Das offene Diskusforum
Wissens-Sammlung => Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger => Thema gestartet von: Norbert Koch am 06-06-2012, 19:52:45
-
Hallo zusammen,
da gerade mal wieder eine der beiden Neonröhren vom Apistogramma-Becken ausgefallen ist und mir die hässliche und billigst verarbeitete Waterhome-Abdeckung schon lange ein Dorn im Auge ist, habe ich nach einer schöneren Abdeckung gesucht.
Heraus kam eine Bestellung bei diamantaquarien.de:
Eine 100 x 40 cm ALU-Abdeckung in schwarz ohne Leuchtbalken wird demnächst mein Aquarium zieren.
Durch das ausgeklügelte System der seitlichen Führung lässt recht einfach den Einsatz von LED-Leuchtmitteln zu.
Ich werde mit 2 x 20 Watt LED mit DayLight (6500k) starten; vorsorglich GHL-dimmbar und ohne weiteres auf bis zu 6 x erweiterbar (falls es den Pflanzen nicht genügen sollte).
Ich werde berichten bzw. natürlich Bilder liefern, sobald geliefert wurde...
-
Hallo,
Die Abdeckung hab ich auch.....sehr zufrieden soweit, auch wenn ein 2m Becken mehr wie 4 Schlauchöffnungen brauchen könnte.
Das Becken sollte dann ja 160l haben....dahaben 2x20W einen gewissen Funzelscharm, aber probieren....und notfalls erweitern.
Gruß
Sash
-
Hallo Sash,
das Aquarium hat 180 Liter (45er Höhe) und wurde bislang mit 2 x 30 Watt T8 beleuchtet. Da entspricht die LED-Lichtausbeute ungefähr dem status quo.
Es ist mässig bepflanzt und wird nicht mit CO² versorgt. Laut Herr Ruffert (diamantaquarien.de) sollten die LED-Leisten ausreichen - aber wie bereits erwähnt: Wenn es zu schwach ist, passen noch ein paar rein...
-
Hallo zusammen,
vielleicht darf man (bei vernünftig funktionierenden LED-Lösungen) nun auch auf sinkende Preise hoffen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/LED-Hersteller-hoffen-auf-Durchbruch-bei-Silizium-Substraten-1617941.html
-
Hallo zusammen.
Ja, den Durchbruch gibt es eigentlich schon länger ( wegen deinen Link ). Ich bin froh, das ich ab heuer den Bereich Elektrotechnik in meinem Studium abschließen kann und nie wieder sehen muss(hoffentlich)... Wir haben das Thema LED lang und breit genauer behandelt und es gibt schon länger diese "günstigere" Lösung, nur ihr wisst ja eh...Kapitalismus und so :)
Mein Profi. meinte, es wird immer günstiger, nur muss man sich noch gedulden.... Ich hoffe da auf den Asiatischen Markt. Das er endlich den Europäischen in die Knie zwingt. Dort gibts LEDs mit der halbwegs gleichen Qualität um 5€ und nicht um 30€ so wie bei uns. Nur muss man die leider auch finden, den wie jeder wissen sollte, ist der Asiatische-Markt, sehr undurchsichtig
ich Zitiere: "Leuchtemitterdiode, also der Diffusions Prozess, haltet ewig. Die Problematik sind die anderen Bauelemente wie z.b. Widerstände und Co. DAS macht die Haltbarkeit von einer Leuchtemitterdiode aus und bestimmt leider auch derzeit den Marktpreis"