purpose

Thema: Test der Leistungsfähigkeit des 9 Watt UV-C-Klärers  (Gelesen 20450 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Test der Leistungsfähigkeit des 9 Watt UV-C-Klärers
« Antwort #30 am: 17-05-2011, 21:26:03 »
Hallo Daniel,

jepp, denn es gibt keine Möglichkeit zur Regelung...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re:Test der Leistungsfähigkeit des 9 Watt UV-C-Klärers
« Antwort #31 am: 17-05-2011, 21:29:06 »
Hi Nobby,

da muss man sich direkt die Frage stellen, ob das jetzt der Klärer geschafft hat oder ob den Viechern langsam die Nährstoffe ausgehen.
Kipp doch noch mal ein bisschen Eisen-Volldünger nach ;P

Jetzt dürfte es aber mit jeder Stunde schneller gehen.

LG
Olli
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Test der Leistungsfähigkeit des 9 Watt UV-C-Klärers
« Antwort #32 am: 17-05-2011, 21:31:29 »
Hallo Nobby,

du kannst mittels eines Stück Schlauchs am Auslass der Pumpe einen Absperrhahn montieren.

Ich denke die Verweildauer ist zu kurz. Morgens kann man auch Sonnenbrand kriegen, dauert nur länger ;)


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Migaloo

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Test der Leistungsfähigkeit des 9 Watt UV-C-Klärers
« Antwort #33 am: 31-03-2012, 15:57:52 »
Sorry den alten Thread nochmal zu pushen, aber wie ist denn nun das Fazit dieses UV-C Klärers?
Hat er was gebracht? Nutzt du ihn noch?

Find das eigentlich ganz praktisch das Pumpe+Klärer gleich ins Becken zu hängen, das erspart einiges an Arbeit mit Bypass etc. Vorallem habe ich ein Fluval Filter dessen Anschlüsse/Schläuch nicht so ganz standard sind und würde ungern am aktuell funktionierenden System allzuviel ändern.

Benötige praktisch keinen Hochleistungsklärer der alles wegkillt, sondern nur eine kleine Unterstützung gegen Schwebealgen und klares Wasser.
(Habe ein 180l Aquarium mit Kakadu-Zwergbuntbarschen&Zwergfadenfische und einigen empfindlicheren Beifischen wie Gabelschwanz-Blauaugen und Rotkopfsalmler.)

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Test der Leistungsfähigkeit des 9 Watt UV-C-Klärers
« Antwort #34 am: 31-03-2012, 17:09:40 »
Hallo Migaloo (wie ist denn Dein richtiger Name?),

zunächst einmal: Herzlich willkommen bei uns! Es wäre schon, wenn Du Dich und Deine Aquaristik unter Vorstellungen etwas näher beschreiben würdest. Gerne auch mit vielen :cheese:

Ich sehe keinen Grund sich zu entschuldigen, wenn man ein altes Thema "hochholt", das einen interessiert.

Nun jedoch zum UV-Klärer:
Er hat zwar prinzipiell (wenn gerade die Kontakte gehalten haben - die waren echt sch... ausgeführt und trotz kreuzweiser Fixierung mit Isolierband lösten sie sich immer mal wieder) funktioniert, war mir aber für den Kaufpreis insgesamt einfach viel zu pfuschig verarbeitet. Schade eigentlich, denn die Idee war eigentlich gut.

Ich habe ihn mitsamt dem Aquarium, in dem ich ihn betrieben hatte bei unserem Umzug an Peter abgegeben. Ob er ihn weiterbenutzt kann ich Dir leider nicht sagen.

Mein Fazit:
Wenn der Hersteller an der Verarbeitung nachbessern würde, wäre es ein brauchbares Gerät. So, wie ich das Gerät erleben "musste", kann ich den Kauf nicht wirklich empfehlen! :mecker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Test der Leistungsfähigkeit des 9 Watt UV-C-Klärers
« Antwort #35 am: 31-03-2012, 17:43:58 »
Hallo Migaloo

Auch von mir ein herzliches willkommen.

Auch ich habe den gleichen allerdings in der 24Watt Version.
Er klebt nun seit ca. einem Jahr in meinem 125Liter Quarantäne Becken.
Abgefallen ist er noch nicht.
Er war allerdings nur während der Quarantäne meiner neuen im Einsatz also 14 Tage für meine Diskus bzw. später die Altum.
Ansonsten wird er nur im Krankheitsfall eingesetzt was Gott sei gedankt noch nicht nötig war.
Auch ich finde in ungemein praktisch da alles in einem ist.
Reinhängen anschalten fertig.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Migaloo

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Test der Leistungsfähigkeit des 9 Watt UV-C-Klärers
« Antwort #36 am: 31-03-2012, 18:43:38 »
Vielen Dank für die Information. Aktuell ist er ja nicht von dieser Seite bestellbar, da besteht ja evt. Hoffnung das der Hersteller ihn evt. sogar nachbessert.
Was ich auch interessant fände wäre ein Filter mit eingebautem UVC Klärer, aber da gibt es nichts brauchbares auf dem  Markt momentan.

---
Diskusfische habe ich aktuell keine, bin durch google auf diesen Thread aufmerksam geworden und mich daher angemeldet.
Mein richtiger Name ist Michael, wohne übrigens auch im schönen Karlsruhe :)
 

 

Milchsäurebakterien im Test

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 65
Aufrufe: 32445
Letzter Beitrag 12-01-2018, 15:53:12
von Ditmar
Nitrit-Test

Begonnen von Carlos

Antworten: 4
Aufrufe: 3174
Letzter Beitrag 11-03-2018, 11:28:12
von Carlos
Entwicklung der Wasserwerte nach Einsatz eines UV-C-Klärers

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 23
Aufrufe: 10644
Letzter Beitrag 17-07-2011, 19:17:00
von Norbert Koch