Das offene Diskusforum

Wissens-Sammlung => Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger => Thema gestartet von: Horst am 26-12-2011, 08:46:32

Titel: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Horst am 26-12-2011, 08:46:32
Hallo Zusammen  ,

es gibt zwar schon genügend Informationen im Internet , und auch schon mehrere Treads im Forum , die das Thema Holz bzw Wurzeln im Aquarium oder Diskusbecken beschreiben .
Natürlich gibt es immer ein FÜR und WIDER für das organische Material , das zur Dekoration und auch wegen der Notwendigkeit ins Aquarium eingesetzt wird .
Ich für meinen Teil hatte noch keinerlei Probleme mit den verschiedenen Materialien , egal ob es nun Mangrovenwurzeln , Savannenholz oder Moorkienwurzeln waren und sind . Wenn ich mich richtig daran erinnere , hatte jemand aus dem Forum schon das Holz von alten Weinreben im Becken und keinerlei Probleme damit .

Ich möchte jetzt nicht nur für ein Diskusbecken einige Informationen erhalten , sondern diese Infos etwas allgemeiner gestalten .

Es wird mehrfach darüber geschrieben , daß viele Aquarianer Eichen- und Buchenlaub oder auch Erlenzapfen mit ins Becken einbringen , damit es den Fischen durch die Humin und Gerbstoffe besser geht , bzw die Keimdichte des Wassers gesenkt wird und das Wohlbefinden der Insassen zu ermöglichen . Dieses ist ja soweit bekannt , und mir geht es jetzt und diese Infos :
Nun werden ja in vielen Gärten und Parkanlagen und auch im Wald einiges an Bäumen zurückgeschnitten bzw auch gefällt . Mich würde es nun wirklich interessieren , ob wir davon eventuell etwas verwenden können . Die größeren Abfallprodukte gehen ja in den meisten Fällen durch den Kamin , aber die schön verzweigten Äste werden anderweitigt beseitigt oder vergammeln .
So ist es aktuell in meiner Nachbarschaft , da wurden viele Rotbuchen umgeschubst und die Stämme als Bennholz abgefahren . Die Baumkronen mit teilweise wunderschönen Verästelungen liegen da nun zu verrotten oder werden sicherlich zum Frühjahr noch geschreddert . Da wir nun ja ziemlich weit ab von der Zivilisation wohnen und auch keinerlei Industrie in der Nähe haben , dürften die Umweltbelastungen relativ gering sein . Deshalb nun meine Gedanken dahingehend , ob ich von den " Hölzern " etwas gebrauchen könnte , um die Optik eines Aquariums etwas zu pimpen , natürlich ohne den Fischen ein unkalkuliertes Risiko auszusetzten .

Ich bin mal gespannt , ob es Erfahrungen in dieser Richtung schon gibt und würde mich über Antworten freuen . 
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Ditmar am 26-12-2011, 09:41:51
Hallo Horst  :wink:

Ich war derjenige der alte abgestorbene Weinstöcke aus dem Südfrankreich Urlaub mitgebracht hatte.

Sie waren schon zig Jahre alt steinhart aber eben wunderschön gewunden.
Daraus habe ich mir dann einen Unterstand für meine acht Diskus im alten Becken gebaut.

Ich habe absolut keine bedenken gegen einheimische HARTHÖLZER wenn sie sind mit der entsprechenden Vorbehandlung fürs Aquarium aufbereitet werden.

Dazu zählen.
0. es sollte abgelagertes Holz von der Buche , Eiche ... sein.
1. Mit einem Hochdruckreiniger gründlich und mit viel Druck ( 100bar ) reinigen.
2. Ein Salzbad von mehreren Tagen.
3. Mit einem Hochdruckreiniger gründlich und mit viel Druck ( 100bar ) reinigen.
4. Eine Woche im klaren Wasser wässern.

Grundsätzlich gilt je härter ein Holz ist desto weniger wird er Stoffe abgeben.
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Many am 26-12-2011, 10:17:01
Hallo Ditmar,

 je haerter das Holz, des so besser, widerspreche ich Dir.

Eucalyptus ist 10 mal haerter als Eiche, geht aber nicht im Becken, wegen den Oele, die es absondert.
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Horst am 26-12-2011, 10:24:46
Hallo Ditmar   :wink: ,

meine kleinen grauen Zellen arbeiten ja doch noch ganz gut   :pfeifend:  , obwohl ich mir nicht mehr ganz sicher war , ob Du es wirklich warst , mit den Weinstöcken .

Vielen Dank auch für die Anleitung zur Behandlung der Hölzer .
Die härteren Hölzer dürften - meiner Meinung nach - auch wenig Probleme bereiten .
Natürlich sollten sie aus gut ausgeblutet bzw getrocknet sein , nur denke ich , daß die relativ dünnen Äste müssen sehr lange gewässert werden , bevor sie untergehen , oder man fixiert sie anderweitig .

Man könnte also davon ausgehen , daß das heimische Gehölz , wie z.B. Eiche und Buchse schon geeignet sind ?
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Ditmar am 26-12-2011, 10:55:50
Hallo Many  :wink:


Ok Many ich kenne natürlich nicht alle Holzarten ganz sicher gibt es auch viele Exoten die man besser nicht nimmt.
Nicht weil sie nicht gehen sondern weil man sie nicht kennt bzw. einschätzen kann.

Es mag ja Hölzer geben bei denen meine Methode nicht mehr ausreicht dann muss man eben auf deren Besonderheiten eingehen.
Zum Beispiel mit Hitze aber dann steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum nutzen.

Danke für deinen Hinweis ich bezog mich eher auf einheimische Harthölzer.
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Many am 26-12-2011, 11:04:37
Hallo Ditmar,

man kann fast alle Obsthoelzer nehmen, man sollte nur beachten, das Sie wirklich trocken sind.

Deine Behandlungsanweisung ist Ok.

Man sollte aber das Verhalten der Tiere beobachten.

Ebenso regelmaessig die Wasserwerte pruefen
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Robert B am 26-12-2011, 11:19:28
Hallo Horst,

nach meiner Auffassung sind alle frischen Hölzer ungeeignet, egal ob einheimisch oder nicht, da sie noch zuviel lösliche Stoffe enthalten, die ans Wasser abgegeben werden können. Sie enthalten außerdem noch einen großen Anteil leicht abbaubarer organischer Substanzen und könnnen daher leicht von Bakterien, Pilzen und anderen Mikroorganismen zersetzt werden können, wobei wiederum Stoffe ans Wasser abgegeben werden und Sauerstoff verbraucht wird.

Erst tote Hölzer wo diese Stoffe alle schon raus sind, egal ob durch jahrelangen Aufenthalt im Wasser (z.B. Weidenwurzeln, Mangroven oder Moorkienwurzeln) oder an der Luft (z.B. Savannenhölzer, oder auch Ditmars Rebstöcke) sind geeignet. Wenn dann noch konservierende Lagerbedingungen hinzukommen, wie Huminstoffe im Moor oder extreme Trockenheit bei den den Savannenhölzern, dann sind sie noch besser geeignet auch auf Dauer keine Probleme zu machen.

Die von Ditmar beschriebenen Maßnahmen sind bestimmt gut geeignet um für eine gewisse Zeit weniger Probleme zu haben, aber ich glaube nicht dass man damit frisches Holz dauerhaft aquarientauglich machen kann.

Was du vielleicht versuchen könntest wäre Äste so zu behandeln und sie alle paar Wochen auszutauschen ...

Gruß,
Robert
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Ditmar am 26-12-2011, 11:29:08
Hallo Robbert  :wink:

>>> 0. es sollte abgelagertes Holz von der Buche , Eiche ... sein. <<<

Das war meine erste Bedingung.

Die Frage ist eher woran erkenne ich ein abgelagertes Holz.
Eine Möglichkeit wäre die Restfeuchte zu messen und zwar innen.
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Robert B am 26-12-2011, 11:54:23
Hi Dittmar  :zwinker: ,

das stimmt, aber ich bezog mich eher auf Horst's konkrete Beispiele. Wernn ich das richtig sehe sind die Bäume erst vor kurzem gefällt worden und daher IMO nicht geeignet.

Es gibt bestimmt Möglichkeiten einheimisches Holz zu lagern und zu behandeln dass es aquarientauglich wird. Das wäre mit Sicherheit interessant zu erforschen ...

Gruß,

Robert
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Many am 26-12-2011, 11:59:17
Hallo Robert,

ein guter Moebelschreiner hat Trockenoefen.

Dort kann man dann auch den Feuchtigkeitsgehalt messen lassen.
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Ditmar am 26-12-2011, 12:20:58
Hallo Many  :wink:

Das verhalten der Tiere beobachten ist ebenso eine Grundregel wie regelmäßiges messen der Wasserwerte unabhängig ob man nun Holz drin hat oder nicht.

Aber ich weiß schon was du meinst wenn man etwas im Becken verändert dann bedarf es einer erhöhten Aufmerksamkeit.
Daher passieren bei mir solche Änderungen immer am Wochenende um mehr Zeit zur Beobachtung zu haben.
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Many am 26-12-2011, 12:24:10
Hallo Ditmar,

das taegliche beobachten seiner Tiere sehe ich auch als selbstverstaendlich an.



Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Moonshinetraveller am 26-12-2011, 21:40:58
hi zusammen

Ihr habt alle recht bzw seid falsch...

- ditmars rebenwurzeln funzen weil sie WURZELN sind - d.h. auch eichenwurzeln z.b. würden gehen.... weil dieses holz eh im feuchten boden war und nach trocknen ect. auch wasserbeständig ist

- was auch geht sind z.b. hölzer die lange im wasser lagen, manchmal findet man im schwemmholz wunderschöne koniferenwurzeln - ich zeig auch demnächst ein bild... wenn man die sauber entrindet funzen sie - es wird sich zwar ein feiner flaum bilden, der verschwindet aber nach paar tagen

- alles was astholz ist geht nicht.. egal ob einheimisch oder tropen (was ihr aber eh nie finden werdet) - diese holz ist nicht so beschaffen, das es unterwassergeeignet ist

und @ ditmar - messen ist ne gute sache, wahrscheinlich werde ich ein, zwei wochen nachdem ich scheiben drin habe damit anfangen - empirik ist wichtiger

fazit : was eh schon im wasser (feuchten boden) bestand hat geht . alles ander net ^^

@ robert - gibt es, druckimprägnieren . ist aber viel zuviel aufwand
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Many am 26-12-2011, 22:05:42
Hallo Beat,

was bezeichnes Du als Tropenholz?

Lebe in Australia, hier ist fast alles Holz nicht schwimmfaehig.
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Moonshinetraveller am 26-12-2011, 22:15:02
HI many

es spielt eigentlich keine rolle - ausgenommen spezia8lfälle wie eukalyptus / zimtbäume wegen den ätherischen ölen und vllt eisenholz (bei dem auch astwerk eig. aquatauglich sein sollte) -  was in der luft wächst wird mühe haben im wasser, was im boden wächst, ist wasserfest. auch mahagoni ist nicht wirklich wasserfest, ausser es ist druckimprägniert - wogegen tannenwurzeln es sind, wenn mal die rinde weg ist... normales holz wird erst aquarientauglich sein wenn es äonen im wasser gelegen ist und alle stoffe aus den zellen enttfernt sind, aber dann wird es schwimmen wie balsa.. und das fast ewig.. wurzeln dagegen sind von natur aus schwerer UND wasserfest, also wenn nichts spezielles dabei ist (laqritze, eukalyptus und alles wo ALLE teile gifitg sind wie datura oder so) müsste es gehen
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: scareface63 am 26-12-2011, 22:40:42
moin,

mal eine gegenfrage; was kann ein baum an giftstoffen abgeben wenn er damit nicht belastet wird indem er in der pampa stand?

wichtig ist in ertser linie das er nicht irgendwo an der straße stand sonder tief in wald steht-dies ist ja nun bei Horst der fall!

habe meine buchenwurzel auch am abgelegenen ort besorgt, 4 wochen gewässert und es ist bis heute nix an schädlichen wirkstoffen abgegeben wurden.

habe sie nur entrindet,gewässert und kurz heiss abgespült, sollten sich trotzdem ein bakterienrasen bilden hast du ja garnelen und welse die sich darüber freuen würden.

hier meine kleine im garnelen-zuchtbecken müsste schon 10 jahre im holzlager bei mir gelegen haben 3 wochen gewässert, geschält und ab ins becken:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/022-1.jpg)

hier eine riesen buchenwurzel weit ab von strassen und seen (soll auch nicht gut sein, man weiß ja nicht ab dort kranke fische etc. drin sind)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/wurzelsuche006.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/wurzelsuche008.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/wurzeldiezweite001.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/006-2.jpg)
habe allerdings einige buchenstücke raus weil sie sich zu oft die rübe gestoßen haben, heute schaut es wesentlich reduzierter auszumal die disken viel platz brauchten:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/043.jpg)
weniger ist halt doch.........

geh mal auf wels.com Horst, da steht auch viel wissenswertes über holz im AQ.

Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Horst am 27-12-2011, 00:04:27
Hallo Zusammen   :wink: ,

und vielen Dank für die Informationen .

Die Vermutung von Robert ist absolut richtig , daß die Bäume noch nicht allzulange gefällt sind , und daher werden die Äste auch noch relativ " saftig " sein .  Ich werde mir mal die schönsten Verästelungen heraus suchen und dann für mindestens 1-2 Jahre zum Trocknen in die Scheune hängen . Mal schauen , wie sie dann aussehen und sich verhalten . Meine Gedanken gingen , wie gesagt auch nicht unbedingt für ein Diskusbecken , sondern eventuell für Zwergbuntbarsche oder andere kleinere Aquarien , damit die Proportionen etwas eleganter sind .

Eventuell könnte man die Äste ja sogar im Backofen trocknen   :-!-: , in der Größe , wie man sie dann bräuchte . Mal sehen , wenn es soweit ist , ob meine Süße da dann mitspielt    :pfeifend: .

Grundsätzlich bin ich natürlich bei Euch , wenn etwas Neues ins Aquarium gebracht wird , heißt es in erster Linie die Wasserwerte und vorallem die Fische beobachten , damit man sofort handeln kann , falls etwas wrong erscheint .
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Moonshinetraveller am 27-12-2011, 21:36:29
hi horst

äste werden nicht funzen - sie werden nach einer weile faulen, egal wie lange du sie trocknest... das obige beispiel sind wieder WURZELN, das wird gehen

.. und was giftstoffe angeht - die giftigsten substanzen sind natürlich und nicht industriell hergestellt - nimm colchizin, rizinus, botulin oder plutonium - alles dinge die in der natur vorkommen.. also wenn du einen baum nimmst wie z.b. eukalyptus wird der ätherische öle ins wasser abgeben, eichenholz entält extrem viele gerbstoffe (was im aquarium kein problem sein sollte) , robinienholzstaub kann bei menschen zu ekzemen führen, mansonia entält gifitige glykoide und z.b. eibe ist hochtoxisch - die meiste hier vorkommenden holzarten sind relativ neutral - aber nur was im feuchten boden wuchs wird nicht faulen...

ach ja - von nussbaumwuzen würde ich die finger lassen - die scheiden ein spezielles gift aus, das andere pflanzen am wachsen hindert, deshalb wächst unter nussbäumen nichts ausser gras...

nachtrag zwei

http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Zeder.htm

ich weiss das diskusse selten mit pferden verwechselt werden, aber schon spannend was alles giftig sein kann...
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Horst am 28-12-2011, 00:44:35
Hallo Beat   :wink: ,

ich Danke Dir für die Auführungen und den Link , der ist echt der Hammer . 

Ich werde mal schauen , was bei meiner Schwester so alles auf dem Land wächst und gedeiht , sie hat landwirtschaftlichen Betrieb und auch Pferde . Wenn man den Link mal anschaut , dürften die Vierbeiner ja fast nicht mehr auf einer " verwilderten " Weide stehen .

Aber zurück zu den Wurzeln , mit denen kann und wird es sicherlich gehen - wie auch schon gesehen , aber mit den Ästen kann ich es mir nicht vorstellen , das es nicht funktionieren soll , ich werde es einfach mal ausprobieren . Dazu werde ich mir ein kleineres Becken - ohne Besatz - zurechtmachen und ein ganz normalen Betriebsablauf simmulieren . Mal schauen , was dabei herauskommt .


Hallo Rue    :wink:  ,

den Link vom L-Wels.com  ist sehr interessant .

Nur was über die einheimischen Hölzer geschrieben wird ,   m ö c h t e  ich nicht wahrhaben    :mecker:  , und daher mache ich meinen " Feldversuch " , obwohl ich mir schon jetzt darüber im Klaren bin - ich werde keine Giftstoffe messen oder analysieren können . Ich werde mich dann auf meine Augen und die Nase verlassen müssen .
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Robert B am 28-12-2011, 10:19:49
Hallo Horst,

deine Augen und deine Nase werden dir da nicht viel nützen. Abgesehen von irgendwelchen giftigen Stoffen die abgegeben werden können, da gehören übrigens auch einige Huminstoffe dazu, das frische Holz enthält wie gesagt auf jeden Fall noch sehr viel leicht veratembares organisches Material, was eine entstprechende Bakterienvermehrung und damit einen hohen Sauerstoffverbrauch nach sich ziehen wird und letztendlich auch Fäulnis bedeutet.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen zumindest bei deinem Plan zu bleiben, die Ästen 1-2 Jahre zum Trocken aufzuhängen und dann anschließend wie von Ditmar empfohlen vorzugehen. Trotzdem denke ich dass es auch dann evt. immer noch nichts wird.

Warum machst du nicht mal ein paar Spaziergänge am nächstgelegenen Fluß und schauts was da so im Wasser / am Ufer liegt. Da findest du bestimmt ein paar schöne Stücke, die schon lange im Wasser lagen und wo alles was faulen konnte schon weg ist.
Oder noch besser, von einem Besuch im Moor. Gibt es da keins in deiner Nähe?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Horst am 28-12-2011, 11:16:56
Hallo Robert   :wink:  .

ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung , daß es eine Schnapsidee von mir gewesen ist , aber dennoch war diese Diskussion sehr Informativ .

Ich werde mir aber einiges an Holz zum Trocknen aufheben und eventuell mal versuchen etwas zu testen . Ich werde dann irgendwann mal darüber berichten , und sonst werde ich es anderweitig als Deko verwenden können .

Über einem Besuch im Moor - bei uns in der Gegend wird Torf abgebaut - habe ich auch schonmal nachgedacht , aber in Gesprächen mit Andre wurde mir abgeraten , davon etwas zu benutzen . Weil u.a. die Moorgebiete über Jahrzente trockengelegt und für den Ackerbau kutiviert wurden , und in den letzten Jahren der Torfabbau erst wieder begonnen wurde .
Die Spaziergänge scheiden leider bei uns in der Gegend auch leider aus , da wir keine größeren Gewässer - außer der Nordsee - haben , und was wir im Landesinneren haben , ist überwiegend Brackwasser . dazu kommt auch noch , daß wir bei uns sehr viel landwirtschaftliche Flächen haben , und die Oberflächenentwässerung auch in dieses Wassersystem eingeleitet wird . Die Suche werden wir dann wohl auf den Urlaub verschieben müssen .

Jetzt noch ein Bild von dem Anstoß meiner Gedankengänge .
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Robert B am 28-12-2011, 11:43:42
Hallo Horst,

ja bei Mooren die vorher landwirtschaftlich genutzt wurden, würde ich das auch so sehen wie Andre. Ich selber bin ja von Holz / Wurzeln im Aquarium seit einiger Zeit ganz abgekommen, obwohl es mich optisch immer noch reizt, es doch mal wieder auszuprobieren ...

Gruß,
Robert
Titel: Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
Beitrag von: Ditmar am 28-12-2011, 11:50:35
hallo Horst , Robert , Beat .....  :wink:

Ich denke auch das das Thema sehr informativ ist/war und einiges wieder an den Tag gebracht hat.

Da ich ja auch eher der vorsichtige Typ bin habe ich mal die große Mangrove bestellt und bin gespannt wie sie im Becken wirkt.

Wenn nicht dann eben nicht.
Als Unterstand für die Diskus könnte sie sehr interessant werden.