purpose

Thema: Fütterung mit FD Futter  (Gelesen 6299 mal)

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Fütterung mit FD Futter
« am: 06-10-2015, 23:11:56 »
Hallo Zusammen,

wie fast alle hier bin ich stets auf der Suche nach guten Futteralternativen, um meinen Diskus Abwechslung in der Ernährung zu bieten.
Frostfutter wird gerne genommen aber wenn ich ehrlich bin find ich das irgendwie ein bisschen "doof" 2-3 mal täglich das Gefrierfach zu bemühen und die Portionen dann aufzutaue, um sie ins Becken zu geben.
Trockenfutter in den verschiedenen Formen wird zwar mittlerweile akzeptiert aber Begeisterung sieht anders aus.
Nun hab ich mal FD Futter ausprobiert. Rote MÜLAS, Artemia und Tubifex sind bei meinen Fischen der Renner. Die flippen völlig aus und fressen als gäb es kein Morgen mehr. Alle drei Sorten werden sogar von der Oberfläche genommen.
An Grünkost biete ich Tropical Diskus Wild an, was auch so langsam besser akzeptiert wird.
Manchmal fällt ihnen auch eine Ringelhandgarnele zum Opfer. :hungry:
Die Diskus sind ca. 12-14cm und einer ca. 9cm. Der Kleine war schon immer dabei, ist aber einfach schlechter gewachsen als der Rest.

Was meint Ihr, werde ich meinen Tieren mit dieser Ernährung gerecht oder haltet Ihr Frostfutter für zwingend nötig?
Frostfutter habe ich bislang Artemia, schwarze MÜLAS und Mysis verfüttert. RH stand nie auf der Speisekarte und Benkers GarnelenMix konnte ich wegschmeißen, haben sie einfach nicht gefressen.

Danke und Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Andreas_CH

  • Gast
Re: Fütterung mit FD Futter
« Antwort #1 am: 07-10-2015, 10:51:59 »
Hallo Markus

FD Futter ist eine tolle Ergänzung. Die Abwechslung ist aber wichtig. Frostfutter sollte deshalb immer ein Bestandteil des Futterplans sein. Es ist klar, dass das Auftauen von Frostfutter nicht gerade einen riesen Spass macht, aber das muss man in Kauf nehmen.

Zitat
Frostfutter habe ich bislang Artemia, schwarze MÜLAS und Mysis verfüttert. RH stand nie auf der Speisekarte und Benkers GarnelenMix konnte ich wegschmeißen, haben sie einfach nicht gefressen.

Probiere vielleicht mal Benkers Diskus Royal (also deine Fische, nicht du ;o). Es ist im Gegensatz zum normalen Garnelenmix rot gefärbt und meine Diskus mochten es immer sehr. Allerdings akzeptierten sie auch die normale, grüne Variante. Es ist halt nicht jeder Diskus wie der andere ;o).

Viele Grüsse, Andreas
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Fütterung mit FD Futter
« Antwort #2 am: 07-10-2015, 12:03:41 »
Hallo Markus,

das Frostfutter brauchst du IMO nicht aufzutauen. Ich schmeisse alle Sorten seit Jahren gefroren ins Wasser.

Ausschließlich FD würde ich nicht füttern, als Abwechslung aber bestimmt nicht verkehrt. Ich bin mir nicht sicher, was da beim Trocknen alles verloren geht. Bei den von dir verwendeten Sorten hätte ich bei Tubifex und Roten Mückenlarven Bedenken wegen Schadstoffen.

Gruß,
Robert
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Fütterung mit FD Futter
« Antwort #3 am: 07-10-2015, 12:47:16 »
Hallo Robert,

ja mit den Schadstoffen können wir ja generell nicht sicher sein. Da müssen wir schon auf die Aussage des Herstellers/Verkäufers vertrauen. Aber das ist ja bei Frostfuttermischungen auch nicht anders. Da muß ich auch glauben, dass nur das drin ist was draufsteht.

Ausschließlich FD Futter wollte ich auch nicht füttern. Ich möchte eher Frostfutter gegen FD Futter austauschen. Flocke und Granulat gibt es sowieso und Lebendfutter als Leckerchen zwischendurch auch. Auch geb ich hin und wieder Miesmuschel oder Krabben als Ganzes ins Becken. Sorgt für ordentlich Beschäftigung.

Danke und Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Fütterung mit FD Futter
« Antwort #4 am: 07-10-2015, 14:09:05 »
Hallo Markus,

Angaben zur Schadstofffreiheit wird kein Hersteller geben, weder für Frost- noch FD-Futter. Mir ging es hier auch nur um die beiden speziellen Futtertiere RML und Tubifex, die ja oft in belasteten Wässern angetroffen warden. Die füttere ich auch als Frostfutter nicht. Bei FD ist vermutlich die Gefahr einer bakteriellen Belastung geringer. Das Schadstoffproblem dürfte aber dasgleiche bleiben.

Und wie gesagt komplett austauschen würde ich es nicht. Ich vermute, dass im Frostfutter noch mehr Stoffe drin sind, die beim Gefriertrocken kaputt gehen.

Gruß,
Robert

Gruß,
Robert
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Fütterung mit FD Futter
« Antwort #5 am: 07-10-2015, 14:46:17 »
Hallo Robert,

ja dann werde ich einfach zwischen FD und Frostfutter immermal wechseln.
Werde die Woche dann aufteilen:  2 Tage FD Futter, 2 Tage Frost, 2 Tage Trockenfutter und 1 Tag nix.
Lebendfutter einfach als Zusatz spontan.

Danke und Gruß

Markus
 
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Fütterung mit FD Futter
« Antwort #6 am: 10-10-2015, 18:19:49 »
Hallo Markus,
wenn du einen einigermaßen guten Fleischwolf hast, dann mach doch dein (Haupt)-Frostfutter selbst.

Rezepte gibt es hier im Forum (oder auch in anderen) genügend und du kannst entscheiden, was reinkommt.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Fütterung mit FD Futter
« Antwort #7 am: 12-10-2015, 11:02:05 »
Hallo Herbert,

Frostfutter selbst gemacht hab ich schonmal aber der Aufwand lohnt nicht. Ich kaufe Futter nur von namhaften Herstellern und vertraue darauf, dass ich meinen Tieren damit nicht schade. Es geht mir ja nicht darum, dass ich "Angst" vor Schadstoffen oder gar schlechtem Futter habe, ich suche halt nach Alternativen, um den Einsatz von Frostfutter zu mindern ohne den Tieren  zu schaden.

Danke und Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

 

Natürliches Futter für den Diskus

Begonnen von Dirk

Antworten: 15
Aufrufe: 13029
Letzter Beitrag 29-04-2011, 23:35:02
von Jumbo/Klaus
Futterrezept für artgerechtes Futter

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 51
Aufrufe: 23174
Letzter Beitrag 05-03-2019, 11:00:13
von RicharddeH
fertig Futter Empfehlung

Begonnen von Addy

Antworten: 1
Aufrufe: 2261
Letzter Beitrag 30-01-2015, 19:24:04
von Günter-W
Fütterung für Berufstätige

Begonnen von homa

Antworten: 7
Aufrufe: 4314
Letzter Beitrag 19-10-2011, 09:52:01
von homa