Wissens-Sammlung > Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger

Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen

(1/2) > >>

Norbert Koch:
Hallo zusammen,

da das Thema immer mal wieder vorkommt:

Es gibt eigentlich nur eine überschaubare Anzahl an Gründen für scheue Diskusfische:
Sehr helle Umgebung und dadurch möglicher Schattenwurf,
zu helle Beleuchtung,
zu wenig Rückzugsräume (Wurzeln, usw.),
ungünstige Wasserwerte (zu hoher Phosphatwert, Nitrit, Ammoniak),
gammelnder Bodengrund,
faulende Wurzeln,
unruhige, aufdringliche Beifische oder Garnelen und Krebse.

Anhand dieser Aufstellung sollte es möglich sein nach dem Ausschlussverfahren die Quelle für die Scheu zu ermitteln und abzustellen.

Allerdings ist zu beachten, dass es natürlich völlig normal ist, das Tiere in einer neuen Umgebung erstmal ängstlicher sein können. Besonders fiel mir das bei Tieren auf, die aus nackten Hälterungs- bzw. Aufzuchtbecken in eingerichtete, bepflanzte Aquarien kamen.

Üblicherweise legt sich diese anfängliche Scheu nach wenigen Tagen (bis ca. 4 Wochen).

Hermann:
Hallo Norbert,

Grund könnte auch eine Erkrankung sein. Bei einem Wurmbefall z.B. reagieren sie schreckhaft.
Einige Mittelchen, die man dem Wasser zugibt können Schreckhaftigkeit auslösen.
Meine reagieren bei Easycarbo schreckhaft. Sauerstoffmangel kann ebenfalls Auslöser sein.
liebe Grüße Hernmann

Ditmar:
Hallo Nobby

Dunkle Kleidung hatten wir hier mal herausgearbeitet.
Dominante Tiere können auch sehr einschüchternd wirken.

Many:
oder so wie bei mir gerade, der PH ist im Keller (4,7).

Vergessen sollte man auch nicht die Hoehe des Untergestell, die normal bei ca.70 cm liegen sollte

Robert B:
Hallo Norbert,

ich glaube nicht dass der Phosphatwert einen Einfluß hat. Ich hatte schon Werte von 3-4 mg/L ohne dass die Tiere scheu waren.

Zusätzlich können auch verdreckte Filter den selben Effekt wie gammelnder Bodengrund haben.

Gruß,
Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln