purpose

Thema: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland  (Gelesen 39306 mal)

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #30 am: 20-04-2015, 22:56:19 »
Hi Sven,

was für eine Solitärpflanze käme deiner meinung nach in Frage?
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #31 am: 20-04-2015, 23:04:09 »
Hallo Tobias,

Dein Aquarium kommt der Natur schon relativ nahe. :good:

Noch besser würde es mir mit Schwarzwasser gefallen; so wirkt es noch ein bisschen kahl...

Ein paar schöne Steine und evtl. ne Tigerlotus könnte ich mir gut vorstellen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #32 am: 21-04-2015, 05:59:47 »
Hi!
Eine Tigerlotus währe schon super!
Bei mir gibt es halt nur noch Kunststoffpflanzen von Sydeco.

Gruss  Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #33 am: 22-04-2015, 22:40:29 »
Hi,

Tigerlotus müsste ich mich an das rot gewöhnen. Künstliche Pflanzen hört sich interessant an allerdings hab ich noch nie gute gesehen.  Dachte ehr an echte Klassiker wie Anubias, Vallisneria oder Amazonasschwertpflanze.
Sven was für Kiesel meinst? kannst mal deine künstlichen Pflanzen zeigen?
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #34 am: 23-04-2015, 06:11:09 »
Hallo Tobias!
Google mal Sydeco Aquarienpflanzen. Dann kommt einiges. Tiegerlotus giebt es meines Wissens auch in grün.

Gruss  sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #35 am: 23-04-2015, 10:53:07 »
Hallo Tobias,

... kannst mal deine künstlichen Pflanzen zeigen?

bin zwar nicht Sven, habe aber auch ein Becken in dem künstliche Pflanzen sind.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

ca. 50% sind echt, 50% künstlich

denke wenn man immer etwas mischt, fallen die künstlichen gar nicht so auf!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #36 am: 03-05-2015, 18:42:28 »
Hallo und schönen Sonntag,

heute habe ich meinem Becken leider die ersten Algen entdecken müssen. Und zwar vorne an der Frontscheibe. Das Aquarieum ist jetzt 2,5 Monate in Betrieb. Ich dachte schon dieses Mal passt die Zusammenstellung mit Wasserwerten und Technik, dass ich keine Algenproblem zu erwarten habe. Fehlanzeige. Gibt's überhaupt Aquarien ohne Algen? Eure Becken sind auf den Fotos immer so sauber und algenfrei. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben um den Algenwuchs wenigstens einzudämmen?

Beleuchtet wird das Aquarium mit Warmweiss, Kaltweiss und RGB. Zwei Balken mit mit jeweils 170 cm Länge haben knapp 90 Watt Leistung. Das nutze ich bei weitem aber nicht aus. Hier mein Beleuchtungsverlauf von Kaltweiss und Warmweiss.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Dazu kommen noch ein paar Prozent rot und blau. Grün läuft niemals mit !

Die Besatzung besteht aus 7 Diskus und 5 Ancistrus auf 650 Liter brutto.
Wasserwerte: 28C°, PH 6,5 den Rest müsste ich messen., wobei KH und GH beides unter 5 sind. Durch dein Leitwert weiß ich wohl, dass noch unbekannt viele Anionen im Wasser sind. Was und wie viel kann ich nicht sagen.

Meine Einschätzung ist jetzt erstmal, dass
1.es vielleicht  normal ist, dass Algen aufkommen.
2.Die Beluchtung erstmal normal ist
3. Pflanzen fehlen



Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #37 am: 30-05-2015, 11:11:27 »
Hallo,
ich wollte hier mal meine Idee zur Wassererwärmung über die Gasheizung vorstellen. Ich bin kein großer Zeichner und dann lag auch nur ein schmieriger Kugelschreiber zur Hand. Aber egal, falls man es nicht erkennen kann bitte nachfragen. So wie aufgemalt möchte ich den Anschluss in den nächsten Tagen umsetzen. Bis auf die Heizwendel und die Powerbar sollte sich alles recht kostengünstig umsetzen lassen. Wichtig ist mir, das die Idee funktioniert und das möglichst zuverlässig. Deshalb zeige ich hier auch den Anschlussplan bevor ich loslege. Im Netz findet man erstaunlich wenig Doku zu solchen Umbauten.

Erfahrungswerte zu folgenden Sachen konnte ich garnicht finden.

1. Aufgrund der großen Totzeit der Regelstrecke wird es sich nur lohnen wenn die Anlage vermutete 30 Minuten am Stück läuft.
2.Wärmeverluste durch einfaches ansteuern der Motorpumpe (warmes Wasser verbleibt in den Leitungen)
3. Konflikte mit Brauchwasser
4. Regelkreis 24/7 aktiv oder lieber nur in der Nacht, oder lieber nur am Tag
5. Schnittstelle für teilentsalztes Wasser im Regenfass hinzufügen
6. Sicherheitsvorkehrungen
7.Bakterienstamm im Filter bei großen Temperaturgradienten. Schätze das man lokal um die Wendel so 40-45°C haben dürfte. [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11176
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #38 am: 30-05-2015, 11:51:49 »
Hallo Tobias

Deine langer Zulauf frisst wieder einiges an gewonnener Energie gegenüber einer vor Ort befindlichen elektrischen Heizung auf.
So ist zuerst einmal auf eine gute Isolierung der Zuleitung zu achten.
Je geringer die Temperaturdifferenz zwischen Filterbecken und Zulauf ist je länger kann auch Kreislauf am laufen gehalten werden.
Was ich als Vorteil sehe wenn die Isolierung stimmt.
Auch das Volumen des Warmwasserspeicher könnte helfen das die Heizung im Sommer nicht zu oft anspringt.

Da man Warmwasser gerne bei > 50°C wegen der Keimfreiheit hält würde ich die Abgabetemperatur am Filterbecken nur auf 2°C - 3°C höher als im Aquarium einstellen.
Dies ist natürlich davon abhängig wie stark dein Becken durch die tiefere Umgebungstemperatur auskühlt.
Also ist auch die Isolierung des Becken und die Umgebungstemperatur um das Becken von Bedeutung bei der Festlegung der Vorlauftemperatur im Filterbecken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #39 am: 30-05-2015, 12:15:38 »
Ditmar,

auf dich ist Verlass  :)

Ob die lange Zuleitung mir jetzt alles zur Nichte macht kann ich auch nicht beurteilen. Hier fehlt mir die Erfahrung. Allerdings haben wir in dieser Etage ja auch Heizkörper die ähnlich lange Zuführungen haben. Ich denke hier muss ich in den Sauren Apfel beißen und das Risiko eingehen.
Dein zweiter Einwurf mit dem geringe DeltaT zwischen Aquarium und Zuleitung kann ich auch nachvollziehen aber habe noch keinen Lösungsansatz dafür. Schau dir nochmal meine Skizze an. Das Aquarium hängt in Reihe vom Zirkulationsrücklauf. Ich halte das für eine gute Lösung!  Es sei denn ich möchte deinem Vorschlag nach ein Box integrieren (bei Fußbodenheizungen gibt es sowas glaub ich) die die Temperatur begrenzt. Realisiert werden kann sowas eigentlich nur durch eine Durchflussbegrenzung. (P-Glied?) http://www.ebay.de/itm/Heimeier-Multibox-RTL-Rucklauftemperaturbegrenzer-9304-00-800-Thermostat-Ventil-/151041435893?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item232ac568f5


Der GHL wäre somit eigentlich nur noch eine "Notbremse", bzw könnte übergeordnet agieren um z.B nur Nacht das Becken zu erwärmen. (Nur als Beispiel)

Isolieren werde ich auf jeden Fall. Danke vorab für deine Einschätzungen. Was hälst du als Alternative zum RTL aus dem link eine Zirkulationspumpe Drehzahl zu regeln?
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11176
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #40 am: 30-05-2015, 13:10:03 »
Hallo Tobias

Ich glaube schon noch ein Vorteil zur elektrischen Heizung bestehen bleibt er ist nur geringer als er rein rechnerisch sein könnte.
Dagegen muss man nun die Investition über die Zeit rechnen.

Natürlich haben auch normale Heizkörper über lange Zuleitungen ihre eigenen Verluste.
Um das anspringen der Zentralheizung zu reduzieren sollte halt die Differenztemperatur so gering wie möglich sein.
Wird diese Temperaturregelung nun am Ende nämlich vor der Spirale gemacht wird eine gute Isolierung noch wichtiger da der Durchfluss ja drastisch heruntergeregelt wird da nun das warme Wasser sehr langsam und damit lange in der Leitung fließt.
Damit hat das Warmwasser alle Zeit seine Wärme an die Umgebung vor dem Aquarium abzugeben.
Im übrigen habe ich keine Erfahrung mit der Integration der Warmwasserheizung im Aquarium.
Eine Regelung würde ich aber in jedem Falle integrieren wollen.

Die Lösung von Jörg wäre mein erster Lösungsansatz ( Poolheizung ) wenn ich mit der Warmwasserversorgung arbeiten würde.
Allerdings stehen bei mir die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Eher passen für mich wäre das anhängen an einen naheliegendem Heizkörper was aber nur im Herbst , Winter , Frühjahr ein nutzen bringen würde.
Die Kosten wären überschaubar und könnten von den beiden Titanheizung mit Regelung überwacht bzw. gepuffert werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #41 am: 05-06-2015, 13:36:21 »
Mahlzeit,

wie berechnend sind Diskusfische? Vor geraumer Zeit habe ich gemerkt, dass mit den Fischen etwas nicht stimmt bzw. das Verhalten sich geändert hat. Die Fische waren schreckhaft, aber nicht immer. Sie verhielten sich zeitweise neugierig und teilweise sehr schreckhaft. Man konnte sich dem Becken teilweise nur sehr langsam nähern um die Tiere nicht zu erschrecken. Sämtliche Theorien was hier falsch läuft zeigten wenig Beständigkeit. Das Ganze folgte keiner Regel. Bis auf den Zusammenhang zum Futter. Sind die Tiere hungrig bettelten Sie vorne an der Scheibe und wenn sie gegessen hatten wurden sie träge und schreckhaft. Ein Fisch könnte zwar träge werden wenn er voll gefressen ist und schön posieren wenn er hunger hat.... Das konnte ich mir noch vorstellen. Aber ist ein Tier so berechnend?  Nein, denn die ganze Gruppe war vollgefressen auch schreckhaft. Ab dann gabs nur noch das gewohnte Rinderherz. Nix anderes wie Artemia usw. So wollte ich heraus finden was den Fischen nicht bekommt. Irgendwann hab ich für mein Vorhaben, das Becken an die Gasheizung zu klemmen einen PT1000 installiert und festgestellt, dass die Temperatur viel zu niedrig ist. Jetzt ist es klar, ich glaube die Tiere konnten aufgrund zu niedriger Wassertemperatur das Futter nicht richtig verwerten. Das schlägt wohl ordentlich auf den Magen und die Nerven. Wieder um eine Erfahrung reicher werde ich jetzt 27°C nicht mehr unterschreiten. War aber vorher auch nicht beabsichtigt. Anbei noch ein Foto von den schwitzenden Fischen und der inzwischen eingetroffenen Hardware. Den Fischen hat es bestimmt nicht geschadet. Sowas kommt in der Natur bestimmt auch mal vor.
« Letzte Änderung: 05-06-2015, 14:06:07 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #42 am: 25-06-2015, 15:32:49 »
Hallo,

zwischendurch mal ein kleiner Bericht zu einer neuen Errungenschaft. Vor circa 2 Monaten habe ich mir eine PH Elektrode im Glassockel made in Germany gegönnt. Diese funktioniert auch prima, wobei sie etwas langsam erscheint. Das stört mich normal aber weniger. Im Internet fand ich einen Anbieter der mir für 7 Euro eine neue, verpackte PH Elektrode incl Versand anbieten konnte. Standort China. Die 7 Euro habe ich mal riskierte ich auch wenn mich die prognostizierte Lieferzeit um 4 Wochen etwas zögern lies. Nach nur 7 Tagen kam die Sonde heute unerwartet. Sie war richtig gut verpackt und kam somit auch heile an. Lösung und Bedienungsanleitung waren auch dabei. Natürlich hab ich die Sonde kurz unter den Wasserhahn gehalten und dann ab ins Becken. Nach circa 1 Minute zeigte sie mir was um 6,8 an. Meine Referenzsonde am GHL zeigte 6,55. Anschließend habe ich mit vorhandenen Referenzflüssigkeiten (4&7) eine Kalibrierung an 2 Punkten durchgeführt. Wenn man Linearität mal vorraussetzt sollte die Sonde da zwischen jetzt erstmal richtig messen. Wiederum nach einer Verweilzeit von circa 1 Minute im Becken standen 6,62 auf dem Display.

Das Wort Fehler würde ich bei der Abweichung erstmal nicht gebrauchen wollen. Immerhin habe ich an verschiedenen Stellen im Becken gemessen, Auf die Temperatur bei der Kalibrierung nicht geachtet und benutze unterschiedliche AD Wandler. (GHL und Voltcraft)

Messen, wofür man so eine Elektrode ja in erster Linie kauft kann man damit also schon ganz gut. Ein "Quertauschen" der Sonden war leider nicht möglich. Die Chinasonde hat nur circa 1m Kabel. Das Gehäuse schaut ebenfalls nicht besonders hochwertig aus. Dazu kommt eine angegebene Genauigkeit von +-0,2, wenn ich das DB richtig interpretiert habe. Ich werde die Sonde auf jeden Fall von Zeit zu Zeit wieder vergleichen. Unterm Strich ist es für meine Zwecke (Teilentsalzer und Wasser mischen in einem anderen Raum) sehr gut geeignet.

Bei der Heizungsgeschichte gibt  es noch keinen Fortschritt. Leider, jedoch fehlen mir immer noch Teile um das Becken gleichzeitig besser zu dämmen. Die Seitenscheiben, die Rückwand und der Deckel soll mit Armaflex Platten in 19 mm Stärke beklebt werden. Armaflex weil es von Haus aus schon in schwarz lieferbar ist. falls jemand noch ein anderes Material empfehlen kann wäre das auch gut. Es sollte allerdings gut zu verarbeiten sein oder auf Maß bestellbar sein. Dazu nicht dicker als 20 mm sein.

Bisher hatte ich ja keine Pflanzen im Becken, aber letztes Wochenende habe ich einen kleinen Anfang gewagt. Gerhard Rahn hat mir eine größere Schwimmpflanze geschenkt, die sich recht gut macht. Leuchtet schon hellgrün an der Oberfläche und die Diskusfische haben sich auch schon dran gewöhnt und nutzen das Treibgut als Unterstand. Die kann bleiben, wenn Sie so bleibt :)

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #43 am: 29-07-2015, 21:00:19 »
Guten Abend,
nach der langen pflanzenfreien Zeit sind neben der großen Schwimmpflanze nun doch weitere parafreie Pflanzen ins Becken eingezogen. Beim Pflanzenkauf in der parafreien Gärtnerei wurde ich ausgezeichnet beraten und hab mich somit auch zum Kauf durchgerungen. Die Pflanzen konnte man sich zuvor ansehen und es gab viel Infos dazu. Wenn das Grün demnächst angewachsen ist werde ich bestimmt bessere Fotos nachreichen. Für den Anfang treiben sie an der Oberfläche oder sind in Tontöpfen. Echt beeindruckend wie sauber und giftgrün die Teile sind. Aber seht selbst Schwertpflanze, Speerblatt, Cryptocorine und noch eine die mir besonders empfohlen wurde :) (Den Namen hab ich jetzt nicht parat)

Nachreichung: Es sind doch nicht alle Pflanzen zu sehen, falsche Bilder.  Demnächst dann..
« Letzte Änderung: 29-07-2015, 21:11:31 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: 180x60x60 zwischen Soest und Sauerland
« Antwort #44 am: 01-08-2015, 13:45:24 »
Hallo,

für alle die sich ebenfalls für parafreie Pflanzen interessieren habe ich hier eine ziemlich gute Auswahl speziell für Diskusaquarien. Carmen, von der "Aquarienpflanzenproduktion" hat mir die Liste gegeben und ist auch damit einverstanden, dass ich diese hier hoch lade. Ich denke das ist eine gute Sache. 
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

 

Hallo aus dem schönen Sauerland

Begonnen von DANIEL Maj

Antworten: 2
Aufrufe: 3087
Letzter Beitrag 28-09-2018, 08:26:35
von DANIEL Maj