purpose

Thema: Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?  (Gelesen 5604 mal)

Offline CarlosMV

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Hallo Freunde,
man kann Diskus ja inzwischen durchaus in härterem Wasser HALTEN.
Zur Zucht sollte es dann aber ja weicher sein ( 4 Grad dH ???)
Wie schnell oder langsam kann oder sollte man Diskus eigentlich an eine neue Wasserhärte anpassen ?
So sehen die Werte unseres Wasserversorgers nach deren Angaben aus:
pH-Wert   7,23
Gesamthärte18,1
Karbonathärte   °dH   15,54
Säurekapazität   mmol/l 5,55
TOC   mg/l   -   3,3
Eisen   mg/l   0,07
Mangan   mg/l      <0,005
Magnesium   mg/l      10,5
Calcium   mg/l      110,00
Natrium   mg/l      17,2
Kalium   mg/l    2,3
Kupfer   mg/l      <0,01
Nitrat   mg/l      1,87
Ammonium   mg/l      <0,1
Sulfat   mg/l      38,9
Chlorid   mg/l      27,1
Fluorid   mg/l      0,36
Uran   mg/l      <0,0005

Mein Wasser gemessen
GH 14
KH 18
PH 7,6

Ich wollte zur Haltung mischen 1:1 mit Osmosewasser und später mit der Härte dann weiteer runtergehen

P.S. Vielleicht noch eine Frage OffTopic:
Sicher sollte man private Züchter bevorzugen, aber gibt es generell etwas was gegen Stendker-Diskus spricht (rein bei den Tieren selbst)
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?
« Antwort #1 am: 06-03-2016, 17:10:12 »
Hallo carlos,
Zu stendker:
Mmn Form und preis sprechen gegen stendker.stendker Fische erkennt man immer sofort.....ich finde die Form nicht besonders schön.
Da bist mit privaten Züchter besser dran(gut informieren vorher und am besten gleich ParAfrei starten).
Und da hast nen Ansprechpartner(privater Züchter)

Deine Werte musst mmn vor einsetzen der Tiere senken.noch viel schlimmer als deine gh finde ich die kh.
Die geht keinesfalls.bis 10,Joah okay,aber 18 auf keinen Fall.
Viele Grüsse Johannes
 

Offline CarlosMV

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?
« Antwort #2 am: 06-03-2016, 18:12:52 »
Hallo Jojo,
danke für deine Antwort. Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Ich meine mein Wasser wie es aus der Leitung kommt ist 14 18 und 7,6
Das wollt ich dann 1:1 mit Osmosewasser mischen. Das sollte dann denke ich zur HALTUNG ausreichen oder? Also etwa 7GH und 9KH.
Mal abgesehen vom Brillant Türkis mit den Senkrechtstreifen, den ich toll finde, finde ich die ein oder andere von Stendker eigentlich sehr schön. Ich wollte so 3 verschiedene Farbschl@ge haben, die sehr kontrastreich zueinander sind.
Aber wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit für die endgültige Entscheidung.
Jedenfalls danke ich Dir für deine immer schnelle Hilfe und Tipps  :flower:
Viele Grüße
Carlos
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?
« Antwort #3 am: 06-03-2016, 20:07:13 »
Hallo Carlos,

selbst wenn Du 1:1 verschneidest, wird Deine KH noch zu hoch sein!

Du solltest max. eine KH von 4 anstreben ... besser in Richtung KH 2. Das hat auch einen ganz einfachen Grund und das ist der Keimdruck!

Der Diskus ist evolutions-bedingt, nicht an hohe Keimdrücke gewohnt und hat somit auch Probleme damit! (auch wenn ihn höhere PH Werte und etwas härteres Wasser erst mal nicht stören würden) - Abwehr in Form der Schleimhaut, wurde beim Diskus "wegevolutioniert" - dadurch hat der Diskus u.a. die Möglichkeit seine Larven über die Schleimhaut zu ernähren - aber auf der anderen Seite fehlen dem Diskus Abwehrmaßnahmen bei zu hohen Keimdrücken.

Aussagen wie: "Unsere Fische schwimmen im Leitungswasser" oder auch Aussagen einiger Züchter, dass man Diskus auch in härteren, alkalischen Wasser halten kann sind Käse. Da nicht verstanden wurde, worauf es beim Diskus an kommt!

Natürlich kann man Diskus im härteren, alkalischen Wasser halten ... nur eben auch bei niedrigen Keimdruck! Und diesen niedriegeren Keimdruck erreicht man im eingerichteten Becken eben nicht mit härteren, alkalischen Wasser (wenn man nicht 2mal am Tag 50% Wasser wechseln will).

In einem eingerichteten Aquarium ist neben Wasserwechsel, guter Filterung, richtiges Füttern / Vergesellschaften, eben auch ein PH Wert im leicht sauren Bereich vorteilhaft, um einen niedrigen Keimdruck auf Dauer zu haben.

Sprich man hat im Großen und Ganzen 2 Möglichkeiten:

  • Man hält den Diksus in leeren Becken, mit (fast) täglichen Wasserwechsel
  • Man hält den Diskus im eingerichteten Becken bei PH-Werten um 6,5 (mit wöchentlichen Wasserwechseln)

(ganz entscheidend, im eingerichteten Becken, um im laufenden Betrieb glücklich zu sein, ist auch die "richtige" Einlaufphase)

Bei KH Werten über 2-3 tut man sich sehr schwer PH Werte im leicht sauren Bereich zu realisieren! Die Möglichkeit einfach mehr CO² ins Wasser zu "blasen" hat sich nicht bewährt, da Diskus bei Werten von über 15mg/L CO² empfindlich reagieren können. Gute CO² Werte für Diskus liegen im Bereich von 10-12mg/L ... und damit hat man mit KH 9 einen PH Wert im alkalischen Bereich und damit auch höhere Keimdrücke, bei ansonsten selben Bedingungen, als bei PH Werten im sauren Bereich!
___________________________

PS: Deine KH kann nicht größer sein, als Deine GH!!

Wenn Du KH 18 und GH 14 misst, bedeutet das, das Du eine GH von 14 und auch eine KH von 14 hast!

___________________________

Stendker:

jeder sollte selbst entscheiden, wo er seine Diskus kauft ... ich würde aber auch zu einem privaten Züchter raten ... selbst wenn der etwas weiter weg wohnt.

... und in keinem Fall Diskus schicken lassen, wenn man sie nicht vorher gesehen hat ... im Netz werden oft Bilder gezeigt, welche sehr weit von der Realität entfernt sind ... also immer selbst die Tiere vor Ort ansehen und auswählen (fehlt da die Erfahrung, evtl, einen erfahreneren mitnehmen)
« Letzte Änderung: 06-03-2016, 20:13:31 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline CarlosMV

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?
« Antwort #4 am: 06-03-2016, 20:25:16 »
Vielen Dank Armin, das war sehr hilfreich.
Nach meiner Ansicht spricht das dann doch dafür reines Osmosewasser zu nehmen und auf 2-4 aufzumineralisieren mit Diskusmineral.
Auch wenn mein Becken noch nicht da ist, ist die Automatic zum Wasserwechsel soweit fertig. Von 1.Etage Schlauch bis Becken verlegt im Kanal für den Zulauf aus den Osmosekanistern oben mit Absperrhahn so das das Wasser ganz langsam einlaufen kann und Abfluss in den Keller (Becken wird einen Überlauf haben)
Viele Grüße
Carlos  :wink:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?
« Antwort #5 am: 06-03-2016, 20:54:18 »
Hallo Carlos,

... reines Osmosewasser zu nehmen und auf 2-4 aufzumineralisieren

 :good:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Wasserpflanzen und der Diskus - eigentlich ganz einfach! Oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 4915
Letzter Beitrag 18-01-2015, 10:54:54
von Lumontur
Anschwimmprobleme der Diskus Larven, anbei einige Tricks !

Begonnen von Günter-W

Antworten: 0
Aufrufe: 8664
Letzter Beitrag 17-09-2012, 09:40:21
von Günter-W
Der Diskus - ein Fisch, der in keine Schublade passt!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 4141
Letzter Beitrag 11-05-2016, 11:47:29
von Robert B
Temperatur eurer Diskus-Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 42
Aufrufe: 31724
Letzter Beitrag 06-04-2017, 14:40:10
von Ditmar
Diskus ziehen heute ein! Futtermengenfrage?

Begonnen von Babyjoe1973

Antworten: 3
Aufrufe: 4470
Letzter Beitrag 04-12-2012, 09:13:46
von Babyjoe1973
Diskus haben gelaicht brauche Rat!

Begonnen von CRF 250

Antworten: 24
Aufrufe: 12344
Letzter Beitrag 27-05-2013, 11:35:12
von CRF 250
Wann sind Diskus Geschlechtsreif?

Begonnen von Matze

Antworten: 6
Aufrufe: 9832
Letzter Beitrag 19-06-2017, 21:33:11
von Fred Krüger
Welche Barsche pass3n zu Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3058
Letzter Beitrag 12-02-2019, 17:38:16
von ralli71
Natürliches Futter für den Diskus

Begonnen von Dirk

Antworten: 15
Aufrufe: 13026
Letzter Beitrag 29-04-2011, 23:35:02
von Jumbo/Klaus
Futterbedarf für erwachsene Diskus

Begonnen von Robert B

Antworten: 3
Aufrufe: 12475
Letzter Beitrag 01-11-2012, 14:15:50
von Peter L.