Das offene Diskusforum

Wissens-Sammlung => Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger => Thema gestartet von: José am 06-05-2020, 13:21:52

Titel: Kammerngröße im Filterbecken
Beitrag von: José am 06-05-2020, 13:21:52
Hallo,

Könnt ihr mir sagen wie groß die Kammern im Filterbecken sein sollten?
Danke
Titel: Re: Kammerngröße im Filterbecken
Beitrag von: Ditmar am 06-05-2020, 13:50:57
Hallo Jose

Eigentlich habe ich das schon beschrieben aber nun ein Beispiel:

Beckenvolumen = 900Liter
Dreikammer-Filterbecken = 90Liter = 10%
Vorkammer = 15Liter
Biokammer = 60 Liter = Doppelt so groß wie Vor- und Klarkammer zusammen.
Klarkammer = 15Liter
Titel: Re: Kammerngröße im Filterbecken
Beitrag von: Clown am 07-05-2020, 08:12:46
Hallo José

Willst du das Filterbecken selbst machen?
Die Grösse der Kammern hängt auch davon ab, wie du sie bestücken willst.

Am besten schaust du auf den Internetseiten von Aquarienbauern, wie die Filterbecken konstruiert sind. Hier habe ich z.B. meines gekauft: https://www.diamantaquarien.de/shop/produkt-kategorie/technik/
Es gibt aber auch andere Beispiele die sich bewährt haben. 

Wichtig: Wenn du einen Fliesfilter einsetzen willst, muss die erste Kammer in ihren Massen darauf abgestimmt sein.