Das offene Diskusforum

Wissens-Sammlung => Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger => Thema gestartet von: leitplanke am 11-11-2015, 10:25:50

Titel: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 11-11-2015, 10:25:50
...... um Eure Neugier zu befriedigen, mal Bild
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Günter-W am 11-11-2015, 10:30:28
Hallo Ditmar

>>>Also lasst es krachen wir warten auf eure Kunstwerke.<<<<

ich bin leider nicht in der Lage solche ähnliche Kunstwerke wie zB bei deinem Becken das ich ja Live gesehen habe selbst zu machen allerdings habe ich in Nbg. noch an einem Becken  so einen Art Wasserfall mit Hilfe von Armin zustanden gebracht wo ich mächtig stolz darauf war  :laugh2: leider aber keine Bilder gemacht habe
es war auch nur Provisorisch gemacht um zu sehen ob es wirklich so geht wie es bei you tube zu sehen ist.
Ich werde noch zwei-drei Jahre versuchen mein Ziel eine Erb feste Gelbe Linie zu züchten dann alle meine Becken abgeben und ein sehr großes zu stellen sowie deines in etwa auch mit solch einer Rückwand besetzt mit meinen Fischen Diskus-Altum ich habe ja schon wieder 5 Becken und mir wird es langsam doch ein wenig Zuviel
was in meinem Biblischen Alter schon mal vorkommen kann.  :verlegen:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Lumontur am 11-11-2015, 10:34:53
Hallo

Oh mann, Leitplanke, jetzt erst sind mir die Dimension klar von denen ihr hier sprecht :)

Frohes schaffen

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 11-11-2015, 10:44:15
Hallo Martin,

Bauzeit von Februar 2014 bis heute. Das Becken ist ein Pvc Hartschaum, Alu-Profil verstärktes GFK Becken , da brauchste ne Handgranate um das auseinander zu bekommen ..... sozusagen Erdbeben sicher.

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 11-11-2015, 11:09:46
Hallo Günter

Du warst ja schon immer ein Edelzüchter auf sehr hohem Niveau. :good:
Das Ziel hatte ich ja nie aus vielerlei Gründen.

Da lag es nahe mich nur auf ein großes Becken zu konzentrieren.
Das dies von der Technik her gesehen alle meine Jahrzehnte langen Erfahrung beinhaltet war ebenso erwartbar.
Es sollte wird wohl auch mein letztes Becken sein.
Es sollte nach meinem Geschmack aussehen was durch die Amazonas Rückwand voll realisiert wurde.
Zumal ich ja schon sehr positive Erfahrung mit der kleinen Amazonas von Back to Nature im 150x60x60 Becken hatte.
Filtermäßig wollte kein Wasser außerhalb des Beckens mehr haben.
Auch kam mir die sehr stark strukturierte Rückwand entgegen.
Beleuchtungtechnisch habe ich ebenfalls alles durch was es in den letzten Jahrzehnten gab.
So musste ich zwangsläufig auf eine frei programmierbare LED Beleuchtung kommen.

So entstand mein Traumbecken zugegeben mit einigem finanziellen Aufwand.
Allerdings exakt so wie ich es mir vorgestellt habe ohne ständig über Optimierungen nachdenken zu müssen.
Auch was den Komfort und damit der Pflegeaufwand betrifft passt es sehr gut.
Nur ein Direktdurchlauf um den Wasserwechsel zu ersetzen könnte noch zu meinem vollkommenen Glück fehlen.
Na vielleicht packe ich es doch noch einmal an.

Baue dir ein großes Becken und genieße es.

Wir haben es verdient.

Wir haben gerade große Umbaumaßnahmen im Haus wegen unserem Wellnessbad für die nächsten vier Wochen.
Gerne würde ich einmal bei dir vorbeischauen wenn es wieder ruhiger wird oder einmal am Wochenende wenn keine Handwerker im Haus sind für ein gutes Gespräch bei einer Tasse Kaffee.
Rastatt ist ja nur halb so weit wie es Nürnberg war.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 11-11-2015, 11:13:09
Hallo Frank

Respekt für deinen Ehrgeiz und Ausdauer. :good:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 11-11-2015, 12:50:24
Hallo Ditmar,

danke für Deine anerkennenden Worte. Ich gebe zu, dass es noch ............ doof aussieht, auf dem Bild , aber wenn man davor steht, wirkt das schon ganz anders, und man erkennt ansatzweise , wie es werden könnte.

Ich bin mal gespannt auf Nobbys Bilderwerk.

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 11-11-2015, 13:18:04
Hallo Frank

Nicht doof sondern sieht nur nach viel Arbeit aus.

Muss zugeben das ich lieber in Motorenöl baden kann als mit Kleber zu hantieren. :verlegen:

Umso mehr verfolge ich gerne solche Kreationen.
Armins kleines Becken konnte ich ja live bewundern und mein Respekt wurde nur noch größer.
Eddy großes Becken zeigt auf was möglich ist wenn man seinen eigenen Traum wahr zu machen möchte.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 11-11-2015, 13:24:09
Hallo Zusammen,

na dann, will ich auch mal eine kurze Vorschau meiner aktuellen "Sauerei" zeigen. (200x90x70)

[attach=1]

[attach=2]

bis alles fertig ist, wird bestimmt Frühling / Sommer 2016

dokumentiere ich alles in einem eigenen Thread  :fish01:

... Bis dahin, bin ich auf Nobbys Umsetzungen gespannt, kann man bestimmt auch noch ein paar Ideen holen ...
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 11-11-2015, 13:31:29
Juhuuuuu, bin nicht allein so bekloppt ...... :cheeky: ...... Ich bin vor allem stolz drauf, weil ich alles!!!!!!!!, komplett allein gemacht habe. Das schlimmste war das Becken ......... Also ein GFK Becken mach ich so nicht mehr .......
Das war Sauerei erster Kajüte ... Aber wenn man die Fortschritte sieht, und sich die Bilder so nach und nach noch mal anschaut ..........  :nurse:, da brauchste nen Arzt.

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 11-11-2015, 13:35:49
Hallo Armin

War mir klar das du wieder was großes baust. :zwinker:
Noch ein Grund nächstes Jahr ins Nordreich zu kommen.

Dein Becken , Nobby Becken , Horst sein Becken und Sabine hat ja auch ein großes Becken.
Alle in einem überschaubarem Umfeld.

Dürfte spannend werden.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 11-11-2015, 13:49:46
Hallo Armin,

 :optimist:, meins wird nicht ganz so gross ...... nuja , kleiner halt, ich komm nur auf ( 184*84*80 aussen) , netto 175*74*74 innen . Sind ca Werte wegen der durchgehenden Struktur. Die Steine und Wurzeln werde ich auch selber machen. Aber wir zerpflücken gerade Nobbys Thread :verlegen:, sorry Nobby ......

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 11-11-2015, 16:55:24
Hallo Nobby,

könntest Du bitte mein Bild, aus Deinem Thread , und die Kommentare dazu, hierher verschieben? Ich weiss nicht wie das funktioniert. Wenn das zu aufwändig ist stell ich das Bild hier einfach neu rein. Ich werde dazu dann auch noch ein paar Takte schreiben

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Günter-W am 11-11-2015, 17:34:27
 Hi Ditmar,

>>><So entstand mein Traumbecken zugegeben mit einigem finanziellen Aufwand.<<<
>>>> Wir haben es verdient.<<<

ja man gönnt sich ja sonst nichts Urlaub habe ich schon 3 Jahre keinen gehabt da immer etwas dazwischen kam oder wie auch jetzt wieder Jungfische groß zu ziehen sind.

@ Armin du hast einfach ein Händchen dafür wenn ich nur an dein Becken in deiner Alten Wohnung/Haus denke wo du sogar die Todeskandidaten von Heckel zum Laichen gebracht hast, wirklich eine tolle Sache.

Ich bin ja auch Handwerker aber wie bei Ditmar Schraube ich lieber an Motoren/Mopeds und kitzle denen noch ein einige PS mehr raus durch vergrößerte Nockenwelle, Vergaser  uä.  genau wie Norbert, Frank und die anderen die so etwas können kann man fast Neidisch werden.  :verlegen:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 11-11-2015, 17:47:13
Hallo Günter,

ich habe bei Null angefangen, Deine lobenden Worte ehren mich! Ich verspreche, (nein, ich bin dabei), dass ich bei der Wasserpflege, und Aufbereitung, einen ebenso grossen Aufwand betreibe. Da entsteht was!

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Günter-W am 11-11-2015, 18:03:46
 Hi Frank,

du fängst glaube ich gleich mit Wildfängen an gell? was aber kein Problem sein sollte auch nicht für einen Anfänger in Sachen Diskus wenn man einige Regeln beherzigt da sollte schon das Wasser im sauren Bereich sein aber da du dich ja im Voraus erkundigst hast und wenn es ein Problem geben sollte du Rechtzeitig nach Hilfe suchst wirst du keine Probleme bekommen  :zwinker: man sagt ja das WF besondere Pflege brauchen kann ich nicht teilen das Wasser sollte im sauren Bereich sein und was sehr wichtig ist Keim arm muss es sein…  :old02:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 11-11-2015, 18:16:34
Hallo Günter,

beim Diskus fange ich nicht bei null an, da habe ich schon ein .... bisken Erfahrung, ist aber 20 Jahre her. Mein Wasser beim Diskus hatte immer , Kh 1 - 1,5 , nitrat 10 und weniger , nitrit 0 . Mein Becken damals hatte 500 ltr, die Filteranlage 280 ltr. , du liest richtig. Die war rund ums Aq gebaut , mit Blähton gefüllt , und rund um komplett bepflanzt, mit Fensteblatt, Spatiphyllum und Efeutute.

Dazu hatte ich drei Eheim Topffilter unter dem Becken , als Schnellfilter. Ich hatte in den 2 -  3 Jahren Nie!!!! den Hauch von Unwohlsein ....... Achso Wasseraufbereitung über Osmose ....... Hm, die neue Filteranlage wird besser!

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 12-11-2015, 07:48:39
...... um Eure Neugier zu befriedigen, mal Bild

Guten Morgen,

was Ihr da sehen könnt, ist nur ein Teil. Das komplette Werk ist ca. 2,2 mtr breit und 2,4 mtr hoch. Leider geht mir durch die Dachschräge jede Menge Raum oberhalb des Aqs verloren, und ist nicht so leicht in die Deko einzubinden, aber ich bin dabei das hinzubekommen.

Die graue Strukturierung im Becken ist noch nicht fertig, d.h.sie bekommt noch eine schöne Schicht Flexkleber verpasst, die mit Pikmenten auf Sandfarben geeicht wird. Einige der Erhebungen werden grau/schwarz, soll dann aussehen wie ein Sandufer mit eingeschlossenen Steinen.

Der Überhang, der an der rechten Seite, und an der gesamten Rückwand entlang läuft ist innen hohl, und wird als Pflanzenfilter genutzt.

Dies mal ein kleiner Einblick in meine Planung. Da kommt noch viel mehr. Die Filteranlage wird der Hammer, zumindest aus meiner bescheidenen Sicht

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 12-11-2015, 08:02:19
Hallo zusammen

Wie ich das sehe entstehen da drei Großprojekte. :good:

Armin , Frank und Nobby
Da kann man nur mit Spannung auf die weitere Entwicklung warten.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 13-11-2015, 08:42:48
Guten Morgen,

nach einer kurzen Diskussion mit Armin, einer Nacht darüber schlafen, bin ich nun entgültig zu der Auffassung gekommen, dass 10 Diskus für meine 900 ltr definitiv zu viel sind. Ich muss abspecken , und schwanke zwischen 6 - 8 + Beifische.

Am Wochenende gehts weiter, mal schauen.

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 13-11-2015, 17:03:47
Hallo,

hab ich gerade auch auf einem anderen Portal gepostet, und will euch das natürlich nicht vorenthalten!

kurze Anmerkung zu meinem Vorhaben. Ich will und werde mich so nah wie möglich an die natürlichen Bedingungen herantasten. Ph, Kh, Gh, Nitrat , Keimbelastung etc. Natürlich kann man die Natur nicht 1-1 nachbauen, nicht mit den finanziellen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen (hätte ich diese, wäre ich verrückt genug es zu versuchen. Das wäre dann mein Haus, mein Auto , mein Boot). Ein Schritt in diese Richtung ist die hier "erfundene" AWAB., von einigen werden sogenannte Osmosefilter eingesetzt etc. Da habe ich mich während meiner Bauzeit intensivst eingelesen, nicht nur hier , ich bin sogar soweit gegangen, dass ich mir von der TH Karlsruhe diverse Bücher über Wasseraufbereitung hab kommen lassen ( zugebener Maassen ist nicht viel umsetzbar, aber einiges hat richtig, aber so richtig Potential zur Anwendung. Ich verbringe jede freie Sekunde damit, wie man Filtertechnik optimieren kann. Ich werde vieles testen, dav könnt ihr sicher sein. Theorie ist das eine , Praxis das andere. Ich fühle mich als Forscher, der gerne die alten Pfade verlässt. Ohne dieses Denken , wären wir heute noch beim Goldfischglas. Dies mal am Rande zu meinen Gedankengängen.

Nochmal, die Natur lässt sich nicht nachbauen, bzw nur mit immensen finanziellen Mitteln, aber , man kann einiges tun um im kleinen Maße , natürliche Bedingungen zu schaffen. Schönen Gruss an Rinderherzfans , das geht besser, hab ich schon praktiziert.

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 13-11-2015, 17:54:50
Hallo Frank

Zitat von: Frank
..... der gerne die alten Pfade verlässt. Ohne dieses Denken , wären wir heute noch beim Goldfischglas.
Der Satz erinnert mich schwer an Armin unserem Querdenker. :zwinker: :pfeifend:

Finde ich aber sehr gut auch wenn nicht alle Ideen meine Alterssturheit überleben.
Es gibt auch einem alten Sack wie mir neue Denkanstöße.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 13-11-2015, 18:08:46
Hallo Ditmar,
 
ich habe schon mit 8 Jahren Bodengrund mit Torf , Lehm und  vielen anderen Dingen gemischt und probiert. Ich habe Filteranlagen getestet .....… nun , mit dem heutigen angelesenen Wissen , würde ich vieles anders machen , aber ich habe immer versucht, den Tümpel, in den ich gestern gefallen bin , heute nach zu machen.

Die Natur findet einen Weg!, auch im Kleinen ....... , man muss nur helfend eingreifen.

Der Hammer war meine bepflanzte , 280 ltr. , Blähton , rund ums Becken , Filteranlage . Ich habe mit dem Wasser Kaffee gekocht . Meine Mutter hat vielleicht doof geguckt, als ich ihr sagte, dass ich die Plörre aus der Leitung nicht mehr trinke .....

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 13-11-2015, 18:37:43
Hallo Frank

Respekt soweit würde meine Chefin wohl nicht gehen.

Nun ja Kaffee oder Tee trinke ich nun auch schon einige Jahre nur noch mit Reinwasser aus der GPD500.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 13-11-2015, 18:49:04
Ditmar,

ich schwöre! , das ist genau so passiert! War eine sehr langsame Filterung , da liefen max 500 ltr die Stunde durch. Als Schnellfilter hatte ich damals drei Eheim Pötte unterm Aq. Der Pflanzenfilter mit Efeutute, Monstera und Spatiphyllum diente mehr oder weniger als Kläranlage. Von der Mostera hatte ich Luft\Wasserwurzeln im Becken, die waren wie ein riesen Fächer , das war brutal was die rausgezogen haben. Ich hatte 4 - 5 mtr . lange Ranken Efeutute , mehrere , das war irre ...

Da will ich wieder hin, mit den Feinheiten des heutigen Wissens verbessert

Lg
Frank


Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 13-11-2015, 22:16:57
Hallo Frank

Hört sich gut so eine Natürliche Kläranlage. :good:

Meinen Biofilter brauche ich schon seit 4 1/2 Jahren nicht mehr reinigen.
So wie es aussieht wird es auch noch einige Jahre so bleiben.
Eine mehre Meter lange Efeutute hat sich auf der Abdeckung lang gemacht.

Der Abfall weilt lange genug im Filter bis er verarbeitet ist.
Dies bedeutet mein Verhältnis anfallender Abfall zu Abbau von Abfall stimmt.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 13-11-2015, 22:36:00
Hallo Ditmar,

die Filteranlage habe ich auch nie! verändert oder gereinigt, wäre auch sehr umständlich geworden, ich hab die einfach machen lassen. Hat ja funktioniert.

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 16-11-2015, 09:17:16
Guten Morgen,

Fortschritte

Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Wurzelsepp am 16-11-2015, 21:06:39
Guten Morgen,

nach einer kurzen Diskussion mit Armin, einer Nacht darüber schlafen, bin ich nun entgültig zu der Auffassung gekommen, dass 10 Diskus für meine 900 ltr definitiv zu viel sind. Ich muss abspecken , und schwanke zwischen 6 - 8 + Beifische.

Am Wochenende gehts weiter, mal schauen.

Lg
Frank

Hallo Frank,

ich bin grad echt am schwanken, ob ich ich Armin nicht mehr verstehe oder die Aufgabenstellung ?

Bei 900 ltr. wären 10 Diskus für mich überhaupt kein Thema.
Schon alleine, um eine einigermaßen funktionierende Truppe zu haben.
Ich würde da eher die Beifische weglassen, da diese eh nur gestresst wären. Neons hab ich mittlerweile extra in einem Becken.
Konzentriere dich da lieber auf 1 oder 2 passende Welsarten.

Nur mal so,

Gruß Herbert
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 16-11-2015, 21:37:08
Hallo Herbert,

ich habe als Besatz geplant

1. Garnelen
2. Panzerwelse  15 Stk
3. Ap. Agassizzi , 1m/3w
4. L46 , 8 Stk
5. Cuipeaua , 6 - 8 Stk , WF

Was ist daran auszusetzen. Ich denke das passt

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 17-11-2015, 07:45:41
Hallo Frank

Ich denke das passt schon.

Ich würde die "3. Ap. Agassizzi , 1m/3w" rauslassen was wiederum Geschmackssache ist.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 17-11-2015, 07:56:25
Hallo Ditmar,

klar, wenns um Geschmack geht, aber ich finde die Tierchen immer schon klasse, und meiner Meinung nach runden die den unteren Bereich hervorragend ab. ausserdem wollte ich die immer schon pflegen :verlegen:.

Ansonsten finde ich den Besatz nicht zu gross .... Wenn den Diskus zu eng wird ........ , nun ich habe noch weitere Pläne ......

Erst mal fertig werden, da ist noch einiges zu verbessern! Bin ja noch nicht fertig! Die Bilder, die ich gestern ein gestellt habe, sind nicht das Fertigprojekt, Da kommen noch einige entscheidende Veränderungen.

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Jojo1000 am 17-11-2015, 08:56:35
Hallo frank,
Denke auch das passt.....
Ausser die L46 wuerd ich gegen L134 tauschen.habe meine 46er mittlerweile abgegeben,weil von denen sieht man null......
Den agassizi wuerd ich weglassen,hatte die mal..... Sind mmn genauso ungeeignet wie smbb und co,wenn die nämlich n weibchen haben das ihnen gefaellt,tranktieren die dir deine diskus......
Hatte selbes problem mal.....
Hab bei mir in 1120 litern 10 diskus,6 altum und 10 punktierte panzerwelse.....

Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 17-11-2015, 09:56:12
Hallo Johannes

Meine vier L46 machen jeden Morgen Gymnastik rund um ihre Höhlen und überhänge.
Sie sind noch jung und vielleicht deshalb noch recht agil.
Meine vier L134 sind schon älter und ruhiger nur selten sehe ich sie vor ihrer Höhle.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 17-11-2015, 10:23:32
Moin noczmal,

gibt es Anmerkungen zu mnerinen Fortschritten?, kann man auf den Bildern genug erkennen?

Ich versuche ein Lehm/Sand-Steilufer zu immitieren . Wurzelwerk kommt noch! Jede Menge!

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Norbert Koch am 17-11-2015, 11:04:51
Hallo Frank,

seitens der Formgebung gefällt mir der Unterwasserbereich deutlich besser als der des Palludariums.
Farblich bist Du recht "kontrastarm" unterwegs (ich denke da insbesondere an das Schwarzwasser).

Aber solche Bauprojekte sind sowieso schwer zu beurteilen, bevor sie fertig sind...

Einerseits fehlt dem Betrachter Deine Fantasie und andererseits ändert sich eigentlich eh alles, wenn es bepflanzt und geflutet ist.

Sicherlich wird es ein einzigartiges Projekt! Und ich beobachte Deine Fortschritte gerne. :good:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 17-11-2015, 11:16:42
Hallo Norbert,

Kontrast kommt noch, da ich die Felsen noch mit Grau und Schwarzschleier versehen, und durch diverses Wurzelwerk kommt eh noch Farbe hinein. Ich tue mein Bestes. Wenn man davor steht wirkt das deutlicher, alsvauf den Bildern , zumal die Beleuchtung noch nicht installiert ist.

Das ist mein erstes Projekt dieser Art!, dafür bin ich mit der Entwicvklung eigentlich zufrieden

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 17-11-2015, 15:24:24
Hallo Armin,

ich habe gerade deine Ausführungen zum Licht und den Sinnesorganen gelesen, klingt plausibel. Wenn ich mir nun meine Konstruktion ins Gedächtnis rufe, denke ich, dass ich zu wenig, viel zu wenig Kontrast für die Fische habe. Meinst du , dass es reicht , wenn ich einige Steine herausarbeite, und Wurzeln verarbeite?, oder muss ich mit noch mehr Kontrast arbeiten?

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 17-11-2015, 15:58:25
Hallo Frank,

wichtig ist Kontraste zu haben, um die Reize der Fische zu animieren, bzw. deren Sinnesorgane zu reizen!

Wichtig dabei ist auch noch die Strömung, komm ich in "meinen Thread" noch dazu ...

Kontraste sind wichtig, egal in welcher Form!

Wahrscheinlich könnte man dafür auch Farben wie z.B. pink/blau an der Rückwand benutzen, was natürlich für den Aquarianer unnatürlich wäre.

... meist, wie in meinem Thread "Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände" schon erwähnt ... wird mit zu wenig Kontrast gearbeitet ...

ist das Aquarium dann erst mal eingelaufen ... stellt man fest, das durch einlaufen der Rückwand ... viel an Kontrast, den man zuerst mal am trockenen gesehen hat, wieder verloren ging

daher appelliere ich zu Mut! Gebt Farbe, gebt Kontrast .... flacher wird das dann im Betrieb von alleine!
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 17-11-2015, 16:08:10
Hallo Armin,

dann werde ich noch mal da ran gehen. Dafür brauch ich aber mehr Zeit als abends mal ne Stunde ........

Danke

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 17-11-2015, 16:21:48
Hallo Frank,

Dafür brauch ich aber mehr Zeit als abends mal ne Stunde ........

... natürlich braucht man Zeit!

Ungeduld ist mMn. die Hauptursache, vielleicht nicht nur in der Aquaristik, wenn es darum geht, Fehler zu machen  :fish01:

Wer sich Zeit nimmt, wird auch mit dem richtigen Resultat belohnt!

Wer was einzigartiges schaffen will, muss sich auch auf was einzigartiges verlassen! Nämlich sich selbst.

Wer nur das umsetzt, was andere, bzw. die Industrie vorgibt, wird auch nur etwas bekommen, was es schon tausendfach gibt!

In der Natur ist jeder Abschnitt und sei er noch so klein, etwas einzigartiges!  :tschuess:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 17-11-2015, 16:34:37
Hallo Armin,

so ist es!!!! Was glaubst du, warum ich seit 2 Jahren plane, lese, diskutiere, bastel, baue, schraube , klebe , fräse, hämmer, harze etc.  :cheeky: :haha: . Das wird mein Ding, bei dem ich bis jetzt ALLES komplett alleine gemacht habe. Nicht mal nen Hammer habe ich halten lassen. Den Rest krieg ich auch schon hin.

Norbert hat mich auf ne Idee gebracht. Ich denke, dass ich ebenfalls Plexiglas verwenden werde

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 17-11-2015, 16:39:12
Hallo Frank,

ich glaube Du bist auf einem sehr gutem Weg ...

bin schon gespannt, wie alles ist, wenn es "fertig" ist ...
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 17-11-2015, 17:44:00
Hallo Armin,

das Lob tut gut und macht Mut!

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Norbert Koch am 17-11-2015, 18:25:36
Hallo Frank,

das:
Hallo Frank,

ich glaube Du bist auf einem sehr gutem Weg ...

bin schon gespannt, wie alles ist, wenn es "fertig" ist ...
finde ich auch!

Dein Projekt ist eines der spannendsten der letzten Monate und ich verfolge es aufmerksam... :up:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 18-11-2015, 10:09:26
Guten Morgen,

zuviel Lob  :verlegen:  :optimist: , ich freue mich!!

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 18-11-2015, 16:54:47
Hallo ihr Lieben,

da Nobby das Thema Wurzeimitation angesprochen hat , ....... da kommt in den nächsten Tagen von mir auch was. Aber bitte Geduld! ich habe nur noch heute und vielleicht Sonntag etwas Zeit. Ausserdem muss ich nächste Woche neues Material besorgen ...... passt schon. Unsere runden Freunde freuen sich über Unterstände (die wenig Wasservolumen verbrauchen), sollen sie bekommen  :tschuess:  :blub:

Lg
Frank

Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 18-11-2015, 20:44:27
Hallo,

morgen gibt es zu 90% Bilder meiner überarbeiteten Aq Rückwand , noch ohne Wurzeln ........

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 19-11-2015, 08:47:36
Moin,

leider kommt die Tiefenwirkung auf den Bilder fast gar nicht rüber :undecided:, im original wirkts :good:

Lg
Frank

Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 19-11-2015, 10:48:42
Hallo Frank,

ich glaube real wirkt das schon ganz gut ...

... bei meinen Bildern frag ich mich auch manchmal, ob man überhaupt sieht, was ich zeigen will  :hmm:

Ich würde aber bei Deiner Wand noch irgendwelche kleinen farbliche Akzente setzen ...

paar vielleicht rote und/oder tiefschwarze Flecken ... willkürlich irgendwo ...

auch Glimmer aus dem Bastelshop in glod, silber, grün oder blau ... erfüllt da oft seinen Zweck ....

guck Dir mal Bilder von Steinen oder Sandwänden in der Natur an ... da gibt es auch oft seltsame Farbeinschüsse.

... glaube so etwas ist dann oft das "i-Tüpfelchen" um natürlich zu wirken!

ich würde auch noch etwas mehr mit schwarz & weiß an den "Schattenkanten" arbeiten!

Vergiss nicht, das wenn das mal im Wasser ist, alles "flacher" wirkt!

... noch bisschen mehr Mut  :zwinker:

meiner Erfahrung nach, wirkt so eine Wand im Wasser real genauso, wie sie jetzt "an Luft" bei Bildern wirkt!
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 19-11-2015, 10:58:30
Hallo Armin,

 :laugh2: , mit den roten Einschlüssen, genau das habe ich eben bei einer Rauchpause auch überlegt ....... , ich lach mich gerade schlapp!

Aber mit den schwarz,weissen Akzenten ......., werde ich dran arbeiten ...! Danke!!!

...... aber in real wirkt das schon bombastisch. Nicht auszudenken , wenn der Landteil auch so weit ist ..... Ick freu mir druff!

Bin froh wenn ich mit der Epoxy Beschichtung anfangen kann. Um die Wurzeln noch echter erscheinen zu lassen habe ich mir auch was besonderes einfallen lassen .

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 19-11-2015, 11:17:00
Hallo Frank,

ich glaub "Du" bist noch zu "einfarbig"

guck Dir die Bilder mal an ... zur "Ideen-Findung"

alles "echte" Natur! (auch wenn es teilweise vielleicht gar nicht mehr so aussieht?!)

sind zwar alles mehr oder weniger Steine/Felsen ... aber auch wenn man eine ausgespülte Sandwand darstellen will, denke ich verhält es sich bei Farben ähnlich ...

[attachimg=1]
Quelle: http://www.mri-naturbaustoffe.de/produkte/findlinge/

[attachimg=2]
Quelle: http://www.mri-naturbaustoffe.de/produkte/findlinge/

[attachimg=3]
Quelle: http://www.photo-world.de/0910_ibiza-sw.htm

[attachimg=4]
Quelle: http://www.hikr.org/gallery/photo419156.html

[attachimg=5]
Quelle: http://www.ipernity.com/doc/b.reinhard/8913811

[attachimg=6]
Quelle: http://gallery.dralzheimer.stylesyndication.de/wald/2009/02/Felswand.jpg.html

[attachimg=7]
Quelle: http://www.duden.de/_media_/full/F/Felswand-201020106415.jpg

[attachimg=8]
Quelle nicht ermittelbar; sollte sich der Besitzer des Bildes melden, tragen wir gerne die Quellangaben nach!

[attachimg=9]
Quelle: http://www.hajope-art.de/blaue-felswand-in-griechenland

[attachimg=10]
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kingscanyon-wnp.jpg

[attachimg=11]
Quelle: [/i]

Moderatoren-Kommentar wegen einer Änderung Hinweis des Moderators:
Bildquellen nachgetragen. Bitte zukünftig beachten!
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 19-11-2015, 11:44:56
Hallo Armin,

ich wollte gar nicht auf so felsig , nur Stückweise , eher in diese Richtung ...... mit Flseinschlüssen,,

Quelle Bild 1: http://www.main-echo.de/lehmgrube+gro%DFostheim./
Quelle Bild 2: http://www.noz.de/lokales/melle-nord/artikel/79784/ein-lehmiges-platzchen-fur-den-eisvogel#gallery&0&0&79784


Moderatoren-Kommentar wegen einer Änderung Hinweis des Moderators:
Bildquellen nachgetragen. Bitte zukünftig beachten!
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 19-11-2015, 11:53:57
Hallo Frank,

Deine Bilder widersprechen sich ja nicht mit meinen "Steinen"

guck Dir mal die schwarzen Flecken an:

[attachimg=1]

oder die Farben (Rottöne) ... auch der farbliche Verlauf von "gelblich" rechts nach "rötlich" links:

[attachimg=2]

oder die scharfen Kanten:

[attachimg=3]

und wenn Du bei dem Bild genau hinsiehst, siehst Du auch wie viel weiß, sowie sehr helle und dunkle Stellen da eigentlich drin sind:

[attachimg=4]

Quelle Bild 1-3: http://www.main-echo.de/lehmgrube+gro%DFostheim./
Quelle Bild 4: http://www.noz.de/lokales/melle-nord/artikel/79784/ein-lehmiges-platzchen-fur-den-eisvogel#gallery&0&0&79784


Moderatoren-Kommentar wegen einer Änderung Hinweis des Moderators:
Bildquellen nachgetragen. Bitte zukünftig beachten!
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 19-11-2015, 12:20:21
Hallo Armin,

du hast Recht, der Teufel steckt im Details .......

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 19-11-2015, 12:37:44
Hallo Frank,

 :joke:

dann lass uns doch mal analysieren ... was da fehlt ...

[attachimg=1]

1) von rechts nach links gibt es keinen Verlauf, sprich die Farben, bzw. Farbgebung ist über die ganze Breite fast gleich

2) es gibt keine willkürlichen Farbkleckse in Form von rot, und/oder auch blau, grün, violett, etc.

3) es gibt keine Farbeinschüsse .... z.B. rot oder auch sehr dunkle Stellen (tiefschwarz)

4) scharfe Kanten fehlen

5) weiß fehlt!

6) wahrscheinlich ist noch zu wenig Kontrast vorhanden

... mMn. ist die Kunst alles unter einen Hut zu bringen ... aber nicht jeden Effekt (außer den kompletten farblichen Verlauf) über die ganze Rückwand!

manchmal hilft da ein Bier für die InsBieration ...  :cheers:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 19-11-2015, 12:59:30
Hallo Armin,


DANKE für Deine Mühe, ich bekomme das noch hin. Ich hatte mir für das Kanten schon kleine Felsen vorbereitet, die ich auf die Uferzone kleben wollte, dann mach ich nochn paar mehr und gehe die Wand noch mal an , dank deiner Hilfe auch mit mehr Farben  :fish01: :cheers:

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 19-11-2015, 13:03:59
Hallo Frank,

... lass wirken  :zwinker:

aus Sicht des Fisches, des Gesamteindruckes ... sowie aus Sicht des Menschen  :super:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Norbert Koch am 19-11-2015, 20:39:28
Hallo Leute,

darf ich Euch daran erinnern, das bei Verwendung von fremden Bild- und/oder Textmaterial die Nennung der Quelle bzw. des Autors sein muss!

Ich bitte Euch das zu beachten und soweit möglich nachzuholen.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 19-11-2015, 21:05:20
Hallo Nobby,

ich habe meine Bilder alle mal aus größeren Bildern ausgeschnitten, könnte jetzt auch gar nicht sagen aus welchen ursprünglichen Bildern die stammen.

Kann somit auch keine Herkunft oder Autor angeben. Sollte das ein Problem sein, bitte die Bilder löschen.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Norbert Koch am 19-11-2015, 21:34:39
Hallo Armin,

ich hab's gerichtet - sonst wäre ja ein Teil des Threads nicht nachvollziehbar... :zwinker:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 19-11-2015, 21:36:34
Hallo Nobby,

ich hab meine aus der Google Suche nach Bildern ...... , keine Ahnung von wem die sind , ergo ..... löschen! Sorry!


Lg

Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Norbert Koch am 19-11-2015, 21:43:40
Hallo Frank,

ich habe die Quellen bereits nachgetragen. Aber denk bitte in Zukunft daran. :zwinker:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 19-11-2015, 21:56:25
 :good:

Danke Nobby,

du bist ein Schatz!

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 29-11-2015, 17:43:28
Hallo ,

demnächst gibt es ein Update. Habe heute ein wenig ..... äh ,. mehrere Stunden gepinselt und mit Modelliergips gearbeitet - bin noch lange nicht da, wo ich hin will ..... Nach reiflicher Überlegung, werde ich etwas ändern - dazu aber mehr , wenn es so weit ist .... Das nächste Projekt ist jedenfalls fest in Planung .... Es bleibt definitiv nicht bei dem einen Becken . Nu da ich weiss wie es funktioniert ...... Armin, wir haben noch so einiges zu besprechen ....

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 30-11-2015, 09:52:28
Hallo Frank,

.... Armin, wir haben noch so einiges zu besprechen ....

vielleicht wär besser gewesen, ich hätte meinen "Biotop-Fred" erst gestartet, wenn Du mit Deinem Becken fertig gewesen wärst  :hmm:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 30-11-2015, 14:11:30
Hallo zusammen,

Noch nicht fertig, aber mal was aktuelleres , das war allerdings noch nicht durchgetrocknet, bin auf heute abend gespannt. Farbpikmente sind auch neue gekommen , muss noch einiges verbessern, wird aber langsam ......

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 30-11-2015, 16:21:30
Hallo nochmal,

etwas detaillierter

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 30-11-2015, 21:20:37
Hallo ,

kurze Info

Die Beleuchtung wird aus 2 x HCI Power Ball 125W und mehreren LED 10 Strahlern bestehen - die Lochbohrung für den ersten HCI hab ich heute geschnitten und den Strahler schon eingeklackt - .......... passt.

Mehr dazu wenns fertig ist - puh , das gibt Licht ........ allerdings Zeitschaltuhr gesteuert . Ich bin selber gespannt ......

Die HCi habe ich ausgewählt , wegen des grossen Abstandes zur Wasseroberfläche. Da bin ich mir nicht sicher, dass ich die Farbqualität und Lichtintensität auf diese Entfernung mit LEDs alleine erreiche. Die HCI haben übrigens eine bessere Watt / Lumen Ausbeute als LED ...... im Umkehrschluss "billiger"

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 01-12-2015, 10:31:11
Hallo Frank,

Deine farbliche Gestaltung gefällt mir langsam schon etwas besser ...

allerdings verstehe ich nicht, warum Du jetzt über die ganze Rückwand wieder die selben Farbtöne gemacht hast ...

hast jetzt halt eine Farbe mehr ...

ich dachte eher daran, das Du unterschiedliche Töne von z.B. rechts nach links machst .... oder evtl. auch einige Stellen mehr gelb andere mehr rot ...  :hmm:
______________________________

Die Beleuchtung wird aus 2 x HCI Power Ball 125W und mehreren LED 10 Strahlern bestehen

wird bestimmt interessant, HCI im Aquarium hab ich noch nicht probiert ...

bin gespannd auf die Ergebnisse ...
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 01-12-2015, 10:53:56
Hallo Armin,

ich bin ja noch nicht fertig :cheeky: ....... da kommt noch was. Ich möchte jetzt aber erst mal die Beleuchtung grob vormontieren, um einen Eindruck zu bekommen, wie es bei Beleuchtung wirkt. Da brauch ich noch für.
Es fehlen noch Wurzeln, Äste etc. Zu bunt will ich nicvht werden , da kommt ja noch grün der Pflanzen dazu etc.

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 01-12-2015, 20:13:40
Hallo zusammen,

Ach du Sch..sse, ich habe gerade eine der HCI montiert und mal kurz angemacht ......... was war das denn? Ich glaube ich ändere fast nichts mehr ....... Bisken helle Stellen noch ....

Die zweite wird die Tage montiert - ich werde bekloppt , was ein Licht , was ein Effekt ....... Einige Dinge noch umsetzen wie geplant , dann kann ich mich der LED Beleuchtung widmen - Ich könnte kotzen , dass ich noch nicht weiter bin .........

.... und die richtigen Strahler waren noch nicht mal drin ...... nur die einfachen


Bilder folgen nächste Woche ich brauche noch Zeit

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 02-12-2015, 21:16:12
Hallo ,

heute ne Stunde gepinselt - ich brauch ne Pause , morgen soll der zweite Strahler montiert werden. In den nächsten Tagen irgendwann die LED Strahler mit Sonnenauf- und Untergangssimulation - für den Sonnenauf- und Untergang habe ich , naturnah, 10 - 15 Minuten geplant. Richtig wären 5 Minuten, aber bisken Spass will ich auch haben .... Die HCI werden über normale Zeitschaltuhren im 2 -3 Stunden Rhythmus aus und an geschaltet - aber max. 2 mal, sonst verrecken die zu schnell.

Wenn ihr sehen könntet, was ich eben gesehen habe ......,  das sieht jetzt schon so genial aus .....

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 03-12-2015, 07:42:45
Hallo Frank

<<< naturnah, 10 - 15 Minuten geplant. Richtig wären 5 Minuten, aber bisken Spass will ich auch haben ....  >>>
Deshalb dauert bei mir der Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang jeweils eine Stunde.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 03-12-2015, 09:29:41
Hallo,

mal ein erster Eindruck, die Arbeit von gestern nicht berücksichtigt. Ich denke, dass ich mit der Rückwandgestaltung und Beleuchtung diesen Monat fertig werde. Ich habe da noch einige Veränderungen und Verbesserungen vor. Dann muss ich das ganze noch mit Epoxy versiegeln. ..... Es ist noch viel zu tun.

Lg Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 06-12-2015, 13:16:10
Hallo zusammen,

nach Überlegungen, die mich in eine falsche Richtung gelenkt haben, und Ar :sleep:min trifftige Einwände, habe ich mich dazu entschlossen, den Besatz auf Garnelen , Diskus, Corys und einen Trupp Apisto oder Schachbrett zu reduzieren. Die L46 werde ich nicht dazu setzen. Ich habe ja noch mehr vor.....

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2015, 13:27:29
Hallo Frank,

Ich habe da noch einige Veränderungen und Verbesserungen vor.

... scharfe Kanten/Kontraste fehlen mMn. noch, in Form von Weiß/schwarz, sowie auch einige schwarze "Einschüsse"

aber nicht wie beim "rot" über die ganze Optik verteilt!

punktuell ... heißt da vielleicht das Zauberwort. Such Dir par Punkte der Rückwand raus ... und verstärk diese!

Die L46 werde ich nicht dazu setzen.

 :good:

... den Besatz auf Garnelen , Diskus, Corys und einen Trupp Apisto oder Schachbrett zu reduzieren.

ich glaube schon, das man für die natürliche Funktion, auch Lebewesen einsetzen kann, welche ihren Zweck erfüllen ...
vielleicht ist diese Meinung aus menschlicher Sicht, in Bezug auf Tierliebe, etwas egoistisch. Nichts desto trotz, denke ich, das man nicht drumrum kommt ... und auf Kosten einiger Lebewesen (z.B. Ringelhandgarnelen) ein besseres Ergebnis, in Form von Gesamtfunktion, erzielt.

Ganz ohne Kompromisse, wird man selbst in der "naturnahen Aquaristik" nicht auskommen ...

Scheinheilig empfinde ich aber Vergesellschaftung von Tieren, wenn bestimmte Tiere keinen Nutzen haben oder auch Tiere einzeln gehalten werden, ohne die Möglichkeit Artgenossen zu begegnen.

Da bin ich lieber kein "Tierfreund" und setze "Nutztiere" ein ... und den Rest der Besatzung so optimale Bedingungen wie möglich zu bieten!
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 06-12-2015, 15:08:17
Hallo Armin ,

hast ja Recht. Bei dem Clarkii hatte ich einfach das ansinnen das system kompletter zu gestalten, eben wie Garnelen. Das das keinen Sinn macht , habe ich aus Deinen und Ditmars Kommentaren klar rauslesen können, also lass ich es, so gern ich den Anblick von zwei oder drei Krebschen schon gerne gehabt hätte. Hätte es etwas runder aussehen lassen, kompletter halt. Wie gesagt beschränke ich mich nun auf das Nötigste.

Die Bachflohkrebse, Glanzwürmer etc kommen als zweites, nach den Pflanzen und Bakterienansatz. Ich freu mich schon auf "Das Leben im Wassertropfen" . Denke da werde ich noch viele Erkenntnisse gewinnen können!

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Norbert Koch am 06-12-2015, 15:47:03
Hallo Leiti,

sicherlich kann man Besatzfragen immer wieder hinterfragen!

Es gibt einige Konstellationen, die ich mir persönlich nie vorstellen könnte, und bei Manchen funktioniert's sogar: Neonsalmler, Zwergbuntbarsche, Rochen, Ohrgitterharnischwelse, Corydoras aeneus black, usw.

Neonsalmler haben Angst vor Diskusfischen, Zwergbuntbarsche beanspruchen erstaunlich große Reviere bei der Brut, die sie auch gegen größere Tiere vehement und erfolgreich verteidigen. In zu kleinen Aquarien ängstigen sich Duskusfische vor Rochen; und so gibt es noch viele unglückliche Vergesellschaftungen: Anschwimmende Saugwelse, Panzerwelsarten, die häufig zur Wasseroberfläche aufsteigen um zu atmen...

L-Welse fallen mir nur wenige ein, die zum Diskus wirklich passen - größere Arten sind beim Füttern zu dominant, mache kleinere Arten zu spezifisch in ihren Ansprüchen.
Der L46 liebt sauerstoffreiche, starke Strömungen. Im Habitat lebt(e) er in den Stromschnellen des Rio Xingu.
Den L18 hingegen kann ich mir im Diskusbecken gut vorstellen: Er lebt in ruhigeren Zonen, ist friedlich und macht noch dazu einen guten "Job".

Bei dem derzeitigen Stand Deiner Überlegungen sehe ich 2 "Reibungspunkte":
1.) Bachflohkrebse und Pflanzen: Die kleinen Hüpfer schreddern in erstaunlich kurzer Zeit so ziemlich jede Pflanze! Ich füttere meine mit Pflanzenresten aus dem Asienbecken. Eine üppige Portion Javamoos ist in knapp 14 Tagen Geschichte...
Dabei vermehren sie sich so gut, dass beim Besatz mit den Fischen ein Überfressen droht.
Ich würde sie daher maximal 4 Wochen vor den Fischen einsetzen - so können sie ihre Nische finden und sich etablieren, ohne das Konzept zu kippen.
2.) Nur wenn Du wirklich viel (und mit viel meine ich auch viel) Strukturen und Versteckmöglichkeiten schaffst, passen Apistogrammas in ein Diskusaquarium - ansonsten parallelisieren Dir die Zwerge Deinen Diskustrupp...
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 06-12-2015, 17:45:23
Hallo Nobby,

danke auch für Deine Ausführungen. Strukturen/Höhlen etc werden für einen kleinen Trupp Apisto oder Schachbrett ausreichend vorhanden sein . Ich dachte a 1 männl. und 3 weibl. Tiere, bei einer Fläche von 174 x 74 cm. Das Becken hat eine Höhe von 73-74cm , alle Angaben netto (Ausnahme Uferzone) Ich denke einfach, dass dadurch Leben in die Bude kommt. Im Endeffekt soll das Becken für ein Pärchen Diskus bleiben. D.H. ich plane weitere/ein weiteres Becken, in welches die anderen 6 Diskus umziehen werden, sollte sich ein Pärchen bilden, sollte ich das zweite Becken fertig haben .

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 22-12-2015, 12:39:48
Moin,

erstmal sorry, dass ich im Moment so rar bin, aber ich habe Mega um die Ohren, wird demnächst wieder mehr. Aber ich brauche Hilfe! Die wichtigste Entscheidung steht an , welche Frontscheibe .......

Floatglas 15  mm ca. 500 €
Weissglas 15 mm ca. 850 €
Plexiglas 20mm ca 450€

inkl Versand. Das Weissglas ist mir eigentlich zu teuer ........

Was tun sprach Zeuss, die Götter sind besoffen und der Olymp ist ......

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 22-12-2015, 13:27:48
Hallo Frank

Ab je dicker das Glas desto mehr Licht wird geschluckt.
Von daher wäre Weißglas rein von der Optik das beste aber auch die teuerste Variante.

Plexiglas hat die Kratzanfälligkeit.
Durchsicht zwischen Float- und Weißglas.

Also eine reine Bauchententscheidung. :hmm:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 22-12-2015, 13:41:49
Hallo Ditmar,

genau da hänge ich fest ....... genau bei diesen Überrlegungen . Optisch ist GS Plexiglas ansprechend und härter als die XT Variante, zudem bruchsicherer als Glas. Glas hat nicht die Optik ist aber schwerer, bruchempfindlicher, dafür aber kratzfester ...... Puh , ich hänge .......

Kaufen könnte ich alle Varianten, wobei das Weissglas nicht erste Wahl ist! Die Entscheidung fällt zwischen Float und Plexi GS.

lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 22-12-2015, 14:00:45
Hallo Frank

Wenn du die Plexiglaspflege im Griff hast hole dir Plexiglas.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 22-12-2015, 14:08:33
Hallo Ditmar,

da tendiere ich mittlerweile hin. Verkleben und pflegen?, ......... kein Problem, da habe ich so viel an der Hand .......

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Norbert Koch am 22-12-2015, 17:09:55
Hallo Frank,

wenn das Verkleben kein Problem ist, ist das Plexiglas optischer und technischer Favorit!

Besser geht's nicht - und wenn man sich der Scheibenpflege mit einem Stück Filtervlies annimmt, verkratzt auch nichts...
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 22-12-2015, 17:38:46
Hallo Frank,

ich würde da auch zum Plexiglas tendieren ... schon allein wegen dem Preis!

ist Weissglas wirklich so teuer ???

für das Geld bekommt man doch schon ein komplettes Becken!  :hmm:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 23-12-2015, 23:52:55
Sorry Männers ,

habe gerade zum ersten mal wieder Zeit. Meine bessere Hälfte schläft jetzt. Im Moment ist echt nicht so einfach Zeit zu finden, wird aber in Kürze besser. Dann gibt es auch wieder Updates etc . Ich habe mich zum Plexiglas GS 20mm durchgerungen , zumal das leichter ist - sollte das verkratzt sein  - .... hm Plexiglas lässt sich relativ einfach entfernen - Handkreissäge und raus - neu dran und fertig - Verkleben - kein Problem, da ich eine relativ grosse Klebefläche von 30 mm habe , und zusätzlich noch von aussen nachlegen kann - zudem kann ich noch Bohrungen anbringen um das ganze zu fixieren .  Ergo - kein Problem

Werde das Glas nächste Woche bestellen , wenn ich meine Unterlagen wie Perso , Bankkarte etc neu beantragt habe, die sind mir heute am Bahnhof mitsamt Bargeld geklaut worden ..... Ich könnte KOTZEN

LG
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 24-12-2015, 01:11:14
Moin,

gerade bei ExpressZuschnitt bestellt - Plexiglas GS 173 x 79 cm ..... 20 mm stark, 511 € inkl Versand etc . Die Entscheidung ist gefallen. Lange überlegt und zack .... aus dem Bauch raus bestellt. Ich glaube, dass war richtig so ...... Wir werden sehen. Ist zwar teurer als Float 15 mm, aber ist mir wurscht , da ich die Aussenbehandlung garantieren kann und mit Algen werde ich erfahrungsgemäss eh keine Sorgen haben. Hatte ich noch nie, zumindest damals nicht. Selbst wenn, ich werde nicht in Panik verfallen und scheuern wie ein Blöder. Ich arbeite mit dem Wasser , bis alles passt .... dann verschwinden die von selber , ohne die Scheibe zu ruinieren.

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: RyanAir am 24-12-2015, 11:36:54
Hi Frank,

Nettes Projekt :)
Das Plexiglas hat auch noch den Effekt einer viel besseren Wärmeisolierung, das vergisst man ganz schnell mal.

Ein Steg im oberen Bereich für die Längsversteifung würde nicht schaden. Kann man ganz einfach mit Acrifix oder Dichlormetahn kleben. Zweitens ist kinderleicht in der Anwendung und die Naht ist glasklar.
Ohne Steg wirst du wahrscheinlich nicht auskommen. Eine 100% Aussage kann ich dir aber nicht geben, da mir bei Plexiglas einfach die Erfahrung fehlt.

Mfg Ryan
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 24-12-2015, 13:26:39
Frohe Weihnachten euch allen!

Der Steg kommt - der wird gleichzeitig Auflage für Futterautomaten etc. - Ist ne Platte 150 x 40 cm , verstärkt durch Alu L-Profile - wir haben auch hervorragende Kleber - mal sehen wie ich das hinbekomme - Material ist schon gebunkert - fehlt nur noch die Scheibe - Ich freu mich drauf! Da das Becken als solches ein Energiesparprojekt ist (GFK Becken - mit 2 Kernen aus PVC Hartschaumplatten und von hinten mit Bauschaum und innen Bauschaum / Styropor Struktur - kommt die dämmende Wirkung vom Plexiglas natürlich genau richtig . Ich denke , dass das Becken nach aussen kaum Verluste haben wird - lediglich zum oberen Bereich hin - aber da das Projekt ein geschlossenes gedämmtes System wird - wird sich das auf Dauer in Grenzen halten - Im Gegenteil Die Led Beleuchtung und die HCI Strahler dienen indirekt als Wärmespender - so gewinne ich die Abwärme als Wäreenergie für das Becken zurück. Ich denke , dass ich da gut vorbereitet bin, was Energieausnutzung angeht. Da wird jedes Watt doppelt und dreifach genutzt.

Mal sehen wie ich die Beleuchtung noch intensiver als Energielieferant nutzen kann ....... :police:

Im übrigen entsteht rechts neben dem Becken ein weiteres - als Durchlaufbecken ...... Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren ......



Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 28-12-2015, 10:42:36
Guten Morgen,

Frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Mein Gott bei uns geht es drunter und drüber. Seit dem 22.12 ist Oma aus dem Krankenhaus und lebt ab sofort zur Pflege bei uns. Die Mutti meiner Freundin ist schwer krebskrank und bedarf rundum Pflege. Nuja , man schick so ein altes Mädchen halt nicht ins Heim oder Hospitz, so lange häusliche Pflege funktioniert ....

Ich habe die Zeit genutzt zumindest die wichtigsten Dinge , welche noch fehlten, für mein Projekt zu erstehen.

Ozonisator, Tornado Abschäumer, Membranpumpe mit 3600 ltr Luftleistung, 75 W UVC, 2-FACH PH+REDOX CONTROLLER , ganz viel Zubehör wie PVC Rohre und Fittinge etc. - Leck misch die Täsch - da waren 2 1/2 Mille den Bach runter ....... ohne Scheiss .....

Wie gesagt , ich baue so, dass ich sofort reagieren kann, sollte irgendetwas nicht stimmig sein.

Nun wird mein Augenmerk auf die Fertigmontage gerichtet , sobald ich wieder zu Hause bin ....... Watt nen Stress .... Sorry , dass ich so rar bin, aber ich bin im Moment einfach sehr eingespannt und angespannt. Bilder folgen in jedem Fall , sollte ich die Zeit haben

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 28-12-2015, 12:34:42
Hallo Frank

Die Prioritäten richtig verteilen ist schon wichtig um den Familienfrieden zu waren.
Lass dir die Zeit die nötig ist.

Ich war die letzten vier Wochen im Projekt Erholungsbad eingespannt.

Nach dem entkernen des Zimmers
[attach=1]
über diverse kleinere Technik Anschlüsse .....
[attach=2]
Luft , Wasser , Energie , Elektronic , ....
[attach=3]
zum Testlauf
[attach=4]
bis zur Abnahme
[attach=5]
Nur ein Beispiel an einer "einfachen Badewanne"

Du bist also nicht alleine mit Artfremden "Hobbys"

Ein bißchen Of Topic zwischen den Feiertagen.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 28-12-2015, 12:44:08
Moin,

ich hoffe auf gaaaaanz viele Klicks und Abos

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 28-12-2015, 13:57:39
Hallo Frank,

sieht noch "wüst" aus ...

... kann mir das Ganze iwie noch nicht richtig vorstellen, wie es mal mit "Scheibe", Wasser, Pflanzen, etc. aussehen wird  :undecided:

bin gespannt auf Endergebnisse  :cheers:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 28-12-2015, 14:00:27
Hi Armin ,

ich auch - aber es wird ........ g..l

Ich brauch ne Kamera für vernünftige Fotos und Videos , damit ich meinen Kanal aufpeppen kann , welche nehm ich da - bis 300 Euronen

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 28-12-2015, 16:06:28
Moin,

sorry, dass ich erst mal hier spamme , und mich nicht um andere Themen kümmere ..... :verlegen:.

Kamera ist bestellt, ich denke , dass ist die richtige für meine Belange - mehr ging nicht !

Sony DSC-HX90 (Digitalkamera, 18,2 MP, schwarz)

Lg
Leiti
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 29-12-2015, 12:10:46
Guten Morgen,

Hier mal ein Bild vom GFK Pott

LG
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 29-12-2015, 12:52:40
Moin nochmal,

wer die Anfänge mal sehen möchte, kann sich dies hier gerne ansehen


Lg Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 29-12-2015, 14:09:31
Hallo Frank,

interessante Bauweise ...

... da wär sogar noch die Möglichkeit ein Loch nach unten für teilweise Mulmabsaugung beim WW zu installieren  :pfeifend:

auch wenn Du mit Deiner geplanten "Kläranlage" keinen WW machen willst/musst ... ab und an mal bisschen Mulm ablassen ist bestimmt kein Schaden.

kann mir immer noch nicht vorstellen, wie da die "Frontscheibe" eingeklebt wird und hält  :hmm:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 29-12-2015, 15:28:11
Hallo Armin,

ruhig Blut ..... das passt ..... wird passen

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 29-12-2015, 15:38:43
Hallo Frank,

interessante Bauweise ...

... da wär sogar noch die Möglichkeit ein Loch nach unten für teilweise Mulmabsaugung beim WW zu installieren  :pfeifend:

auch wenn Du mit Deiner geplanten "Kläranlage" keinen WW machen willst/musst ... ab und an mal bisschen Mulm ablassen ist bestimmt kein Schaden.

kann mir immer noch nicht vorstellen, wie da die "Frontscheibe" eingeklebt wird und hält  :hmm:

Hallo Armin ,

wie meinst du das mit dem Loch , und der Mulmabsaugung ? Wie stellst du dir das technisch vor?

Einfach Kernbohrung, PVC Rohr einkleben und Kugelhahn dran , hm, ob das so funktioniert .....

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 29-12-2015, 16:54:52
Hallo Frank,

Einfach Kernbohrung, PVC Rohr einkleben und Kugelhahn dran ...

ja genau so ....
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 29-12-2015, 17:08:23
Halllo mein Lieber,

hm, ..... ich scheue mich  ein Loch in den Boden oder rechts unten zu bohren - ich wollte das über einen seperaten Aussenfilter erledigen ... , der dann zugleich am Auslauf als Strömungspumpe dient ....

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 29-12-2015, 17:51:00
Hallo Frank,

... ich wollte das über einen seperaten Aussenfilter erledigen

geht auch  :cheers:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 29-12-2015, 18:05:12
Hallo Frank,

... ich wollte das über einen seperaten Aussenfilter erledigen

geht auch  :cheers:

dazu hatte ich mir den Fluval G6 ausgeguckt ........, aber ich habe jetzt wieder mächtig investiert, und muss abspecken. Ma schauen . Erst mal Wasser.

Dann kann ich immer noch aufrüsten . Ich muss nur schauen wie ich die Ausläufe sinnig und beweglich vormontiere, damit ich die Strömungsrichtung variieren kann.

Lg
Dä Fränkiel

Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 29-12-2015, 20:12:40
Hallo Frank,

ich hatte 2 Jahre den kleinen Bruder vom G6, den Fluval G3.

... kann nur sagen, das braucht kein Mensch und man bekommt für sehr sehr viel weniger Geld, Filter mit besserer Leistung!

Haupt-Problem ist mMn. das die Vorfilter Patronen viel zu oft verdrecken ...

ich hatte in den letzten Wochen den G3 an einen Seracube 130 ... musste alle 2-3 Tage die Vorfilterpatrone reinigen  :bad:

... jetzt hab ich das Teil bei EBAY verschleudert ...
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 29-12-2015, 20:19:10
Hallo Armin,

ich hatte damals drei kleine Eheim zu meinem Planzenfilter geschsltet. Ich denke, dass es auf etwas ähnliches hinauslaufen wird. Jeweils 800 ltr. /Std  oder so ähnlich.

Muss mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt ....

Lg Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 30-12-2015, 22:59:54
Hallo Freunde der Scheiben,

weitere Bilder gibt es hier - leider sind das die letzten wirklich verwertbaren. Ich habe aber wie geschrieben für Aufrüstung in Sachen Kamera gesorgt, uuuuunnd meinen Bruder aktiviert. Auf meinem Channel werden neben meinem Projekt herrliche Natur Videos erscheinen - der Junge hat ein Händchen dafür!

Viel Spass

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=vyhH4kWfuBQ

LG
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Günter-W am 31-12-2015, 11:29:17
Hi Frank

>>>>Keine Videos gefunden. <<<<

geht bei mir nicht

Guten Rutsch allen.  :ny3:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 31-12-2015, 12:46:47
Hallo Günter,

bei mir funktioniert der ....

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 31-12-2015, 12:49:14
Hallo Günter,

klick auf den link in meiner Signatur

der geht der andere nicht - hast recht - ich habe jetzt keine Zeit das zu prüfen

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 01-01-2016, 14:54:43
FROHES NEUES JAHR!!!!!!!! :blub:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 02-01-2016, 16:27:55
Hallo ihr Lieben,

Ursprünglich wollte ich ja die guten L46 dazu setzen , bin von diesem Plan aber weg. Nichtsdestotrotz sollen 2 L-Welse ihr zu Hause finden -
Am liebsten ein Paar .......... zwecks Nachwuchs. Was würdet Ihr empfehlen.

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 02-01-2016, 19:14:24
Hallo Frank

L134 und oder L77 wäre meine Empfehlung.
Werden nicht so groß und sind ruhig im Verhalten.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 02-01-2016, 19:22:26
Hallo Ditmar ,

wichtig ist, dass Paarhaltung möglich ist - ich habe mich diesbezüglich mal in einem Nachbarforum speziell für L-Welse angemeldet, bin aber aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen mich näher damit zu beschäftigen - In einer Facebook Gruppe wurde mir auch der L14 empfohlen - herrlich ....... ich möchte einfach um die Sache runder zu machen 2 , am liebsten Paar, dazu setzen - so ganz ohne L-Welse kommt mir das ganze "nackt" vor. Gehören irgendwie dazu!

Ich werde alle Vorschläge prüfen und genau so akribisch abarbeiten, wie mein gesamtes Projekt. Garantien gibt es nicht , man kann aber im Vorfeld viele Probleme ausschliessen.

Danke für Deine Hilfe

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 02-01-2016, 19:27:50
Hallo Frank

Zitat von: Frank
Ich werde alle Vorschläge prüfen und genau so akribisch abarbeiten, wie mein gesamtes Projekt. Garantien gibt es nicht , man kann aber im Vorfeld viele Probleme ausschliessen.
Mehr kann man nicht verlangen. :good:

Bei den L46 , L134 und L77 beziehe ich mich nur auf meine eigene Erfahrung.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 02-01-2016, 19:38:25
Hallo Ditmar,

nur so geht es ........ Ebenso mit der Wasseraufbereitung, wo mir Nobby eben klar gesagt hat, dass meine Vorstellung nicht funktioniert. Wenn ich merke, dass ich auf dem Holzweg bin, wird sofort der Turn gemacht. Ich bin darauf eingestellt ohne lange Diskussionen bzw. grossen Aufwand auf normalen Wasserwechsel umzustellen. Ich riskiere doch nicht das Leben meiner Tiere und damit natürlich auch mein Projekt wegen eines blöden Ego Fehlers. Nö , so borniert bin ich nicht!

Den YouTube Channel habe ich wirklich nur aus dem Grund generiert, weil ich eine Zusatzquelle (Einnahmen) generieren möchte , um meine Projekte schneller voranzutreiben (mein Bruder bekommt natürlich 50%). Mit den mir zur Zeit zur Verfügung stehenden Mitteln dauert das zu lange. Es reicht locker um mein jetziges Projekt zu finanzieren , aber ich habe noch mehr vor ...... Vielleicht klappt das ja und da kommt der eine oder andere Euro dazu .... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei meinem jetzigen Job ist zur Zeit nicht mehr rauszuholen. Ergo Wege finden und machen.

Ich will damit niemand auf den Schlips treten oder sonstiges. Falls das jemanden stören sollte , bitte per PN , da ich hier keine Diskussionen möchte, die das Forenleben stören.

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 15-01-2016, 14:54:08
Hallo ihr lieben,

zunächst einmal ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016, nochmal. Ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich so sehr rar gemacht habe , in den letzten Tagen , aber es war eine sehr stressige Zeit ...... trotz Urlaub! Der Alltag hat wieder begonnen, so finde ich hoffentlich wieder mehr Zeit für mein Projekt, zu dem ich nicht unbedingt gekommen bin, und auch wieder Zeit für Euch. Gerne schalte ich mich in den nächsten Tagen wieder mehr ein .... zumal ich jetzt endlich eine vernünftige Kamera und ein Laptop zur Hand habe .... Endlich. Die Arbeit am Tablet war .......... zeitraubend. Eine schöne Sache um zu lesen , aber zum schreiben war das eine Katastrophe!

Ich hoffe Ihr nehmt mich wieder in Eure Riege auf ....... Ich stehe wegen meiner Tiere / Diskus endgültig mit Frank Tinnes in Kontakt. Ich habe mich dazu durchgerungen mit Cuipeua WF NZ F1 zu beginnen ...... , Wilde kann ich dann immer noch einpflegen ..... War eine schwere Entscheidung, die mir garantiert nicht leicht gefallen ist , aber für mich und die Tiere wohl zunächst die richtige Entscheidung. Ausserdem habe ich beschlossen ausser den Diskus und den Garnelen keine weiteren Tiere zum Start einzusetzen, auch dies ist mir nicht leicht gefallen, aber aus meiner heutigen Sicht auch die richtige Entscheidung.

Ich habe im Hintergrund die letzten Wochen viel gerödelt, auch an anderen Baustellen. Nu hoffe ich wieder auf schöne Diskussionen.

Besonders muss ich mich bei Armin entschuldigen - Armin, ich rufe dich in den nächsten Tagen garantiert an, versprochen!

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 16-01-2016, 13:16:13
Hallo ihr Lieben,

mal was zum Gucken

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Jörg Gottwald am 17-01-2016, 10:44:41
Hallo Frank
schon eine von den neuen 600 GPd Anlagen?
mfg
jörg
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 17-01-2016, 13:26:30
Hallo Frank
schon eine von den neuen 600 GPd Anlagen?
mfg
jörg

Hallo Jörg , ist ne Ultimate PLUS Pro Osmoseanlage 600 GPD direct flow Mod. 2016 Basic
Lg Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Jörg Gottwald am 17-01-2016, 13:56:48
Hallo Frank
ich habe die mit der JFLO 1650 Pumpe , einen zweiten Magnetventil und diversen anderen Dingen bauen lassen. Die JFLO Pumpe braucht weniger Strom wie die normale Pumpe und bringt mehr Leistung.  Die Anlagen verkaufen sich recht gut,
mfg
jörg
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 17-01-2016, 14:39:14
Hallo Frank
ich habe die mit der JFLO 1650 Pumpe , einen zweiten Magnetventil und diversen anderen Dingen bauen lassen. Die JFLO Pumpe braucht weniger Strom wie die normale Pumpe und bringt mehr Leistung.  Die Anlagen verkaufen sich recht gut,
mfg
jörg

Hallo Jörg , kann ich meine umbauen - bzw. nachrüsten?

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Jörg Gottwald am 17-01-2016, 14:59:51
Hallo Frank
wieso umbauen? Was meinst du wohl warum da mein Markenzeichen auf der Anlage steht.
mfg
jörg
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 17-01-2016, 16:34:21
 :wink: , bin nich zu Hause , aber ich kann es mir denken ......

Bei dem was ich vor habe , wird Dein Markenzeichen noch öfter auftauchen ....... Alles noch in Planung, aber die auf Hochtouren - wie gesagt , das derzeitige Projekt ist nur der Anfang ....

Bin gerade bei meinem Bruder , um die nächsten Videos über unsere Heimatstadt zu erstellen - das nächste Video über mein Projekt erscheint in ca. 7 - 9 Tagen ....

Bin gerade in der Klärung und Entscheidung ein Ladenlokal zu mieten ......

Mal sehen - soll ja nebenbei laufen , nen Job habe ich ja auch noch ...... ergo , langsaaaaaam

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Jörg Gottwald am 17-01-2016, 16:43:18
Hallo Frank
mag sein, ich bin ja besonders im Directlow Bereich stark vertreten und arbeite gerade an etwas neuen. Dann allerdings im 300 gpd Bereich, doch wieder mit einer JFLO commercial Pumpe.
mfg
jörg
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 17-01-2016, 17:12:56
Hallo Jörg, abwarten was passiert , das muss alles auf gesunden Füssen aufgebaut werden. Alles noch Planung .... muss ja auch finanzierbar sein und muss funktionieren. Dass Du verbreitet bist , weiss ich - Deine HP spricht für sich ...

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 18-01-2016, 12:01:51
Hallo ihr lieben , Hallo Jörg,

die Anlage hat dein markantes JG Zeichen - also von dir das gute Stück - läuft aber noch nicht .....

Wir haben übrigens mal unsere Heimatstadt ein wenig zu Film gebracht - Wer an Mönchengladbach interessiert ist , kann sich das hier https://www.youtube.com/view_all_playlists

mal ansehen - ein neues von meinem Projekt muss noch bis nächste Woche warten ....

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 10-03-2016, 20:42:55
Hallo ihr lieben,

um zu verdeutlichen, was ich will, dann seht euch mal das Video meines Bruders an - Die Schwalm - , da sind Fotos bei, die das sehr verdeutlichen ....., und ich denke, dass Armin genau das meint. Ein Flussufer ist, mal abgesehen von den beheimateten Pflanzen, oft sehr ähnlich - einiges sieht aus, wie ein perfektes Diskusbiotop - Es lohnt sich!

Daran arbeite ich seit ziemlich genau 2 Jahren und 2 Wochen ......


von solchen Videos kommen noch mehr - von mir auch , sobald ich weiter bin

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 23-07-2016, 13:54:11
Hallo Ihr Lieben,

wie ihr wisst, bin ich ja dabei ..... , ich denke auf die Umstände, warum das ganze dauert, brauche ich nicht mehr einzugehen. Aaaaaaber, in der letzten Woche bin ich ein gutes Stück weitergekommen - die Anlage wird grösser! Neben dem derzeitigen Projekt , nun endlich sehr weit gediegen, wird ein zweites Becken zu stehen kommen - Gesamtvolumen dann ca. 1600 ltr netto Beckeninhalt. Das zweite Becken wird dann in den Umlauf eingeschaltet. Das zweite Becken ist auch sehr weit - muss nur noch den Unterbau gestalten ......

Ich beschäftige mich zur Zeit (wie immer weit im Vorfeld) mit dem Bodengrund - Frage 1 - 2 cm Sand um Faulstellen zu vermeiden (für Bodenströmung wird gesorgt) , oder 4 - 5 cm Sand , an einigen Stellen vielleicht mehr durch die Strömung? , eben Biotop like. In diesem Fall habe ich die ernsthafte Überlegung Dornaugen einzusetzen, die den Boden durchpflügen (nicht Südamerika like , aber als fleissige Arbeiter, die mir viel Arbeit abnehmen würden - (Bodenpflege), ideal ....... , oder doch nicht? Gibt es Bedenken bezüglich Vergesellschaftung mit Diskus?

Hat da jemand Erfahrung mit? , oder gibt es Alternativen? , aus Südamerika, die ähnliche Lebensweisen pflegen, also einbuddeln , Sand durchpflügen etc. ....... Es geht halt in dem Fall um die Gesamtheit des Projektes ..... , keine Geophagus.

Ich würde gerne eine Sandlandschaft haben, aber, es soll passen - Der ursprüngliche Plan mit 1 - 2 cm Sand ist mir eigentlich zulangweilig .....

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Norbert Koch am 24-07-2016, 08:50:13
Hallo Frank,

Dornaugen und Diskus lese ich zwar immer wieder, aber begeistert davon bin ich nicht.

Es gibt andere, geeignetere Tiere für den "Job": Schwarze Turmdeckelschnecken oder auch Raubturmdeckelschnecken (wenn Du keine andere Schnecken eie z.B. die brasilianische Apfelschnecke halten möchtest) oder, wenn es Fische sein sollen: LDA25. Der Wels steht zwar seit Januar 2012 nicht mehr auf der Positiv-Liste der IBAMA (gilt also als geschützte Art und unterliegt einem Fang- und Exportverbot), es gibt aber einige Leute, die diese Art züchten.
Die Preisvorstellungen sind manchmal allerdings total überzogen! Man bekommt Nachzuchten ab 10,- bis 15,- € (noch akzeptabel) bis zu 200,- € (das sind dann die Gierigen, die nicht unterstützt werden sollten)...

Tja: Und in einem Schaubecken finde ich 1 - 2 cm Sandhöhe einfach unangebracht. 5 cm (an manchen Stellen gerne auch mal höher) sind imho zu bevorzugen und auch aus der Sicht der Wasserqualität und -hygiene nicht unwichtig! Zumindest dann, wenn man es richtig macht.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 24-07-2016, 10:49:50
Hallo Norbert,

sehe ich ähnlich. Deshalb ja die Frage - es geht bzw. ging mir bei den Dornaugen ausschliesslich um den positiven Nebeneffekt, dass diese den Bodengrund auf Zack halten. Also mehr als Nutztier . Die Idee mit den Schnecken ist natürlich interessant, ebenso der LDA25 ... Werde mich in den nächsten Wochen mal intensiver damit beschäftigen - habe ja noch Zeit.

Ich habe zwei Grundgedanken mit unterschiedlichen Ansätzen - wenig Sand - keine Bodendurchpflügenden Tiere - wenig Filterwirkung des Bodens - einfacher sauber zu halten - zumal ich sehr viel Laub ins Becken bringe - Optik weniger schön

oder
genau das Gegenteil - viel Sand, viel Laub, bodenlebende / sich in den Boden eingrabende Tiere - Symbiose halt

Punkt 2 gefällt mir für das was ich vorhabe am Besten - da die Lebensgemeinschaft kompletter wird - irgendwie .... schöner. Deswegen halt die Idee mit den Dornaugen ...... Begeisterung hält sich aber da ein wenig in Grenzen, da nicht Südamerika (rein von der Optik find ich die sogar gut).

Nun , ich werde die Zeit , die ich noch brauche zur Fertigstellung , nutzen. Da werden noch "perfekte" Lösungen gefunden , da bin ich sicher ....

Danke für Deine Antwort

LG
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Armin C. am 25-07-2016, 07:54:41
Hallo Frank,

um den Sand in Bewegung zu halten nutze ich Bratpfannenwelse ...

2-3cm Sand ist mMn. genug, wenn man keine Bodenpflanzen hat. Wichtiger als die Sandhöhe empfinde ich die Boden-Struktur.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 25-07-2016, 18:24:02
Hallo Armin ,

Bratpfannenwelse ......, die Idee als solche! Armin , du bist ein Biotop Gott :pfeifend:
Nun, über Struktur und Strömung haben wir ja schon geschrieben und telefoniert, und du weisst, dass ich da einiges auf dem Schirm habe .... Hab mir übrigens diesbezüglich einige Videos auf PantaRhei angeguckt ..... , und so weiter - ganz unbedarft bin ich da nun nicht. Mal sehen wie es am Ende wird . Ich denke, dass durch die Strömung im Becken am Boden eh unterschiedliche Höhen eintreten werden . Die Welse sind meine Lösung , darauf wird es zu 95% hinauslaufen.


LG
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 09-08-2016, 20:27:31
Hallo Jungs und Mädels,

ich will ja auch mal was präsentieren , ist schon lange her ........ Nun, meine Wurzeln machen sich - Frage , welche Wurzeln sind echt , welche nicht?

LG
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: ChrisK23 am 02-11-2016, 10:17:35
Hallo Frank,
meine ehrliche Antwort: Die sehen alle ziemlich unecht aus. Kann ich mir aktuell absolut nicht vorstellen, wie das später im Aquarium aussehen soll. Vielleicht fehlt mir aber auch die Phantasie und du belehrst mich eines besseren mit dem fertigen Becken. Ich bin jedenfalls gespannt...Viel Erfolg!

Viele Grüße!
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Günter-W am 02-11-2016, 13:19:51
Hi Christoph,

ich bin davon überzeugt das wenn die Wurzeln die Frank gemacht hat :good:  nach ca. 6 Monate nicht mehr von anderen Wurzeln zu unterscheiden sind zugegeben sie sehen jetzt
noch etwas,, Holprig,,aus aber das gibt sich wenn sie länger im Becken sind.  :zwinker:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 11-11-2016, 17:46:11
Hallo Günther ,

Die Wurzeln werden cooooool , aber was anderes mal abseits davon  , angucken , gruseln und nen Hals bekommen , Autoreifengrösse hat ......


LG
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 25-11-2016, 17:44:33
Hallo zusammen,

mal was neues von meinem Projekt

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 25-11-2016, 19:38:03
Hallo Frank

Sieht recht rustikal und auch nach viel Arbeit aus. :hmm:
Erinnert mich an Armin's Becken damals im Frankenland.

Meinen Respekt hast du für so viel Einsatz. :good:

Ich bin da eher der faule Typ und kaufe mir die passenden Komponenten. :verlegen:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 25-11-2016, 19:50:52
Hallo Ditmar,

 :verlegen: ......... ich bin verrückt .......... ich weiss , ...... aber ....... öhm ........ es macht Spass. Nächste Woche bekomme ich Bescheid, ob ich das angestrebte Ladenlokal mieten kann oder nicht. Dann wird in den nächsten Jahren noch mehr kommen , ohne Quatsch - ich plane noch heftiger ...... - das Geile daran ist, meine Familie zieht voll mit ..... Wie ich schon einige Male geschrieben habe, ist dies ein gaaaanz langfristiger Plan bis Fertigstellung und in Betriebnahme. Ich baue mir ein zweites Hobbystandbein für meinen Ruhestand, der vermutlich viel früher kommt als bei anderen. Ich will mit allem , was ich plane und im Kopf habe , in ca. 5 - 6 Jahren fertig zu sein (natürlich weniger aufwändig, als beim aktuellen Projekt - das war irgendwie ein Selbstläufer, der sich so entwickelt hat)

LG
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Ditmar am 26-11-2016, 08:13:42
Hallo Frank

Ein Aquarium habe ich zwar ohne Unterbrechung seit meinen 6 Lebensjahren.
Nie mehr als eins, mal vom Quarantänebecken abgesehen.
Mein 150x60x60 stand ebenfalls 30 Jahre.
Aquaristik war nie mein einziges Hobby und auch nie die Nummer eins als Hobby.
Es war immer der ruhige Part von meinen Hobbys bei dem ich wieder runter kommen konnte von meinen anderen mehr oder weniger wilden Aktivitäten.

Nun jetzt im gesetzteren Alter bin auch ich gezwungener maßen etwas ruhiger geworden.
Trotzdem genieße ich es mehr vor meinem Aquarium zu sitzen als permanent eingreifen zu müssen oder wollen.
Wir reisen viel daher benötige eine ausgefeilte Technik zumal während unserer Abwesenheit kein Mensch einen Zugang zum Haus hat.
Nur die Alarmanlage und Kameras überwachen alles.
Daher kommt auch meine Aufmerksamkeit auf ausgeprägte Planung und Risikoanalyse die mir Sicherheit vermittelt in Ruhe außer Haus sein zu können.
Obwohl ich nun mehr Zeit habe setze ich noch mehr Technik ein zB: ProfiLux 4 um noch leichter vom PC , Labtop , Smartphone meine Technik überwachen zu können.
Wobei ich zugeben muss das ich ein Technikfreak bin der nichts dem Zufall überlässt.
Ich mag einfach keine Überraschungen.

Armin und du seit da ganz anders gestrickt in der Art eure Projekte durch zu ziehen.
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 26-11-2016, 12:06:36
Hallo Ditmar,

nun , so ganz werde ich auch nicht dem Zufall in die Karten spielen. Auch ich werde Technik einsetzen um eine gewisse Überwachung zu gewährleisten - PH-Controller ist da nur ein kleiner Baustein. Ich werde meine Becken mit Kameras überwachen und diesen Stream für alle sichtbar bei Youtube einstellen etc - so etwas wird da auch kommen - Technik ist da kein Fremdwort für mich - ich sehe mich da als Mischmasch aus deiner Vorgehensweise und derer von Armin - Die Natur braucht ihren Raum um sich zu entwickeln, aber der Raum ist einfach zu klein um alles der Natur zu überlassen, daher sehe ich Technik als zwingend nötig an ...... Bsp - In der Natur kommt sauberes Wasser per Niederschlag in die Gewässer - dies simuliere ich durch VE und Osmose ....  Sedimentfilterung etc in der Natur - technisch durch diverse Filtervorgänge zu simulieren - In der Natur werden Giftstoffe durch Pflanzen vernichtet - Technik Aquaponic ..... usw , usw ...... Ich bin ja lange noch nicht so weit, aber das wird endgeil
LG
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: Jojo1000 am 26-11-2016, 21:03:33
Hallo frank,

Ich bewundere dich um deine Geduld ,aber jetzt wäre es mal Zeit für Wasser in der Kiste  :cheeky:

Theoretisch klingt das alles sehr durchdacht ,habe es auch zu Anfang gerne verfolgt,jedoch hab ich als Leser mit der Zeit schon etwas die Lust verloren es zu verfolgen ,da es sich doch sehr stark zieht um zu sehen wie es sich entwickelt im betrieb(optisch wie technisch ).theorie ist ja immer die eine Seite ........Praxis die andere.... und manchmal ist der Natur die Theorie schnuppe und es passiert was ganz anderes als im Buch stand :unbelivable:
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 26-11-2016, 21:57:01
Hallo Johannes,

was im Buch steht ist mir egal, sonst hätte ich dieses Projekt niemals so weit bekommen. Geduld , tja , die habe ich im Laufe der Zeit entwickelt. Wasser wird fliessen, garantiert! Früher oder später ......

Lg
Frank
Titel: Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
Beitrag von: leitplanke am 26-11-2016, 21:59:44
....... nächste Woche fällt die Entscheidung wie es weitergeht , so oder so ......

Ich habe alle Zeit der Welt