purpose

Thema: Herstellug von künstlichen Wurzeln  (Gelesen 7933 mal)

Andreas_CH

  • Gast
Herstellug von künstlichen Wurzeln
« am: 30-08-2015, 12:26:31 »
Hallo zusammen

Wie in meinem Vorstellungs-Thread angekündigt, stelle ich mal meine künstlichen Wurzeln vor, welche in in den letzten Monaten hergestellt habe. Ich träume schon lange von wirklich grossen, dicken Wurzeln im Becken, damit ich ein Amazonas-Flussufer nachahmen kann. Doch in der Vergangenheit hatte ich den Eindruck, dass grosse Holzmassen das Wasser belasten. Mein Ziel ist, dass ich künstliche Wurzeln habe, welche keine Hohlräume aufweisen und trotzdem von alleine sinken. Ich will kein stehendes Gammelwasser in den Wurzeln haben.

Das wichtigste zuerst: Das Becken ist erst in der Planung (voraussichtlich 250x150x80) und ich habe noch keine Erfahrung mit dem Einsatz der Wurzeln unter Wasser. Ich bin zuversichtlich, dass es klappen wird, aber ich kann keine Empfehlungen abgeben, bis ich die Dinger eine Weile unter Wasser hatte.

Das Prinzip Herstellung:
  • Graue Polypropylen-Abwasserrohre aus dem Baumarkt werden zugeschnitten und mittels Heissluftföhn gebogen.
    Ggf. werden dünnere Plastikröhrchen (wie für die Verlegung von Stromkabeln verwendet) mit den dickeren Rohren verbunden, mit Hilfe von Heissleim und Kabelbindern. Ich schliesse die Rohre so gut wie möglich ab (mit den dafür vorgesehenen Stopfen oder sonst mit Heissleim.
  • Die Oberfläche schleife ich etwas an, damit der PU-Schaum besser haftet.
  • Der fertige und befeuchtete "Rohbau" wird anschliessend mit PU-Schaum eingeschäumt. Das dauert etwas, weil die Bäume rund sind und der Schaum nur in der horizontalen Position hält. Der Schaum trocknet aber schnell, weshalb das kein Problem ist (ein Bierchen dazwischen ist nie verkehrt ;o).
  • Nach der Trocknung wird der Schaum mit einem grossen, scharfen Messer in Form gebracht.
  • Flexkleber (Fliesenkleber) wird auf den Schaum aufgebracht (mit Handschuhen). Dies ist der zeitintensivste Schritt, denn auch hier müssen die Wurzeln immer wieder gekehrt werden und die Trocknung dauert relativ lange. Es gibt grosse Unterschiede bei en Materialien. Fixfertiger Fliesenkleber (in den folgenden Bilder ist das der helle) trocknet sehr langsam und bildet viel Risse, dafür bleibt er im geschlossenen Eimer sehr lange verarbeitbar. Erst kürzlich bin ich auf Flexkleber umgestiegen, welchen man zuerst anmischen muss (in den folgenden Bildern ist das der graue). Dieser trocknet viel schneller und bildet absolut keine Risse. Dafür kann man ihn nicht aufbewahren und muss immer genau die Menge herstellen, die man braucht. Beim Auftragen des Fliesenklebers ist zu beachten, dass mehrere Schichten aufgetragen werden. Am Schluss von jedem Durchgang befeuchte ich deshalb die Hände (immer noch mit Einweghandschuhen) und streiche den Kleber glatt, so dass nach dem Trocknen keine scharfen/spitzen Stellen resultieren, welche das Auftragen der nächsten Schicht behindern. Durch diesen Vorgang entsteht interessanterweise auch gleich eine Optik, welche natürlichem Holz ziemlich nahe kommt. Wichtig ist, dass man immer in die Richtung streicht, in welche das Holz gewachsen ist.
  • Sobald der Kleber getrocknet ist und Risse ggf. nachträglich gefüllt wurden, werden die Wurzeln mit Acrylfarbe angefärbt. Ich verwende braun und schwarz und trage dies unregelmässig auf. Am Schluss bringe ich gff. einige Tupfer grün an, vermische aber auch dieses mit braun/schwarz, damit es nicht zu unnatürlich aussieht.
  • Der letzte Schritt, und soweit bin ich noch nicht: Alles ausführlich mit Epoxidharz bestreichen (Wassersperre).

Nun zu den Bildern:

Rohbau:



Rohbau mit gekrümmten Röhrchen, Hauptstamm bereits eingeschäumt:




Fertig geschäumt (und zugeschnitten):




Flexkleber teilweise aufgetragen:



Angestrichen mit Acrylfarbe, noch ohne Epoxid-Abschluss. Auf dem Bild sind auch künstliche Rockzolid-Steine gezeigt, welche bis zu 60 cm gross sind. Das zeigt, dass die Wurzel ein ordentlicher Brummer ist. Sie ist über einen Meter lang bzw. hoch und wird später schräge ins Becken gestellt (so quasi als halb umgestürzter, toter Baum):




Ein anderer, noch grösserer Baum (nur das fertige Bild), welcher senkrecht im Becken stehen wird. Das Ding ist 1 m hoch und unten an der breitesten Stelle ca. 80 cm breit ;o).



Nach den beiden Bäumen habe ich einzelne Wurzelstücke angefertigt. Bei verzweigten Wurzeln muss auf die Stabilität geachtet werden. Wo viel Kraft wirkt (die Wurzeln werden ordentlich schwer), muss auch mehr Flexkleber (in mehreren Durchgängen) aufgetragen werden, damit keine Risse entstehen. Die Wurzeln sind oben alle noch offen, weil ich noch nicht weiss, ob das Eigengewicht gross genug sein wird. Ich werde wohl oder übel einen Test in der Badewanne (oder wenn die nicht reicht im See ;o) machen müssen. Wenn sie nicht sinken, fülle ich Sand ein. Und dann werden die Wurzeln auch oben verschlossen. Die Öffnungen werden sich zwar überhalb der Wasseroberfläche befinden, dennoch würde es wohl mit der Zeit zu gammeln beginnen und das muss nicht sein.







Das wär's vorerst ;o)

Viele Grüsse, Andreas

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #1 am: 30-08-2015, 19:22:05 »
Hallo Andreas

Danke für deine Dokumentation. :good:
Nun dürfen wir gespannt sein wie sich dein großes Projekt in der Gesamtheit entwickelt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Injensun

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 29
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 98
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #2 am: 31-08-2015, 18:08:17 »
Hallo Andreas vielen Dank für die ausführliche Beschreibung  :supi: die sehen echt Klasse aus, und mit dieser Methode kann man die Wurzeln so gestalten wie man es möchte.
Die Natur liefert ja nicht immer so wie man es gern hätte.   :supi:
Mit freundlichen Grüßen Axel
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #3 am: 31-08-2015, 19:14:05 »
Hallo Andreas,

schöne Wurzeln, gute Doku ...  :good:

versuch mal statt Acrylfarbe Wasserfarbe!

ich mache das bei meinen Rückwänden.

Vorteil ist, das man besser Verläufe machen kann und damit mehr Natürlichkeit erreicht ... in der Natur ist ja auch nix monoton einfarben ...

und da am Ende eh alles mit Epoxid versiegelt wird ist es auch egal welche Farben man nutzt.

vor und während des "Epoxid-streichens" vermisch ich auch immer etwas Bastelsand in unterschiedlichen Farben ...
_______________


Bin mir auch sicher, das Deine Wurzeln im Aquarium keinen Schaden anrichten ...

zur Überlegung steht evtl auch noch, doch einige Wurzel hohl zu lassen und darin Technik zu verstecken und zusätzliche Ausströmungen und / oder Absaugungen zu haben ...

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Andreas_CH

  • Gast
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #4 am: 01-09-2015, 14:07:48 »
Hallo zusammen

@Axel:

Zitat
Die Natur liefert ja nicht immer so wie man es gern hätte.   :supi:

Genau. Das war einer der Hauptgründe, weshalb ich mich für diesen grossen Aufwand entschieden habe. Ich habe klare Vorstellungen, was die Form der Wurzeln angeht. Alles was ich bisher fand, hatte die falsche Form oder die Äste waren zu dünn (oder beides ;o). Oder die Wurzel war an der falschen Stelle zersägt, was dann nicht gerade sehr natürlich wirkt. Zudem vermute ich stark, dass das Moorkienholz in die Wasserchemie eingreift, wenn man sehr grosse Mengen einsetzt (Abbau der KH, ähnlich wie bei der Filterung über Torf).

@Armin:

Zitat
versuch mal statt Acrylfarbe Wasserfarbe!

ich mache das bei meinen Rückwänden.

Danke für den Tipp! Löst sich Wasserfarbe nicht ab, wenn man Epoxi drüber streicht?

Zitat
Vorteil ist, das man besser Verläufe machen kann und damit mehr Natürlichkeit erreicht ... in der Natur ist ja auch nix monoton einfarben ...

Das ist nicht das Problem. Ich bin sehr zufrieden mit dem Aussehen der Farbe (ich trage braun und schwarz separat auf die Wurzel auf und "verpinsle" dann alles wild über die Wurzel bis es nicht mehr monoton aussieht). Einzig der Glanz der Acrylfarbe stört mich. Aber spätestens wenn ich das Epoxidharz auftrage, wird es sowieso glänzen. Und unter Wasser sollte ich das mit der Zeit legen (Algenbewuchs etc.).

Zitat
vor und während des "Epoxid-streichens" vermisch ich auch immer etwas Bastelsand in unterschiedlichen Farben ...

Diesen Tipp habe ich auch schon gekriegt und ich bin ja noch nicht so weit, aber eigentlich tendiere ich eher dazu, keinen Sand und keine Farbe ins Epoxidharz zu mischen, denn für mich stimmt die Farbgebung, wie sie jetzt ist. Oder machst du das, um den Glanz wegzukriegen?

Apropos Rückwand ......das wird auch bald ein Thema. Zuerst dachte ich, dass ich alles selber mache, weil in diesem Massen ja kaum etwas auf dem Markt zu finden ist. Und Sonderanfertigungen werden sehr teuer und man wartet sehr lange. Ich habe mich mittlerweile entschieden, käufliche Rückwände und Steinmodule zu kombinieren. Die Steine sind schon da und in zwei Tagen kriege ich zwei Rückwände. Dann wird mir nicht langweilig, wenn die Wurzeln fertig sind, aber zuerst müssen die Pläne vom Hausumbau stehen und die Beckenmasse bekannt sein ;o).

Viele Grüsse,

Andreas
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #5 am: 01-09-2015, 14:40:43 »
Hallo Andreas,

ich nehme ganz normal Wasserfarben aus einem "Schüler-Malkasten" (sind auch billiger als Acrylfarbe und man hat viel mehr unterschiedliche Farben bzw. Mischvarianten)

wenn die Farben trocken sind verwischt das Epoxid auch nix ...

den Sand im Epoxid nehme ich vor allem um den "unnatürlichen" Glanz weg zu bekommen und auch um feine Tiefenwirkungen zu erzielen.

mit Wasserfarben in unterschiedlichen Braun- /und Rottönen sowie Schwarz und Deckweiß, kann man sehr gut Tiefenwirkung erzielen

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Bild rechts/links, ist mit selber Beleuchtung und nahezu selber Kamera-Position gemacht.

kann mir gut vorstellen, das man auch bei künstlichen Wurzeln durch vorgetäuschtes "Lichtspiel" gute Wirkungen erzielen kann

... finde Deine Wurzeln so aber auch klasse, muss ich glaub auch mal selbst so probieren!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #6 am: 04-09-2015, 00:27:48 »
Hallo die Herren !!  Welches EPOXID verwendet ihr ???  Werde bald wieder Zeit haben mich mit diesem Thema zu beschäftigen , da bin ich über jede Einzelheit dankbar !!  Und DANKE Andreas für die Doku - NICHT SCHLECHT   :good: :applaus2:
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #7 am: 13-09-2015, 13:48:44 »
Hi,

Ich fände es generell sinnvoll wenn man solche Bastelvorstellungen eine eigene Ecke widmen würde... Die ganzen tollen Sachen die hier schon getestet und vorgestellt wurden wären so übersichtlicher und schneller zu finden!


Mit freundlichen Grüßen
 
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #8 am: 13-09-2015, 14:20:57 »
Hallo Chris,

Welches EPOXID verwendet ihr ??? 

ich kaufe das Epoxid immer bei Ebay, es muss infach "lebensmittelecht" sein

viele Anbieter schreiben auch noch extra rein: "Für Aquarium & Terrarium"

... habe von mehreren Anbietern gekauft, ist kein Unterschied
_____________________________________________

@Hendrik

geb ich Dir Recht ... und so eine Rubrik gibts ja auch schon: "Tipps & Tricks"

...vielleicht verschiebt Nobby den Thread dort hin ?!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Andreas_CH

  • Gast
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #9 am: 14-09-2015, 11:50:00 »
Hallo Hendrik

Zitat
Ich fände es generell sinnvoll wenn man solche Bastelvorstellungen eine eigene Ecke widmen würde... Die ganzen tollen Sachen die hier schon getestet und vorgestellt wurden wären so übersichtlicher und schneller zu finden!

Sehe ich auch so! Als ich diesen Thread erstellt habe, war ich als "Neuling" erstaunt, dass ich keinen "Technik-Bereich" vorfand, weshalb ich dann schlussendlich in diesem Subforum gelandet bin. "Tipps und Tricks" habe ich irgendwie übersehen, da hätte meine Doku sicher besser hingepasst. Die Moderaten dürfen den Thread gerne verschieben und dabei auch gleich gerne den Fehler im Titel korrigieren ;o).
Dennoch sehe ich Sinn in einem separaten Technikbereich. Ich moderiere seit vielen Jahren ein Aquaristikforum und dort haben wir im Technikbereich nochmals einen Unterbereich namens "Bastelecke" erstellt. Das macht Sinn, denn dort stellt man Projekte vor, während man im übergeordeten Technikbereich (Filterprobleme etc.) die technischen Fragen stellen kann.

Viele Grüsse,

Andreas
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #10 am: 14-09-2015, 16:04:15 »
Hallo Andreas,

"Bastelecke"

 in einem allgemeinen Aquariskit Forum machte das ganz sicher Sinn ...

hier im Diskusforum bezweifel ich das (leider)  :troesten:

den (leider) gibt es ausser mir und Dir nicht mehr viel, die auch basteln .... vielleicht ne Handvoll

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #11 am: 14-09-2015, 20:14:39 »
Moin ihr beide,

 ich bastel auch. Jede Menge , aber Bilder lohnen noch nicht.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #12 am: 14-09-2015, 20:18:01 »
Hallo zusammen, hallo Andreas,

das Thema habe ich wunschgemäß verschoben. Die Korrektur des Fipptehlers im Titel mache ich, wenn ich die Zeit dazu finde, mich um die Datenbank zu kpmmern.

Vor geraumer Zeit hatten wir demokratisch beschlossen, das Forum auf die jetzt vorhandene Struktur zu verschlanken. Wir hatten früher weitaus mehr Unterrubriken, darunter war auch eine Kategorie für Technik und Dokus; ich denke nicht, dass unsere jetzige Struktur zu unübersichtlich ist; zumal wir ja eine sehr performante und zuverlässige Suchfunktion haben und auch unterhalb eines Themas auf ähnliche Beiträge verweisen.

Hallo Armin,

es gibt hier bestimmt einige Bastler! Allerdings leider nur wenige, die auch entsprechende Anleitungen und Bilder veröffentlichen... :pfeifend:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #13 am: 15-09-2015, 08:53:03 »
Hallo Norbert,

>>>das Thema habe ich wunschgemäß verschoben…..<<<<

ich will mal an dieser Stelle Danke sagen was du so alles für das Forum machst…… :applaus2:

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Andreas_CH

  • Gast
Re: Herstellug von künstlichen Wurzeln
« Antwort #14 am: 22-11-2015, 15:54:44 »
Hallo zusammen

Es ging in letzter Zeit etwas schleppend voran, aber jetzt sind die Wurzeln fast fertig. Jedoch immer noch ohne Epoxidharz. Ich bin mit dem Resultat äusserst zufrieden. Vor diesem Projekt hätte ich nicht gedacht, dass ich die Holzoptik so hinkriege. Wichtig ist das unregelmässige Auftragen unterschiedlicher Farben, wobei ich nur braun und schwarz verwendet habe. Zuerst braun als Grundierung und dann habe ich nach der Trocknung dünne Schichten braun und schwarz aufgetragen, indem ich den Pinsel quasi abgelegt habe (die Haare standen nicht senkrecht zur Oberfläche, sondern horizontal).

Viele Grüsse,

Andreas

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
 

 

DIY: Künstliche Wurzeln aus Silikon

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 6554
Letzter Beitrag 30-09-2019, 15:54:51
von CaroBee