purpose

Thema: Webcams zur Überwachung der Aquarien  (Gelesen 2718 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Webcams zur Überwachung der Aquarien
« am: 12-05-2015, 10:16:41 »
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich (zumindest im Urlaub) WebCams zur Überwachung meiner Aquarien.

Meine ersten brauchbaren Versuche unternahm ich mit einer Vivotek IP7138. Die Bildqualität war bereits HD, aber sie hatte weder Zoom noch Tilt+Shift.

Im letzten Jahr legte ich mir dann eine D-Link DCS-5222L zu. Auch sie liefert HD, kann Infrarot und hat Tilt+Shift. Soweit eigentlich ganz gut und für die einfache Überwachung durchaus geeignet.
Doch diese Auflösung:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
ist wirklich nur für einfachste Überwachung geeignet.

Inspiriert von Thomas hab ich mir jetzt eine Foscam FI9826P zugelegt; diese überzeugt mich seitens der Bildqualität absolut. Die Konfiguration (WLan, Ports, etc.) ist zwar etwas "hakelig", aber danach läuft sie recht stabil.

Doch auch hier gibt es derzeit einen Wehmutstropfen:
Es will mir nicht gelingen, den Substream auf MJPEG einzustellen um einen Stream auf meiner Webseite einbinden zu können. Der Support auf der deutschen und der Originalseite des Herstellers ist leider gleich null! Falls es mir dennoch gelingen sollte, diese Funktion zu nutzen, ist es bisher die beste Lösung für unsere Zwecke und mit knapp 150,- € preislich noch im Rahmen.

Wer die Kamera "nur" mit einer App nutzen möchte, ist mit ihr jedenfalls gut bedient!

Ich halte Euch hier über meine weiteren "Erfolge" in dieser Thematik gerne auf dem Laufenden...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Webcams zur Überwachung der Aquarien
« Antwort #1 am: 12-05-2015, 16:41:14 »
Hallo zusammen,

da die Foscam jetzt hängt, hier mal im direkten Vergleich 2 Testbilder der Foscam:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Der Sensor der Kamera ist - wie man ganz gut erkennen kann - deutlich rauschfreier!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Aquarien-Tiere richtig verpacken und transportieren

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3389
Letzter Beitrag 15-12-2013, 09:43:43
von Horst
Ankündigung Workshop Aquarien-Fotografie

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 22
Aufrufe: 7532
Letzter Beitrag 29-11-2010, 23:03:16
von Horst
Regal für Drei 50ziger Aquarien

Begonnen von aquabook

Antworten: 0
Aufrufe: 2214
Letzter Beitrag 30-08-2012, 10:08:12
von aquabook
Desinfizieren von Aquarien und -zubehör

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 11695
Letzter Beitrag 07-03-2011, 18:51:11
von Ditmar
Selbstbauüberlauf für Aquarien

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 3634
Letzter Beitrag 11-08-2010, 06:37:35
von Norbert Koch