Das offene Diskusforum

Wissens-Sammlung => Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger => Thema gestartet von: lady_masque am 10-06-2011, 18:36:44

Titel: Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?
Beitrag von: lady_masque am 10-06-2011, 18:36:44
Hallo zusammen,

nachdem ihr jetzt schon ziemlich konträr über Wurzel oder nicht diskutiert habt, wüsste ich gerne, was ausser Pflanzen denn noch ins Diskusbecken darf.
Welshöhlen aus Ton z.B. sind wohl ok, da auch die Laichkegel aus Ton sind. Bei den Wurzeln seid ihr zwiegespalten.
Wie schauts mit sonstiger Deko aus? Sind z.B. alle Steine tabu, weil sie den PH-Wert verändern, oder gibts Ausnahmen? Ich hab z.B. aus meinem Malawibarschbecken noch wunderschöne Höhlen aus Kalkstein, von denen ich weiß, dass ich sie lieber nicht zu den Scheiben packe, weil Kalk das Wasser härtet.

Bin auf Meinungen gespannt.

LG von Verena
Titel: Re:Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?
Beitrag von: Robert B am 10-06-2011, 19:04:25
Hallo Verana,

bei Wurzeln ist die Antwort nicht schwarz oder weiß, aber das sollte in dem anderen Thread diskutiert werden.

Bei Steinen sollte man zum Einen den Einfluß auf die Wasserwerte und zum Anderen die Gefahr mechanischer Verletzungen im Auge behalten. Bei den Wasserwerten kann es nebem dem von dir genannten Aufhärten auch noch Probleme mit Schwermetallen geben  - verstärkt im Sauren. Diese ergeht man oft an metallisch glänzenden Einschlüssen.
Schiefersteine ohne solche Einschlüsse halte ich für unbedenklich wenn man scharfe Kanten entfernt.
Bei anderen Steinen würde ich eine Kalkprobe mit verdünnter Salzsäure machen. Wenn der Stein schäumt dann enthält er Kalk. Ich denke einige Steine sind geignet.

Bei Kunststoffen (Deko und auch Saugnäpfe oder Verrohrungen) sollte man darauf achten dass sie keine Weichmacher enthalten. Da bin ich mir selbst bei aquaristischen Produkten nicht immer sicher.

Beim Bodengrund sollte man ebenfalls vorsichtig sein. Unbedenklich ist feuergetrockneter Quarzsand. Bestimmte pflanzengeeignete Bodengründe auf Tonbasis können größere Mengen Kalk enthalten. Das ist auch chargenabhängig. Der Kalk läßt sich zu einem guten Teil durch Auswaschen mit heißem Wasser entfernen.
Bodengrundzusätze die organisches Material enthalten, z.B. Torf oder Erde sind gut für den Pflanzenwuchs aber aus meiner Sicht ein Gefahrenpotential, da sie bei der Zersetzung Sauerstoff zehren und auch Stoffe abgeben können die den Fischen nicht behagen.

Welshöhlen aus Ton und auch andere Unterstände o.ä. sind gut geeignet.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?
Beitrag von: lady_masque am 11-06-2011, 19:27:18
Hallo, Robert,

das ist eine umfangreiche und sehr informative Antwort, vielen Dank dafür!  :up:

Lg Verena