purpose

Thema: Verschiedene Hölzer für das Aquarium  (Gelesen 18885 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« am: 26-12-2011, 08:46:32 »
Hallo Zusammen  ,

es gibt zwar schon genügend Informationen im Internet , und auch schon mehrere Treads im Forum , die das Thema Holz bzw Wurzeln im Aquarium oder Diskusbecken beschreiben .
Natürlich gibt es immer ein FÜR und WIDER für das organische Material , das zur Dekoration und auch wegen der Notwendigkeit ins Aquarium eingesetzt wird .
Ich für meinen Teil hatte noch keinerlei Probleme mit den verschiedenen Materialien , egal ob es nun Mangrovenwurzeln , Savannenholz oder Moorkienwurzeln waren und sind . Wenn ich mich richtig daran erinnere , hatte jemand aus dem Forum schon das Holz von alten Weinreben im Becken und keinerlei Probleme damit .

Ich möchte jetzt nicht nur für ein Diskusbecken einige Informationen erhalten , sondern diese Infos etwas allgemeiner gestalten .

Es wird mehrfach darüber geschrieben , daß viele Aquarianer Eichen- und Buchenlaub oder auch Erlenzapfen mit ins Becken einbringen , damit es den Fischen durch die Humin und Gerbstoffe besser geht , bzw die Keimdichte des Wassers gesenkt wird und das Wohlbefinden der Insassen zu ermöglichen . Dieses ist ja soweit bekannt , und mir geht es jetzt und diese Infos :
Nun werden ja in vielen Gärten und Parkanlagen und auch im Wald einiges an Bäumen zurückgeschnitten bzw auch gefällt . Mich würde es nun wirklich interessieren , ob wir davon eventuell etwas verwenden können . Die größeren Abfallprodukte gehen ja in den meisten Fällen durch den Kamin , aber die schön verzweigten Äste werden anderweitigt beseitigt oder vergammeln .
So ist es aktuell in meiner Nachbarschaft , da wurden viele Rotbuchen umgeschubst und die Stämme als Bennholz abgefahren . Die Baumkronen mit teilweise wunderschönen Verästelungen liegen da nun zu verrotten oder werden sicherlich zum Frühjahr noch geschreddert . Da wir nun ja ziemlich weit ab von der Zivilisation wohnen und auch keinerlei Industrie in der Nähe haben , dürften die Umweltbelastungen relativ gering sein . Deshalb nun meine Gedanken dahingehend , ob ich von den " Hölzern " etwas gebrauchen könnte , um die Optik eines Aquariums etwas zu pimpen , natürlich ohne den Fischen ein unkalkuliertes Risiko auszusetzten .

Ich bin mal gespannt , ob es Erfahrungen in dieser Richtung schon gibt und würde mich über Antworten freuen . 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #1 am: 26-12-2011, 09:41:51 »
Hallo Horst  :wink:

Ich war derjenige der alte abgestorbene Weinstöcke aus dem Südfrankreich Urlaub mitgebracht hatte.

Sie waren schon zig Jahre alt steinhart aber eben wunderschön gewunden.
Daraus habe ich mir dann einen Unterstand für meine acht Diskus im alten Becken gebaut.

Ich habe absolut keine bedenken gegen einheimische HARTHÖLZER wenn sie sind mit der entsprechenden Vorbehandlung fürs Aquarium aufbereitet werden.

Dazu zählen.
0. es sollte abgelagertes Holz von der Buche , Eiche ... sein.
1. Mit einem Hochdruckreiniger gründlich und mit viel Druck ( 100bar ) reinigen.
2. Ein Salzbad von mehreren Tagen.
3. Mit einem Hochdruckreiniger gründlich und mit viel Druck ( 100bar ) reinigen.
4. Eine Woche im klaren Wasser wässern.

Grundsätzlich gilt je härter ein Holz ist desto weniger wird er Stoffe abgeben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #2 am: 26-12-2011, 10:17:01 »
Hallo Ditmar,

 je haerter das Holz, des so besser, widerspreche ich Dir.

Eucalyptus ist 10 mal haerter als Eiche, geht aber nicht im Becken, wegen den Oele, die es absondert.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #3 am: 26-12-2011, 10:24:46 »
Hallo Ditmar   :wink: ,

meine kleinen grauen Zellen arbeiten ja doch noch ganz gut   :pfeifend:  , obwohl ich mir nicht mehr ganz sicher war , ob Du es wirklich warst , mit den Weinstöcken .

Vielen Dank auch für die Anleitung zur Behandlung der Hölzer .
Die härteren Hölzer dürften - meiner Meinung nach - auch wenig Probleme bereiten .
Natürlich sollten sie aus gut ausgeblutet bzw getrocknet sein , nur denke ich , daß die relativ dünnen Äste müssen sehr lange gewässert werden , bevor sie untergehen , oder man fixiert sie anderweitig .

Man könnte also davon ausgehen , daß das heimische Gehölz , wie z.B. Eiche und Buchse schon geeignet sind ?
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #4 am: 26-12-2011, 10:55:50 »
Hallo Many  :wink:


Ok Many ich kenne natürlich nicht alle Holzarten ganz sicher gibt es auch viele Exoten die man besser nicht nimmt.
Nicht weil sie nicht gehen sondern weil man sie nicht kennt bzw. einschätzen kann.

Es mag ja Hölzer geben bei denen meine Methode nicht mehr ausreicht dann muss man eben auf deren Besonderheiten eingehen.
Zum Beispiel mit Hitze aber dann steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum nutzen.

Danke für deinen Hinweis ich bezog mich eher auf einheimische Harthölzer.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #5 am: 26-12-2011, 11:04:37 »
Hallo Ditmar,

man kann fast alle Obsthoelzer nehmen, man sollte nur beachten, das Sie wirklich trocken sind.

Deine Behandlungsanweisung ist Ok.

Man sollte aber das Verhalten der Tiere beobachten.

Ebenso regelmaessig die Wasserwerte pruefen
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #6 am: 26-12-2011, 11:19:28 »
Hallo Horst,

nach meiner Auffassung sind alle frischen Hölzer ungeeignet, egal ob einheimisch oder nicht, da sie noch zuviel lösliche Stoffe enthalten, die ans Wasser abgegeben werden können. Sie enthalten außerdem noch einen großen Anteil leicht abbaubarer organischer Substanzen und könnnen daher leicht von Bakterien, Pilzen und anderen Mikroorganismen zersetzt werden können, wobei wiederum Stoffe ans Wasser abgegeben werden und Sauerstoff verbraucht wird.

Erst tote Hölzer wo diese Stoffe alle schon raus sind, egal ob durch jahrelangen Aufenthalt im Wasser (z.B. Weidenwurzeln, Mangroven oder Moorkienwurzeln) oder an der Luft (z.B. Savannenhölzer, oder auch Ditmars Rebstöcke) sind geeignet. Wenn dann noch konservierende Lagerbedingungen hinzukommen, wie Huminstoffe im Moor oder extreme Trockenheit bei den den Savannenhölzern, dann sind sie noch besser geeignet auch auf Dauer keine Probleme zu machen.

Die von Ditmar beschriebenen Maßnahmen sind bestimmt gut geeignet um für eine gewisse Zeit weniger Probleme zu haben, aber ich glaube nicht dass man damit frisches Holz dauerhaft aquarientauglich machen kann.

Was du vielleicht versuchen könntest wäre Äste so zu behandeln und sie alle paar Wochen auszutauschen ...

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #7 am: 26-12-2011, 11:29:08 »
Hallo Robbert  :wink:

>>> 0. es sollte abgelagertes Holz von der Buche , Eiche ... sein. <<<

Das war meine erste Bedingung.

Die Frage ist eher woran erkenne ich ein abgelagertes Holz.
Eine Möglichkeit wäre die Restfeuchte zu messen und zwar innen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #8 am: 26-12-2011, 11:54:23 »
Hi Dittmar  :zwinker: ,

das stimmt, aber ich bezog mich eher auf Horst's konkrete Beispiele. Wernn ich das richtig sehe sind die Bäume erst vor kurzem gefällt worden und daher IMO nicht geeignet.

Es gibt bestimmt Möglichkeiten einheimisches Holz zu lagern und zu behandeln dass es aquarientauglich wird. Das wäre mit Sicherheit interessant zu erforschen ...

Gruß,

Robert
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #9 am: 26-12-2011, 11:59:17 »
Hallo Robert,

ein guter Moebelschreiner hat Trockenoefen.

Dort kann man dann auch den Feuchtigkeitsgehalt messen lassen.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #10 am: 26-12-2011, 12:20:58 »
Hallo Many  :wink:

Das verhalten der Tiere beobachten ist ebenso eine Grundregel wie regelmäßiges messen der Wasserwerte unabhängig ob man nun Holz drin hat oder nicht.

Aber ich weiß schon was du meinst wenn man etwas im Becken verändert dann bedarf es einer erhöhten Aufmerksamkeit.
Daher passieren bei mir solche Änderungen immer am Wochenende um mehr Zeit zur Beobachtung zu haben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #11 am: 26-12-2011, 12:24:10 »
Hallo Ditmar,

das taegliche beobachten seiner Tiere sehe ich auch als selbstverstaendlich an.



Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #12 am: 26-12-2011, 21:40:58 »
hi zusammen

Ihr habt alle recht bzw seid falsch...

- ditmars rebenwurzeln funzen weil sie WURZELN sind - d.h. auch eichenwurzeln z.b. würden gehen.... weil dieses holz eh im feuchten boden war und nach trocknen ect. auch wasserbeständig ist

- was auch geht sind z.b. hölzer die lange im wasser lagen, manchmal findet man im schwemmholz wunderschöne koniferenwurzeln - ich zeig auch demnächst ein bild... wenn man die sauber entrindet funzen sie - es wird sich zwar ein feiner flaum bilden, der verschwindet aber nach paar tagen

- alles was astholz ist geht nicht.. egal ob einheimisch oder tropen (was ihr aber eh nie finden werdet) - diese holz ist nicht so beschaffen, das es unterwassergeeignet ist

und @ ditmar - messen ist ne gute sache, wahrscheinlich werde ich ein, zwei wochen nachdem ich scheiben drin habe damit anfangen - empirik ist wichtiger

fazit : was eh schon im wasser (feuchten boden) bestand hat geht . alles ander net ^^

@ robert - gibt es, druckimprägnieren . ist aber viel zuviel aufwand
« Letzte Änderung: 26-12-2011, 21:49:29 von Moonshinetraveller »
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #13 am: 26-12-2011, 22:05:42 »
Hallo Beat,

was bezeichnes Du als Tropenholz?

Lebe in Australia, hier ist fast alles Holz nicht schwimmfaehig.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #14 am: 26-12-2011, 22:15:02 »
HI many

es spielt eigentlich keine rolle - ausgenommen spezia8lfälle wie eukalyptus / zimtbäume wegen den ätherischen ölen und vllt eisenholz (bei dem auch astwerk eig. aquatauglich sein sollte) -  was in der luft wächst wird mühe haben im wasser, was im boden wächst, ist wasserfest. auch mahagoni ist nicht wirklich wasserfest, ausser es ist druckimprägniert - wogegen tannenwurzeln es sind, wenn mal die rinde weg ist... normales holz wird erst aquarientauglich sein wenn es äonen im wasser gelegen ist und alle stoffe aus den zellen enttfernt sind, aber dann wird es schwimmen wie balsa.. und das fast ewig.. wurzeln dagegen sind von natur aus schwerer UND wasserfest, also wenn nichts spezielles dabei ist (laqritze, eukalyptus und alles wo ALLE teile gifitg sind wie datura oder so) müsste es gehen
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

 

Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 202
Aufrufe: 52759
Letzter Beitrag 14-10-2015, 20:09:50
von PETER B.
Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium

Begonnen von Uli

Antworten: 37
Aufrufe: 23607
Letzter Beitrag 25-03-2012, 10:28:18
von Norbert Koch
Schlanker Filter für beinahe jedes Aquarium

Begonnen von aquabook

Antworten: 6
Aufrufe: 4968
Letzter Beitrag 20-08-2012, 17:41:07
von aquabook
Neues Aquarium - 2 Filter an einen Anschluss

Begonnen von sansia

Antworten: 1
Aufrufe: 2338
Letzter Beitrag 04-11-2021, 15:02:11
von Otmar
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49331
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Leitfähigkeit SINKT im Aquarium

Begonnen von Atabapo

Antworten: 4
Aufrufe: 3426
Letzter Beitrag 11-09-2020, 13:09:23
von Ramon
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3050
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby
Aquarium Desinfizieren

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 6
Aufrufe: 15764
Letzter Beitrag 01-03-2012, 12:05:18
von Derjoe
Torfeinsatz im Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 33
Aufrufe: 42150
Letzter Beitrag 18-01-2019, 21:11:41
von Atabapo
Stickstoff im Aquarium

Begonnen von OnkelJosch

Antworten: 4
Aufrufe: 4287
Letzter Beitrag 19-01-2014, 18:29:59
von OnkelJosch