purpose

Thema: Säulenaquarium - das etwas andere Becken  (Gelesen 4377 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Säulenaquarium - das etwas andere Becken
« am: 17-07-2011, 08:34:49 »
Hallo und guten Morgen Zusammen   :wink: ,

ich möchte hier mal etwas zur Diskussion bringen , was mich und vielleicht auch andere Hobbyisten der besonderen Aquarienformen interessieren würde . 

Durch den Tread von Sanipeter , bei dem er mit dem Gedanken spielt seinen Kamin durch ein Aquarium zu ersetzten . Durch den Standort und die örtlichen Begebenheiten , wurden bei mir Erinnerungen wachgerüttelt  :-!-: , als ich mein Becken geplant hatte .
Da hatte ich eine Säule mit 90cm Durchmesser und Gesamthöhe von 180cm entdeckt , das zu relativ günstiges Geld angeboten wurde . Der " Unterschrank " oder Sockel war 60cm hoch und hatte ein Filterbecken mitsamt der Technik integriert . Durch die Gesamthöhe bin ich dann leider wieder davon abgekommen , da die Raumhöhe einfach - für das Becken zu gering war . Aber bei hohen Räumen ist es bestimmt ein absoluter Hingucker .

Was ich nun zur Diskussion stellen möchte sind :  welche Vor- oder Nachteile hat z.B. ein Aquarium aus Acrylglas gegenüber einem Glasbecken ?  Kann es zu Problemen kommen , wegen der Form , nicht daß die Fische einen Drehwurm bekommen  ( wenn sie immer im Kreis schwimmen ) :hihi: ?

Natürlich ist das Handling ein Problem , alleine durch die Höhe ( bei dem Becken damals , von 120cm ) . Außerdem wird die Gestaltung auch nicht einfach , da man dann schon halbe Bäume ins Becken stellen müßte  :hmm: , wenn man die Optik voll ausschöpfen wollte  ( soll heißen , von unten bis oben ) :pfeifend: .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Säulenaquarium - das etwas andere Becken
« Antwort #1 am: 17-07-2011, 09:19:19 »
Hallo Horst,

die Nachteile bei Pflege und Einrichtung hast Du ja schon aufgelistet.

Zu Acrylglas wäre anzumerken, dass es empfindlicher gegen Verkratzen ist und (im niedrigen Preissegment) oft optisch nicht korrekt gearbeitet ist, so dass es Verzerrung u.ä. gibt. Abgesehen davon, dass druch die Rundung natürlich schon jede Menge optische Verzerrungen auftreten.

Den Bewohnern dürfte es egal sein... :blub:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Warum steigt in neu eingerichten Becken der PH- Wert ?

Begonnen von Armin C.

Antworten: 17
Aufrufe: 9931
Letzter Beitrag 04-03-2014, 23:53:51
von Armin C.
Becken Umbau Künstliche Mauer

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 9
Aufrufe: 7438
Letzter Beitrag 19-05-2011, 15:06:28
von Jumbo/Klaus
Temperatur eurer Diskus-Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 42
Aufrufe: 31820
Letzter Beitrag 06-04-2017, 14:40:10
von Ditmar
Becken desinfizieren...wie wirds gemacht ?

Begonnen von DiskusNeuling

Antworten: 10
Aufrufe: 6499
Letzter Beitrag 18-11-2012, 18:54:40
von Ditmar
Fische aus großem Becken fangen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 12
Aufrufe: 6300
Letzter Beitrag 18-02-2015, 08:45:58
von fbkoi
Planung für neues Becken

Begonnen von Diskusel

Antworten: 15
Aufrufe: 7126
Letzter Beitrag 14-02-2011, 17:13:14
von Diskusel
Komische Miniwürmer im Becken

Begonnen von Peety

Antworten: 3
Aufrufe: 2700
Letzter Beitrag 12-09-2014, 07:54:54
von Jojo1000
450 Liter Becken! ...und jetzt?

Begonnen von Diskus-Jay

Antworten: 3
Aufrufe: 3822
Letzter Beitrag 30-09-2015, 20:42:52
von Jojo1000
Becken und Estrichfrage

Begonnen von MikeSt

Antworten: 10
Aufrufe: 17497
Letzter Beitrag 14-10-2011, 19:38:42
von MikeSt
Neues Becken

Begonnen von José

Antworten: 3
Aufrufe: 2547
Letzter Beitrag 06-05-2020, 08:22:21
von Ditmar