purpose

Thema: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut  (Gelesen 34470 mal)

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #15 am: 11-11-2015, 18:03:46 »
 Hi Frank,

du fängst glaube ich gleich mit Wildfängen an gell? was aber kein Problem sein sollte auch nicht für einen Anfänger in Sachen Diskus wenn man einige Regeln beherzigt da sollte schon das Wasser im sauren Bereich sein aber da du dich ja im Voraus erkundigst hast und wenn es ein Problem geben sollte du Rechtzeitig nach Hilfe suchst wirst du keine Probleme bekommen  :zwinker: man sagt ja das WF besondere Pflege brauchen kann ich nicht teilen das Wasser sollte im sauren Bereich sein und was sehr wichtig ist Keim arm muss es sein…  :old02:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #16 am: 11-11-2015, 18:16:34 »
Hallo Günter,

beim Diskus fange ich nicht bei null an, da habe ich schon ein .... bisken Erfahrung, ist aber 20 Jahre her. Mein Wasser beim Diskus hatte immer , Kh 1 - 1,5 , nitrat 10 und weniger , nitrit 0 . Mein Becken damals hatte 500 ltr, die Filteranlage 280 ltr. , du liest richtig. Die war rund ums Aq gebaut , mit Blähton gefüllt , und rund um komplett bepflanzt, mit Fensteblatt, Spatiphyllum und Efeutute.

Dazu hatte ich drei Eheim Topffilter unter dem Becken , als Schnellfilter. Ich hatte in den 2 -  3 Jahren Nie!!!! den Hauch von Unwohlsein ....... Achso Wasseraufbereitung über Osmose ....... Hm, die neue Filteranlage wird besser!

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #17 am: 12-11-2015, 07:48:39 »
...... um Eure Neugier zu befriedigen, mal Bild

Guten Morgen,

was Ihr da sehen könnt, ist nur ein Teil. Das komplette Werk ist ca. 2,2 mtr breit und 2,4 mtr hoch. Leider geht mir durch die Dachschräge jede Menge Raum oberhalb des Aqs verloren, und ist nicht so leicht in die Deko einzubinden, aber ich bin dabei das hinzubekommen.

Die graue Strukturierung im Becken ist noch nicht fertig, d.h.sie bekommt noch eine schöne Schicht Flexkleber verpasst, die mit Pikmenten auf Sandfarben geeicht wird. Einige der Erhebungen werden grau/schwarz, soll dann aussehen wie ein Sandufer mit eingeschlossenen Steinen.

Der Überhang, der an der rechten Seite, und an der gesamten Rückwand entlang läuft ist innen hohl, und wird als Pflanzenfilter genutzt.

Dies mal ein kleiner Einblick in meine Planung. Da kommt noch viel mehr. Die Filteranlage wird der Hammer, zumindest aus meiner bescheidenen Sicht

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #18 am: 12-11-2015, 08:02:19 »
Hallo zusammen

Wie ich das sehe entstehen da drei Großprojekte. :good:

Armin , Frank und Nobby
Da kann man nur mit Spannung auf die weitere Entwicklung warten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #19 am: 13-11-2015, 08:42:48 »
Guten Morgen,

nach einer kurzen Diskussion mit Armin, einer Nacht darüber schlafen, bin ich nun entgültig zu der Auffassung gekommen, dass 10 Diskus für meine 900 ltr definitiv zu viel sind. Ich muss abspecken , und schwanke zwischen 6 - 8 + Beifische.

Am Wochenende gehts weiter, mal schauen.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #20 am: 13-11-2015, 17:03:47 »
Hallo,

hab ich gerade auch auf einem anderen Portal gepostet, und will euch das natürlich nicht vorenthalten!

kurze Anmerkung zu meinem Vorhaben. Ich will und werde mich so nah wie möglich an die natürlichen Bedingungen herantasten. Ph, Kh, Gh, Nitrat , Keimbelastung etc. Natürlich kann man die Natur nicht 1-1 nachbauen, nicht mit den finanziellen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen (hätte ich diese, wäre ich verrückt genug es zu versuchen. Das wäre dann mein Haus, mein Auto , mein Boot). Ein Schritt in diese Richtung ist die hier "erfundene" AWAB., von einigen werden sogenannte Osmosefilter eingesetzt etc. Da habe ich mich während meiner Bauzeit intensivst eingelesen, nicht nur hier , ich bin sogar soweit gegangen, dass ich mir von der TH Karlsruhe diverse Bücher über Wasseraufbereitung hab kommen lassen ( zugebener Maassen ist nicht viel umsetzbar, aber einiges hat richtig, aber so richtig Potential zur Anwendung. Ich verbringe jede freie Sekunde damit, wie man Filtertechnik optimieren kann. Ich werde vieles testen, dav könnt ihr sicher sein. Theorie ist das eine , Praxis das andere. Ich fühle mich als Forscher, der gerne die alten Pfade verlässt. Ohne dieses Denken , wären wir heute noch beim Goldfischglas. Dies mal am Rande zu meinen Gedankengängen.

Nochmal, die Natur lässt sich nicht nachbauen, bzw nur mit immensen finanziellen Mitteln, aber , man kann einiges tun um im kleinen Maße , natürliche Bedingungen zu schaffen. Schönen Gruss an Rinderherzfans , das geht besser, hab ich schon praktiziert.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #21 am: 13-11-2015, 17:54:50 »
Hallo Frank

Zitat von: Frank
..... der gerne die alten Pfade verlässt. Ohne dieses Denken , wären wir heute noch beim Goldfischglas.
Der Satz erinnert mich schwer an Armin unserem Querdenker. :zwinker: :pfeifend:

Finde ich aber sehr gut auch wenn nicht alle Ideen meine Alterssturheit überleben.
Es gibt auch einem alten Sack wie mir neue Denkanstöße.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #22 am: 13-11-2015, 18:08:46 »
Hallo Ditmar,
 
ich habe schon mit 8 Jahren Bodengrund mit Torf , Lehm und  vielen anderen Dingen gemischt und probiert. Ich habe Filteranlagen getestet .....… nun , mit dem heutigen angelesenen Wissen , würde ich vieles anders machen , aber ich habe immer versucht, den Tümpel, in den ich gestern gefallen bin , heute nach zu machen.

Die Natur findet einen Weg!, auch im Kleinen ....... , man muss nur helfend eingreifen.

Der Hammer war meine bepflanzte , 280 ltr. , Blähton , rund ums Becken , Filteranlage . Ich habe mit dem Wasser Kaffee gekocht . Meine Mutter hat vielleicht doof geguckt, als ich ihr sagte, dass ich die Plörre aus der Leitung nicht mehr trinke .....

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #23 am: 13-11-2015, 18:37:43 »
Hallo Frank

Respekt soweit würde meine Chefin wohl nicht gehen.

Nun ja Kaffee oder Tee trinke ich nun auch schon einige Jahre nur noch mit Reinwasser aus der GPD500.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #24 am: 13-11-2015, 18:49:04 »
Ditmar,

ich schwöre! , das ist genau so passiert! War eine sehr langsame Filterung , da liefen max 500 ltr die Stunde durch. Als Schnellfilter hatte ich damals drei Eheim Pötte unterm Aq. Der Pflanzenfilter mit Efeutute, Monstera und Spatiphyllum diente mehr oder weniger als Kläranlage. Von der Mostera hatte ich Luft\Wasserwurzeln im Becken, die waren wie ein riesen Fächer , das war brutal was die rausgezogen haben. Ich hatte 4 - 5 mtr . lange Ranken Efeutute , mehrere , das war irre ...

Da will ich wieder hin, mit den Feinheiten des heutigen Wissens verbessert

Lg
Frank


Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #25 am: 13-11-2015, 22:16:57 »
Hallo Frank

Hört sich gut so eine Natürliche Kläranlage. :good:

Meinen Biofilter brauche ich schon seit 4 1/2 Jahren nicht mehr reinigen.
So wie es aussieht wird es auch noch einige Jahre so bleiben.
Eine mehre Meter lange Efeutute hat sich auf der Abdeckung lang gemacht.

Der Abfall weilt lange genug im Filter bis er verarbeitet ist.
Dies bedeutet mein Verhältnis anfallender Abfall zu Abbau von Abfall stimmt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #26 am: 13-11-2015, 22:36:00 »
Hallo Ditmar,

die Filteranlage habe ich auch nie! verändert oder gereinigt, wäre auch sehr umständlich geworden, ich hab die einfach machen lassen. Hat ja funktioniert.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #27 am: 16-11-2015, 09:17:16 »
Guten Morgen,

Fortschritte

Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #28 am: 16-11-2015, 21:06:39 »
Guten Morgen,

nach einer kurzen Diskussion mit Armin, einer Nacht darüber schlafen, bin ich nun entgültig zu der Auffassung gekommen, dass 10 Diskus für meine 900 ltr definitiv zu viel sind. Ich muss abspecken , und schwanke zwischen 6 - 8 + Beifische.

Am Wochenende gehts weiter, mal schauen.

Lg
Frank

Hallo Frank,

ich bin grad echt am schwanken, ob ich ich Armin nicht mehr verstehe oder die Aufgabenstellung ?

Bei 900 ltr. wären 10 Diskus für mich überhaupt kein Thema.
Schon alleine, um eine einigermaßen funktionierende Truppe zu haben.
Ich würde da eher die Beifische weglassen, da diese eh nur gestresst wären. Neons hab ich mittlerweile extra in einem Becken.
Konzentriere dich da lieber auf 1 oder 2 passende Welsarten.

Nur mal so,

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut
« Antwort #29 am: 16-11-2015, 21:37:08 »
Hallo Herbert,

ich habe als Besatz geplant

1. Garnelen
2. Panzerwelse  15 Stk
3. Ap. Agassizzi , 1m/3w
4. L46 , 8 Stk
5. Cuipeaua , 6 - 8 Stk , WF

Was ist daran auszusetzen. Ich denke das passt

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

 

Mein Leitungswasser

Begonnen von Ditmar

Antworten: 13
Aufrufe: 5090
Letzter Beitrag 19-03-2011, 14:53:41
von Jörg Gottwald
Mein Photometer und ich.......

Begonnen von microsash

Antworten: 39
Aufrufe: 15707
Letzter Beitrag 28-09-2012, 16:39:49
von microsash
Projekt Paludarium mit Disken

Begonnen von Moonshinetraveller

Antworten: 101
Aufrufe: 28558
Letzter Beitrag 19-05-2011, 09:12:57
von Moonshinetraveller
Projekt Besatzdichte

Begonnen von Diskusfreund

Antworten: 99
Aufrufe: 30488
Letzter Beitrag 01-11-2011, 11:57:16
von Ditmar
Lichtbox für den Aquarienhintergund selbst bauen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 26
Aufrufe: 12592
Letzter Beitrag 17-10-2012, 06:31:21
von Andreas Hübner
Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 32
Aufrufe: 16652
Letzter Beitrag 03-05-2011, 20:17:10
von Norbert Koch
VERSCHOBEN: Aquariumfilter selbst gebaut

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 1929
Letzter Beitrag 11-02-2012, 19:17:43
von Norbert Koch