purpose

Thema: Guter Tipp gegen Lichtreflektionen bei der Aquarienfotografie  (Gelesen 2985 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

wer kennt das nicht: Störende Reflektionen beim Fotografieren unserer schuppigen Lieblinge.

Doch es gibt Abhilfe (zumindest für Objektive mit einem kurzen Mindestabstand wie z.B. Makros):
Reptilien vor der Makrolinse
Das Hilfsmittel wird gegen Ende des Videos gezeigt (Der selbstgebastelte "Pömpel"-Aufsatz). Einfacher und ohne Bastelei geht es damit:
Gummi-Gegenlichtblenden bei ebay (auf Eurem Objektiv findet Ihr Euren benötigten Filtergewindedurchmesser)
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Guter Tipp gegen Lichtreflektionen bei der Aquarienfotografie
« Antwort #1 am: 14-05-2012, 23:10:04 »
Hallo zusammen,

da ich an anderer Stelle die Gummi-Gegenlichtblende erwähnt habe, möchte ich Euch hier kurz zeigen, welchen Unterschied dieses 5,- €-Teil macht.

2 (schlampig und aus der Hüfte ausgeührte) Aufnahmen sollen zeigen, was dieses kleine Teil ausmacht.

Bild 1 zeigt das Aquarium am frühen Abend mit angeschalteter Beistelleuchte auf dem Sideboard neben dem Aquarium:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Bild 2 zeigt (fast) die gleiche Stelle des Aquariums; am Raumlicht wurde nichts verändert; lediglich die Gegenlichtblende wurde vorgestülpt:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Etwas präziser ausgeführt oder mit leichtem Beschnitt sieht man die Blende natürlich nicht auf den Bildern; ich bin von den Dingern absolut begeistert und habe für meine beiden Lieblings-Aquarienobjektive (das Tamron-Zoom und das Sigma 30mm) jeweils eine bestellt.

Die Original-Gegenlichtblenden sind mir zu starr und stören mich eher in der Handhabung; daher bleiben sie meistens in der OVP des Objektivs...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Guter Tipp gegen Lichtreflektionen bei der Aquarienfotografie
« Antwort #2 am: 15-05-2012, 00:58:10 »
moin,

darüber hab ich mal in der Datz gelesen-ist laut Datz ein muss für gut und schöne Aquariumfotografie!
 

 

Tipps zur Aquarienfotografie

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 7015
Letzter Beitrag 13-11-2010, 16:06:32
von Ditmar
Wie soll ein guter Discus aussehen?

Begonnen von Many

Antworten: 1
Aufrufe: 2675
Letzter Beitrag 12-03-2012, 06:33:26
von Ditmar