purpose

Thema: Wie man eine Osmosanlage mit einer hohen Frauenakzeptanz montieren kann...  (Gelesen 3238 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner "Rettungsaktion" sinnvoller Beiträge aus einem anderen Forum, möchte ich Euch hier einen Beitrag (Beitrag #1 - Freitag 11. Juni 2010, 15:47) in leicht überarbeiteter Form zur Verfügung stellen:
Hallo zusammen,

was lange wärt, wird endlich gut...

Ich habe ja schon seit Monaten 1 "Projekt", das ich aus Zeitgründen immer hintenan gestellt habe:
Seit Anfang Februar hatte ich ja schon die GPD 400 von Jörg im Keller stehen. Nur eben eingebaut und angeschlossen hat sie sich nicht alleine.  

Also habe ich diese Woche mal die beruflichen Termine etwas hinten angestellt und mir vorgenommen beides endlich in Betreib zu nehmen.

Die Osmoseanlage musste unbedingt "Petrakompatibel" aufgehängt und installiert werden. Wild geführte Schläuche und Kabel wären ein absolutes NoGo. Zum jetzigen Stand habe ich zumindest ein "Na-Ja" von meinem Schatz zu hören bekommen. Wenngleich mir noch der Pegelschalter, der Heizstab und die Pumpe mit sauber verwahrten Kabel auf der Abgehakt-Liste fehlen...

Da die Schläuche der Osmoseanlage sehr störisch sind und unser Gästebad keine Lüftung / kein Fenster hat, war das einigermaßen saubere Installieren ein schweistreibender Kampf über fast 10 Stunden (auf 2 Tage verteilt). Unterbrochen von Geschäftsterminen, Telefonaten und gelegentlichen Fahrten zum Baumarkt, um Installationsmaterial zu besorgen bzw. nachzukaufen.
Um die Geräuschentwicklung der Pumpe tewas zu dämpfen, habe ich die Rückseite des Halteblechs mit TesaMoll beklebt.
Der "Wasser-Part" ist fertig, die Elektrik muss noch sauber verwahrt bzw. erstmal installiert werden. Ich denke, die Bilder sprechen für sich:






Beitrag #2 - Mittwoch 14. Juli 2010, 05:06
Hallo zusammen,

zunächst einmal noch die versprochenen letzten beiden Bilder von meiner Osmoseanlagen-Installation:
Leider war hier nicht mehr zu verstecken.
Mit diesem Bereich bin ich noch nicht richtig glücklich...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

seither haben sich noch Kleinigkeiten geändert:
1.) An der FI-Steckdose mit der alles gespeist wird, habe ich einen weiteren Steckeschalter (Zwischenstecker mit Ein-/Aus-Schaltung) angebracht und
2.) das Kabel der GPD 400 habe ich modifiziert: Der Schukostecker wurde abgezwickt und durch einen Stecker mit integriertem Schalter ersetzt.

Was nach wie vor fehlt ist ein Pegelschalter, da der Fühlerschalter von ZAC nicht reagierte, weil das Wasser nicht genügend Spannung leitete, tendiere ich hier - wenn ich mal wieder Zeit und Lust zum Basteln habe - zu einem einfachen Pegelschalter.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Es gibt eine Lösung für die, denen das Aufbinden von Pflanzen schwer fällt...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3785
Letzter Beitrag 07-09-2012, 12:39:53
von Norbert Koch
Suche Tips für den Aufbau einer kleinen Zuchtanlage

Begonnen von DrBlaupunkt

Antworten: 0
Aufrufe: 1941
Letzter Beitrag 04-11-2022, 09:43:40
von DrBlaupunkt
Durch was kann die Messgenauigkeit beinflusst werden.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 3313
Letzter Beitrag 12-12-2012, 12:20:50
von OnkelJosch