Das offene Diskusforum

Wissens-Sammlung => Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger => Thema gestartet von: PETER B. am 15-07-2011, 14:42:55

Titel: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 15-07-2011, 14:42:55
Hi zusammen,
ich plane ja nun schon recht lange mein neues Aquarium und konnte bisher leider nie so recht meine Frau überzeugen bzw. hatte statische Probleme wegen unserer Fußbodenheizung. Jetzt kam mir gestern die Idee, unseren Kamin in der Galerie zu entfernen, und an diese Stelle ein Aquarium mit den Maßen 130x90x70 zu stellen. Der Kamin ist im Boden verankert und sollte deshalb frei von Heizschlangen sein :-)
Anbei ein Foto unseres Kamins...
Viele Grüße Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Onkel Tom am 15-07-2011, 15:35:40
Hallo Peter,  :wink:

Diese Idee kann ich nur befürworten. Das ist eine Super Idee.  :optimist:
Als Marion vor 3 Jahren mit Ihrem Büro in die bisher als Wohnung genutzten Räume gezogen ist, habe ich im Bad die Badewanne heraus genommen. An dieser Stelle steht jetzt ein Aquarium.

Viele Grüße

Tom und Marion
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 15-07-2011, 16:09:02
Hallo Peter  :wink:

.... kam mir gestern die Idee .... heißt das deine Frau weiß noch nichts davon. :pfeifend:
Das könnte  :mecker: geben.

Von der Statik her ist es wohl eine gute Idee.
Aber 90cm breit bei 70 hoch da musst du richtig lange Arme haben.

Wenn du das durchziehst hängst du dich aber richtig rein um ein Aquarium zu stellen Respekt. :supi:
Denn der Kamin soll ja auch wieder irgendwo brennen können also viel Arbeit.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Olli am 15-07-2011, 16:23:20
Hi Peter,

wie breit ist denn die Wand hinter dem Kamin? Sind das 130cm?

LG
Olli
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: HolgerB am 15-07-2011, 16:48:46
Hallo!
Ist der Standort nicht etwas hell für ein AQ? nur mal so ne Frage weil es so wirkt auf dem Bild.....
Schlecht auch wenn ständig leute an nem AQ vorbeil aufen müssen.
Der Kamin ist aber auch sehr schön. Hoffentlich bekommste da keinen Ärger mit der Regierung?
Gruß Holger
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 15-07-2011, 17:03:20
Hi, meine Frau findet den Standort tatsächlich auch gut. :up: Olli die Wand hinter dem Kamin ist ca. 1,2m breit. Wärmetechnisch hat das Ding eh nichts gebracht. Der Raum ist über 50m2 groß und durch die Galerie über 5m hoch. Im Hintergrund sieht man ja noch die Treppe zum "fernsehbereich" wo ein wirklich guter Schwedenofen steht. Deshalb wird dieser Kamin zum Schrott oder in die Bucht wandern... wenn es denn wirklich klappen sollte.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Olli am 15-07-2011, 17:28:25
Hey Peter,

ich frag nur wegen der Masse.
Bei Eurer stylischen Wohnung würde ich an der Stelle niemals bündig werden sondern lieber einen Eye-catcher-Würfel stellen:
90x90x90 oder besser noch 100 x 100 x 100 ;P
Offen lassen und z.B. eine edle Leuchte von ADA drüberhängen ;P

LG
Olli
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 15-07-2011, 18:21:20
So ein Würfel würde mir auch gefallen (habe im Moment den 65er Scubacube in weiß). Aber eine Höhe von mehr als 70cm ist eben schwer zu "bewirtschaften"... Hmmm....
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Olli am 15-07-2011, 18:51:39
Ach das geht.
Einfach eine schöne, hohe Solitärpflanze in den goldenen Schnitt, die den Filterzugang tarnt und fertig ist ein beeindruckendes, "minimalistisches" Becken.
Auf Bodendecker würde ich dann aber auch verzichten ;-)

LG
Olli
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 15-07-2011, 19:22:36
Dann werde ich mich mal um jemanden kümmern, der sich mit dem Rückbau von Kaminen auskennt. Der Sockel ist ja im Boden einbetoniert. Aber der Gedanke gefällt UNS immer besser  :optimist:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: whiteeagle am 15-07-2011, 21:32:37
Hallo,

Ist er tatsächlich einbetoniert?
Also wurden die Fliesen rund um gelegt?
Bei einer solchen Tiefe würde ich mich erst nochmal absichern, wo und wie die Zeizschläuche verlegt sind, wie und wo ist der Estrich? Ist der auch um den Kamin herum?
Die für den Kamin betonierte Fläche, wenn sie es ist, wäre ja nicht groß genug für die Beckenfläche, bzw es wird nicht ganz einfach mit der Fläche das Becken standfest und optisch hin zu bekommen.
Jedenfalls sollte das Becken nicht teils auf dem Sockel und teils auf den Fließen mit Estrich und Heizschlange stehen.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 16-07-2011, 00:00:49
Hey Joe  ;D Der Kamin würde ja komplett entfernt werden inkl. Sockel. Ob das tatsächlich so einfach funktioniert weiß ich natürlich noch nicht.
Gruß Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Horst am 16-07-2011, 00:44:12
Hallo Peter   :wink: ,

Deine Idee , den Kamin des Feldes zu verweisen , und ein schönes Aquarium zu stellen finde ich eine gute Idee .

So habe ich es bei mir zu Hause auch durchgezogen , obwohl der Kaminofen erst noch stehenbleiben konnte . Nun aber nach zwei - doch recht langen - Wintern hatte ich ihn kein einziges Mal an , weil vom Aquarium her eine angenehme Temperatur im Raum war . Wir hatten nichtmal großartig die Heizkörper an und nun wurde der Ofen entfernt , um Platz für neue Aquarien zu haben .  :verlegen:

Von der Beckengröße her hast Du ja wirklich alle Möglichkeiten offen ,  die Richtung von Olli , mit dem geräumigen Würfel wäre auch mein Favorit  , oder etwas ganz Extravagantes : ein zylindrisches Becken in einer etwas höheren Variante ( gibt es allerdings nur in Acrylglas ) .
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 16-07-2011, 06:56:00
Hallo Peter
will Dir ja nichts vermiesen, aber hast Du  keine Bedenken wegen den Fenstern rechts und links das die Seitenscheiben vom Becken nur zu Algen von dem Lichteinfall, oder machst Du das Becken Seitlich zu?
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 16-07-2011, 08:33:28
Lichttechnisch sollte das kein Problem sein. Die Fenster lassen sich im Notfall beschatten bzw. Im Sommer ist meist die Markise offen. Äußerem beschattet das Dach die Fenster im Sommer recht gut. Nur im Winter, wenn die Sonne tiefer steht kommt die Sonne am Kaminsockel vorbei.
Gruß Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 16-07-2011, 08:45:43
Hallo Peter,

nötigenfalls könntest Du auch die Scheiben (am Besten aber am noch trockenen Aquarium) mit UV-Schutz-Folie ausstatten (z.B.: http://www.sun--point.de/html/uv-schutz.htm).

Ich finde die Idee des Standortes nicht schlecht und bei einem pflegeleichten Layout sollte auch ein 100er Würfel zu handeln sein. Mein Tierarzt hat übrigens im Wartezimmer einen 90er Würfel als Riffaquarium stehen. Wirkt toll!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 16-07-2011, 09:51:05
Hallo Peter  :wink:

Nachdem ich nun mit meinem Projekt in der Endphase bin.
Uli ihres auch schon steht und nur noch ihren Kampf mit den Pflanzen gewinnen muss.
Olli sein Projekt ebenfalls nur noch auf die Wilden wartet.
Habe ich jemanden vergessen wenn ja dann sorry in meinen alten Kopf ist nicht mehr soviel Platz für alles.
Ach ja Nobby hat ja auch noch was am Köcheln.

Ist es gut das du mit einem neuen Projekt startest.
Ich bin sicher das ein ein Blickfang wird also kann man nur gutes gelingen wünschen. :supi:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Sabine O. am 16-07-2011, 11:32:12
Olli`s Idee mit dem Würfel finde ich absolut klasse. :hopp: So ein Becken würde perfekt an diese Wand passen.
lg Sabine
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 16-07-2011, 12:13:44
Hier noch mal Bilder, um sich den neuen Standort besser vorstellen zu können. Man sieht auch den Dachvorsprung und meinen derzeitigen Skalarwüfel. An diese Wand wollte ich mein ursprünglich geplantes m Becken stellen....[attach=1][attach=2]
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Olli am 16-07-2011, 12:18:56
Schöne Wohnung!

Mir persönlich würde ja die Wand hinter der Essecke mit dem roten Gemälde gut gefallen.
Wenn´s geht würde ich ein Becken immer da stellen, wo das "soziale Zentrum" der Wohnung liegt.

Allerdings hätte ich bei dieser Wohnung auch mit Sicherheit einen Würfel wo der Kamin steht ;P
Und in jedem Fall beneide ich Dich um die Möglichkeit, beim WW immer das Schmutzwasser direkt in den Garten laufen lassen zu können ;P

LG
Olli
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 19-07-2011, 19:49:10
Hi,
ich habe heute mal versucht den Kamin zu lösen-ohne Erfolg. Der ist bombenfest und sehr massiv. Ich habe bisher Skrupel die Flex zu verwenden. Vielleicht muss ich tatsächlich mal einen Kaminbauer kommen lassen...
VG Peter
Titel: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 25-02-2012, 12:54:39
So die Würfel sind gefallen! Der Kamin muss weichen - dem neuen Aquarium und dem neuen Kinderzimmer:
 
-   Die Galerie wird dicht gemacht und es entsteht ein weiteres Kinderzimmer im ersten OG.
-   Die Fensterfronten werden getauscht durch weiße Kunststofffenster+Türen und oberhalb der Fronten wird mit jeweils einem großen Dachflächenfenster für genug Licht im Kinderzimmer gesorgt.
-   Die roten Klinkersteine werden komplett mit Gipsplatten verschalt.
-   Hinter den Gipsplatten verlaufen Wasser und Abwasser, Strom und Heizung für das neue Aquarium und das neue Kinderzimmer (der Heizungskeller befindet sich direkt unter dem Kamin).
-   Eventuell wird das Aquarium direkt an die Zentralheizung angeschlossen.
-   Geplant sind Spots in der Decke in U-Form um den Kamin bzw. das spätere Aquarium.
-   Das Aquarium wird ca. 120x80x70cm groß und bekommt einen Rieselschacht mit  Filterbecken im Unterschrank.
Titel: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Mario am 25-02-2012, 14:57:28
Hallo Peter,

da hast du ja was vor.  :optimist:
Ich hoffe du entscheidest dich für ordentliche Dachfenster.  Wenn du Fragen hast kannst dich einfach melden.
Ansonsten viel spaß beim neuen Projekt.

Grüße Mario
Titel: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 25-02-2012, 15:19:07
Danke Mario. Ich habe nicht so die Wahl bei den Fenstern - werden wohl Velux Wohn- und Ausstiegsfenster GTU/GTL in ThermoStar Verglasung.
Das überlasse ich aber meinem Schwiegervater, der das ganze plant...
Viele Grüße
Peter
Titel: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Mario am 25-02-2012, 15:37:07
Hallo Peter,

also wenn würde ich dir paar Klapp-Schwing Fenster empfehlen. Von Velux natürlich.
Aber können ja gern mal abends im chat quatschen. Will ja nicht dein thema hier verwässern  :zwinker:

Grüße
Titel: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 25-02-2012, 16:23:08
Hallo Mario,
es sind Klapp-/Schwingfenster :)
Titel: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Mario am 25-02-2012, 16:46:52
Hallo Peter,

das sind Ausstiegsfenster.  Oder soll dort jemand aufs Dach können.
http://www.velux.de/privatkunden/produkte/dachfenster/ausstiegsfenster/gtu_und_gtl?akeywords=gtu&resNum=2

Grüße Mario
Titel: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 25-02-2012, 18:58:00
Hallo Peter, :wink: :wink:

sollen da auch pflanzen mit rein?
Der Rieselschach wäre dann eher hinderlich, weil der CO2 ausgetrieben wird. Die geplanten Beckenausmaße finde ich aber oberklasse. :super:

Grüße Heribert
Titel: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Horst am 26-02-2012, 00:28:18
Hallo Peter   :wink: ,

das hört sich schon nach guter Planung an und das Volumen des Aquariums ist nicht von schlechten Eltern .    :applaus2:

Wenn sich die Möglichkeit bietet - so wie bei Dir vorhanden - , das Becken mit der Zentralheizung über Wärmetauscher zu koppeln , sollte darüber nicht mehr lange nachgedacht werden . Zumal Du dann auch noch ein Filterbecken betreibst , ist diese Lösung gradezu genial , und spart einiges an Energiekosten gegenüber den Stabheizern .

Ich wünsche Euch gutes Gelingen , und eine gute Planung ist die halbe Miete .

Ps.: Was machen Deine L134 , sind noch ein paar Jungfische dazugekommen ?
Titel: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 26-02-2012, 07:00:05
Hallo Peter  :wink:

Vom Volumen und der Höhe/Tiefe her eine saubere Sache. :supi:

Mich würde es stören wenn meine Diskus immer im Kreis schwimmen müssten. :hmm:
Bei mir nutzen sie die 2m wenn es mal wieder eng wird und es zu einer Massenschlägerei auszuarten droht.
Die können gewaltig beschleunigen wenn es sein muss.

Ist wohl bei dir ein Platzproblem und letztendlich auch Geschmacksache den deine Eckdaten stimmen und das ist wichtig.
Titel: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 26-02-2012, 08:31:11
Hallo zusammen,
wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber ein etwas längeres Becken aufstellen. Durch die Fußbodenheizung und den 30 Jahre alten Boden ist mir das aber zu gefährlich. Der Vorteil am Kaminstandort ist der, dass dort keine Fußbodenheizung liegt und direkt darunter der Heizungskeller ist. Im Winter wird so das dort gewonnebe Osmosewasser auf ca. 25 Grad vorgeheizt.
Ich bestelle das Aquarium erst, wenn die Galerie zu ist und das Kinderzimmer fertig ist. Erst dann kann ich auch erst die maximale Länge des Aquariums bestimmen (wird zwischen 120-135cm liegen).
Was auch nicht ganz unbedeutend ist, ist das OK von Verena zu diesem Standort...  :cheers:
Ich freue mich auf jeden Fall, dass meine Scheiben wohl wirklich in absehbarer Zeit etwas mehr Platz bekommen - Baubeginn ist Mitte März  :optimist:
Bei der Aquariumplanung nehme ich Euch dann gerne mit ins Boot!
Viele Grüße
Peter
@Horst: So genau lässt sich die Anzahl der kleinen L134 leider nicht bestimmen. Denke aber es sind mindestens 10
Titel: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 26-02-2012, 10:21:03
Hallo Peter  :wink:

Das sollte auch keinesfalls ein Vorwurf sein.
Du nutzt deine Gegebenheiten maximal aus um deinen Diskus ein Artgerechtes Zuhause zu ermöglichen mehr kann man nicht verlangen. :supi:

Wie schon erwähnt deine Eckdaten sind gut.

Viel wichtiger ist die artgerechte Pflege selbst und die sehe ich ich bei deiner sorgfältigen Planung gegeben. :supi:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 05-03-2012, 21:37:45
So langsam wirds ernst  :hurra:
Nächste Woche ist Baubegin. Werde dann in einem neuen Thread alles dokumentieren...
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 12-03-2012, 22:49:50
Tag 1 der Baustelle:
Nachdem Verena, die Kinder und ich gestern in den Keller gezogen sind und wir die "Kaminhalle" leergeräumt hatten, kamen heute zwei Kleintransporter mit Anhänger und zwei kräftigen Arbeitern.
Es wurde abgeklebt, ein Gerüst aufgestellt und als Hauptwerk: die braunen Sprossenfenster re+li vom Kamin durch neue, weiße, Kippbare(!) und vor allem pflegeleichte (kein Streichen mehr!) Kunststofffenster ersetzt. Es ist unglaublich, was eine recht "kleine" (wobei 4,20mx1,40m nicht so klein ist) Veränderung ausmacht. Das Haus wirkt gleich viel moderner und gefällt uns sehr gut!
Morgen wirds dann spannend - die Galerie wird zu gemacht mit einer Holzdecke.
Morgen mehr Details und vielleicht einige Fotos.
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 12-03-2012, 23:28:08
Hallo Peter,

oder soll ich Kellerkinder Scheiben. :hihi:
Freut mich für Euch, dass es nun endlich losgeht. :super:

Grüße Heribert
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Horst am 13-03-2012, 00:06:00
Hallo Peter   :wink: ,

dann wünsche ich Euch viel Erfolg und gutes Gelingen mit dem Umbau  .  :up: 
Wir sind grade mit der Renovierung mit dem Wohnzimmer durch , und das war schon Dreck und Staub genug .  :mecker: Aber wenn alles fertig und so geklappt hat , wie man es sich vorgestellt hat , sind die Anstrengungen bzw Einschränkungen schnell wieder vergessen .
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: homa am 13-03-2012, 12:55:49
Hallo Peter

Dokumentation mit Bilder nicht vergessen  :cheese:
Titel: Re: Antw:Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: ChristofP am 13-03-2012, 13:37:00
-   Die roten Klinkersteine werden komplett mit Gipsplatten verschalt.

Ich find die Idee mit dem Becken im Kamin ja supi, aber die Klinkersteine mit gruseligen Gipsplatten zu verschalen, nee bitte nicht... :'(

Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 13-03-2012, 20:30:30
So Tag 2 ist auch erfolgreich überstanden und die Galerie ist tatsächlich zu. Die Klinker werden hinter Gipsplatten versteckt, da er krumm und schief ist und so einfach saubere Übergänge möglich sind und wir dahinter die Kabel und Heizungsrohre verlegen können. Vielleicht hat ja jemand Interesse an dem alten Kamin? Ich lasse ihn sonst von einem Schrotthändler abholen.
So wie es jetzt aussieht, wird das neue Aquarium doch fast 1,30m breit werden können  :hurra: - mal abwarten.
Anbei zwei Fotos, die allerdings nur mit dem Handy aufgenommen wurden.
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 15-03-2012, 13:24:06
Gestern (Tag 3) wurde endlich mal Vorarbeit für das Aquarium geleistet. Ich habe jetzt am neuen Standort (wo bis gestern der Kamin stand) einen kleinen Durchbruch (1x50mm 2x30mm+Strom) zum Heizungskeller. Werde mit dem Heizungsinstallateur nächste WOche sprechen, ob es in meiner Situation sinnvoll zu realisieren ist, das Aquarium an die Zentralheizung anzuschließen.
Im OG ist das Zimmer im Rohbau + Heizung und Elektro fertig. Nächste Woche kommt die Dämmung, Parkett und die Dachflächenfenster.
Staubige Grüße
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 19-03-2012, 23:17:13
Nachdem an Tag 4 fast nur am neuen Kinderzimmer gearbeitet wurde, wurde heute (Tag 5) das Fundament für das neue Aquarium gegossen :-) Wennder Betonestrich ausgehärtet ist, kommen noch neue Fliesen drauf... Vg peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 27-03-2012, 16:10:21
So mal ein kleines Update:
Diese Woche wird nicht gearbeitet. Das neue Kinderzimmer ist im Rohbau (inkl. Dachfenster fertig). Im EG ist die Wand und die Decke verkleidet, das Aquarienfundament gegossen und die Leitungen bzw. Hohlrohre verlegt. Nächste Woche wird gespachtelt, geschliffen, gestrichen und neue Fliesen am Aquarienstandort verlegt sowie die Revisionsöffnung in der Verschalung zu den Aquarienleitungen gesetzt.
Hier noch einige Fotos:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 27-03-2012, 16:22:29
Hallo Peter

Die Brocken hast du anscheinend hinter dir nun kommt das Feintuning.

Da hast einige qm Wohnfläche gewonnen durch das einziehen der Decke.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 28-03-2012, 06:00:14
Hallo Peter,

na, da wurde ja echt einiges bewegt! :supi:

Wie habt Ihr das statisch gelöst?
Wie wird die neue Decke bzw. von oben betrachtet der neue Boden getragen? :hmm:

Ich wünsche Euch noch viel erfolg und wenig Baustaub! :sweet:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 28-03-2012, 07:38:27
Hallo Nobby,
den Baustaub haben wir leider überall. Die Decke ist zum einen mit 18cm langen Dübeln mit der bestehenden Betondecke verbunden (geklebt) und wird zusätzlich von Stüzen getragen, die aber bis auf eine unsichtbar hinter der Gibsverschalung liegen.
Lg
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 08-04-2012, 17:50:51
Es ist vollbracht! Sämtliche Arbeiten sind pünktlich zum Osterfest abgeschlossen. Das neue Kinderzimmer wurde sehr schön und ist dank der vielen Fenster sehr hell.
Die neue Decke im EG ist gestrichen und ich vermisse erstaunlicher Weise die Galerie nicht! Ich habe gestern mein Aquarium an den Standort des zukünftigen großen Aquariums verschoben und gleich mal den ersten komfortablen Wasserwechsel gemacht. Gestern wurde spontan noch ein Schalter angebracht  (der später im Aquarienschrank liegt, mit dem ich eine Steckdose im Heizungskeller schalten kann, an der die Pumpe angeschlossen ist - SUPER!  :optimist:
Auch der Vorratstank, die Osmoseanlage und Jörgs Kohlefilter wurden endlich ordentlich im Heizungskeller montiert. Der Heizungsinstallateur hat mir einen Abzweig gelegt, an dem später das große Aquarium angeschlossen werden kann.
Trotz des vielen Drecks muss ich sagen: ES HAT SICH GELOHNT! Was jetzt noch fehlt ist eine stilvolle Beleuchtung im EG und natürlich das große Aquarium (voraussichtlich: 128x80x70).
Nach meinem Geburtstag im MAi wird Kassensturz gemacht und dann hoffe ich, dass meine Scheiben bald ein größeres Heim haben werden.
Fotos folgen noch  :cheese:
Liebe Grüße
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Horst am 08-04-2012, 23:16:49
Hallo Peter  ,

so wie es sich anhört , hat sich die ganze Belastung der letzten Wochen ja richtig gelohnt .   :up: 

Und nun habt ihr die Ostertage zum Entspannen , besser kann es doch nicht laufen . 

Ich bin schon auf Bilder gespannt ,  obwohl ich bald selber einen Blick in die Neuerungen werfen kann .
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 09-04-2012, 12:22:53
Wie angekündigt einige neue Fotos:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 09-04-2012, 12:52:09
Hallo Peter

Saubere Arbeit soweit man das aus der Entfernung beurteilen kann.
So hast du zwei Welten zusammen gebracht , Nutzen und Hobby. :supi:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Onkel Tom am 09-04-2012, 12:53:18
Hallo Peter,

Der Umbau hat sich gelohnt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Besonders gut finde ich, dass Du auch an mich gedacht hast und mir schon einmal mein neues Zimmer gezeigt hast. :hopp: Mir gefällt es.

Tom
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Mario am 09-04-2012, 18:11:12
Hallo,

sieht auch alles supi aus, nur das der Trockenbau an den Dachfenstern leider etwas ungünstig unten gelöst wurde.
Vielleicht war es aber anders auch nicht machbar.
Sollt immer senkrecht sein, wegen der Zirkulation der Luft. Da bildet sich meist Kondensat in den unteren Ecken,  :hmm:

Grüße Mario
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 14-02-2013, 12:43:13
Hi,
ist ja fast schon peinlich, diesen alten Thread hochzukramen. Aber mein Traum existiert noch immer! Eben habe ich die Steuererklärung für 2011+2012 fertig gemacht - jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Rückzahlungen so hoch sind, dass es endlich für mein Aquarium reicht ;-)
Die Maße wären: 130*80*70...
Bis hoffentlich bald hier im Thread,
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 14-02-2013, 13:09:18
Hallo Peter


Na dann kann man ja nur die Daumen drücken. :up:
Ich dachte das wäre schon längst realisiert da du ja einiges umgebaut hattest.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: tom1306 am 14-02-2013, 13:40:10
Hallo Peter,

puh, da hast Du ja einen tollen Umbau realisiert!
Aber die Geduld solange auf das neue Becken zu warten hätte ich nie gehabt  8)
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 14-02-2013, 13:42:30
Hallo Peter,

ich schließ mich gerne an und drück Dir beide Daumen ganz fest. Wär ja echt mal was Nettes, dass das FiAmt Dein Aquarium sponsert... :hihi:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 14-02-2013, 14:07:11
Hi Norbert,
wenn man bedenkt, was für ein DRECK das immer ist die ganzen Nachweise zu erbringen... Hoffe doch mal, dass was über bleib :-)
Habe extra die Steuerklassen nicht geändert (4/4), obwohl Vrena die letzten zwei Jahre so gut wie nichts verdient hat. Mal abwarten...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: tom1306 am 14-02-2013, 18:37:07
Hallo Peter,
Ich würde  lieber mehr Steuern bezahlen, dann hätte ich im Idealfall auch mehr verdient.

Beste Grüße
Thomas
www.borkumer.com


Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 12-05-2013, 21:47:52
HI,
so die Planung geht in die nächste Runde (leider wieder  Verzögerung). Finanziell ist das Projekt gesichert, ABER wie so oft im Leben ändert sich vermutlich kurzfristig doch noch etwas entscheidendes: der Standort. Nachdem wir den Kamin für das neue Aquarium entfernt haben, Durchführungen durch die Decke in den Heizungskeller gebohrt haben, einen Anschluss ans Heizungssystem geschaffen haben und neue Steckdosen gesetzt haben offenbarte mir meine Frau die Tage, dass sie den Standort unpraktisch findet (blau auf Grundriss)!!!
Sie hätte außerdem lieber ein längeres Aquarium (wie ich von Anfang an eigentlich haben wollte) und eben nicht mehr so "mitten im Raum...".
Nun denn der Raum bietet mit seinen 50m² ja genug Stellfläche für Aquarien - und tatsächlich wir haben uns relativ schnell auf einen neuen Standort geeinigt (orange auf dem Grundriss). ABER eben bekomme ich die Statikdaten vom Vorbesitzer und mein Schwiegervater (Architekt) war auch gerade zu Besuch - an der Stelle kann das Aquarium nur mit Aufwand gestellt werden. Der Boden ist hier nur mit max. 150kg/m² belastbar. Ich hatte gehofft, dass da ein Stahlträger verläuft...
Also neuer Standort (grün auf Grundriss) bestimmt und jetzt fängt wieder meine Frau an sich nicht "ganz sicher zu sein".
Vor lauter Frust habe ich eben meinen Aquarienkeller reaktiviert und alle Aquarien ausgekocht ;-) Da werde ich auf jeden Fall die Tage aktiv und werde aber auch nicht ruhen meine Frau von einem der Standorte zu "überzeugen".
In diesem Sinne Euch allen einen schönen Abend!
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2013, 07:17:21
Hallo Peter

Ja das ist schon ein Kreuz bis man alles bedacht und alle Würdenträger davon überzeugt hat.
Mir fällt auf das dein Becken je nach Stellplatz eine andere Länge bekommt.
Platz hast du ja nun wirklich genug in diesem Raum für ein schönes Schaubecken.

Der Orange Stellplatz wäre ein Blickfang wenn man aus dem Wohnhof käme.
Der Grüne Stellplatz wäre von den Anschlüssen ( WC , Hauswirtschaftsraum ) interessant.
Der Blaue Stellplatz ist sicher bei einer Raumbreite von 4.51m nicht mitten im Raum.

Eine Zuchtanlage in den Keller ist in Ordnung aber um sein Hobby zu präsentieren oder die Familie teilhaben zu lassen sollte wenigstens ein Schaubecken im Wohnbereich platziert sein.

Ihr werdet schon das richtige Plätzchen finden.
Wie gesagt viele Aquarianer wären froh wenn sie diese Auswahl an Stellplätzen hätten.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Miggi am 13-05-2013, 08:50:26
Hey Peter,

na du hast es ja nicht leicht mit dem neuen Standort.  :hmm:
Mir persönlich würde der grüne Standort am besten gefallen, alle Anschlüsse in der Nähe und hier ist die Größe des Beckens frei wählbar.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2013, 08:54:58
Hallo Peter,

"im Grünen" stand ja auch schon mal Dein Würfel; ich halte das für einen sehr guten Platz! :good: Und die Entfernung zu den Fenstern wird Dir auch den Kampf mit den Algen erleichtern...

PS: Ein romantisches Essen wirkt manchmal Wunder... :pfeifend:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 13-05-2013, 18:53:19
Hi,
das OK habe ich ja inzwischen. Jetzt müssen wir eben abwägen, wo der perfekte Standort wäre. Der Platz, der uns gefallen würde, würde leider nochmal ordentlich Kosten verursachen. Ich denke daher es wird auf ein 2m Aquarium an der Wand zum Bad hinauslaufen. Das Aquarium am "Kamin" wäre mit 130cm nicht so lang aber vom Volumen (700l) auch OK gewesen. Mal sehen! Toll wäre es, wenn das Finanzamt bald überweist und ich die Bestellung vor den Sommerferien aufgeben könnte :-)
LG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 13-05-2013, 19:15:40
Hallo Peter,

könntest Du nicht das Filterbecken im Hauswirtschaftsraum verstauen ... und dann Wasserstand auf selbe Höhe wie im Hauptbecken machen  :fish03:

somit wär ein Zu-/ und Ablauf auch zu realisieren ... und Du hättest im Wohnzimmer keine "Wasserpanscherei" ...  :undecided:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 25-06-2013, 21:11:52
Liebes Forum es geht weiter...
das Geld ist endlich zusammen und Standort und Größe sind (im Moment) auch von meiner Frau abgesegnet :pfeifend: . Den Kostenvoranschlag von meinem "Wunsch" Aquarienbauer habe ich auch - 2900€ ohne Beleuchtung inkl. Lieferung  :unbelivable:
Jetzt haben Armin und Jojo (zu Recht) im Chat den Preis in Frage gestellt und so habe ich mich doch noch beim Aquarienkontor umgesehen - MIST! Da ist diese Woche doch tatsächlich ein Becken mit meinen Wunschmaßen (200x70x70) für sehr günstige  1400,- im Angebot!? Selbst mit Biofilter und LED Beleuchtung würde mich diese Kombination noch einiges weniger kosten. Tja was nun!? Seit zwei Jahren war ich mir eigentlich sicher, dass mein Aquarium von Brillant-Aquarium gefertigt wird - aber bei so einem Preisunterschied! Was soll ich nur machen! Der Brillantunterschrank aus Vierkantrohr würde mir schon besser gefallen - aber ist er auch den Aufpreis wert!?
Ich werde noch verrückt... :undecided:
Helft mir...BITTE!
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Sönke am 25-06-2013, 22:23:19
Guten Abend Peter,
tja, wie heißt es doch so schön: "Wer die Wahl hat, hat ...!"  :hihi:
Spaß beiseite, das ist natürlich schon ein heftiger Preisunterschied. Allerdings kann ich Brillant wirklich nur empfehlen. Die Qualität und Verarbeitung ist hervorragend und sein Geld wert. Aber es ist wirklich ein Haufen davon!
Mein Nachbar und ein Vereinsfreund haben sich dort ihre Schaubecken damals gekauft und sind sehr zufrieden. Mein Vereinsfreund hat sogar schon mehrere dort gekauft und ist aufgrund der positiven Erfahrungen und Qualität auch für die folgenden Aquarien dort wieder hingegangen. Fabian (enterpreis) hat sein Aquarium auch dort gekauft. Ich selbst habe kein Aquarium von Brillant, aber Herr Brunkhorst hat mir eine Abdeckung nach Maß sowie Verkleidungselemente für meinen gemauerten Sockel gefertigt und geliefert. Diese Teile waren wiederum sehr günstig. Vielleicht wäre dies eine Alternative für Dich. Lasse doch das Stahlgestell weg und mauer Dir einen Sockel und lasse Dir dann von Brillant die Verkleidungselemente (Tüten und Wangen) liefern. So könntest Du vielleicht etwas günstiger davonkommen.

Viel Glück und viel Spaß!

LG

Sönke
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-06-2013, 07:17:50
Hallo Peter
ob ein Schrank diesen Aufpreis wert ist? Nun das kann ich mit bejahen, denn nichts ist schlimmer einen alten Schrank nach kurzer Zeit zu tauschen. Meiner war ja auch angeblich mit Dickschichtumleimern und die sollten ja speziell von Tischlern hergestellt worden sein. Überlege dir mal den Aufwand: Becken leer, Fische irgendwo zwischenlagern , neuen Schrank hin , Becken rauf und alles wieder zum laufen zu bringen. Das ganze nicht in einem Keller, nein im Wohnzimmer was immer wieder Freude macht.
mfg
jörg
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jojo1000 am 26-06-2013, 07:56:08
Hallo Peter,

Da fragst du noch was du machen sollst? :happy:
Ich kann den Kontor nur empfehelen-man hat auch immer  nen Netten Ansprechpartner.......
Und mein Becken steht von der Qualität nicht den Brillant und Diamant Teilen nach :verlegen:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 09:23:35
Und mein Becken steht von der Qualität nicht den Brillant und Diamant Teilen nach :verlegen:

Servus Jojo,

der Unterschrank ist doch qualitätsmäßig/materialmäßig schon gar nicht zu vergleichen oder?
Wie Äpfel und Birnen....

BG,
Fabian
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 13:51:31
Hallo Peter,

guck Dir das mal an ...

http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Kombination-gebogene-Frontscheibe-Kundenanfertigung-/281114650331?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item4173bd26db

Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jojo1000 am 26-06-2013, 14:08:54
Hi  Fabian,

Der Kontor verwendet keine andere Materialien als die beiden andren auch......
Die Masse stimmen, es ist alles akkurat gearbeitet......genauso wie von Diamant oder Brillant.
Ich würde sagen das wenn ich nicht erwähnt hätte das es vom Kontor ist ,es niemandem aufgefallen wäre das es kein Brillant oder Diamant ist :angel:
Die Schildchen bzw die namen Diamant oder Brillant lassen sich Gut zahlen.......
Mag sein das es Qualität ist, aber der steht der Kontor in keinster Weise nach :good:


Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 14:16:23
das find ich auch interessant:

http://www.ebay.de/itm/900Ltr-Eck-Aquarium-nach-innen-gebogen-Back-to-Nature-Slim-Line-Module-Bio-LED-/150713686617?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item23173c5a59

 da rein noch paar "Zabo Wurzeln" ... und man hat was einzigartiges!
_________________________________________________________

ich denke auch, das sich Brillant oder Diamant nur den "Namen" bezahlen lässt!

als ich das Becken von Fabian gesehen habe ... und an den Preis gedacht habe, war ich geschockt!

... mein Biotop ... auch wenn ich nur gesamt ca. 550L habe ... hat inkl. Technik und Einrichtung max. 1000.-eur gekostet!

ich denke selbst ein 2000L Becken darf mit etwas handwerklichen Geschick ... mit aller Technik und Einrichtung die 3000er Marke nicht überschreiten!
________________________________________________________

viel Geld wird nie die eigene Erfahrung sowie die eigene Innovation ersetzen!

...man(n) kann 5000 Euronen ausgeben .... es wird nix werden ... ohne Eigenleistung!

ein Hobby kann man sich net kaufen!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-06-2013, 14:20:16
Hallo
es geht nicht um das Glas , es geht um den Schrank.
mfg
jörg
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 14:26:02
es geht nicht um das Glas , es geht um den Schrank.

ja klasse ein Becken 200x60x60 z.B. kostet ca. 400.-eur inkl. Lieferung ....

wo ist den der Rest vom Geld  :hmm:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 26-06-2013, 14:29:00
Hallo Peter,

ich werfe jetzt mal was ganz Verwegenes ein:
1.) Aquarium, Filterbecken und Technik vom Vivarienhaus Bellheim (bestell über Rex, dadurch wird es günstiger :zwinker:) oder meinetwegen auch beim Aquarienkontor (einen Unterschied wirst Du lediglich im Preis bemerken.
2.) Das Stahlgestell lässt Du Dir von Klaus's Sohn schweißen
3.) Die Verkleidung des Unterbaus und die Abdeckung beziehst Du von Brilliant.

Das wäre meiner Meinung nach das stimmigste Paket. Mit Sicherheit um einige hundert Euro billiger und bestimmt nicht schlechter!

Ist zwar etwas mehr Arbeit beim Bestellen, aber es lohnt sich!

Bei Diamant-Aquarien würde ich persönlich nie und nimmer was ordern...
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 14:36:12
Hallo Armin,

was hat mein Aquarium gekostet und was davon ist den Preis nicht wert?

Ich finde bei A-Kontor keinen vergleichbaren Schrank...bei meinem Becken war das Glas mit Abstand das billigste Teil der Kombination.
@ Armin: bei deinem letzten Post hauts mir echt den Schalter raus. Da fällt mir nichts mehr ein! Woher kommen solche Pauschalisierungen?

Beste Grüße,
Fabian
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 14:37:19
Ich würde sagen das wenn ich nicht erwähnt hätte das es vom Kontor ist ,es niemandem aufgefallen wäre das es kein Brillant oder Diamant ist :angel:

Schein und sein ist nicht das gleiche. Bei mir ist übrigens kein Schild dran.

BG
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 14:40:35
... mein Biotop ... auch wenn ich nur gesamt ca. 550L habe ... hat inkl. Technik und Einrichtung max. 1000.-eur gekostet!

Und damit wahrscheinlich teurer als meins, wenn du die Arbeitszeit beücksichtigts. Da bringt all das handwerkliche Geschick nichts, wenn man die Zeit besser verwenden kann.

BG

Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 14:41:28
Hallo Zusammen,

Ist zwar etwas mehr Arbeit beim Bestellen, aber es lohnt sich!

... ich gebe da Nobby völlig recht!
______________________________

habt Ihr alle zu viel Geld  :hmm:

ich arbeite net unter 120.-eur/H ... aber überlege mir jeden ct. den ich ausgebe!
______________________________

ich halte die meisten Komplett Angebote für Abzoge!
______________________________

Leistung muss man bezahlen ... wenn man das net will ... kommt so was raus wie bei Jörg ("Fred" Ärger) ... dann muss man danach in Rechtsstreit Geld investieren!

... jeder der etwas Schmalz im Hirn hat, sollte ... rechnen ... überlegen wo man spart ... welche Leistung man dafür bekommt!
______________________________

man muss sich die Preise vom Glas ansehen ...

... und grad wenn man ein eigenes Haus hat ... kann man beim Sockel/Schrank viel sparen ....

es kann doch net sein, das man für einen Aqua-Schrank ... 2000.-eur bezahlt ...

wo geht den das Geld hin!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 14:42:55
[Und damit wahrscheinlich teurer als meins, wenn du die Arbeitszeit beücksichtigts. Da bringt all das handwerkliche Geschick nichts, wenn man die Zeit besser verwenden kann.

ach Fabian ... die Zeit die man ins Hobby investiert, darf man doch net rechnen ...

drum heists ja Hobby ... und drum sag ich ja auch ... das man sich ein Hobby net kaufen kann!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 14:48:53
[Und damit wahrscheinlich teurer als meins, wenn du die Arbeitszeit beücksichtigts. Da bringt all das handwerkliche Geschick nichts, wenn man die Zeit besser verwenden kann.

ach Fabian ... die Zeit die man ins Hobby investiert, darf man doch net rechnen ...

drum heists ja Hobby ... und drum sag ich ja auch ... das man sich ein Hobby net kaufen kann!

Rückwände selber bauen gehört für mich nicht zum Hobby. Das ist für mich reine Arbeitszeit.

Nochmal: Was hat mein Aquarium gekostet und was ist zu teuer? Die Schränke kann man doch nicht vergleichen!?
Was bekommt man bei dir für 120€/H?


Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-06-2013, 14:53:39
Hallo Armin
ich denke nicht das man das Becken für 400 Euro kriegt, es ist ja auch 200x70x70 . Wie gesagt ich habe mir einen Schrank aus Multiplex machen lassen und weiss was der kostet , ich weiss aber auch was der aushält im Gegensatz zu den Schränken von Diamant/Aquarienkontor.
mfg
jörg
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 14:54:07
Hallo Fabian,

Was bekommt man bei dir für 120€/H?

.... das gehört nicht hier her!

Du musst Dich jetzt auch nicht versuchen zu rechtfertigen!

Meiner Meinung nach, hast Du viel zu viel Geld ausgegeben .... für das was Du jetzt zu Hause hast ...

... darüber müssen wir auch nicht diskutieren ... das ist meine Meinung ... und PUNKT

... wollte Dich damit auch nicht angreifen ... nur Peter davor bewahren das selbe zu machen
____________________________________

hab auch den Apel an Dich jetzt diesen Thread nicht zu verwässern ...

es geht um Peters Neuanschaffung ...!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jojo1000 am 26-06-2013, 14:55:32
Wieso denn Scehin und Sein?????
Das mein becken kein Brillantbecken ist ,ist mir bewusst,doch dem deinen stehts in nix nach weil Qualität bleibt Qualität......  :good:

Deshalb stuft andere Becken nicht herab weil der Besitzer nicht nen Namen wie Brillant mitzahlen wollte.Danke
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 14:57:19
Hallo Jörg,

ich denke nicht das man das Becken für 400 Euro kriegt, es ist ja auch 200x70x70 .

ja hast Recht ... hab ich einfach so geschrieben ...

es sind z.B. 515.-eur

http://www.ebay.de/itm/Aquarium-200x70x70cm-980-Liter-10-Jahre-Garantie-/160484327404?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item255d9c7fec

is aber auch egal ob 400.-eur oder 515.-eur ... wenn man die gesamt Summe sieht!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 14:57:34
Hallo Armin
ich denke nicht das man das Becken für 400 Euro kriegt, es ist ja auch 200x70x70 . Wie gesagt ich habe mir einen Schrank aus Multiplex machen lassen und weiss was der kostet , ich weiss aber auch was der aushält im Gegensatz zu den Schränken von Diamant/Aquarienkontor.
mfg
jörg

Hallo Jörg,

ich kann dir nur zustimmen. Leider hab ich auch nirgends eine Osmoseanlage für 100€ gefunden, die mir in der von mir gewünschten Geschwindigkeit Wasser "produziert".

@Armin: bei Brillant hast du doch kein Komplettangebot! Kannst alles einzeln bestellen oder auch zusammen..

BG,
Fabian
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 15:00:40
Wieso denn Scehin und Sein?????
Das mein becken kein Brillantbecken ist ,ist mir bewusst,doch dem deinen stehts in nix nach weil Qualität bleibt Qualität......  :good:

Deshalb stuft andere Becken nicht herab weil der Besitzer nicht nen Namen wie Brillant mitzahlen wollte.Danke

Ich wollte damit sagen, dass es nicht darauf angkommt ob man den Unterschied optisch erkennt. Es kommt auf die "inneren" Werte an. Ich stufe nichts herunter, aber willkürlich heraufstufen sollte man auch nicht!
Kann sein das ich falsch geschaut habe, aber der Schrank ist doch z.B. nicht vergleichbar, oder?
Ist Brillant wirklich ein "Name"? Ich habe nirgends etwas vergleichbares (!) billiger gesehen...bin ich blind?

Danke,
Fabian

BG
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 26-06-2013, 15:01:14
Hi,
ich bin ja wirklich schon lange am Planen und muss sagen, dass die Fertigungsqualität bei Brillant schon sehr gut ist! Mir gefällt auch Fabians Becken (fast identisch mit dem, das ich kaufen möchte) sehr gut! Der Unterschrank bei Brillant ist komplett leer ohne Streben und Fächer was ich sehr praktisch finde! Dinge, die beim Kontor extra kosten sind bei Brillant selbstverständlich. Und der Überlaufschacht mit Biofilter ist meiner Meinung nach der beste am Markt - da sind die Lösungen der Konkurrenten einfach nicht so ganz gut durchdacht.
Ich warte jetzt mal den Kostenvoranschlag vom Kontor ab und entscheide mich dann. Wenn meine Frau mir nicht im Nacken säße würde ich ganz klar und ohne zu zögern das Geld in die Hand nehmen und (wie lange geplant) bei Brillant ordern...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-06-2013, 15:02:24
Hallo Armin
gut dann fangen wir mal an
http://www.ebay.de/itm/Kombination-200x70x70cm-980-Liter-Schreinermobel-/160468280839?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item255ca7a607
http://www.ebay.de/itm/Profi-Filtersystem-Filteranlage-Unterbau-/160472027218?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item255ce0d052
ich bin jetzt bei 2098 Euro entgegen 2958 Euro bei Brilliant , die haben aber im Preis: den Metallschrank, den dimmbaren GHL Balken und etwas mehr. Du kannst mal gerne bei Brillant das mal durchkalkulieren.
mfg
jörg
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 15:03:58
Hallo Fabian,

@Armin: bei Brillant hast du doch kein Komplettangebot! Kannst alles einzeln bestellen oder auch zusammen..

ja ...  :optimist:

nur kostet das dann immer noch das 3-fache ... als wenn man selbst etwas mit wirkt!

Peter hat Erfahrung ... ich traue ihm auch zu ... das ein oder andere selbst oder mit Freunden zu machen!
_________________

Wir reden hier über ein Hobby Projekt ... und jeder der sein Becken teilweise selbst umsetzt .. hat auch Grund stolz drauf zu sein!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 15:05:00
Hallo Armin
gut dann fangen wir mal an
http://www.ebay.de/itm/Kombination-200x70x70cm-980-Liter-Schreinermobel-/160468280839?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item255ca7a607
http://www.ebay.de/itm/Profi-Filtersystem-Filteranlage-Unterbau-/160472027218?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item255ce0d052
ich bin jetzt bei 2098 Euro entgegen 2958 Euro bei Brilliant , die haben aber im Preis: den Metallschrank, den dimmbaren GHL Balken und etwas mehr. Du kannst mal gerne bei Brillant das mal durchkalkulieren.
mfg
jörg

Hallo Jörg,

glaub mir, das macht keiner. Es wird einfach behauptet Brillant ist teuer und Gegenargumente einfach übersehen. Aus Basta!

BG,
Fabian
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 15:06:38
nur kostet das dann immer noch das 3-fache ... als wenn man selbst etwas mit wirkt!

Servus Armin,

ich glaube darum gehts doch gar nicht, oder? Ich z.B. habe für sowas absolut keine Zeit und auch keine Lust.
Ist das verwerflich?
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-06-2013, 15:06:46
Hallo Peter
wie schon erwähnt kenne ich die Schränke recht gut und ich habe mir gesagt: nie wieder. Beim neuen Becken habe ich mir das Becken von BTN anfertigen lassen ,samt
LED Beleuchtung und Rückwand, den Filter von Rudolf Martin und den Schrank vom Tischler aus Multiplex.  Klar hat das seinen Preis aber ich denke mal sooft kaufst du ja kein neues Becken
mfg
jörg
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 15:07:44
Hallo Zusammen,

will keinem zu Nahe treten ...

und bevor das jetzt hier eskaliert ... ziehe ich mich aus diesen "Fred" zurück ...   :tschuess:

ist Euer Geld nicht meins ...   :cheeky:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-06-2013, 15:09:00
Hallo Armin
ich hatte dir was geschrieben, doch leider hast du dazu keine Stellung genommen.
mfg
jörg
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 26-06-2013, 15:09:57
Hi,
klar ist es ein Hobby und ich bin auch technisch nicht ganz unfähig ABER ich denke die Kombination sieht einfach besser aus, wenn sie aus einer Hand kommt. Daher möchte ich auch nicht stückeln.
Den Filterschacht mit Bodeneinzug finde ich einfach nur genial und würde nur sehr ungern auf ihn verzichten.
Aber wie gesagt hat meine Frau eben auch noch etwas (oder etwas mehr) zu entscheiden und freue mich, dass doch das 2m Becken einziehen darf...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 15:10:04
Hallo Jörg,

ich hatte dir was geschrieben, doch leider hast du dazu keine Stellung genommen.

was meinst Du  :fish03:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 15:19:14
Hallo Armin,

ich glaube nicht das du irgendwem zu nahe trittst.
Es werden nur (wie schon so oft) irgendwelche Behauptungen in den Raum gestellt und auf Gegenfragen kommt keine Antwort oder es wird einfach nur nochmal das Gleiche geschrieben.
Beim Anbietervergleich dann mit Selbstbau zu kommen passt m.E. auch nicht ganz...

Nochmal: Was ist bei Brillant zu teuer und vor allem warum? Wo kriegt mans billiger? Was hat mein Becken gekostet?  Sind glaub ich recht einfache Fragen.

BG,
Fabian
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 15:23:00
Hallo Fabian,

gebt Euren Frauen mal meine Telefonnummer ...

... ich werde mit ihnen das diskutieren!

und ihr diskutiert das dann mit euren Frauen!

das ist einfacher ...  :cheeky:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 15:26:11
Hallo Fabian,

gebt Euren Frauen mal meine Telefonnummer ...

... ich werde mit ihnen das diskutieren!

und ihr diskutiert das dann mit euren Frauen!

das ist einfacher ...  :cheeky:

Genau das meine ich?
Nur Gelaber!

BG,
Fabian
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 15:28:10
Hallo Fabian,

Dir möchte ich sagen, das es nix bringt viel Geld in Technik die man nicht versteht zu investieren!

... Du magst viel Geld zum Ausgeben haben ... sammle erst mal Erfahrungen!

im Hobby Bereich zählt Ahnung mehr als ... Geld!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 15:35:50
Gut das ich noch mündig bin und nicht alles was du machst der Königsweg ist.
Soll ich jetzt das Wasser mit KH 16 ins Becken kippen und schauen was passiert (bzgl. Erfahrung).
Sonst hätte ich noch drei Sonden die ich weglassen könnte (hätte mir 300€ gespart). Mehr fällt mir nicht ein.
Welche meiner Technik verstehe ich nicht? (Zwecklos, Antwort komm sowieso keine!)
Bestimmst du was zählt? Seit wann? Jetzt weiß ich was Spucki meinte....

BG,
Fabian
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-06-2013, 15:36:38
Hallo Armin
eine Antwort noch
Zitat
im Hobby Bereich zählt Ahnung mehr als ... Geld!
komisch das Leute die Ahnung haben immer in Qualität investieren und nicht immer auf die Kosten zuerst schauen. Aber: erwarte jetzt keine Antwort von mir mehr, du hast deinen Standpunk klar gemacht, lass den anderen ihren Standpunkt auch
mfg
jörg
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 15:58:42
Hallo Jörg, &@ALL

ich lass jeden seinen Standpunkt!

... hier geht es um die Neuanschaffung von Peter!

Ihm möchte ich einfach mal dazu veranlassen, mal über die Kosten nach zu denken!

als Mann redet man sich ja immer vieles schön, wenn man es will ...

... ich habe gelernt, auf meine Frau zu hören!
___________________________________

aber jetzt Schluss ... ich will hier nicht streiten ... will auch keinen meine Einstellung aufzwingen!

lassen wir das jetzt bitte so stehen ...
___________________________________

und nochmal, falls sich jemand von dem was ich geschrieben habe, auf die Füße getreten fühlt ...

... bitte ich hier in aller Öffentlichkeit um Entschuldigung ....
___________________________________

Wollte nur Peter dazu animieren, nochmal nach zu denken!
___________________________________

DAS IST JETZT AUCH WIRKLICH DER LETZTE POST VON MIR IN DIESEM FRED!  :tschuess:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 16:03:28
Bitte nur für Menschen mit Humor!

Bestimmst du was zählt? Seit wann? Jetzt weiß ich was Spucki meinte....

ich weis wo Du wohnst ....  :haha:

@Fabian ... nehms mit Humor!  :verlegen:

Tu hat ja net mal die Eier in der Hose ... das er sich auf ne öffentliche Diskussion einlässt ...

... muss ich dazu noch wirklich mehr sagen  :fish03: :hmm: :fish03:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 26-06-2013, 16:12:20
Und wieder keine Antworten! So ist das keine Diskussion...wie beim Finanzthread
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Uli am 26-06-2013, 16:14:55
Hallo Ihr,

das hat ja jetzt wirklich nichts mehr mit dem Thread zu tun und finde ich geht auch jetzt unter die Gürtellinie.

Was soll das ???

Bitte kommt zurück zum Thema und Tu hat mit der Sache hier überhaupt nichts zu tun.  :mecker: :mecker: :mecker:

Gruß
Uli
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 16:15:36
man Fabian!

ich wollte doch jetzt aufhören ...

hab Dich doch gebeten den Fred net zu verwässern  :hmm:

aber gut ...

auf was willst Du den Antworten! ... wenn sie dem Thema hier dienen!

Stell Deine Fragen deutlich und ich werde Dir jede einzelne Frage beantworten!

am besten mit Frage 1,2, usw. jede Frage in einer extra Zeile ... ich antworte Dir auf jede Frage  :troesten:
___________________________________________________________________________

ansonsten nochmal ... bitte um Respekt von Threads von anderen!
___________________________________________________________________________

Hallo Uli,

... und Tu hat mit der Sache hier überhaupt nichts zu tun.  :mecker: :mecker: :mecker:

sorry ... aber ich hab nicht damit angefangen!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jojo1000 am 26-06-2013, 16:24:11
Mädels, so langsam wirds peinlich.
Meine Fresse,jeder hat seine Meinung......
Niemand sagt der aquabauer ist besser oder dieser.
Lasst doch einfach die Meinung stehen und gut.Aber sagt bloss net das irgendein Aquabauer mieser ist nur weil nich Diamant oder Brillant drauf steht.
Weil das stimmt definitiv NICHT!
Und nix mit Äpfel und Birnen.Wieviel jeder ausgeben will das kann jeder selber entscheiden....

Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 16:37:02
Hallo Johannes,

Mädels, so langsam wirds peinlich.

soll ich ruhig sein  :fish03: (ernste Frage)

... oder darf ich .....  :pfeifend:

werd langsam warm ....  :cheers:


sag einfach .... ruhig ... und ich schreib nix mehr ... (hab ich kein Pb damit!)
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Miggi am 26-06-2013, 16:54:42
Oh man Ladys,

ich glaub nicht ob es hier um die Frage teuer oder günstig geht!? War nicht Thema der neue Standort des Beckens? Es an die Stelle des Kamins zu setzen?
Der Punkt Finanzierung ist doch wohl jedem nach seinem Geldbeutel händelbar, oder nach seinen Ansprüchen.
Das haben Peter und seine Frau sicher bereits ausführlichst miteinander besprochen, dazu bedarf es nicht uns, die Richtlinien zu setzen.
Ob es jemandem nun zu teuer ist ist doch sowas von nebensächlich, jedoch ein Hinweis darauf (mit Angaben wie) ist sicher ok, aber das sollte es schon gewesen sein.

Warum nicht alles aus einer Hand, ich finde die Lösung von Peter sehr gelungen.

@ Peter,
ging es hier nicht mal um den Paltz deines Beckens an Stelle die des Kamins?  :hmm:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Uli am 26-06-2013, 17:37:03
Armin,

Niemand hat gesagt das Du nichts mehr schreiben sollst.

Aber bitte bleibt neutral, auch wenn Du es vielleicht nicht so gemeint hast, kam es bei dem anderen als Angriff oder Beleidigung an.

Verträgt Euch und kommt zum Thema zurück und zieht nicht andere Namen mit rein.

Liebe Grüße
Uli
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jojo1000 am 26-06-2013, 17:39:11
Hi Armin,
Das war nicht persönlich gerichtet.
Es ging Mir einfach drum das anscheinend von Anfang an behauptet wird das Brilliant etc besser waer als die Kontor Lösung.....
Sprichwort Äpfel mit Birnen.....
Das war allgemein gerichtet.
Ihr dürft gerne weiter diskutieren :good
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Steffen am 26-06-2013, 17:54:27
Hi Peter,
Wenn du irgendwie Hilfe brauchst bei deinem neuen Schmuckstück, aufstellen oder so dann lass es mich wissen!

Grüße Steffen
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 26-06-2013, 19:23:53
Hallo zusammen,

ich finde beide Ansätze ok.

Wer sich eine fertige Komplettlösung (von wem auch immer) leisten kann und mag - why not?

Es MUSS in erster Linie dem Besitzer gefallen. Wie viel (oder wie wenig) man investiert macht einen nicht zum besseren oder schlechteren Aquarianer!

Es gibt einige traumhafte Fertiglösungen und sie haben ihre Vorzüge: Ein Ansprechpartner und die Garantie, dass alles zusammen passt.

Und wer basteln kann und möchte, kann sich so sein ganz individuelles Schmuckstück herrichten. Das kann aber je nach Intention auch ein kostenintensives Projekt werden. Basteln heißt ja nicht, dass man nur Schrott verwendet.

Insofern bitte ich Euch um die entsprechende Toleranz für jegliche Arten seinem Hobby zu frönen. Die Hauptsache ist, dass es Spass macht und die Tiere glücklich und gesund sind!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 26-06-2013, 19:30:07

ich finde beide Ansätze ok.


 :good:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 26-06-2013, 20:26:37
WOW da habe ich ja was losgetreten! Danke für die rege Beteiligung!
Ich filtere mal die Posts:
Ich bat ja zuletzt um eine kleine Entscheidungshilfe was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Konkret ging es um ein Komplettaquarium von Brillant für ca. 3000€ und eines vom Kontor für ca. 2000€. Mein Favorit war und ist noch immer die Kombination von Brillant weil es: einen Unterschrank aus Vierkantrohr mit ordentlich Platz bietet, einen tollen Rieselschacht mit Oberflächen- und Bodeneinzug hat, ein sehr wertiges Filterbecken mit sauber verlegten PVC-Anschlüssen bietet und ein in meinen Augen sehr schönes und schlichtes Design bietet.
Vom Kontor habe ich leider noch nicht (wie am Telefon versprochen) den Kostenvoranschlag bekommen und so kann ich noch nicht genau sagen, was eine "vergleichbare" Kombination  kosten würde. Ich denke die 500-1000€ "Ersparnis" stecken nicht nur im Namen sondern eben auch in Details wie eben dem wertigen Unterschrank und Biofilter, dem teureren aber sehr guten Lieferservice...
Ob einem diese Details den Aufpreis WERT sind muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich warte jetzt schon so lange auf mein Traumbecken (der Thread ist 2 Jahre alt?) und werde deshalb nichts überstürzen oder wegen "etwas" Ersparnis etwas anschaffen, was mich dann nicht voll zufrieden stellt. Da meine Frau sehr viel Wert auf Design legt fällt die Bastellösung flach.
Ich hoffe mal, dass Kontor sich die Woche noch meldet und ich bald meine Entscheidung treffen kann. Stand jetzt: 75% Brillant...
Steffen Dir vielen Dank für das Angebot! Bei so einem Becken ist eine helfende Hand nie verkehrt!
Sobald die Kinder schlafen werde ich mit meiner Frau nochmal ne Runde diskutieren - vielleicht nimmt sie mir ja die Entscheidung ab!?
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Spucki am 26-06-2013, 20:29:04


Tu hat ja net mal die Eier in der Hose ... das er sich auf ne öffentliche Diskussion einlässt ...

... muss ich dazu noch wirklich mehr sagen  :fish03: :hmm: :fish03:

Armin, was für Eier? Und was für Diskusionen? Ich will erlich sein meine Zeit ist mir zu schade um hier mich rechtfertigen zu müssen oder andere meine Meinungen zu erklären. Es hat auch keinen Sinn mit jemandem eine Diskusion zu starten der nicht offen ist für andere Meinungen und einfach behauptet alle fertig Produkte seine nur Geld macherei usw. Wie auch immer, ich habe bisher jeden ins Details Sachen erklärt oder geholfen wenn der Jenige das will oder umgekehrt habe ich Input anderer zu Herzen genommen und auch Umgesetzt. Niemals aufhören zu lernen ist meine Einstellung. Und beleidigen brauchst du mich auch nicht um meine Aufmerksamkeit zu bekommen!
Auch dir habe ich geholfen und bat darum, dass du deine Fische nicht mit 10 mal am Tag zu füttern gibs. Dein Filter war für die Belastung noch nicht bereit zu der Zeit... Vergessen?
Wenn ich nicht mit einige Mitlieder hier so gerne schreibe würde, hätte ich mein Accont schon aus dem Forum entfernen lassen. Denn hilfe in Sachen Diskus oder in meine Freizeit mich zu streiten brauche ich nicht! 

gruß Tu
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 26-06-2013, 21:06:41
Hallo Peter,

sorry, das ich den Thread mal kurz dicht mache, aber heute scheint wieder so ein Tag zu sein, wo das Wetter den Schreibstil beeinflusst. Da ich der Ansicht bin, dass hier für heute genügend Porzelan zerschlagen wurde und Peter einige Hinweise für seine Entscheidungsfindung bekommen hat, ist hier vorläufig mal ein Schloss dran...
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 26-06-2013, 21:52:14
Hallo zusammen

Gut das keiner weiß was meine Kombi gekostet hat. :'(
Allerdings war sie mir und nur das ist wichtig jeden Cent wert.

Davon abgesehen wenn ich das selber hätte bauen müssen hätte ich in der selben Zeit das vier bis fünffache mit meiner gelernten Arbeit verdient die ich kann.

Daher ist es eine sehr persönliche Entscheidung was man gewillt ist für sein Hobby auszugeben.

Was kann man zum Beispiel auf einer Rolex mehr als nur die Zeit ablesen gegenüber guten hochwertigen Uhr.
Es liegt immer im Auge des Betrachters.

Es gutes Gefühl nach dem Kauf ist nicht zu unterschätzen auch das macht den Mehrwert aus.

In diesem Sinne lasst es ruhig angehen Tipps hat Peter nun genug.
Bezahlen muss es er und seine Frau also haben sie in jedem Falle recht.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 29-06-2013, 09:11:46
Hi,
kurzer Zwischenstand:
- Aquarienkontor hat trotz Nachfrage kein Angebot geschickt -> scheidet also aus.
- Planung für ein Becken von Brillant ist sehr weit fortgeschritten :-)
- kurzfristig hat sich ein weiterer sehr interessanter "Hersteller" beworben und wird gerade geprüft (Unterschrank ist nicht mit Holz sondern Glas verkleidet)
- Beckenmaße sind wohl bei der Chefin akzeptiert (200x70x70)
- Standort... nun ja... der Standort spielt derzeit etwas Reise nach Jerusalem in unserem Haus ;-). Aktueller Stand an der Wand, wo die Ledercouch steht (wird entsorgt)
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 29-06-2013, 10:16:23
Hallo Peter

Nur du und deine Familie müssen von dem Standplatz überzeugt sein da können wir sagen was wir wollen.

Wichtig für mich ist ein bequemer Platz mit guter Einsicht in das Becken.
Mit bequem meine ich einige Stunden davor verweilen und entspannen zu können.

Erst danach kommt Wartungsfreundlichkeit , Lichteinfall oder Wirkung auf den Gesamteindruck des Zimmers.
Du siehst die Prioritäten können durchaus unterschiedlicher Natur sein.

Aber nur du und deine Familie können die Reihenfolge festlegen.
In diesem Sinne mache einen Familienrat mit einem Brainstorming und lasst es sich einige Tage setzen.
Am besten mit einem Flipchart auf dem jeder seine Idee hinterlässt und nach einer Woche entscheidet die Regierung. :pfeifend:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 29-06-2013, 12:49:42
Hallo Peter,

Ihr stellt öfters mal die Möbel um - oder? :hihi:

Mein Tipp: Besorg Dir vier große Umzugskartons und stell sie alle vier mit der langen Kante nebeneinander; das sind dann fast Deine Beckenmasse - und lass das ganze mal ein paar Rage da stehen, wo Ihr meint...
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 29-06-2013, 13:59:07
Hallo Nobby,
ja das machen wir. Der Raum ist mit seinen 5x10m einfach doof einzurichten...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 29-06-2013, 14:15:40
Hallo Peter

Verstehe ich jetzt nicht ganz. :verlegen:

Was sollen denn Leute mit einem 4m x 4m Wohnzimmer sagen was ja nun eher der Durchschnitt ist.
Und da muss ja dann auch das übliche auch noch rein.

5m x 10m ist doch schon richtig großzügig.

Oder war deine Bemerkung als Scherz gedacht. :hmm:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 29-06-2013, 15:04:44
Hallo Dirmar,
der Raum ist einfach ein langer Schlauch. Durch den Aufgang (3 Stufen) zum Fernsehbereich lässt sich auch nicht alles so beliebig stellen...
Aber es macht auch Spaß!
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 30-06-2013, 07:19:42
Hallo Peter

OK mein Wohn- Esszimmer ist 9m x 4m und es gibt nur eine Wand an dem ich mein Becken stellen konnte.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 08-07-2013, 16:08:06
Hi,
endlich ist es soweit! Habe soeben mein Aquarium bestellt  :hurra:
Jetzt noch 10-12 Wochen warten  :pfeifend:
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Sönke am 08-07-2013, 19:20:40
Hi Peter,
sauber! Dann geht es ja bald los!
Wir freuen uns auf eine spannende Doku über den weiteren Werdegang Deines neuen Aquariums.
Wo hast Du es denn letztlich bestellt, wenn man diese Frage überhaupt noch stellen darf!?  :hihi:

LG

Sönke
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 08-07-2013, 19:36:47
Hallo Peter

Das sind ja gute Nachrichten. :super:
Dann geht es im Herbst mit deinem Traumbecken richtig los.
Genau zur richtigen Jahreszeit kannst du dich dann entspannt vor Becken setzen oder legen. :pfeifend:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 08-07-2013, 19:39:08
Hallo Sönke,
wie seit 2 Jahren geplant bei Brillant  :optimist:
Hallo Ditmar,
das Becken wird wohl eine Woche nach den Sommerferien kommen :mist:
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 09-07-2013, 07:07:14
Hallo Peter,

da freuen wir uns mit Dir!

Schön, wenn es "langsam ernst wird"! :up:

Nun bleibt Dir die Vorfreude und noch ein bisschen Planungsarbeit...

Wenn es dann soweit ist versorgst Du uns ja bestimmt mit :cheese: von Deinem Traum aus Glas!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Sönke am 09-07-2013, 08:02:39
Moin Peter,
klasse!  :applaus2:
Dann läuft ja jetzt der Countdown!

Viel Erfolg und weiterhin gutes Gelingen.

LG

Sönke
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 13-07-2013, 01:04:05
Hi,
ich habe heute das Angebot vom Kontor bekommen (aus 1-2 Tagen wurden 2-3 Wochen) und bin froh, mich für Brillant entschieden zu haben. Das Kontorbecken wäre jetzt (troz Angebot) keine 300€ günstiger als das Brillantbecken. Und Brillant liefert persönlich... Ich will gar nicht sagen, dass Kontor nicht so gut ist ABER eben auch nicht wirklich günstiger...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Horst am 13-07-2013, 07:50:48
Hallo Peter ,

ich möchte Dir auch zu Deinem Entschluß bzw der Bestellung gratulieren .

Nun beginnt dann die Zeit des Wartens , aber es gibt ja zwischendurch noch ein bißchen Abwechslung   :hmm: . Ich freue mich , wenn wir uns auf dem Treffen bei den Ostfriesen sehen , und mal wieder etwas schnacken können    :cheers:  .
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 13-07-2013, 08:11:04
Hallo Peter

Alles richtig gemacht in meinen Augen. :supi:
Mit so viel Wasser geht man keine Risiken ein wegen ein paar Euro und einer viele Jahre dauernden Abschreibung.

Meine Kombi war sicher kein Schnäppchen trotz 20% Messerabatt auf seine Preise die jeder im Netz einsehen kann.
Dazu kamen einige Sonderwünsche und auch einige nicht verlangte Goodies die sich im Gesamtpreis nicht zeigten.
Die Einladung zur Messe Friedrichshafen mit den Worten wir laden sie ein und bauen das Messebecken nach ihren Wünschen auf.
Oder mit dem Geschäftsführer verhandelten wir auf der Messe mit "LED Jansen" wegen einer 2m Sonderanfertigung der RGB LED Beleuchtung mit 720 LED natürlich ebenfalls mit den obligatorischen 20% Messerabatt und nicht teurer als zwei lieferbaren 1m Versionen.

Der Rabatt basierte nur auf den Vertragsabschluss nicht auf ausgestellte Ware.
Alles wurde neu gefertigt und kam erst 4 Monate später mit permanentem Kontakt und möglichen Änderungswünschen wenn nötig.

Und am Schluss der Kostenlose Transport aus dem Nordreich und die komplette Aufstellung des Becken bis zur Wasserfüllung unter der Aufsicht und mit tatkräftiger Unterstützung des Geschäftsführer von "Back to Nature" Deutschland.

So etwas erweckte in mir ungemein das vertrauen zu dieser Firma.
Damit kann ich heute noch sagen ich habe mein Traumbecken bekommen und würde exakt das selbe nochmal bestellen wenn ich es heute bestellen müsste.
Ich hatte ja ausführlich seinerzeit über die Entwicklung meines Traumbeckens in der PLanungsphase aber auch die in Betriebnahme berichtet.

Dies liegt aber auch daran das sich Jahrzehnte lang ein Bild bei mir entwickelte wie mein "letztes Becken" auszusehen hat.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 30-08-2013, 13:46:02
Hi,
so es wird langsam ernst! Wurzelhölzer wässern seit gut 6 Wochen im Keller, 150kg beiger Sand ist bestellt, die Wand am neuen Aquarienstandort ist "leicht" abgetönt UND den Liefertermin habe ich auch: 21.9 :-)
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Miggi am 30-08-2013, 14:18:03
Hey Peter,

willkommen im Club der Neubastler.  :cheeky:
Bei mir wird es hoffentlich zwischen dem 23.09. und 05.10. ernst und das große Einrichten kann beginnen.
Die 150 kg hab ich schon hier und gut geschleppt. Da ist mir mal wieder bewusst geworden, man wird nicht jünger. :hihi:

Für dein Vorhaben drück ich dir die Daumen, das alles so zusammenkommt und funktioniert wie du es geplant hast.  :good:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 07-09-2013, 20:37:03
Hi,
so die Einschläge kommen immer näher - noch gut 2 Wochen...
- Inzwischen paddeln (unter etwas beengten Verhältnissen) noch einige RT von Sascha Stein bei mir. Lies sich leider nicht länger rauszögern, da Sascha ja seine komplette Anlage im August aufgelöst hat. Die Gruppe ist aber sehr harmonisch (trotzdem gefällt mir dieses Stendkerverhältnis nicht besonders).
- Meine Moorwurzeln wurden heute von einem ekelhaften Schleim mit dem Hochdruckreiniger befreit und sind vom Regenfass in die Duschwanne umgezogen (Vrena hats noch nicht entdeckt).
- Die Wand am neuen Standort ist tatsächlich so dunkel geblieben...
- Kabel, Kabelkanal und Aufputzsteckdosen sind besorgt und werden wohl noch am Wochenende montiert.
Anbei ein aktuelles Bild der Bande.
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Miggi am 08-09-2013, 12:29:51
Hey Peter,

na bei euch gehts ja richtig gut vorran!  :good:

Deine neue Bande macht einen tollen Eindruck.  :super:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jojo1000 am 08-09-2013, 13:28:26
Hallo Peter,
echt tolle Fische :good:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 09-09-2013, 08:28:55
Hallo Peter

Kann mich Johannes nur anschließen. :good:

Dann wird es ja bald richtig spannend bei dir. :zwinker:
Wünsche dir das alles nach deinen Wünschen abläuft.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 22-09-2013, 20:19:00
Hi,
die Wanne wurde geliefert wie angekündigt und hier ein erstes Foto.
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 22-09-2013, 21:53:34
Hallo Peter,

sieht sehr schick aus deine neues Becken. Nur die Beleuchtung ist ein bissel hell - gell?  :zwinker:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Miggi am 22-09-2013, 22:12:39
Hey Peter,

eine tolle BeckenKombi.  :good:
Ja stimmt, muss ich Volkmar Recht geben, irre hell ist es dort. Oder tragen deine Scheiben Skibrillen?  :hihi:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 22-09-2013, 22:13:36
Hallo Volkmar, das täuscht auf dem Foto. Das Wasser ist noch leicht trüb und "strahlt" deshalb so. Beleuchtet wird im Moment mit 140cm LED von Econlux (28W).
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 23-09-2013, 07:53:52
Hallo Peter

Macht einen guten ersten Eindruck dein Traumbecken. :good:

Mit 28W eine sehr gute Ausleuchtung bei dieser Beckengröße.
Aber stimmt schon das wird noch wesentlich gedämpfter während des einfahren des Becken.
Dies war bei mir nicht anders als ich zum ersten mal meine LED in Betrieb genommen habe.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Kay am 23-09-2013, 10:06:55
Hallo Peter,
deine Schrank/Beckenkombination sieht schon sehr edel aus.  :applaus2:
Auch ich habe 140iger Econlux bei mir laufen (2 Stripes), die ich jedoch auf maximal 55 Procent hochfahre.
Beste Grüße,
Kay
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jojo1000 am 24-09-2013, 15:57:57
Hallo Peter,

Meinen Glückwunsch :optimist:

sieht echt Klasse aus das Becken...... :up:

Naja,Männer die Zwillinge bekommen haben eben nen Top Geschmack :cheeky: :joke:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 24-09-2013, 20:04:44
Hi,
jetzt finde ich auch mal endlich etwas Zeit für ein Update!
Wie schon geschrieben wurde das Aquarium von einem sehr hilfsbereiten Fahrer der Firma Brillant am Samstag geliefert. Ich war zunächst etwas überrascht, wie groß das Teil tatsächlich ist (hat sich schnell gelegt). Der Unterschrank ist wirklich toll - sehr gut verarbeitet mit viel Stauraum und mit Silikon versiegelt. Die Türen schließen sanft und das Filtersystem arbeitet fast komplett lautlos.
Einzig die von mir bestellte Kiesblende habe ich wieder entfernt, da der Kunststoff nicht so gut zum Hochglanz Unterschrank passt.
Ich hatte ja 150kg Aquariensand gekauft, der leider sehr schmutzig war. Etliche Liter Wasser und 2-3h hat mich die Reinigung gekostet. Und am Ende habe ich wieder gut 30-40kg abgesaugt weil es einfach viel zu viel war...
Die Pflanzen und Wurzeln wohnten ja schon ne Weile im Gästebad und waren sofort einsatzbereit. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich meine tropische Seerose macht - ein nachtblühendes Exemplar  :hmm: Mit ihr, den Wurzeln und einigen Cryptos (balansae) möchte ich im rechten Bereich des Aquariums eine etwas dunklere Schattenzone einrichten.
Sonst lockern einige Echinodoren und kleinere Wurzeln den restlichen Aquariengrund auf. Welshöhlen habe ich bisher keine im Aquarium, da die Wurzeln sehr viele unterstände und Versteckmöglichkeiten bieten.
Positiv überrascht bin ich auch über meine 140cm LED Beleuchtung von Econlux! Die Pflanzen blubbern alle und die Seerose wächst wie Schaum! Werde mir aber (wenn das Konto sich wieder etwas erholt hat) noch einen zweiten Leuchtbalken holen und mit einem Profilux dimmen.
Was mich besonders gefreut hat war die überaus positive Reaktion meiner Frau am Tag der Lieferung! Das Aquarium gefällt ihr tatsächlich und auch der Standort hat sich letztendlich als der RICHTIGE erwiesen  :optimist:
Seit eben Paddeln 6 L134 und 13 sterbai im Aquarium und ich bin total begeistert! Das Verhalten der Tiere ist total anders (im positiven Sinn). Gefressen wird auch schon und die Welse erforschen ihre neuen Wurzeln. Werde den Filter aus dem Welsbecken noch ne ganze Zeit mitlaufen lassen und auch den Filter vom Diskusaquarium nach dem Umsetzen mit anschließen (das dauert aber noch etwas).
Wie ich den Versorgungsschacht vom alten Aquarium in Zukunft nutzen kann muss ich mir noch überlegen...
Anbei noch zwei Schnappschüsse (Handy). Die Filterschwemme im Rieselschacht werden so in Zukunft nicht mehr zu sehen sein...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Miggi am 24-09-2013, 20:15:37
Hey Peter,

ich kann nur sagen, all die Mühen und auch die Investition von Geld, Gedanken und Nerven haben sich wirklich gelohnt.  :super:
Deine Scheiben werden sich ganz bestimmt in diesem Paradies wohl fühlen.  :optimist:
Ich kann mir dieses schöne Bild schon fast vorstellen, wie deine sehr schönen Scheiben in einem sehr schönen Becken flanieren werden.  :applaus2:
Ein Gelungenes Ganzes...  :super:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 25-09-2013, 06:33:53
Hallo Peter

Schön zu sehen das Leben in dein neues Becken einkehrt. :good:
Deine Beleuchtung sieht nun auch nicht mehr überzogen aus.

Warten wir also ab bis deine großen einziehen.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 26-09-2013, 12:53:55
Hallo Peter,

eine wunderschöne Kombination hast Du Dir da gegönnt und sie passt wirklich perfekt in den Raum.

Das muss ich mir mal live ansehen... :zwinker:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 27-09-2013, 07:03:24
Hallo Nobby,
hattet ihr nicht sowieso geplant im "Herbst" mal wieder nach Baden zu kommen!?
Anbei ein Foto unseres neuen Arrangements - die Lampe über dem Aquarium ist noch ein Relikt, als dort der Esstisch stand ;-)
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: enterpreis am 27-09-2013, 07:16:54
Servus Peter,
Sehr schön!
Bis bald,
Fabian
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 27-09-2013, 11:26:12
Hallo Peter

Hier sieht man wieder was eine saubere Planung wert ist. :up:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jojo1000 am 27-09-2013, 13:35:28
Hallo Peter,

sieht sehr Schick aus :good:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 01-10-2013, 17:22:39
Hi,
das neue Aquarium kommt bei den Fischen sehr gut an! Drei Diskusgelege und die Sterbai kleistern auch gerade die Scheibe voll. Bin echt erleichtert, dass der Umzug so gut funktioniert hat :optimist:
Nur Fotos lassen sich wegen vieler Spiegelungen leider nicht mehr so gut machen - werde aber üben :-)
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 01-10-2013, 19:59:18
Hallo Peter,

schön, dass sich die Tiere so schnell eingelebt haben. Du hast das Ganze ja auch generalstabsmässig vorbereitet - den Lohn dafür bekommst Du nun von Deinen Tieren! : up:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 03-10-2013, 20:18:45
Hi,
wie versprochen zwei neue Bilder. Die Fische genießen ihr neues Reich - Sterbaieier überall und die ersten Diskuslarven werden gerade von ihren Eltern umgebettet.
Die Fotos zeigen einen "alten" Bock und seine neue RT Freundin.
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Miggi am 03-10-2013, 20:24:35
Hey Peter,

das sind gute Nachrichten. Dann hast du alles richtig gemacht und die Endabnahme ist durch deine Schützlinge erfolgreich abgenommen.  :super:  :hihi:
Ja ja, wo die Liebe hinfällt, da ist das Alter doch völlig schnurtz.  :hihi:
Ein schönes Paar.  :good:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: acrorich am 03-10-2013, 21:36:04
Hallo Peter,
gut investiertes Geld !  :good:
Wie hast Du jetzt die Sterbais so schnell parafrei bekommen ?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 03-10-2013, 23:07:16
Hi Rich,
ich habe die Sterbai nur entwurmt und für ca. 5 Monate isoliert gehalten - sicher keine Lösung für Dich aber mir reichts :-)
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Horst am 05-10-2013, 07:58:38
Hallo Peter  ,

ich freue mich für Dich , daß mit dem Aquarium und den Fischen alles so Reibungslos geklappt hat , und den Lohn bekommt ihr jetzt geliefert .  Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder .

Lieben Gruß auch an Deine Familie .
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 06-10-2013, 23:11:09
Hi,
so hier mal was "ANDERES" - Schlafenszeit. Das Gelege wird im Mondschein bewacht. Nicht täuschen lassen! Das Mondlicht wirkt nur durch die Langzeitbelichtung so hell...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 26-10-2013, 11:14:13
Hi,
anbei mal ein aktueller Schnappschuss. Am neuen Aquarienstandort lassen sich leider nur sehr schwer Fotos machen...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 26-10-2013, 12:05:09
Hallo Peter

Gratulation zu deinem "Großen" scheint ja alles sehr gut geklappt zu haben. :good:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 18-01-2014, 19:19:45
Hi,
hier mal ein kleines Update mit dem Handy. Wie man sieht machen mir die recht hohen Silikatwerte gerade zu schaffen. Aber den Fischen fehts gut!
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 18-01-2014, 19:24:27
Hallo Peter

Sieht doch gut aus durch die recht tief wirkende Wolken/Nebel Rückwand. :good:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Peter L. am 18-01-2014, 21:20:14
Hallo Peter,

Becken schaut gut aus  :applaus2:

Sind bei deinen Diskusfischen Wildfangnachzuchten dabei?
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 18-01-2014, 21:38:59
Hallo Peter,
meine ersten "RT" haben sich ja als gepunktete Grüne (?) oder so herausgestellt. Sascha Stein hat damals wohl RT mit wilden Diskus verpaart... So genau konnte er es mir leider nicht mehr sagen...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Peter L. am 18-01-2014, 21:47:06
Hallo Peter,

in den wildfarbenden Fischen könnte Nahamundablut o.ä. drinstecken, ist natürlich nur Spekulation, sind aber sehr schöne Fische gefallen mir gut.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: dirk_b am 19-01-2014, 01:42:09
Hallo Peter,
Dein Becken ist der knaller, :good: wunderschöne Diskus hast du da bei dir schwimmen.
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Miggi am 19-01-2014, 12:42:20
Hey Peter,

ich finde dein Becken toll und diese RW dazu macht das Ganze sehr schön weit.  :good:
Dein Schwarm macht einen klasse Eindruck und wenn ich meinen Bestand nicht schon fertig geplant hätte,
würd ich bei dir rein schleichen und den einen oder anderen heraus angeln.  :hihi:  :super:
Sehr schöne Tiere... :applaus2:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Armin C. am 19-01-2014, 13:37:19
Hallo Peter,

mir gefällt Dein Schwarm auch sehr gut  :good:

... und gerade weil keiner der Diskus aussieht wie der andere, wirkt das für mich sehr natürlich  :pro:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 19-01-2014, 14:56:41
Hallo Peter,

Dein Aquarium ist ein echtes Schmuckstück. :up:

Da passt einfach alles! :jury:

Nur schade, dass Du es uns auf eine so pixelige Art zeigst... :pfeifend:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 19-01-2014, 17:47:40
Hi,
freut mich, dass mein Aquarium auch Euch gefällt! Das Foto ist wirklich mies-werde Euch später bessere Fotos präsentieren.
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 19-01-2014, 20:45:54
Hi,
wie versprochen einige aktuelle Fotos in etwas besserer Qualität. Leider sieht man auf diesen Bildern auch die Mangelerscheinungen der Pflanzen und die Kieselalgen - aber so sieht es nun mal aus im Moment. Ach ja die Rückwand ist eine einfache unbehandelte MDF Platte mit 20mm Styropor dahinter. Ist natürlich nicht gerade wasserfest...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Paulajosch am 19-01-2014, 21:29:19
Hallo Peter,

mein Gott, sind das tolle Tiere  :super:, sie gefallen mir ausgesprochen gut...und natürlich auch die Qualität deiner Bilder  :super:.
Wie alt sind deine Scheiben so in etwa?

Man sieht deutlich, dass es allen sehr gut geht  :applaus2: :super:

Viele Grüße
Ute
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 19-01-2014, 21:35:56
Hallo Ute,
die gepunkteten Diskus ca. 3 Jahre, die RT etwa 1 Jahr. Dein Aquarium und Deine Fische gefallen mir auch sehr gut!
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Paulajosch am 19-01-2014, 21:50:34
Ja danke! Tja, da kann man mal sehen, dass die Zeti doch die Tiere reifen lässt.

Meine Rottürkis, Leo´s, Pigeons und Kobalts sind in etwar ca. 10-11 Monate und Bernd´s Nachzucht ist von April 2013
Einen schönen Abend noch

Gruß
Ute
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: acrorich am 20-01-2014, 06:24:42
 :wink: Hallo Peter,
da hast ja ein paar "Echte" Schmuckstücke schwimmen.
Die Diskus gefallen mir sehr gut und das sie sich wohlfühlen sieht man.
Unterm Strich war es eine gute Idee den Kamin zu ersetzen.  :good:
Gru0 Rich  :cheers:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 20-01-2014, 07:42:02
Hallo Peter

Wahrlich ein paar sehr schöne Sahneschnittchen dabei und sauber ins Bild gesetzt. :cheese: :good:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: dirk_b am 20-01-2014, 22:39:10
Hallo Peter,
Wunderschöne Tiere , herrlich gelungen ist auch deine Beckeneinrichtung . 
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 21-01-2014, 21:14:56
Hallo Peter,


klasse!  :applaus2:

Das ist doch mal eine stilistische Entwicklung und braucht einfach auch Zeit. :optimist:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Horst am 23-01-2014, 23:28:06
Hallo Peter  ,

das hat sich wirklich gelohnt , und Ihr habt ein richtig schönes Aquarium daheim stehen    :good:    :good:    :good:   .

Ein paar der Racker habe ich vor längerer Zeit ja schonmal  live gesehen , die haben sich grandios entwickelt  ,  und insgesamt hast Du eine sehr schöne Truppe bei Dir rumpaddeln .
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 14-09-2014, 08:20:34
Hi,
das Aquarium steht jetzt ca. ein Nahr. Die Tage habe ich 50% der Pflanzen entsorgt und die Wurzeln neu arrangiert. Hier einige Handybilder. Die Spiegelungen lassen sich leider nur schwer vermeiden...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 14-09-2014, 11:36:04
Hallo Peter

Ich kenne dein Becken ja vom letzten Treffen.
Damals hat es mich schon beeindruckt von der schönen Aufteilung. :good:
Dies sehe ich heute in deinem Bild wieder. :good:

Übrigens deine RHG sind wieder ein überschaubares Maß geschrumpft. :hungry: :'(
Es scheinen nicht mehr als 10 erwachsene RHG's im sichtbaren Beckenbereich zu überleben.
Im Biofilter wird für den Nachwuchs gesorgt und die wandern bei entsprechender Größe über die BTN in den realen Überlebenskampf. :pfeifend:

Deine L46 sind gestern vom Garnelenbecken mit 54 Liter ins QB mit 120 Liter umgezogen.
Die L46 werden nun auf das Wasser/Temperatur vom Großen abgestimmt.
Beim wöchentlichen Wasserwechsel werden 30 Liter aus dem QB abgezogen und wieder mit 30 Liter aus dem Großen aufgefüllt.
Im QB werden sie noch ein paar Wochen/Monate bleiben.

Das Garnelenbecken im Arbeitszimmer wurde aufgelöst.
Zwei Becken ein GB und ein QB im Betrieb reichen mir. :verlegen:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 14-09-2014, 13:03:39
Hier noch zwei Bilder von vor der Gärtneraktion...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Norbert Koch am 14-09-2014, 18:41:40
Hallo Peter,

die Arbeit hat sich gelohnt! Ich finde das Gesamtbild nach dem Gärtnern ansprechender. :jury:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 26-02-2015, 18:32:41
Hi,
nach längerer Zeit mal wieder aktuelle Bilder. Ich habe die Tage die Pflanzenmasse reduziert und dafür eine riesige Stelzwurzel gebastelt...
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Chris1980 am 26-02-2015, 19:10:13
 :applaus2: :applaus2: :applaus2: :applaus2: :applaus2:     
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Kay am 26-02-2015, 19:53:09
Hallo Peter,
super. Genau so gefällt es mir. Richtig, richtig toll!
Beste Grüße,
Kay
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 27-02-2015, 09:01:05
Hallo Peter

Bin da ganz bei Kay.
Weniger ist auch hier meistens mehr. :good:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 27-02-2015, 13:38:26
Hallo Peter,

ui, was für ein Kontrast!

Müsste es mal in natura sehen. :super:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 24-09-2015, 20:45:32
Alle Monate mal ein kleines Bildchen..,
VG
Peter
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 13-10-2015, 23:29:50
Familienzuwachs 1 von 3
VG
Petet
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 14-10-2015, 09:06:03
Hallo Peter

So ein ähnliches Bild hatte ich vor Monaten auch reingestellt mit unserem schwarzen Panther vor dem Aquarium.
Sie sind schon interessiert am Hobby vom Alten. :pfeifend:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Steffen am 14-10-2015, 09:23:35
Hi Peter, cooler Neuzugang! Viel Freude mit dem Stubentiger!
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Jojo1000 am 14-10-2015, 09:27:38
Hi Peter,
Pass nur auf bis er den Sessel als Kratzbaum benutzt :cheeky:
Wies aussieht sind wir alle nich nur diskuskrank sondern auch Katzen,manche Hunde,Meerschweinchen,tiger,Nashörner,nilpferd :laugh2:
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 14-10-2015, 09:51:04
Hallo Peter

Hier noch [attach=1]einmal unser Vorturner.
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Steffen am 14-10-2015, 10:26:43
Hey Ditmar, der ist wohl gerade auf dem Sprung ...
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: Ditmar am 14-10-2015, 11:49:40
Hallo Steffen

Naja einige Versuche hat unser Zimmertiger schon unternommen. :pfeifend:
Allerdings haben die Attacken immer mit ordentlich Frust geendet. :'(
Titel: Re: Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)
Beitrag von: PETER B. am 14-10-2015, 20:09:50
Hi Peter,
Pass nur auf bis er den Sessel als Kratzbaum benutzt :cheeky:
Wies aussieht sind wir alle nich nur diskuskrank sondern auch Katzen,manche Hunde,Meerschweinchen,tiger,Nashörner,nilpferd :laugh2:
Hi,
das mit den Möbeln ist tatsächlich nicht so toll-wir haben nach dem Tod unserer Katzen eine sündhaft teure Ledercouch gekauft. Wie sich jetzt herausstellt ist auch das teuerste Leder nicht sicher vor Babykatzen   :O:
Die weißen Sessel sollen eh bald weg ;-)
VG
Peter