purpose

Thema: Natürliches Futter für den Diskus  (Gelesen 13029 mal)

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:Natürliches Futter für den Diskus
« Antwort #15 am: 29-04-2011, 23:35:02 »
Hallo Bernd
Das Buch hatte ich glaube ich auch mal 1988 in einer Bibliothek gelesen.

Heiko Bleher hatte da auch was in einem Buch geschrieben.

@ Ditmar, Ameisen gehen auch bloß das Problem ist die Fische müssen das als Futter kennen, sonst krabbeln die Ameisen schneller aus dem Becken wie sie die Fische fangen und dann laufen sie im Zimmer herum  :laugh:

Ich habe mal gekramt.
Das hatte ich mal in anderen Foren geschrieben deshalb kann ich nur dies hier einfügen.

Hallo
Ich hatte Heute mal Gelegenheit das bei mir am Haus eine Ameisenkolonie sich angesiedelt hat. Sie hatten sich Zwischen Gehwegplatten und Hauswand auf 5Meter lange ihr Nest gebaut.
Ich hatte dann mit einer Gieskanne Wasser das Nest weggespült, zum Vorschein kamen Hunderte von Eier die sich in einer kleinen Mulde sammelten von den ich nachdem das Wasser versickert war so ca. 50 Eier in ein kleines Döschen machte.
Dieses hatte ich dann zu meinen Fischen rein getan. Zuerst hatte sie dies nicht interessiert aber nach dem alle gekostet hatten gingen sich sie auf die suche nach den restlichen Eier die sich an einen Ruhigen Ecke des Aquarium angesammelt hatten.
Jetzt stehen die 2 stärksten Tiere in der Ecke und vertreiben die anderen. Das sie die Eier von der Wasseroberfläche weg bekommen schlagen sie richtig nach ihnen und schnappen sie sich dann, anderen fische bekommen nur eins wenn sie nach dem Schlagen an der Wasseroberfläche eins oder zwei übersehen haben.

Nachdem keine mehr da waren habe ich bemerkt dass sie jetzt richtig das Becken nach den Eiern absuchen oder mit den Köpfen nach oben stehen ob doch noch ein Ei vorbei treibt, sie sind richtig gierig danach.

In zwei, drei Tagen werden die Ameisen wieder Ihr Nest Aufgebaut haben da werde ich es wieder versuchen eine klein Portion (Nachtisch) zu bekommen

Muss noch erwähnen, in Deutschland stehen meisten arten unter Naturschutz!
Also nicht in den Wald gehen!
Bei mir ist es eine Art die vom Schädlingsbekämpfer normalerweise entfernt werden, weil wenn es zu viel werden sie ins Haus kommen.
Die Eier sind aber schwer zu Sammeln und die Kolonie gehen da auf dem Kriegspfad

Das Forum gibt es nicht mehr http://www.diskustop.de/Forum/viewtopic.php?p=5983#5983 aber hierzu könnte vielleicht Frank Tinnes noch zugriff haben und Zitate einfügen? Wenn er noch alte Daten hat.
Da hatte ich schön mit Heiko Bleher darüber diskutiert.
Insoweit hatte er mir gesagt das es viel aggressivere Ameisen am Amazonas gibt die auch von den Fischen gefressen werden.

Also ich weiß vom Angeln her das alles was man im freien an Insekten findet mit Bisserfolg auf den Angelhaken machen kann.
Ich habe schon einen gesehen der hat Zander gefangen mit Heuschrecken oder Grillen. 
Will ja nicht wegen dem Rinderherz anfangen, aber das ist auch so etwas.
Barben fängt am Anfang des Jahres wenn es noch knackig kalt ist mit Frühstücksfleisch oder Weißbrot mit Schmelzkäse.

Mfg Klaus
 

 

Wasserpflanzen und der Diskus - eigentlich ganz einfach! Oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 4917
Letzter Beitrag 18-01-2015, 10:54:54
von Lumontur
Anschwimmprobleme der Diskus Larven, anbei einige Tricks !

Begonnen von Günter-W

Antworten: 0
Aufrufe: 8668
Letzter Beitrag 17-09-2012, 09:40:21
von Günter-W
Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 5
Aufrufe: 5611
Letzter Beitrag 06-03-2016, 20:54:18
von Armin C.
Der Diskus - ein Fisch, der in keine Schublade passt!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 4145
Letzter Beitrag 11-05-2016, 11:47:29
von Robert B
Temperatur eurer Diskus-Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 42
Aufrufe: 31727
Letzter Beitrag 06-04-2017, 14:40:10
von Ditmar
Diskus ziehen heute ein! Futtermengenfrage?

Begonnen von Babyjoe1973

Antworten: 3
Aufrufe: 4472
Letzter Beitrag 04-12-2012, 09:13:46
von Babyjoe1973
Diskus haben gelaicht brauche Rat!

Begonnen von CRF 250

Antworten: 24
Aufrufe: 12349
Letzter Beitrag 27-05-2013, 11:35:12
von CRF 250
Wann sind Diskus Geschlechtsreif?

Begonnen von Matze

Antworten: 6
Aufrufe: 9835
Letzter Beitrag 19-06-2017, 21:33:11
von Fred Krüger
Welche Barsche pass3n zu Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3064
Letzter Beitrag 12-02-2019, 17:38:16
von ralli71
Futterbedarf für erwachsene Diskus

Begonnen von Robert B

Antworten: 3
Aufrufe: 12475
Letzter Beitrag 01-11-2012, 14:15:50
von Peter L.