purpose

Thema: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland  (Gelesen 39270 mal)

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #90 am: 08-01-2017, 20:27:09 »
Hallo Christoph,
ich fühl mich irgendwie angesprochen. ich vermute ja auch das hier nur Regestrierungen mit dem Vornamen Martin abgesegnet werden  :pfeifend:

Hast du die beiden Seiten zuvor auch gelesen? Den Welsen scheint es bei mir unabhängig von dem Filterrohr nicht sehr gut zu gehen. Mir sind ja vorher schon 2 Welse eingegangen, die 100% noch nie ein PVC -Rohr von innen gesehen haben. Zudem ist es ein sehr großes Rohr mit geringer Strömungsgeschwindigkeit. Das Tier wurde also nicht brachial eingesaugt. (kommunizierende Röhre)

Zitat
Welse sind eigentlich ziemlich zähe Brocken und können vermutlich weit aus mehr ab als Diskus. Es kann also nicht an deinem Wasser oder sonstigem liegen, sonst würde es deinen Diskus ja auch schlecht gehen.

Da gebe ich Dir recht. Ich hatte früher in diversen Aquarien immer Ancistrus und ähnliche. Die haben sich vermehrt und waren sehr unauffällig. Dennoch sind es ja eigenständige Lebewesen, die andere Ansprüche als ein Diskus haben. Der Unterschied in den Ansprüchen wird wahrscheinlich nicht direkt in den üblichen Wasserparametern zu finden sein. Meine Anhaltspunkte sind halt die Flossen und wenig Wachstum. Die noch verbleibenden Exemplare sehen allerdings schön gesund aus und haben nur minimale Schäden an den Flossen.

Vergleich zum Diskus: Der Diskus kommt mir dagegen ungeheuer zäh vor. Er kündigt Unwohlsein sofort an und signalisiert seine "Wehwechen". Teilweise über Wochen und Monate. Zudem gibt es Foren und Experten die extrem treffsicher bei Diagnosen sind. Auch Ferndiagnosen. Besonders wenn man Parasiten einfach ausschließen kann. Ob das bei mir so ist sei mal dahin gestellt. Der kleine auf dem Foto hat mal mehrer Wochen weiß gekotet und nicht wirklich gefressen. Züchter sagt sofort, Topffilter mal wieder sauber machen. 2 Tage später war der Fisch wieder fit.

Zitat
Auch der zäheste Wels stirbt aber einmal, liegt nicht immer in unseren Händen ...wenn ansonsten alles in Ordnung ist, würde ich nicht länger darüber nachdenken.
Es ist kein Einzelfall. Man kann also von einem vielleicht artspezifischen Problem ausgehen. ( Angelschein lässt grüßen :reed:)

PS. Hab ich schonmal drüber nachgedacht. Allerdings nutze ich es hier auch für mich als Nachschlagewerk. Immerhin hat jeder Beitrag einen Zeitstempel. Ich könnte mir aber vorstellen, die Überschrift zu ändern und das Teil zu verschieben. (Falls möglich und erwünscht)
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #91 am: 08-01-2017, 21:17:48 »
Hallo Tobias

Ich kann mir schon vorstellen das es Welse gibt die ganz bestimmte Anforderungen an das Umfeld stellen.
Sind diese über eine längere Zeit nicht vorhanden kann es sehrwohl zu Verkümmerungen kommen.

Hier hilft nur sich in die Besonderheiten der Welsart einzulesen.
Es gibt sehr gute Welsforen wo du mit deinen Problem vorstellig werden kannst.
Bei vielen schwimmen die Welse nur mit den "Hauptfischen" im Becken ohne Probleme mit.
Solange es keine Probleme gibt gibt es auch keinen Grund sich mehr mit den "Mitläufern" zu beschäftigen.
Ist zwar nicht der richtige Weg ist aber leider zu oft die Realität.

Ich musste zum Beispiel einen kleinen Schmetterlingsbuntbarsch aus dem Becken nehmen weil er einem L134 permanent Angriff.
Das ging so weit das dem L134 an einer Stelle an der Flanke einige Schuppen fehlten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #92 am: 09-01-2017, 10:17:09 »
Hallo Christoph,
ich fühl mich irgendwie angesprochen. ich vermute ja auch das hier nur Regestrierungen mit dem Vornamen Martin abgesegnet werden  :pfeifend:


Hallo Tobias, bitte entschuldige ..da hab ich was durcheinandergebracht  :angel:
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #93 am: 15-01-2017, 11:06:54 »
Schönen Sonntag,
leider habe ich heute wieder einen leblosen Ancistrus aus dem Becken geholt.
Fotos sind angehängt. Seit dem letzten Todesfall habe ich zwei Sachen geändert. Es ist ja auch nur eine Woche vergangen. Etwas mehr Artemia gefüttert, damit auch was auf den Boden fällt und Wasserwechsel (20%) mit vollentsalztem Wasser. Zuvor hatte ich immer einen geringen Anteil Leitungswasser dabei.
Zunächst möchte ich wieder eine Änderung vornehmen. Entweder könnte ich einen guten Wasseraufbereiter zugeben oder eine Wurzel ins Becken einbringen. Die Wurzel habe ich und beim Wasseraufbereiter müsstet ihr mir was empfehlen.
« Letzte Änderung: 15-01-2017, 11:16:35 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #94 am: 15-01-2017, 12:28:29 »
Hallo Tobias

Schade aber irgend etwas scheint ihnen nicht zu bekommen.

Ich kann mich allerdings auch erinnern das vor Jahren bei mir ebenfalls keine Ancistrus länger überlebte.
Alle anderen Fische dabei auch andere Welsarten hatten nie Probleme.

In einem 100 Liter Büroaquarium was völlig zugewachsen war vermehrten sich die Ancistrus so stark das sie alle paar Monate immer ca. 50 Jungtiere rausfangen mussten zum verschenken.
Das Becken wurde nur sehr bescheiden gepflegt.
Sehr selten Wasserwechsel und wenig Futter und nur ein winziger Schwammfilter.

Diese Jungen haben bei mir nie lange überlebt.
Vielleicht war mein Becken ihnen viel zu clean. :hmm:
Wie gesagt ist schon viele Jahre her aber schon etwas seltsam.
Seit dieser Zeit hatte ich auch nie wieder Ancistrus gepflegt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #95 am: 15-01-2017, 14:22:02 »
Hi Ditmar,
Was würdest du machen? Ich habe mir tatsächlich kürzlich ein kleines Artenbecken mit Garnelen angelegt. Da ich diese über eine gewisse Zeit nicht mit Fischen vergesellschaften möchte, können die ancistrus dort nicht mit einziehen.  Vielleicht später. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du recht hast. In wild wuchernden Becken gibt es vielleicht auch ein breiteres Nahrungsangebot was dem mineralienmangel entgegen wirkt.

Wann rechnest du jetzt eigentlich mit deinem ghl? Ich habe auch im November bestellt und das Thema etwas aus den Augen verloren. Ich plane den Ghl in Zukunft in einem reinen Technikbecken zu betreiben. Keine Lust mehr auf den ganzen Kram im Becken.
« Letzte Änderung: 15-01-2017, 14:28:47 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #96 am: 15-01-2017, 16:58:31 »
Hallo Tobias

Zur GHL:
Gestern wurde im GHL Haus Fourum als erste Auslieferungstermin der 23.01.2017 genannt.
Woche 2-3 war auch angekündigt nachdem der 19.12.2016 nicht mehr haltbar war.
Alle Teile sind mittlerweile da und die Produktion läuft voll.

Auslieferung nach Bestelleingang.
Meine Bestellung war am 21.11.2016
Da GHL nur 35Km von mir weg ist werde ich hinfahren auch schon wegen den Mitras.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #97 am: 16-01-2017, 07:31:13 »
Hallo Tobias
es sieht fast so aus, als ob deine Diskusfische die Ancistrus in den Höhlen bedrängen, oder die machen das gegenseitig. Man sieht ja ganz deutlich die fehlende Schwanzflosse und die Spuren am Schwanz
mfg
jörg
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #98 am: 09-03-2017, 10:26:03 »
Hallo,
nachdem ich sämtliche Unsicherheiten, von Bodengrund über technische Komponenten ausschließen konnte, bin ich mir sicher, dass es am Leitungswasser liegt. Selbst kleinste Anteile von 5% bei Wasserwechseln wirken sich negativ aus. Atlas Filtri mit 0,5µ/Kohle hat nicht geholfen. Ebenfalls hat es nicht geholfen, das LW durch einen stark/stark Vollentsalzer zu leiten. Die Ursache ist wahrscheinlich Chlordioxid. Dieses wird dem Leitungswasser zugesetzt und scheint sich nicht durch einfaches belüften oder filtern zu verflüchtigen. Ebenso scheint es hohes Oxidationspotenzial bei sämtlichen Wasserparametern zu haben. Momentan versuch ich noch die Dosierung zu ermitteln, was aber auch nicht einfach ist. Den Diskus scheint es nicht so extrem zu stressen.

Die beiden Ancistrus von oben leben noch.  Seit dem letzten Bericht hier habe ich nur noch Regenwasser benutzt und hatte keine Probleme. Dieses habe ich lediglich über Sediment und Kohlefilter aufbereitet. Ich würde gerne mit Regenwasser weiter machen, allerdings ist mir noch nicht klar wie ich im Frühjahr sauberes Wasser auffangen kann.

Der Aquariencomputer macht jetzt auch was er soll und Ich warte auf die App. Da sich die Temperatursensoren mit der jetzigen Windowssoftware nicht "Offset" abgleichen ablassen und so manch andere Kleinigkeit auch noch hakt wird wohl ein Update fällig sein. Hoffentlich lassen sich die Einstellungen übertragen.

Die Garnelen haben sich gut vermehrt und scheinen ihr funktional eingerichtetes Artenbecken zu mögen. Das Becken steht jetzt circa 8 Wochen und in kürze werden circa 20 Garnelen zu den Diskus bzw. erstmal in das Technikbecken einziehen.

Zum Schluss noch einige Fotos.

« Letzte Änderung: 09-03-2017, 10:44:27 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #99 am: 09-03-2017, 11:02:54 »
Hallo Tobias

Danke für deine Erläuterung. :good:
Regenwasser mit entsprechender Filterung könnte in der Tat eine denkbare Alternative sein.
Hoffe du findest deinen Weg , denn diese Nebenschauplätze können mit der Zeit ganz schön an die Nerven zu gehen.

Man muss GHL wohl noch Zeit geben die Software auf den Stand der aktuellen Möglichkeiten zu heben.
Trotz recht langer Vorlaufzeit gibt es noch einige Lücken.
Bei mir läuft alles was für mich relevant ist.

Trotzdem:
Ich traue mich zum Beispiel kein Firmenupdate ( 7.02 => 7.03 ) der ProfiLux 4 zu machen da ich vorher nicht meine Einstelldaten sichern kann.
Diese Sicherungsmöglichkeit wird erst mit der v7.03 freigeschaltet. :'(
Man müsste also sämtliche Einstellungen manuell aufschreiben.
Auf die ProfiLux4 App fürs Handy warten wir ja beide auch noch ohne Terminangabe.

Naja und berechtigte Kritik zu verarbeiten scheint auch nicht die Stärke von GHL zu sein.
Werde in dieser Richtung auch nichts mehr unternehmen.
« Letzte Änderung: 09-03-2017, 11:38:33 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #100 am: 09-03-2017, 17:22:21 »
Hallo Tobias

Nachtrag:
Das Firmware Update der ProfiLux 4 von 7.02 auf 7.04 via USB hat mittlerweile problemlos funktioniert.
Es wurden keine Einstellungen oder Messdaten gelöscht. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #101 am: 09-03-2017, 22:26:35 »
Hallo Ditmar,
hab mich mal von dir motivieren lassen und auch bei mir läuft es.
Allerdings nicht ohne Überraschungen. Beim ersten mal im Bootloader sofort "blue screen" am PC. Dann wurde der PL4 im Gerätemanger nicht mehr gefunden. Dann waren diese Treiber "VUSB..." nur für Win10. Mit nem zweiten Rechner W10 wo ich das GCC installiert habe gings dann aber. Beim einlesen der .par Datei kam es über wlan 2 mal zum Abbruch, dann lief es über Rs232 durch. Beleuchtungskanäle und Uhrzeit passen nicht mehr. Uhrzeit hab ich schnell eingestellt. Wegen der Beleuchtung muss ich morgen mal gucken. Aber heej, der digitale Temperatursensor lässt sich abgleichen.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #102 am: 10-03-2017, 07:27:17 »
Hallo Tobias

Ok danke für die Rückmeldung. :cheers:
Melde mich unter dem Post GHL Erfahrungen noch einmal dazu.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #103 am: 02-09-2017, 10:14:55 »
Hallo,
Wollte mal wieder aktuelle Bilder zeigen. Besonders freu ich mich über den kleinen Wels. Hatte ja im letzten Winter echt Probleme mit den Scheibenknutschern .
« Letzte Änderung: 02-09-2017, 10:31:50 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #104 am: 02-09-2017, 11:06:30 »
Hallo Tobias

Ja der Überlebenskampf treibt die kleinen an den unmöglichsten Stellen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Hallo aus dem schönen Sauerland

Begonnen von DANIEL Maj

Antworten: 2
Aufrufe: 3080
Letzter Beitrag 28-09-2018, 08:26:35
von DANIEL Maj