Leiste mit 2x CoolWhite + RGB.
Als Tagessimulator ein Freiprogrammierbaren von LumLight via Laptop.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #7 am: 15-02-2015, 13:44:29 »
Hi Ditmar,

dein Becken sieht richtig gut aus. Freut mich das du die selbe Beleuchtung bei dir drin hast. Dann kannst du bestimmt folgende Fragen beantworten.
 
Wie versorgst du?
Wasserkühlung?
Was bringt die bei Dir?
Langzeiterfahrungen?
Funktionieren alle LEDs?
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #8 am: 15-02-2015, 15:20:39 »
Hallo Tobi

Zitat von: Tobi
Wie versorgst du? , Wasserkühlung?
Habe ich mit einem Luftschlauch 4/6mm von dem Druckrohr abgenommen.

Zitat von: Tobi
Was bringt die bei Dir?
Nicht viel weil meine LED-Leiste an einem kräftigen Aluprofil klebt.
Habe die Kühlschläuche mittlerweile wieder abgebaut.

Zitat von: Tobi
Langzeiterfahrungen?
Sehr positiv was die LED-Beleuchtung als solches betrifft.
Keine Algenplage , geringe laufende Kosten und sehr leicht regelbar in Farbe und Intensität.

Zitat von: Tobi
Funktionieren alle LEDs?
Bei einzelne RGB-LED brennen nur ein oder zwei Segmente.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #9 am: 20-02-2015, 21:05:25 »
Guten Abend,

ja danke Ditmar für den Erfahrungsaustausch.  Hört sich ja ganz gut an. Die Wasserkühlung habe ich auch noch nicht in Betrieb genommen. Die Leisten werden so wie ich bis jetzt beleuchte auch nicht wirklich warm. Zurzeit laufen die Leds auch noch nicht dauerhaft über den Tag weil ja keine Fische drin sind. Mitunter soll aber die neue Abdeckung in circa 1-3 Wochen kommen. Dann kann alles fest installiert werden. Nervt schon etwas, aber wenns dann gut ist solls so sein.
Diese Woche sind aber die Wurzeln angekommen. Machen einen sehr guten Eindruck, sind massiv und täuschend echt. Bieten dazu gute Unterstandmöglichkeiten. Das Wasser ist nun knapp eine Woche im Becken. Fast von Anfang an war der Sand im Becken und das Wasser  getrübt. Nach 5 Tagen legte sich die Trübung. Geschätzt noch 20% von der Ausgangstrübung. An Tag 5 gabs bereits den ersten Wasserwechsel. Eigentlich sollte nur der Teilentsalzer getestet werden und ggf. die Trübung etwas minimiert werden. Leider wurde es danach wieder schlimmer. Vielleicht muss man den Sandmann Sand doch auswaschen? Das dieser nicht ausgewaschen werden brauch war für eigentlich eine Kaufentscheidung. Naiv? Ob es am zu druckvollen Einlauf lag oder  an dem leicht saurem Wasser kann  ich nicht sagen. Evtl. liegt es auch daran, dass ich das CO2 nicht zuvor ausgetrieben habe. Somit gibt's heute auch keine neuen Fotos. Bin aber mit etwas Geduld guter Dinge. Wasserwerte jetzt KH 8-9; GH 10; PH 6,5-7. Die Prozedur der Wasseraufbereitung und ins Becken pumpen scheint schonmal zu funktionieren.

Grüße Tobi

« Letzte Änderung: 20-02-2015, 21:10:51 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #10 am: 24-02-2015, 19:54:41 »
Guten Abend,

kann mir jemand einen Aktivkohlefilter für die Vorfilterung des Leitungswassers empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #11 am: 24-02-2015, 21:18:12 »
Hey Tobi,

ich habe vor den hier zu bestellen, Preis klingt vernünftigt , oder weiß jemand was besseres ?

http://Diese Firma möchte in unserem Forum nicht genannt werden..de/product_info.php?info=p373_atlas-filtri-carbonfilter-inkl--filterkerzen-mit-sx-kopf--flachdichtung---versandkostenfrei.html

LG, Marvin
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #12 am: 25-02-2015, 20:17:25 »
Guten Abend,
und danke für den link. Ich habe jetzt den hier bestellt.
http://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p6_carbonfilter-duo--carbonit.html
Sieht so aus wie die Empfehlung von dir nur sollte einen Carbonit Filter haben.

Wegen deiner Wurzel könnte für die evtl. eine Waschbox für Autos interessant sein. Dort gibt es auch Klarwasser. So brauchst du nicht in den Baumarkt.

Grüße Tobi
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #13 am: 26-02-2015, 08:33:24 »
Hallo Tobi + Martin,

die Idee mit der Autowaschbox ist super :up:. Nur würde ich sagen, dass ihr den Boden der Box vorher unbedingt mit einer Folie abdecken solltet um die Wurzel nicht mit Schadstoffen zu kontaminieren. In so einer Waschbox ist bestimmt jede Menge "Mist" die keiner im Becken haben will ( Waschmittelrückstände, Öl, Treibstoff etc.). Aber sonst echt praktisch und um Welten günstiger als ein Leihgerät aus dem Baumarkt.

Gruß und weiter gutes Gelingen.


Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #14 am: 26-02-2015, 10:06:35 »
Hallo !!  KLARWASSER in der  AUTOWASCHBOX  :O:  Das is doch nicht euer ernst ??
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

 

Hallo aus dem schönen Sauerland

Begonnen von DANIEL Maj

Antworten: 2
Aufrufe: 3081
Letzter Beitrag 28-09-2018, 08:26:35
von DANIEL Maj