purpose

Thema: 1. Versuch Diskus  (Gelesen 16737 mal)

acrorich

  • Gast
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #15 am: 01-09-2012, 06:56:52 »
Hallo
Ich hab einfach einen vollbestückten Eheim 2217 nach den Hauptfilter in Reihe reingehängt.
So hab ich immer einen "Fertigen Filter" zur Verfügung.
Ein Bild davon ist in dem Beitrag von Sash " "Quarantäne Becken low Buget".
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #16 am: 01-09-2012, 09:37:03 »
Hallo günther,
Ja,du hast recht,das wachstum von parafreien ist viel gleicher.auch muss man weniger sorgen sich machen...... werde auch weiterhin versuchen immer mit parafreien aufzustocken.
Wobei,bei den 1000 litern werde ich es bei 16 tieren lassen.sodass jeder fisch etwas mehr schwimmraum hat.

Hallo andreas,
Ich habe sand im becken.0,8-1,4 mm körnung;-). nimm auf jedenfall sand.....
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #17 am: 01-09-2012, 09:40:55 »
Hallo Andreas

Auch von mir noch ein herzliches willkommen hier bei uns. :wink:

Mein Quarantänebecken läuft immer mit und zieht mir jeder Menge Futtergarnelen ( RedFire ) hoch. :verlegen:
Aber deine Idee mit einem kleinem Innenfilter als Sicherheit finde ich sehr gut wenn man nicht immer ein QB laufen lassen will.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Andreas Hübner

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 48
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #18 am: 04-09-2012, 13:21:13 »
Nochmal Hallo, an alle die ich noch nicht begrüßt habe. Sorry das ich nicht auf jeden Beitrag persönlich geantwortet habe, aber bei mir war einfach zu viel los. Trotzdem habe ich mich über jede Anmerkung gefreut und bin bemüht die guten Vorschläge umzusetzen.

Heute Abend werde ich hoffentlich auch endlich mal Zeit finden die ersten Fotos einzustellen.  :pfeifend:

Nun ein kleines Backup:

Am Samstag ist das Becken in Betrieb gegangen. Ich habe aktuell zwei Filter am einlaufen. Einmal den EHEIM Professionel 3 Thermofilter 1200 XLT und einen Eheim BioPower240 Innenfilter. Der Innenfilter ist gleichzeitig der Filter für mein Quaratänebecken, falls ich es einmal benötige.

Das Wasser habe ich zur Hälfte mit Osmosewasser verschnitten. Die Beleuchtung (zwei mal 54 Watt T5) habe ich bisher für 8 Stunden eingeschaltet. Baks gebe ich täglich hinzu und gefüttert werden die kleinen Biester von mir auch.

Gestern Abend hatte ich dann Termin bei Herrn Hartmann im Moorwerder Diskuskeller. Wirklich schöne Tiere, soweit ich das beurteilen kann. Nachdem meine Frau und ich ratlos von einem Becken zu anderen gelaufen sind, konnten wir uns dann doch noch für einige Farbschläge/Tiere entscheiden. Keine leichte Aufgabe. Herr Hartmann hat "meine" Gruppe dann in einem extra Becken von den anderen separiert und wir können sie jederzeit abholen. Es sind jetzt 2 Marlborored, 2 Golden Leopard Snakeskin, 2 RT, 2 Pigeon Blood und zwei Flächigblau in ca. 12 cm geworden.

Nun bin ich nur noch mit mir am hadern, ob ich noch einen Blue Diamond dazunehme. Ist meine Lieblingsfärbung, aber leider nicht in der Größe der anderen da. Das Tier wäre ca. 15 cm!? Würdet ihr das Probleme erwarten?

Um mal etwas etwas Schmutz ins Becken zu bekommen habe ich dann aber doch noch etwas mitgenommen. 4 kleine parafreie Ancistrus durften mit und das Becken vorerst exklusiv beziehen.

So, dass soll es erstmal wieder gewesen sein.......





 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #19 am: 05-09-2012, 10:36:16 »
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch, ich denke du wirst deine Entscheidung nicht bereuen!
Ich sehe kein Problem noch einen 15 cm Diskus zu nehmen, da wahrscheinlich eh nicht alle Diskus gleichschnell wachsen werden hast du sowieso in kurzer Zeit einige Größenunterschiede im Becken.

Also ich würde es tun wenn es dein Lieblingsfarbschlag ist.

Viel Spaß mit den Tieren wenn du sie dann abholst, und nicht vergessen, Bilder sind gaaaaanz wichtig.

Grüße
Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline Andreas Hübner

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 48
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #20 am: 09-09-2012, 20:37:04 »
So, hier nun einmal ein paar Bilder. Habe mal auf die schnelle mit dem Smartphone fotografiert.

Ich habe die Diskus gestern abgeholt. Sind jetzt doch erstmal die ursprünglichen zehn Fische geworden.

Gruß
Andreas

« Letzte Änderung: 09-09-2012, 20:47:12 von paganx »
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #21 am: 10-09-2012, 09:07:09 »
Hallo Andreas

Gefallen mir deine Fische,  :super:
wie sind denn deine Wasser Werte und ist der Filter denn schon eingelaufen?  :hmm:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Andreas Hübner

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 48
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #22 am: 10-09-2012, 11:46:27 »
Hallo Günter,

von eingelaufen würde ich noch nicht sprechen.

Die beiden Filter sind Stand heute seit 10 Tagen im Becken am einlaufen. Der Aussenfilter lief davor schon drei Tage in einer Wanne mit Bacs.

Bin gerade nicht zuhause, aber die Werte nach ca. 24 Stunden Besatz aus der Hüfte:

KH 5
GH 8
PH 6,95 
NO3 kann ich mich nicht erinnern, aber wenig
NO2 zwischen 0,01 und 0,025
NH4 nicht nachweisbar

Ich habe nun 1/3 Wasser gewechselt um Nitrit zu senken. Mal sehen wie er sich über den Tag weiter entwickelt.

Bacs werden weiter täglich dosiert.



 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #23 am: 10-09-2012, 11:58:52 »
Hallo Andreas,

sehr schön! Ich drücke dir die Daumen. Welche Leuchtstoffröhren hast du denn im Einsatz?? 2x 54W Hersteller/Länge/Farbspektrum?? Die Fische haben bei dieser Beleuchtung eine sehr schöne Farbenpracht.

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 121
1. Versuch Diskus
« Antwort #24 am: 10-09-2012, 12:02:29 »
Hi !!!
Schoene Scheiben , hast du dir ausgesucht !!!
Hoffentlich bist du mit dem besetzen des Beckens nicht zu voreilich gewesen ?!
Sehr puristisch dein Becken !
Da machst du Ditmar echt Konkurenz ! ;0)

Viel Spass mit den Scheiben !

Mfg Sven
 

Offline Andreas Hübner

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 48
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #25 am: 10-09-2012, 13:31:46 »
Hallo Joe,
ich habe mir einfachen einen Juwel T5 Ersatzleuchtbalken High-Lite, Länge 120 cm, 2 x 54 Watt drüber gelegt. Der Balken ist mit den mitgelieferten Röhren (Juwel High-Lite Day 1047 mm, 9000 Kelvin) bestückt. Ich habe nur noch Reflektoren auf die Röhren gesteckt.

Hallo Sven,
ja ich schlafe auch schon richtig schlecht.  :mist:
Normalerweise sollten die Fische auch erst diese Woche einziehen. Nun ist was dazwischen gekommen und ich habe sie schon Samstag abgeholt. Egal, nun ist es so wie es ist. Werde halt vorerst täglich etwas Wasser wechseln und so die Filter unterstützen. So nach und nach sollten sie dann ja auch anziehen.

Ich bin mit den Scheiben auch sehr zufrieden. Nur die beiden Pigeon Blood fallen hinsichtlich der Körperform bei dem einen und hinsichtlich des Größe/Auge Verhältnisses doch leicht negativ auf. Na ich hoffe mal das verwächst sich noch. Da alle Fische direkt Granulat + Flocken gefressen haben, kann ich auch wenn ich im Büro bin, mit dem Futterautomat etwas zum Fressen anbieten. Abends gibt es dann Frostfutter.

Das mit dem puristischen Becken wird sich in der nächsten Zeit noch etwas ändern.
Geplant sind höhere grasartige Pflanzen für den Bereich hinten rechts, wenn man das erste Foto betrachtet. Mein Becken ist ja ein Raumteiler und ich möchte das Meerwasserbecken vom Sofa aus nicht durch das Diskusbecken leuchten sehen.
Ansonsten habe ich noch eine kleine verzweigte Moorkienwurzel rumliegen, die an den nun funktionslosen Auströmer oben befestigt werden soll.
Sonst denke ich noch an drei/vier klein bleibende Pfanzen verteilt im Becken und eine Schwimmpflanze.

Ich stehe schon im Kontakt mit Frau Damer bezüglich der Pflanzen. Falls ihr aber noch ein paar Vorschläge habt, immer her damit.  :hopp:

Gestern habe ich übrigens die CO2 Anlage in Betrieb genommen. Ich habe mich für eine Anlage mit einer 2KG Mehrwegflasche entschieden und da ich auf Technik stehe gleich dazu den Dennerle pH Controller Evolution DeLuxe.  ;D
Leider waren am Profilux keine Steckplätze mehr frei, ansonsten hätte ich ihn auch gerne dazu genutzt.

Mit meinen parafreien Beifischen bin ich auch ein Stück weiter gekommen. Bisher schwimmen ja 4 Ancistrus herum. Nun habe ich noch 4 x L401 und 1 x L181 bei Sascha Stein bestellt. Die Fische werden aber erst in 2 Wochen versendet, so das ich noch Zeit mit dem Filter habe.
Außerdem habe ich woanders noch eine Bestellung über 8 Panzerwelse getätigt. Da die Zucht aber erst anläuft, wird es noch etwas dauern. Es ist wirklich nicht so leicht mit den parafreien Beifischen.....

Über weitere Kommentare würde ich mich freuen! Auch wenn ihr was kritisch seht, immer raus damit.

Gruß
Andreas

 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #26 am: 10-09-2012, 17:06:19 »
Hi Andreas,

ich finde das sieht doch schon nicht schlecht aus.
Wünsch dir viel Spaß beim wachsen lassen!

Grüße
Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #27 am: 10-09-2012, 18:06:40 »
Hallo Andreas,

achte auf den Nitrit bis der Filter richtig arbeitet aber das weist du ja selbst.  :old02:

Wenn Neue Fische ins Becken gekommen sind sollte man nicht´s mehr an der Einrichtung/Pflanzen 
im Aquarium machen die Fische brauchen Ruhe um sich einzugewöhnen.  :zwinker:
Durch deine Ww um  Nitrit in Grenzen zu halten sind sie gestresst genug auch wenn man es ihnen nicht auf an hieb ansieht.   

 >>>Es ist wirklich nicht so leicht mit den parafreien Beifischen..... <<<<

Du wirst es nicht Bereuen das du gleich mit sauberen Diskus/Beifische/Pflanzen angefangen hast  :super: 

>>>Nun habe ich noch 4 x L401 und 1 x L181 bei Sascha Stein bestellt.<<<

= ein sehr guter Züchter !

 >>>Außerdem habe ich woanders noch eine Bestellung über 8 Panzerwelse getätigt. <<<

denke daran dass wenn du Neue Fische zukaufst, auch wenn sie parafrei sind, eine Quarantäne machen musst, oder werden bei den 8 Panzerwelsen die Eier erst desinfiziert um sie so sauber zu machen ? 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #28 am: 11-09-2012, 00:19:03 »
Hallo Andreas  ,

Gratulation zu Deinen Diskusfischen , die machen auf mich einen guten Eindruck .

Ich wünsche Dir viel Freude mit Ihnen und viel Spaß beim Füttern und Wasserwechseln  , dann sollten sie schon bald an Größe und Volumen zunehmen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Andreas Hübner

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 48
Re: 1. Versuch Diskus
« Antwort #29 am: 11-09-2012, 06:57:42 »
Hallo Horst,

freut mich dass dir meine Fische gefallen


Hallo Günther,

im Süßwasser bin ich schon ein Anfänger und über jeden Tipp dankbar. Bisher lag mein Augenmerk mehr auf Korallen. Die Fische sind eher mitgelaufen.

So wie es aussieht habe ich aktuell einen Anstieg NO2 von ca. 0,1/24 Stunden. Das kann ich durch WW leicht auffangen.

Wie hoch darf ich den NO2 max. ansteigen lassen? Wann wird es gefährlich?

Gruß
Andreas
 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9640
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21795
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16398
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7767
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16381
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5549
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3265
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121276
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10163
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar
Diskus neuling aus Hessen

Begonnen von benny86

Antworten: 4
Aufrufe: 3275
Letzter Beitrag 20-05-2014, 10:57:14
von benny86