purpose

Thema: PH zu hoch  (Gelesen 2470 mal)

Offline Kehrbeck Bernd

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
PH zu hoch
« am: 04-01-2018, 18:45:06 »
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und kenne mich hier ich nicht so gut aus...
Meine Frage
Ich habe in meinen beiden Diskusaquarien( 300 Liter sowie 240 Liter einen leitwert von 500 mikrosiemens , Temperatur 29 grad , kh 10 sowie einen pH von 7,9.
Wieso ist der pH so hoch? Das Leitungswasser hat einen pH von 7,4
Ich benutze eine co2 Anlage 15 mg co2
Habe sandmannn Kies dieser härtet nicht auf....
Bepflanzung....echinadorus und javafarn sowie andere ...sehr gut und ausreichend bepflanzt
Danke für eure Hilfe
Gruß bernd
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: PH zu hoch
« Antwort #1 am: 04-01-2018, 20:22:32 »
Hallo Bernd,

zuerst ein  :welcome: in unseren Forum.
Ich möchte dir mit ein paar offenen Worten antworten und hoffe du verstehst diese als Ratschlag und Anregung zum Handeln.

Deine Fragestellung überrascht mich ein wenig, denn bevor man mit der Diskushaltung beginnt sollte man sich mit der Wasserchemie für die Diskushaltung beschäftigen!
Deine Wasserwerte sind für die Diskushaltung absolut ungeeignet!
Ich möchte jetzt nicht alles über die Anforderungen an das Wasser wiederholen, dies kannst du in vielen Beiträgen in letzter Zeit hier im Forum nachlesen, wenn du in der Suchfunktion dein Stichwort eingibst.!

Eine Senkung des hohen pH-Wert kannst du nur durch die Senkung des kH-Wertes erzielen!
Hierzu benötigst du die entsprechende Technik( Osmoseanlage, Kathi/Anni oder Mischbettvollentsalzer), weiteres ist in unseren Threads nachzulesen.
Warum dein pH-Wert so hoch ist kannst du hier nachlesen:

http://www.wasserpantscher.at/images/ph1.pdf

Im ersten Teil wird auf die Ursache verwiesen warum dein pH-Wert so hoch ist.
Im zweiten Teil wird die Senkung des kH-Wert mit Salzsäure beschrieben. Ein Verfahren aus alten Zeiten, als wir noch nicht die oben aufgeführte Technik hatten. Dies würde ich dir auf keinen Fall anraten, denn da bedarf es doch schon einiger Erfahrung.
Hier noch die Diagramme:

http://www.anton-gabriel.at/khph.htm

Als wichtige Fachliteratur für einen Diskushalter lege ich dir dieses Handbuch-Aquarienwasser ans Herz. Hier wirst du nach dem Studium alle Zusammenhänge der Wasserchemie in der Aquaristik verstehen.

https://www.amazon.de/Handbuch-Aquarienwasser-Hanns-J%C3%BCrgen-Krause/dp/3927997005

Es wäre schön, wenn du uns noch mehr von deinen Becken, den Fischen und deren Pflege mitteilen könntest. Bilder wären sehr erwünscht.




Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: PH zu hoch
« Antwort #2 am: 05-01-2018, 08:30:42 »
Hallo Bernd

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.

Kann mich da nur den Worten von Jürgen anschließen. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's