purpose

Thema: Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)  (Gelesen 16609 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)
« Antwort #30 am: 02-05-2011, 07:48:22 »
Hallo zusammen,

diese Woche gehts mal wieder dem Nano-Becken "an den Kragen"; das Javamoos wird ausgetauscht (da sich zu viele Fadenalgen dazwischen breit gemacht haben, sieht es nur noch aus, wie ein "Filzklumpen") UND ich tausche die Leuchtmittel.

Derzeit sind noch die zwei original 10 Watt Halogenspots im Einsatz. Heute sollte ich jedoch die bestellten LED-Leuchtmittel (10 x SMD, 2,2 Watt 6500k) bekommen. Ich mache Euch vorher/nachher-Bilder...

Die Stromersparnis ist marginal und durch den Kaufpreis nicht zu rechtfertigen (Stück 9,99 Euro); da die beiden Leuchtmittel aber eh schon verbrauht sind, relativiert sich der Preis etwas, denn die Ersatzleuchtmittel hätten auch knapp 5,- Euro je Stück gekostet. Außerdem habe ich mir geschworen, dass ich, wenn ich einen größeren Verbraucher neu in Betrieb nehme (in meinem Fall vor knapp 14 Tagen den 36 Watt UVC-Klärer am Diskusaquarium), an anderer Stelle den Strom wieder einspare...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)
« Antwort #31 am: 03-05-2011, 18:23:00 »
Hallo zusammen,

so, es ist soweit: Das alte mit Fadenalgen verfilzte Javamoos ist raus (neues konnte ich allerdings aus Zeitgründen noch nicht besorgen - vielleicht klappts morgen).

Die Leuchtmittel sind drin (2 x DeLock 46183 MR11 mit 10x SMD5050 LED, 6700K, 150 Lumen - eine Empfehlung aus dem Flowgrow.de-Forum).

Bilder kommen dann heute Abend nach Eintritt der Dunkelheit...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)
« Antwort #32 am: 03-05-2011, 20:17:10 »
Hallo zusammen,

es ist zwar noch nicht dunkel, aber hier mal ein aktuelles Bild mit den neuen Leuchtmitteln (das Licht ist etwas kühler - mal schaun, was die Pflanzen dazu meinen):

Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Mein Leitungswasser

Begonnen von Ditmar

Antworten: 13
Aufrufe: 5089
Letzter Beitrag 19-03-2011, 14:53:41
von Jörg Gottwald
Mein Photometer und ich.......

Begonnen von microsash

Antworten: 39
Aufrufe: 15703
Letzter Beitrag 28-09-2012, 16:39:49
von microsash
Projekt Paludarium mit Disken

Begonnen von Moonshinetraveller

Antworten: 101
Aufrufe: 28547
Letzter Beitrag 19-05-2011, 09:12:57
von Moonshinetraveller
Projekt Besatzdichte

Begonnen von Diskusfreund

Antworten: 99
Aufrufe: 30474
Letzter Beitrag 01-11-2011, 11:57:16
von Ditmar
Verhalten des Duskus's und Umwelt (war "Höhere Aggressivität duch Futterumstell

Begonnen von discusfreak

Antworten: 4
Aufrufe: 3649
Letzter Beitrag 06-05-2012, 13:14:28
von discusfreak
Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut

Begonnen von leitplanke

Antworten: 146
Aufrufe: 34346
Letzter Beitrag 26-11-2016, 21:59:44
von leitplanke
Herzfutter im "großen Stil"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 6041
Letzter Beitrag 10-11-2010, 08:09:14
von Norbert Koch
Ein kleines "Progrämmle" zur Wasserqualität

Begonnen von Ditmar

Antworten: 42
Aufrufe: 18727
Letzter Beitrag 03-12-2018, 18:49:26
von Ditmar
Erlenzäpfchen - richtig "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2415
Letzter Beitrag 23-11-2013, 16:13:32
von Norbert Koch
Sinnvolles Zubehör - die "must have's" der Diskusaquaristik

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2951
Letzter Beitrag 03-05-2015, 15:48:52
von Norbert Koch