Das offene Diskusforum

Wissens-Sammlung => Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger => Thema gestartet von: André F. am 09-07-2011, 19:32:42

Titel: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: André F. am 09-07-2011, 19:32:42
Moin mitnanner,  :wink:

aus gegebenen Anlass wollte ich mal wieder eure Meinung hören.
Es wird ja viel über Temperatur gesprochen, leider sind es einzelne Meinungen die aber den Idealbereich evtl. nicht umbedingt wiedergeben.

Wir gehen von einem "normalen" Geselschaftsbecken aus mit Beifischen.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.  :optimist:
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 09-07-2011, 19:59:34
Hallo zusammen,

ich habe für 27° Celsius gestimmt; im Sommer erreiche ich zwar in der derzeitigen Wohnung diesen Wert leider nicht (vom oberen Ende der Skala betrachtet :zwinker:), aber ich würde den Tieren gerne dauerhaft diese temperatur beiten.

Der Wasserwechsel dann durchaus ein bißchen kühler - es macht nichts, wenn man mal für eine kurze Zeit 25° im Aquarium hat...
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: André F. am 09-07-2011, 20:11:41
Moin Nobby,

Der Wasserwechsel dann durchaus ein bißchen kühler - es macht nichts, wenn man mal für eine kurze Zeit 25° im Aquarium hat...

Das sehe ich genauso, ich habe zwar nicht diesen Wert nach einem WW aber ich habe auch festgestellt, dass es den Tieren nichts ausmacht wenn die Temp. mal für eine kurze Zeit abfällt.

Meine Temp. kann ich im Moment auch nur schwer einstellen, sie schwankt sehr von Woche zu Woche.

Ich habe vor ein paar Wochen angefangen überall im Becken fühler anzubringen.
4 Fühler messen jetzt an den Unterschiedlichsten Stellen die Temp.

Mal sind es 28,0 dann wieder 29,3.

Ich drehe eigentlich im Moment nur an dem Heizstab rum und bin am Überlegen mir einen ordentlichen Regelautomaten zuzulegen.

Kühlen kann ich nur durch öffnen der Klappen oder WW
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: " am 09-07-2011, 20:17:15
Hallo,

ich quäle meine Tiere bei 26,5 °C  :sweet:

Eine Aussage von einem Experten zur Temperatur gibts in den RGD Seite 32 in der Mitte.


Grüße
Daniel
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Ditmar am 09-07-2011, 21:28:03
Hallo zusammen :wink:

Bei mir war die letzten Jahre 28 Grad die Ein- und 29 Grad die Aus-Schalttemperatur.
Also 28,5 Grad im Schnitt.

Nach unserem Thread die Woche sprach ich heute noch mit Oswald und er meinte 27 Grad wäre vollkommen ausreichend und nun steht meine Steuerung auf 27/28 Grad.
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: whiteeagle am 09-07-2011, 21:29:56
Hallo,

Ich hatte lange Zeit so um die 27 Grad, seitdem ich aber mein Becken auf knapp 29 °C fahre sind meine L333 deutlich aktiver.
Den Disken und Pflanzen war es aber eigentlich egal, kann keinen Unterschied feststellen.
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: stp am 10-07-2011, 00:08:08
Hallo Zusammen  :wink:

Angeregt durch die Diskussionen der letzten Tage, habe ich bei mir auch mal die Temperatur von 29,5 auf 27,5 runtergedreht. Tatsächlich ist die Atmung ruhiger und sonst scheint es den Scheiben auch gut zu gehen. Natürlich sind sie nun die ganze Zeit am rütteln und ich hatte prompt 2 Gelege. Ich hoffe es lässt wieder nach, wenn die Temperatur über längere Zeit auf diesem Wert bleibt.
Jedenfalls werde ich es mal beobachten.

Gruss Stephan
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Horst am 10-07-2011, 00:31:25
Hallo Zusammen  ,

ich fahre mein Schaubecken bei 28° Grad , und bin super zufrieden mit dieser Einstellung .

Im Quarantänebecken hatte ich mal versäumt , nach einem Wasserwechsel den Heizer wieder anzustellen , und über Nacht ist die Temperatur auf 24° C abgesagt . Nachdem ich es festgestellt habe ( sie hatten das Frühstück verschmäht - was sehr ungewöhnlich war ) , wurde die Temperatur langsam wieder hochgefahren . Die Fische haben meinen Fehler bzw Dusseligkeit gut überstanden und bereiten mir nach wie vor sehr viel Freude .
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Spucki am 10-07-2011, 00:38:12
Hi Horst,

deine Erfahrung kann ich teilen, 24 Grad ist defenitiv zu wenig für Diskusfische. IMO soll 27 Grad mindest Temperatur für die Dauerhaltung von Diskusfische sein.

gruß Tu
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Ditmar am 10-07-2011, 06:38:34
Hallo zusammen :wink:

Was haltet ihr von der Theorie. :hmm:
"Je höher die Temperatur desto höher der Stoffwechsel desto kürzer die Lebenserwartung"

Nicht das der Fisch mit einer höheren Temperatur krank ist sondern lediglich schneller altert.
Wie wirkt sich die tiefere Temperatur auf die Bakterienbildung aus. :hmm:
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Horst am 10-07-2011, 07:40:29
Hallo und guten Morgen Ditmar   :wink: ,

daß der Diskus bei höheren Temperaturen einen größeren Appetit und somit auch einen höheren Stoffwechsel hat , kann ich bestätigen .

Bei dauerhaft höheren Temperaturen ist aber auch daran zu denken , die Hälterungsbedingungen anzupassen , wie z.B. zusätzlicher Sauerstoff mittels Membranpumpe oder Diffusor auf dem Ausströmer . Auch sollte meines Erachtens nach die Menge des Wassers beim Wasserwechsel oder die Häufigkeit der WW erhöht werden , da sich die Wasserwerte bzw die Belastung des Wassers schneller verändern , als bei niedrigeren Temperaturen .

Über die Lebensdauer der Aquarienbewohner kann ich keine Aussage machen , da ich schlicht gesagt noch nicht lange genug dabei bin ( sind erst knapp 2 Jahre   :verlegen: ) .
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Ditmar am 10-07-2011, 07:52:35
Hallo Horst  :wink:

Deinen Erläuterungen kann ich nachvollziehen und sind Deckungsgleich mit meinen Erfahrungen.

Die Annahme der verkürzten Lebenserwartung ist nur eine Hypothese aus dem erhöhtem Stoffwechsel bei erhöhten Temperaturen.

Ich könnte mir vorstellen das adulte Tiere besser für tiefere Temperaturen geeignet sind als junge die sich noch im Wachstum befinden.
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Günter-W am 10-07-2011, 09:38:29
 Hallo Ditmar

>>Je höher die Temperatur desto höher der Stoffwechsel desto kürzer die Lebenserwartung"<<<

Kann ich nicht Bestätigen. Ich hallte schon immer meine Diskusfische bei 28/29° und bei solchen Temperaturen wurden Fische bei mir 14 Jahre Alt.  :old02:  Alle 2-3 Monate erhöhe ich die Temp. auf 30-31° für 2-3 Tage.
ob sie auch bei 26,5° so Alt geworden wären ? 
Unlängst konnte ich auch lesen das jemand seine Diskus bei   25-26° hält..

Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-07-2011, 09:42:16
Hallo Günter
die meisten Diskus werden wohl wegen mangelnder Pflege nicht älter wie 2 Jahre. Ich persönlich halte die bei 29° wobei ich Nachts um 1° absenke. Bedenken sollte man auch das wir beide wohl parafreie Tiere haben
mfg
jörg
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Günter-W am 10-07-2011, 09:48:40
Hallo Jörg

Habe ich vergessen zu schreiben das die Temperatur Nachts sich ebenfalls senkt da die Heizung mit dem Licht gekoppelt ist.
Die Tiere waren damals nicht parafrei.(Wattley´s Türkis)
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: carlbalke am 10-07-2011, 09:55:54
Hallo,

ich habe die Temperatur vor ca. 3 Monaten von 28,5°/29°(28,5°Winter)  auf 27° morgens/28° (27,5°) Abends abgesenkt. Die Fische atmen ruhiger, die L134 haben ihre Laichtätigkeit aufgenommen eigentlich sieht alles besser aus.


Gruß Götz

P.S.: Ich gehe davon aus das im optimalen Bereich der Temperatur die Lebenserwartung der Fische gleich ist. Jede Erhöhung über diesen Bereich verkürzt die Lebenserwartung durch schnellere biologische Abläufe, jede Erniedrigung verkürzt durch Erkrankungen. Als optimalen Bereich sehe ich die Temperaturen zwischen 27°C und 30°C an.
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: " am 10-07-2011, 10:09:33

Unlängst konnte ich auch lesen das jemand seine Diskus bei   25-26° hält..
Wenn man keine Ahnung davon hat, wie sich die Fische bei dieser Temperatur verhalten, sollte man vielleicht einfach man nichts schreiben.

So jetzt kannste dich wieder zurückziehen, wie immer  :sweet:


Grüße
Daniel


Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 10-07-2011, 10:14:33
Hallo Daniel,

was soll das??? :O:

25° ist für eine dauerhafte Haltung defintiv zu niedrig und entspricht auch nicht den natürlichen Lebensbedingungen. Diese Ansicht teile ich mit Wolfgang (und einigen anderen).

Wenn Du dies anders siehst, ist es noch lange kein Grund ein Mitglied persönlich anzugreifen! :police:
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: " am 10-07-2011, 10:38:34
Hallo Nobby,

Zitat
was soll das???
Ich passe mich nur dem Niveau an.


Gruß
Daniel
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 10-07-2011, 10:48:56
Herzlichen Dank Daniel!

Von Dir hatte ich anderes erwartet... :mecker:

Es kotzt mich langsam an. Bin ich hier der Kindergartenonkel, oder sind wir erwachsene Aquarianer, die sich austauschen möchten? :'(
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Mario am 10-07-2011, 11:19:49
Hallo ,

Günther hält seine Scheiben doch bei 28 Grad.
Grüße an Daniel, wer lesen kann ist klar im Vorteil.  :mecker:

Grüße Mario
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 10-07-2011, 11:20:05
Hallo zusammen,

um das Niveau dieses Threads wieder zu heben:

Züchter werden ihre Nachzuchten nicht zu warm (über 30°) halten, da sonst das Wasser auch schneller verdirbt, aber auch nicht unter 28°, da sonst das wachstum verlangsamt wird.

Die Haltung bei 27° - 30° sehe ich als idealen Bereich an. In dieser Skala wird weder mit Schwächeparasiten oder Krankheiten durch eine zu kühle Haltung, als auch mit einer verkürzten Lebenserwartung zu rechnen sein.

Darüber hinausgehende Temperaturen sollten allerdings nicht dauerhaft gehalten werden.

Eine Nachtabsenkung (ergibt sich meistens schon alleine durch den Wegfall der Beleuchtung) in geringem Mass (0,5° - 1° Celsius) ist durchaus in Ordnung. Schwankungen durch Wasserwechsel bis zu 3° sind eigentlich positiv zu betrachten und regen den Kreislauf der Tiere an. Außerdem sind auch diese Schwankungen "naturnah", da das Wasser in den Flüssen bei stärkeren Regenfällen auch etwas abkühlt.
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: " am 10-07-2011, 11:30:51
Zitat
25° ist für eine dauerhafte Haltung defintiv zu niedrig und entspricht auch nicht den natürlichen Lebensbedingungen
Einfach mal die RGD öffnen und ab Seite 32 lesen.

Hallo Mario, wer das Gelesene verstehen kann ist noch klarer im Vorteil.


Grüße
Daniel
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: HolgerB am 10-07-2011, 11:33:34
Hallo!
Also ich hab gerade auf die 29°C geklickt!;)
Bei mir senkt sich die Temp. nachts bis auf 27-27,5 und steigt dann durch die beleuchtung bis auf 29-30°C
Klar ist das mit höherer Temp. der Sauerstoffgehalt sinkt. Was aber bei mir durch die Pflanzen wieder ausgeglichen wird.
Die Art der Fütterung spielt natürlich auch ne Rolle.
Gruß Holger

Ürigens hasse ich solche Zitatstreitereien!!!! Sucht euch nen Hobby wie Boxen!*hi hi*
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 10-07-2011, 11:38:47
Hallo Daniel,

Du suchst Dir die niedrigste Temperatur, die in den Fangberichten erwähnt wird raus und beharrst auf dieser. Hast Du auch die nächsten Absätze gelesen - und hast du auch gelesen, dass es von/bis-Spannen gibt? Ich denke mal, wenn man die fraglichen textpassagen der RGD liest und komplett erfasst, sieht man, dass ein Bereich von 27° bis 28° der natürlichen umgebung am nähesten kommt... :kaffee:

Nur angelesenes Wissen (und dann noch so selektiv, wie Du es tust), ist für mich keine Referenz. Sorry!
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-07-2011, 11:49:36
Hallo Daniel
du berufst dich also auf die RGD? Finde ich merkwürdig , denn die wurden erst geschrieben nachdem der Diskus schon zig Jahre in Deutschland gehalten und gezüchtet wurde. Züchter wie Schmidt-Focke , Schulten usw. haben da eine ganz andere Meinung vertreten.
mfg
jörg
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: André F. am 10-07-2011, 11:53:07
Moin mitnanner,

das dieses Thema natürlich ein gewisses Spannungspotenzial hat ist klar.
Ich danke den Usern die sich nicht aus der ruhe bringen lassen und weiter diskutieren.

Dafür ist ein Forum ja auch da. Meinungen zu schreiben und sich ggf. eines besseren belehren zu lassen.

Diejenigen die 26°C fahren sind mit Sicherheit auf dem Holzweg.

In der Natur wird bei Starkregen die Temp. abfallen, klar.
Das wird also durch den WW simuliert.
Das es auch vorkommen kann, dass die Temp mal auf 32°C ansteigt wird auch jedem klar sein
Die natürliche ideal Temp. wird sich also um die 27-29°C abspielen. +- 3-4°C

Genau darum geht es ja, welche Temp. spiele sind gut und ideal.
Welche Temp. machen die Fische mit, usw.

Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Olli am 10-07-2011, 12:10:24
das dieses Thema natürlich ein gewisses Spannungspotenzial hat ist klar.

Hi André,

das sehe ich überhaupt nicht so.
Ist für mich lediglich eine Frage des Futters, der WW-Intervalle und wie es um die soziale Kompetenz der Member steht, mit solchen Fragestellungen umzugehen.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Ich halte meine bei 28,5 Grad, da ich Herz füttere.
Nachts lasse ich die Temperatur auf 27,9 abfallen.
Durch den WW fällt die Temperatur i.d.R. auf 27 Grad.

Im Aufzuchtbecken liegen 30 Grad an, da die Kleinen ordentlich wachsen sollen, ich viel Herz füttere und täglich Wasser wechsle.

Den Pflanzen schaden Temperaturen bis 30 Grad übrigens überhaupt nicht, so lange die Nährstoffversorgung stimmt.

LG
Olli
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: André F. am 10-07-2011, 12:24:15
Moin Olli,

das dieses Thema natürlich ein gewisses Spannungspotenzial hat ist klar.

und wie es um die soziale Kompetenz der Member steht, mit solchen Fragestellungen umzugehen.


hehe, das stimmt.

Dem Grunde und der Sache nach gebe ich dir recht. Für mich steht die Sache ebenfalls fest. Um 28,5°C, ich habe keine Probleme. Warum sollte ich es ändern wollen.

Sparen am Strom, nee da wohne ich nicht ;)

Wollte mich diplomatisch ausdrücken  :sweet:
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: " am 10-07-2011, 12:40:27
Hallo Jörg,

das Züchter eine ganz andere Meinung vertreten ist doch klar, haben sie nur 26 Grad in den Aufzuchtbecken haben sie die Tiere viel länger in der Anlage sitzen und man kann nicht alles füttern...

Rudi Blum hat z. B. bei 26 Grad gezüchtet.


Grüße
Daniel
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-07-2011, 12:46:54
Hallo Daniel
ohne jemand nahe treten zu wollen, aber ich rede hier vom richtigen Züchten und nicht : es hat mal damit geklappt. Wenn du mir erzählst das das so klappt, dann kann ich dagegen halten : ich habe zig Tausend Jungfische gezogen und das über zig Jahre und bei 30°.  Ich komme aus einer Generation von Diskuszüchtern die das Internet nicht kannte und wo Wissen nur mündlich weiter gegeben wurde. Oft sah man auch die Ergebnisse direkt vor Ort.
mfg
jörg
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: LeonII am 27-09-2011, 07:36:19
Hallo Ihr...

Da ich mein Blabla auch dazu abgeben möchte werde ich das jetzt tun. Ich halte meine Scheiben bei 29 Grad. Man kann die Temperatur so einfach und genau gar nicht messen es sei denn ihr habt alle geeichte Temperatur Messinstrumente! Zusätzlich messen wir alle an anderen Stellen. Mein Aqua Computer regelt 30 Grad, ein anderes analoges Termometer misst jedoch 29. Meine zwei anderen digitalen Thermometer messen wiederum Werte dazwischen. Ich selbst füttere auch Rinderherz, wie schon angemerkt vertrete ich auch die Meinung das die Tiere bei idealen (für mich 28-30 Grad) widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Parasiten sind! Es soll aber jeder für sich entscheiden was das beste für seine Tiere ist. Schon bei der Ernährung bei uns Menschen gibt es verschiedene Ansichten....

Seid nett zueinander, ist doch unser Hobby!

MfG Hendrik
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: EDE 05 am 14-10-2011, 07:29:36
So.... Ich melde mich zwar hier spät zu Wort, aber besser als nie... Hab auf Grund der neuen Wohnung leider momentan sehr wenig Zeit....

Also... Als ich meine Fische damals von dem bekannten übernommen hatte, empfohl er mit eine Temperatur von 30 Grad Celsius. Diese fuhr ich auch eine Zeit lang. Mittlerweile habe ich aber eine Temperatur von 28,5 - 29 Grad eingestellt. Den Fischen geht es meines Erachtens nach gut. Des Weiteren muss ich sagen, dass man bei einer Temperaturerhöhung etwas mehr Spielraum hat, wenn man nicht genau an der Grenze von 30 Grad fährt.
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: scareface63 am 14-10-2011, 13:15:34
moin,

trotz 14% permanenten wasserwechsel bleibt meine temperatur konstant auf 28,8°
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Fred Krüger am 05-04-2017, 22:52:05
Hallo zusammen

Ich häng mich hier mal dran, weil ich keinen neuen Thread starten will.
Also ich hab auf 29,5 Grad gestimmt da ich des öfteren gelesen habe, dass man beim Füttern von Rinderherz (GoodHeart) wegen der Verdauung nicht unter 29 Grad gehen soll.
Liege ich da falsch?

LG,
Fred
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Bretonii am 06-04-2017, 06:51:22
Hallo Fred,

wenn man seinen Fischen das Warmblüterfleisch antut muss man
höhere Temperaturen einstellen. Womit man sich einen Haufen
anderer Probleme einhandelt. Die Fische brauchen die höhere
Temperatur um das Fleisch verdauen zu können. Mir kommt
kein Warmblüterfleisch ins Becken und meinen Fischen geht es bei
einer Temperatur von 26 bis 27 Grad bestens.
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2017, 08:00:40
Hallo Fred

Bin da ganz bei Karsten. :good:

Einzige Ausnahme könnte temporär die Aufzucht in den ersten Monaten sein.
Ich schreibe extra könnte denn die Jungen haben/brauchen einen erhöhten Stoffwechsel um schnell aus der kritischen Phase zu kommen.

Bei vielen Züchten wird dann gerne Rinderherz als Wachstumsbeschleuniger genommen.
Es geht auch ohne allerdings etwas ruhiger und damit nicht so belastend für Tier und Wasser.
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: SOTO am 06-04-2017, 09:25:43
Guten Morgen,

dann will ich auch mal, wozu hat man denn die ganzen technischen Spielereien  :computer:

Man muss allerdings dazu sagen, dass es nicht ganz unerheblich ist wie und wo man die Temperatur erfasst.
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2017, 10:30:29
Hallo Tobias

Zitat von: Tobias
dass es nicht ganz unerheblich ist wie und wo man die Temperatur erfasst
Die Temperatur sollte nicht in der Nähe des Heizers sein.
Was natürlich nur bei getrennter Heizung und Regelung funktioniert.

Bei mir wird die Temperatur tief in der Mitte des 2m Becken im Biofilter gemessen.
Ein Titanheizer in der Vorkammer , ein Titanheizer in der Klarkammer also an den Enden des Becken.
Damit sind beide Heizer ca. 1m in entgegengesetzter Richtung von der Messstelle entfernt.
Damit sieht meine Temperaturgrafik nicht wie ein Sägeblatt aus.
Wobei eine gute Isolierung noch helfen kann.
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: SOTO am 06-04-2017, 10:40:26
Hallo Ditmar,
die Säge zähne bei mir sind wohl alles Hystereseeffekte der Regelung. Könnte man ggf noch optimieren, aber sehe jetzt keine Notwendigkeit. Mich würde eber dein  sägezahnfreier log brennend interessieren. ( 10min/sample, bei mir.)
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2017, 11:17:57
Hallo Tobias

Anbei die gewünschte Grafik zur Temperatur.
[attach=1]
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Bretonii am 06-04-2017, 13:54:25
Hallo ihr beiden,

sind eindeutig Hysteres-Effekte, ich habe die Hysterese auf 0,2 Grad eingestellt und auch
so eine schöne Säge.
Titel: Re: Temperatur eurer Diskus-Becken
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2017, 14:40:10
Hallo Karsten

Ja bei mir steht die Hystere ebenfalls auf 0.2.
Wie erwähnt eine gute Isolierung sowie ein kleines Temperaturgefälle zwischen Raum- und Wassertemperatur machen das Zahnprofil weicher.
Heißt die Heizung springt seltener an trotz gleichem Hysteresewert.