Wissens-Sammlung > Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger

Torfeinsatz im Aquarium

<< < (2/7) > >>

Armin C.:
Hallo Uli,

ja ... das was Robert schreibt ist sehr gut erklärt ...

aber wenn man sich mit dem Thema etwas auseinandersetzt, bleiben viele Fragen offen!
____________________________________

Wenn Du alles verstanden hast,

dann erklär mir bitte den Unterschied ... Fulvosäuren, Huminsäuren und Humine ...

erklär mir wann man wie viel davon braucht!

Erklär mir, warum sich Humine nicht im Wasser lösen lassen ... und doch haufenweise Humine für die Aquaristik in flüssiger Form verkauft werden ...

 :hmm:

erklär mir bitte ... warum man Torf im Aquarium einsetzen sollte, oder eben auch nicht ?!

Robert B:
Hallo Armin,

Ich habe hier versucht mich bewußt nur auf praxisrelevante Bereiche zu beschränken und nur soviel Theorie wie unbedingt nötig zu bringen. Dieser Thread sollte nach meiner Vorstellung eher der praktischen Anwendung von Torf, also wie, was, wieviel dienen, als theoretischen Erörterungen.

Das warum sollte doch hoffentlich klar geworden sein?

Ich würde vorschlagen, dass wir Begrifflichkeiten / Unterschiede wie Fluvosäuren, Humine etc. in deinem Thread diskutieren, ebenso wie käufliche Humine.

Gruß,
Robert

Armin C.:
Hallo Robert,

... bitte nicht falsch verstehen

ich finde es sehr gut, das Du in dieser Richtung versuchst zu schreiben!

... ich bin auch ein Fan von Torf ... und möchte so viele wie möglich von den positiven Effekten überzeugen!

auf der anderen Seite, würde ich es auch begrüßen, wenn wir dieses Thema auch gemeinsam (evtl. in meinem "Fred") analysieren
____________________________________________

Meiner Meinung nach, gibt es viel Gutes und schlechtes in der Aquaristik ...

... wichtig ist immer, das man versteht, was man macht! (oder glaubt es zu verstehen - und lernt)

viele setzen das um, was andere sagen ... ohne es zu verstehen ... die die es dann richtig umsetzen, ohne es zu verstehen ... haben ein glückliches Händchen!

Ich möchte weiterkommen ... dazu lernen ... und das so viel wie möglich sich Gedanken machen!

... darum mein Thread!

viele trauen sich nicht hinterfragen ... es könnte sein, das man sie für dumm hält

andere wiederum loben Sachen ... ohne es wirklich verstanden zu haben ... (ansonsten würde hinterfragt werden)

... ich möchte weiterkommen

mehr verstehen ...

Vorgehensweisen umsetzen ... und auch wissen warum!

Uli:
Hallo Armin,

genau das habe ich gemeint, außer Du willst wieder alle Hintergründe erforschen.

Ich finde es Schade, das Du einen so guten Bericht, wie ihn Robert hier gebracht hat zerreden willst.

Ich selbst benutze gar keinen Torf. Deshalb interessiert es mich aber trotzdem zu wissen, was mache ich wenn ich es mal brauche.

@ Norbert, ich finde er sollte in die Kategorie Hintergrundwissen gelegt werden damit man jederzeit nachschlagen kann, wenn man zu Torf und der Zubereitung etc was wissen möchte.

Gruß
Uli

Armin C.:
Hallo Uli,

ich will nichts zerreden ...

... und sag es nochmal, das ich es gut finde das Rob ... in diese Richtung schreibt!

ich schätze Robert!  :good:

möchte aber auch, das wir zusammen ... mal die Hintergründe diskutieren ... und damit vielleicht alle dazulernen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln