purpose

Thema: Wann sind Diskus Geschlechtsreif?  (Gelesen 1643 mal)

Offline Matze

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Wann sind Diskus Geschlechtsreif?
« am: 18-05-2017, 09:54:53 »
Moin moin,

Hintergrund dieser Überlegung ist, dass ich im Dezember 10 (8cm) Diskus eines sehr bekannten deutschen Züchters eingesetzt habe. Laut seiner Website sind die Tiere bei 8cm etwa 4 Monate alt. Nun hat ein Paar gestern zum ersten mal abgelaicht. In meinen Augen, nach meinem Gefühl, ist das deutlich zu früh. Die Tiere sollten doch erst 9 Monate sein.
Bei einem Alter von 12-14 Monaten fände ich das normal.

Wie ist hier in der Gruppe die Erfahrung?

Viele Grüße
Matze



 

Online Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 26
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 233
Re: Wann sind Diskus Geschlechtsreif?
« Antwort #1 am: 18-05-2017, 11:55:21 »
Hallo Matze,

wie groß sind Deine Tiere und was fütterst Du ?
Meine haben auch mit ca. 10 Monaten das erste Mal gelaicht.
Liebe Grüße Karsten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 26
  • -an Dich: 403
  • Beiträge: 10523
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wann sind Diskus Geschlechtsreif?
« Antwort #2 am: 18-05-2017, 14:39:47 »
Hallo Matze

Wie bei Menschen gibt es auch in der Tierwelt frühreife Wesen.
Je nach Kondition kann es da schon einmal etwas früh los gehen..

Für gut halte ich dies in keinem Fall.
Es bindet Kraft die zum Wachstum benötigt werden.

Am besten wäre es immer wenn die Schweinereien erst immer nach Abschluss der Wachstum losgehen würde.
So könnten sie alle Kraft darauf verwenden ihre Jungen durch zu bringen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Diskus, Orinoco Altum, L134, L46, Rotkopfsamler, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, Blaue Kolumbianer,RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1797
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Wann sind Diskus Geschlechtsreif?
« Antwort #3 am: 19-05-2017, 06:28:43 »
Hallo Matze,

Meist sind die Weiber fruehreif, die Maennchen koennen erst mit 12 - 15 Monaten befruchten.
Ich habe immer versucht die Geschlechter zu trennen, denn Die Weibchen wachsen sonst kaum noch.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.         Heinrich Heine
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
 

Offline Matze

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Wann sind Diskus Geschlechtsreif?
« Antwort #4 am: 19-05-2017, 10:24:51 »
Danke für die Antworten,

da ich demnächst mit Fischen umziehen werde, kommt sowieso genug Unruhe ins Becken und die Tiere haben erst einmal andere Beschäftigungen.

Die Größten sind an die 15 cm, der Kleinste etwa 11 cm. Die Meisten sind etwa 13-14cm.

Ich habe nur das Gelege gesehen, nicht wie es entstanden ist. Es waren zwei Tiere (etwa 14cm) dabei es zu bewachen, die Geschlechter habe ich noch sicher unterscheiden können. Die Balz habe ich ebenfalls feststellen können, jedoch aufgrund des Alters bin ich nicht davon ausgegangen, dass diese Erfolgreich ist.

Gefüttert wird eine RH-Mischung, Granulat, gefrorene MüLa (Schwarz), Artemia, Daphnia, Benkers Garnelenmix und was sonst noch ins Wasser fällt ;)

Trennen kann und möchte ich die Tiere nicht. Ich denke dass der Umzug  die Hormone erstmal ruhig stellen wird.

Viele Grüße
Matze


 

Offline Matze

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Wann sind Diskus Geschlechtsreif?
« Antwort #5 am: 09-06-2017, 13:03:16 »
Hallo Matze,

Meist sind die Weiber fruehreif, die Maennchen koennen erst mit 12 - 15 Monaten befruchten.
Ich habe immer versucht die Geschlechter zu trennen, denn Die Weibchen wachsen sonst kaum noch.

Dann haut da was nicht hin.

Das Paar hat ein neues Gelege angelegt und dabei die Eier bis zum Schlupf bewacht. Die Larven waren etwa 3 Tage im Becken bis das Gelege weg war.
Definitiv funktionieren beide Geschlechter.
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Wann sind Diskus Geschlechtsreif?
« Antwort #6 am: 19-06-2017, 21:33:11 »
Hallo Matze,

von der Größe auf das ca. das Alter zu schließen, wäre normal.
Ich hab ein Weibchen mit 8 cm dabei, was wesentlich älter ist, als es zu sein scheint.
Hat für die Größe schon ziemlich große Augen und laicht regelmäßig ab.
Ich will damit sagen, dass so einige "Züchter" sehr sparsam mit Futter umgehen.

LG,
Fred

 
 

 

Wasserpflanzen und der Diskus - eigentlich ganz einfach! Oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 1474
Letzter Beitrag 18-01-2015, 10:54:54
von Lumontur
Anschwimmprobleme der Diskus Larven, anbei einige Tricks !

Begonnen von Günter-W

Antworten: 0
Aufrufe: 3349
Letzter Beitrag 17-09-2012, 09:40:21
von Günter-W
Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 5
Aufrufe: 1239
Letzter Beitrag 06-03-2016, 20:54:18
von Armin C.
Der Diskus - ein Fisch, der in keine Schublade passt!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 1376
Letzter Beitrag 11-05-2016, 11:47:29
von Robert B
Temperatur eurer Diskus-Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 42
Aufrufe: 17121
Letzter Beitrag 06-04-2017, 14:40:10
von Ditmar
Diskus ziehen heute ein! Futtermengenfrage?

Begonnen von Babyjoe1973

Antworten: 3
Aufrufe: 2133
Letzter Beitrag 04-12-2012, 09:13:46
von Babyjoe1973
Diskus haben gelaicht brauche Rat!

Begonnen von CRF 250

Antworten: 24
Aufrufe: 6800
Letzter Beitrag 27-05-2013, 11:35:12
von CRF 250
Natürliches Futter für den Diskus

Begonnen von Dirk

Antworten: 15
Aufrufe: 6502
Letzter Beitrag 29-04-2011, 23:35:02
von Jumbo/Klaus
Futterbedarf für erwachsene Diskus

Begonnen von Robert B

Antworten: 3
Aufrufe: 5021
Letzter Beitrag 01-11-2012, 14:15:50
von Peter L.
Fressen Diskus Orangen???

Begonnen von Sleyka

Antworten: 4
Aufrufe: 2202
Letzter Beitrag 17-11-2012, 23:36:55
von Sleyka