Das offene Diskusforum

Wissens-Sammlung => Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger => Thema gestartet von: Peety am 11-09-2014, 16:09:13

Titel: Komische Miniwürmer im Becken
Beitrag von: Peety am 11-09-2014, 16:09:13
Hi,

ich bin neu hier. Also erstmal ein Hallo von mir. ;D

Ich habe auch schon ein Problem und zwar seit etlichen Wochen. Plötzlichen kleben kleine weiße Miniwürmer (3-5mm in großer Zahl) an der vorderen Scheibe kleben bzw. sich raupenartig vorbewegen. Meine Versuche sie loszuwerden sie bis jetzt allesamt gescheitert. Nach einem WW wird es kurz deutlich besser aber die kommen wieder.

Ich habe sie auch schon mit einem Kescher weggeschabt und eigentlich nur schleimiges Zeug am Rand gefunden. Nach Google Recherce bin ich zur Diagnose Scheibenwürmer gekommen. Ich hätte gerne eine Bestätigung und eine Vorschlag wie man die entfernen kann. Da ich auch ein Schneckenproblem habe (2x täglich die Scheiben mit dem Kescher leerwischen), gehe ich davon aus daß es an einem Übermaß der Fütterung liegt. Trotzdem würde ich gern Flubenol einsetzen da ich die Schnecken dadurch auch mal drastisch elimineren könnte. Man kann dann ja absaugen und WW machen um die Belastung der Disken in Grenzen zu halten... Die Fische selbst zeigen übrigens keine Auffälligkeiten unabhängig von der Wurmanzahl (schwankt stark)...

Ich hänge mal ein Foto an, wie Ihr seht ist das Becken bepflanzt und urlaubsbedingt etwas mehr [attach=1]Pflege notwendig (das ist klar).

Als Diskusnewbie bin ich für Vorschläge sehr dankbar bzw. auch die Hilfe bei der Identifizierung der Würmer ist schon sehr wertvoll.
Titel: Re: Komische Miniwürmer im Becken
Beitrag von: Ditmar am 11-09-2014, 18:53:27
Hallo Peety ??

Erst einmal  :welcome: bei uns. :wink:

Suche einmal nach Planarien hier und im Netz.
Vielleicht erkennst du deine Würmer.
Titel: Re: Komische Miniwürmer im Becken
Beitrag von: Wurzelsepp am 11-09-2014, 19:50:15
Hallo,

falls es Planarien sind, die mit dem 3eckigen Kopf,
dann nimm noPlanaria.
Ist das einzige ,was richtig hift und zerlegt auch die meisten Schnecken.

Gruß Herbert
Titel: Re: Komische Miniwürmer im Becken
Beitrag von: Jojo1000 am 12-09-2014, 07:54:54
Hallo,
Ich wuerde erstmal weniger füttern(wie gross sind deine disken?)

Das bild sieht fuer mich etwas verwildert aus :verlegen:.
Dein boden schmutzig(oder scheint das nur so)?

Würde erstmal garnix einsetzen sondern nur pflege erhöhen und weniger füttern