purpose

Thema: Verschiedene Hölzer für das Aquarium  (Gelesen 18879 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #15 am: 26-12-2011, 22:40:42 »
moin,

mal eine gegenfrage; was kann ein baum an giftstoffen abgeben wenn er damit nicht belastet wird indem er in der pampa stand?

wichtig ist in ertser linie das er nicht irgendwo an der straße stand sonder tief in wald steht-dies ist ja nun bei Horst der fall!

habe meine buchenwurzel auch am abgelegenen ort besorgt, 4 wochen gewässert und es ist bis heute nix an schädlichen wirkstoffen abgegeben wurden.

habe sie nur entrindet,gewässert und kurz heiss abgespült, sollten sich trotzdem ein bakterienrasen bilden hast du ja garnelen und welse die sich darüber freuen würden.

hier meine kleine im garnelen-zuchtbecken müsste schon 10 jahre im holzlager bei mir gelegen haben 3 wochen gewässert, geschält und ab ins becken:


hier eine riesen buchenwurzel weit ab von strassen und seen (soll auch nicht gut sein, man weiß ja nicht ab dort kranke fische etc. drin sind)




habe allerdings einige buchenstücke raus weil sie sich zu oft die rübe gestoßen haben, heute schaut es wesentlich reduzierter auszumal die disken viel platz brauchten:

weniger ist halt doch.........

geh mal auf wels.com Horst, da steht auch viel wissenswertes über holz im AQ.

 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #16 am: 27-12-2011, 00:04:27 »
Hallo Zusammen   :wink: ,

und vielen Dank für die Informationen .

Die Vermutung von Robert ist absolut richtig , daß die Bäume noch nicht allzulange gefällt sind , und daher werden die Äste auch noch relativ " saftig " sein .  Ich werde mir mal die schönsten Verästelungen heraus suchen und dann für mindestens 1-2 Jahre zum Trocknen in die Scheune hängen . Mal schauen , wie sie dann aussehen und sich verhalten . Meine Gedanken gingen , wie gesagt auch nicht unbedingt für ein Diskusbecken , sondern eventuell für Zwergbuntbarsche oder andere kleinere Aquarien , damit die Proportionen etwas eleganter sind .

Eventuell könnte man die Äste ja sogar im Backofen trocknen   :-!-: , in der Größe , wie man sie dann bräuchte . Mal sehen , wenn es soweit ist , ob meine Süße da dann mitspielt    :pfeifend: .

Grundsätzlich bin ich natürlich bei Euch , wenn etwas Neues ins Aquarium gebracht wird , heißt es in erster Linie die Wasserwerte und vorallem die Fische beobachten , damit man sofort handeln kann , falls etwas wrong erscheint .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #17 am: 27-12-2011, 21:36:29 »
hi horst

äste werden nicht funzen - sie werden nach einer weile faulen, egal wie lange du sie trocknest... das obige beispiel sind wieder WURZELN, das wird gehen

.. und was giftstoffe angeht - die giftigsten substanzen sind natürlich und nicht industriell hergestellt - nimm colchizin, rizinus, botulin oder plutonium - alles dinge die in der natur vorkommen.. also wenn du einen baum nimmst wie z.b. eukalyptus wird der ätherische öle ins wasser abgeben, eichenholz entält extrem viele gerbstoffe (was im aquarium kein problem sein sollte) , robinienholzstaub kann bei menschen zu ekzemen führen, mansonia entält gifitige glykoide und z.b. eibe ist hochtoxisch - die meiste hier vorkommenden holzarten sind relativ neutral - aber nur was im feuchten boden wuchs wird nicht faulen...

ach ja - von nussbaumwuzen würde ich die finger lassen - die scheiden ein spezielles gift aus, das andere pflanzen am wachsen hindert, deshalb wächst unter nussbäumen nichts ausser gras...

nachtrag zwei

http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Zeder.htm

ich weiss das diskusse selten mit pferden verwechselt werden, aber schon spannend was alles giftig sein kann...
« Letzte Änderung: 27-12-2011, 22:16:11 von Moonshinetraveller »
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #18 am: 28-12-2011, 00:44:35 »
Hallo Beat   :wink: ,

ich Danke Dir für die Auführungen und den Link , der ist echt der Hammer . 

Ich werde mal schauen , was bei meiner Schwester so alles auf dem Land wächst und gedeiht , sie hat landwirtschaftlichen Betrieb und auch Pferde . Wenn man den Link mal anschaut , dürften die Vierbeiner ja fast nicht mehr auf einer " verwilderten " Weide stehen .

Aber zurück zu den Wurzeln , mit denen kann und wird es sicherlich gehen - wie auch schon gesehen , aber mit den Ästen kann ich es mir nicht vorstellen , das es nicht funktionieren soll , ich werde es einfach mal ausprobieren . Dazu werde ich mir ein kleineres Becken - ohne Besatz - zurechtmachen und ein ganz normalen Betriebsablauf simmulieren . Mal schauen , was dabei herauskommt .


Hallo Rue    :wink:  ,

den Link vom L-Wels.com  ist sehr interessant .

Nur was über die einheimischen Hölzer geschrieben wird ,   m ö c h t e  ich nicht wahrhaben    :mecker:  , und daher mache ich meinen " Feldversuch " , obwohl ich mir schon jetzt darüber im Klaren bin - ich werde keine Giftstoffe messen oder analysieren können . Ich werde mich dann auf meine Augen und die Nase verlassen müssen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #19 am: 28-12-2011, 10:19:49 »
Hallo Horst,

deine Augen und deine Nase werden dir da nicht viel nützen. Abgesehen von irgendwelchen giftigen Stoffen die abgegeben werden können, da gehören übrigens auch einige Huminstoffe dazu, das frische Holz enthält wie gesagt auf jeden Fall noch sehr viel leicht veratembares organisches Material, was eine entstprechende Bakterienvermehrung und damit einen hohen Sauerstoffverbrauch nach sich ziehen wird und letztendlich auch Fäulnis bedeutet.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen zumindest bei deinem Plan zu bleiben, die Ästen 1-2 Jahre zum Trocken aufzuhängen und dann anschließend wie von Ditmar empfohlen vorzugehen. Trotzdem denke ich dass es auch dann evt. immer noch nichts wird.

Warum machst du nicht mal ein paar Spaziergänge am nächstgelegenen Fluß und schauts was da so im Wasser / am Ufer liegt. Da findest du bestimmt ein paar schöne Stücke, die schon lange im Wasser lagen und wo alles was faulen konnte schon weg ist.
Oder noch besser, von einem Besuch im Moor. Gibt es da keins in deiner Nähe?

Gruß,
Robert
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #20 am: 28-12-2011, 11:16:56 »
Hallo Robert   :wink:  .

ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung , daß es eine Schnapsidee von mir gewesen ist , aber dennoch war diese Diskussion sehr Informativ .

Ich werde mir aber einiges an Holz zum Trocknen aufheben und eventuell mal versuchen etwas zu testen . Ich werde dann irgendwann mal darüber berichten , und sonst werde ich es anderweitig als Deko verwenden können .

Über einem Besuch im Moor - bei uns in der Gegend wird Torf abgebaut - habe ich auch schonmal nachgedacht , aber in Gesprächen mit Andre wurde mir abgeraten , davon etwas zu benutzen . Weil u.a. die Moorgebiete über Jahrzente trockengelegt und für den Ackerbau kutiviert wurden , und in den letzten Jahren der Torfabbau erst wieder begonnen wurde .
Die Spaziergänge scheiden leider bei uns in der Gegend auch leider aus , da wir keine größeren Gewässer - außer der Nordsee - haben , und was wir im Landesinneren haben , ist überwiegend Brackwasser . dazu kommt auch noch , daß wir bei uns sehr viel landwirtschaftliche Flächen haben , und die Oberflächenentwässerung auch in dieses Wassersystem eingeleitet wird . Die Suche werden wir dann wohl auf den Urlaub verschieben müssen .

Jetzt noch ein Bild von dem Anstoß meiner Gedankengänge .
« Letzte Änderung: 28-12-2011, 11:29:27 von Horst »
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #21 am: 28-12-2011, 11:43:42 »
Hallo Horst,

ja bei Mooren die vorher landwirtschaftlich genutzt wurden, würde ich das auch so sehen wie Andre. Ich selber bin ja von Holz / Wurzeln im Aquarium seit einiger Zeit ganz abgekommen, obwohl es mich optisch immer noch reizt, es doch mal wieder auszuprobieren ...

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Verschiedene Hölzer für das Aquarium
« Antwort #22 am: 28-12-2011, 11:50:35 »
hallo Horst , Robert , Beat .....  :wink:

Ich denke auch das das Thema sehr informativ ist/war und einiges wieder an den Tag gebracht hat.

Da ich ja auch eher der vorsichtige Typ bin habe ich mal die große Mangrove bestellt und bin gespannt wie sie im Becken wirkt.

Wenn nicht dann eben nicht.
Als Unterstand für die Diskus könnte sie sehr interessant werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 202
Aufrufe: 52664
Letzter Beitrag 14-10-2015, 20:09:50
von PETER B.
Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium

Begonnen von Uli

Antworten: 37
Aufrufe: 23604
Letzter Beitrag 25-03-2012, 10:28:18
von Norbert Koch
Schlanker Filter für beinahe jedes Aquarium

Begonnen von aquabook

Antworten: 6
Aufrufe: 4968
Letzter Beitrag 20-08-2012, 17:41:07
von aquabook
Neues Aquarium - 2 Filter an einen Anschluss

Begonnen von sansia

Antworten: 1
Aufrufe: 2334
Letzter Beitrag 04-11-2021, 15:02:11
von Otmar
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49318
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Leitfähigkeit SINKT im Aquarium

Begonnen von Atabapo

Antworten: 4
Aufrufe: 3418
Letzter Beitrag 11-09-2020, 13:09:23
von Ramon
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3048
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby
Aquarium Desinfizieren

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 6
Aufrufe: 15754
Letzter Beitrag 01-03-2012, 12:05:18
von Derjoe
Torfeinsatz im Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 33
Aufrufe: 42136
Letzter Beitrag 18-01-2019, 21:11:41
von Atabapo
Stickstoff im Aquarium

Begonnen von OnkelJosch

Antworten: 4
Aufrufe: 4283
Letzter Beitrag 19-01-2014, 18:29:59
von OnkelJosch