purpose

Thema: Komische Miniwürmer im Becken  (Gelesen 2696 mal)

Offline Peety

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
Komische Miniwürmer im Becken
« am: 11-09-2014, 16:09:13 »
Hi,

ich bin neu hier. Also erstmal ein Hallo von mir. ;D

Ich habe auch schon ein Problem und zwar seit etlichen Wochen. Plötzlichen kleben kleine weiße Miniwürmer (3-5mm in großer Zahl) an der vorderen Scheibe kleben bzw. sich raupenartig vorbewegen. Meine Versuche sie loszuwerden sie bis jetzt allesamt gescheitert. Nach einem WW wird es kurz deutlich besser aber die kommen wieder.

Ich habe sie auch schon mit einem Kescher weggeschabt und eigentlich nur schleimiges Zeug am Rand gefunden. Nach Google Recherce bin ich zur Diagnose Scheibenwürmer gekommen. Ich hätte gerne eine Bestätigung und eine Vorschlag wie man die entfernen kann. Da ich auch ein Schneckenproblem habe (2x täglich die Scheiben mit dem Kescher leerwischen), gehe ich davon aus daß es an einem Übermaß der Fütterung liegt. Trotzdem würde ich gern Flubenol einsetzen da ich die Schnecken dadurch auch mal drastisch elimineren könnte. Man kann dann ja absaugen und WW machen um die Belastung der Disken in Grenzen zu halten... Die Fische selbst zeigen übrigens keine Auffälligkeiten unabhängig von der Wurmanzahl (schwankt stark)...

Ich hänge mal ein Foto an, wie Ihr seht ist das Becken bepflanzt und urlaubsbedingt etwas mehr [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] Pflege notwendig (das ist klar).

Als Diskusnewbie bin ich für Vorschläge sehr dankbar bzw. auch die Hilfe bei der Identifizierung der Würmer ist schon sehr wertvoll.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Komische Miniwürmer im Becken
« Antwort #1 am: 11-09-2014, 18:53:27 »
Hallo Peety ??

Erst einmal  :welcome: bei uns. :wink:

Suche einmal nach Planarien hier und im Netz.
Vielleicht erkennst du deine Würmer.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Komische Miniwürmer im Becken
« Antwort #2 am: 11-09-2014, 19:50:15 »
Hallo,

falls es Planarien sind, die mit dem 3eckigen Kopf,
dann nimm noPlanaria.
Ist das einzige ,was richtig hift und zerlegt auch die meisten Schnecken.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Komische Miniwürmer im Becken
« Antwort #3 am: 12-09-2014, 07:54:54 »
Hallo,
Ich wuerde erstmal weniger füttern(wie gross sind deine disken?)

Das bild sieht fuer mich etwas verwildert aus :verlegen:.
Dein boden schmutzig(oder scheint das nur so)?

Würde erstmal garnix einsetzen sondern nur pflege erhöhen und weniger füttern
Viele Grüsse Johannes
 

 

Warum steigt in neu eingerichten Becken der PH- Wert ?

Begonnen von Armin C.

Antworten: 17
Aufrufe: 9914
Letzter Beitrag 04-03-2014, 23:53:51
von Armin C.
Becken Umbau Künstliche Mauer

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 9
Aufrufe: 7432
Letzter Beitrag 19-05-2011, 15:06:28
von Jumbo/Klaus
Temperatur eurer Diskus-Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 42
Aufrufe: 31731
Letzter Beitrag 06-04-2017, 14:40:10
von Ditmar
Säulenaquarium - das etwas andere Becken

Begonnen von Horst

Antworten: 1
Aufrufe: 4370
Letzter Beitrag 17-07-2011, 09:19:19
von Norbert Koch
Becken desinfizieren...wie wirds gemacht ?

Begonnen von DiskusNeuling

Antworten: 10
Aufrufe: 6489
Letzter Beitrag 18-11-2012, 18:54:40
von Ditmar
Fische aus großem Becken fangen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 12
Aufrufe: 6292
Letzter Beitrag 18-02-2015, 08:45:58
von fbkoi
Planung für neues Becken

Begonnen von Diskusel

Antworten: 15
Aufrufe: 7114
Letzter Beitrag 14-02-2011, 17:13:14
von Diskusel
450 Liter Becken! ...und jetzt?

Begonnen von Diskus-Jay

Antworten: 3
Aufrufe: 3815
Letzter Beitrag 30-09-2015, 20:42:52
von Jojo1000
Becken und Estrichfrage

Begonnen von MikeSt

Antworten: 10
Aufrufe: 17475
Letzter Beitrag 14-10-2011, 19:38:42
von MikeSt
Neues Becken

Begonnen von José

Antworten: 3
Aufrufe: 2534
Letzter Beitrag 06-05-2020, 08:22:21
von Ditmar