purpose

Thema: Einfluß der Beleuchtung auf Meßwerte  (Gelesen 2869 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Einfluß der Beleuchtung auf Meßwerte
« am: 07-01-2012, 21:11:41 »
Hallo zusammen,

heute habe ich diverse Wasserwerte mit Tröpfchentests gemessen. Dabei ist mir wieder mal etwas aufgefallen, nämlich je nachdem unter welcher Beleuchtung (HQL, Glühlampe oder Leuchtstoffröhre) man die Werte abliest, bekommt man unterschiedliche Ergebnisse. Das kann um eine ganze Stufe auf der Skala schwanken, z. B. bei mir mit den JBL-Tests Phophat 1,5 oder 2 oder Nitrat 20 oder 40.
Das spielt ja keine so große Rolle, aber wer auf möglichst genaue Werte Wert legt sollte nach Möglichkeit die Tests bei Tageslicht ablesen.

Gruß,
Robert
 

André F.

  • Gast
Re: Einfluß der Beleuchtung auf Meßwerte
« Antwort #1 am: 07-01-2012, 21:22:36 »
Moin Robert,

das ja mal n Ding!!!

Und ich dachte ich habe was mit den Augen!

Ich hole immer meine Frau dazu und wir stimmen dann ab!

Ich habe den Koffer von JBL und messe in der Küche unter einer Leuchtstoffröhre.
Ich werde mal im Esszimmer mit Sonnenlicht messen!!!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einfluß der Beleuchtung auf Meßwerte
« Antwort #2 am: 07-01-2012, 21:32:37 »
Hallo Robert  :wink:

Diese Erfahrung kann ich auch bestätigen.
Meine Messungen werden immer Samstags morgens 08:00 gemacht.
Dies bedeutet in jetziger Jahreszeit unter Kunstlicht.

Man muss wirklich aufpassen mit welchen Licht man arbeitet.
Ich habe auch schon Test doppelt gemacht weil ich den Werten nicht geglaubt habe.
Extra in einem anderen Zimmer mit Weißlicht ( > 6000K )
Na ja das Tageslicht kommt ja langsam wieder. :sweet:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Einfluß der Beleuchtung auf Meßwerte
« Antwort #3 am: 07-01-2012, 23:56:33 »
Hallo,

Es lebe das Photometer, Messung bei einer genau definierten Wellenlänge, schade, dass vernünftige Geräte nicht unbedingt billig sind :(
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Einfluß der Beleuchtung auf Meßwerte
« Antwort #4 am: 08-01-2012, 01:13:14 »
Hallo Robert   :wink: ,

meine Tröpfchentests sind fast alle von Sera , und da steht im Beipackzettel ausdrücklich , daß man die Farbskala mit der Flüßigkeit nur bei Tageslicht vergleichen bzw ablesen soll .

Mir ist dieser Unterschied bei verschiedenen Lichtverhältnissen auch schonmal aufgefallen , allerdings habe ich es tatsächlich auf meine Augen geschoben und bin dann ins hellere Tageslicht gegangen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Noch ein Basteltipp: Beleuchtung mit Dämmerung usw.

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 4077
Letzter Beitrag 06-11-2010, 16:59:32
von Diskus&Koi Heribert
optimale Beleuchtung

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 13
Aufrufe: 9066
Letzter Beitrag 07-03-2013, 18:46:28
von Ditmar
LED Beleuchtung

Begonnen von homa

Antworten: 11
Aufrufe: 3397
Letzter Beitrag 30-09-2011, 08:25:22
von Ditmar