Das offene Diskusforum

Wissens-Sammlung => Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger => Thema gestartet von: Norbert Koch am 04-02-2014, 19:35:12

Titel: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 04-02-2014, 19:35:12
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 04-02-2014, 19:38:21
Hallo zusammen,

derzeit läuft noch der Upload eines ersten Videos von der ersten Fütterung bei mir (Link wird nachgereicht).

Und hier noch ein paar Bilder meiner Fische bei ihrer ersten "Begegnung" mit dem Futter:
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

Wie Ihr gut erkennen könnt, hat das Futter eine schöne, pastöse Konsistenz und zerfällt im Wasser nur minimal.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Wurzelsepp am 04-02-2014, 19:55:55
Hallo Norbert,

mit meinem Mix habe ich ja auch nur gute Erfahrungen gesammelt.

Danke für weitere Zutatenideen.  :super:

Gruß Herbert
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Paulajosch am 04-02-2014, 21:13:41
Hallo Nobby,

wow bist du schnell, hast die Beschreibung und Bilder ja schon alle drin! :super:

Ich habe eben auch meine Scheiben mit dem neuen Futter gefüttert  :hungry: ja, sie haben regelrecht reingehauen.
Auch Horst´s Scheiben haben es sofort angenommen....er hat´s auch gleich ausprobiert.

Offensichtlich hast du die richtigen Zutaten zusammengestellt :zwinker:  :applaus2: :good:

Es war wirklich ein netter Nachmittag, herzlichen Dank nochmals, auch an Sabine!


Viele Grüße
Ute
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: PETER B. am 04-02-2014, 21:22:23
Hi,
dann gibts bald ein Thermomixrezept ;-) bei uns staubt das Teil keuder ein-aber jetzt mit diesem Rezept...
VG
Peter
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Wurzelsepp am 04-02-2014, 21:48:52
Hallo Ute,

ist das echt ein L186 ?

Schön.

Gruß Herbert
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Sabine O. am 04-02-2014, 21:59:54
Moin,
wir hatten wirklich einen netten Nachmittag. Mit den 3 Thermomixen aus verschiedenen Generationen war das Ganze ein Kinderspiel.
Fremdes Futter wird ja normalerweise erst ausgiebig beäugt. Dieses war hier nicht der Fall. Die angebotene Portion wurde tatsächlich sofort und ohne Ausnahme von allen Fischen angenommen.
Danke an Nobby für den nicht unerheblichen Aufwand des Einkaufens der vielen Zutaten biologischer Herkunft.
Es hat sich gelohnt!
lg Sabine
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Armin C. am 04-02-2014, 22:09:43
Hallo Nobby,

das Rezept, bzw. die Zutaten lesen sich gut ...

... einzig was ich nicht versteh, ist die Muskatnuss  :undecided:
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 04-02-2014, 23:04:12
Hallo Armin,

das, was in dem Futter steckt ist eine Kombination von hochwertigem Eiweiß, dass zu großen Teilen aber auch als Basismasse bzw. ist im Falle der Garnelen auch wichtiger Bestandteil zur Bindung und Zutaten, die entweder so im Habitat vorkommen oder mangels Verfügbarkeit von originalen Obstsorten und Pflanzenteilen zumindest ähnlich sind.

So ersetzt das Acerola-Pulver die Früchte von Myrciaria dubia, die einen noch höheren Vitamin C-Gehalt haben. Die Kamillenblüten ersetzten diverse Blüten (wobei ich diesen Bereich in Zukunft noch ausbauen möchte (Hybiskus, Malve, etc.)), die Muskatnuss kommt im Amazonas-Gebiet vor, wobei deren Früchte, Blüten und Fruchtschalen im Verdauungstrakt von Diskusfischen in teilweise erheblichen Mengen gefunden wurden (laut Bleher). Meine bisherige Erfahrung mit der Herstellung von Futter für Diskusfische lehrte mich außerdem, dass gerade besonders aroma- und geruchsintensive Zutaten die Neugier und letztendlich die Akzeptanz steigern. Das diese Rechnung aufging, haben alle unsere Tiere auf Anhieb bewiesen.

Mit den Zutaten Heilerde, Moringabaumblattmehl, Torf, sera Mineral Salt und Joghurt versuche ich auf hygienische Art und Weise Detrius  zu imitieren. Auch hier sehe ich noch Verbesserungspotential. Gerade was die Hefen und Bakterien im Detrius betrifft. Hier überlege ich die Zutatenliste um Bierhefeflocken und Kefir zu erweitern. Und ich denke, man kann auch den Torfgehalt sowie die Mineralien noch steigern.

Spinat und Brennnesseln stehen für verschiedene Blätter, die - überwiegend in der Regenzeit - gefressen werden, Spirulina entspricht den Algen - die in der Trockenzeit mehr gefressen werden.

Das Paprikapulver ist wieder ein Aroma- bzw. Lockstoff, der aber auch Vitamin C und sekundäre Pflanzenstoffe wie z.B. Antioxidantien liefert.

Die Papaya-Kerne basieren auf einer Anregung von Oswald Hanke; sie bringen neben einer süßlichen Schärfe vor allem Enzyme mit. Tendenziell wäre auch hier eine größere Menge denkbar; da will ich mich aber noch rantasten.

Das Futter schmeckt übrigens interessant: Nur leicht fischig, mild-süß und zugleich pikant.

Die jetzige Rezeptur ist eine vorsichtige Interpretation der mir vorliegenden Erkenntnisse über die natürliche Nahrung. Ich stehe hier noch am Anfang und sehe einiges an Optimierungspotential...
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Wurzelsepp am 04-02-2014, 23:28:14
Hallo Norbert,

ich bin überrascht, aber ganz bei dir.

Weiter so.

Gruß Herbert
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2014, 07:32:46
Hallo Nobby

Saubere Arbeit  :good: und das als Hahn im Korb unter den drei Thermomixen.
Wir haben auch so ein Maschine neuester Generation und die Chefin setzt es auch regelmäßig ein.

Bin mir nur nicht sicher ob ich den Thermomix zur Futterherstellung entwerten darf. :verlegen:
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 05-02-2014, 08:14:27
Hallo Ditmar,

sind doch (außer dem Torf) alles Lebensmittel! Und ein Thermomix ist schnell gereinigt.

Wir hatten gestern alle 3 Generationen am Start und der Neueste hat sich am Besten bewährt.

Ja, es war ein netter Nachmittag; aber wir waren 2 "Hähne im Korb" zwischen den 3 netten Mädels; als es aber mit der "Arbeit" losging verschwand Wilfried auf wundersame Weise... :hihi:

Hallo zusammen,

hier nun das versprochene Video:

Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Paulajosch am 05-02-2014, 08:26:44
Hallo Ditmar,

ich kann mich Nobby nur anschließen....es ist doch auch "Menschenfutter"  :hihi: welches wir hier verarbeitet haben, also sollte es kein Problem sein, den geliebten Thermomix deiner Frau mal auszuleihen.

@ Herbert,
es sollte wohl ein Elfenwels sein, als Jungfisch zeigte er auch deutliche weiße Punkte, die nun im laufe der Jahre kaum noch sichtbar sind. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich war nur erstaunt, als er ins große Becken umzog, noch um einiges gewachsen ist.

LG Ute
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2014, 09:06:32
Hallo Nobby

Dein Video ist als privat makiert. :hmm:
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 05-02-2014, 09:07:45
Hallo Ditmar,

jetzt sollte es passen...
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 05-02-2014, 12:07:47
Hallo zusammen,

jetzt stehen drei weitere Fakten fest:
1.) Wegen dem durch das verarbeitete Obst recht hohen Zuckergehalt hatte ich Bedenken, dass das Wasser trüb werden könnte; daher habe ich gestern kurz bevor das Licht ausging nochmal so einen großen Batzen gefüttert. Natürlich habe ich 3 und 7 Stunden später das Aquarium genau inspiziert. Keine Wassertrübung.
2.) Das Futter ist sehr stabil. Nach drei Stunden (also gegen 2:00 Uhr in der Früh) während alle Tiere zur Ruhe gekommen waren lag noch ein etwa walnussgrosses Stück Futter am Boden. Kaum kleinere Stückchen, die sich gelöst hatten.
3.) Das Futter wird obwohl die Tiere pappsatt sind gerne genommen: Um 6:00 Uhr war nicht ein Krümmel mehr da, aber alle Tiere (Diskus und Panzerwelse) hatten dicke Bäuchlein.

Kurzum ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und werde nur noch in kleinen Schritten an der Rezeptur feilen. :good:
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2014, 13:24:47
Hallo Nobby

Du animierst mich schon es noch einmal zu versuchen. :good:
Meine letzte Eigenmischung liegt nun doch schon ein paar Jahre zurück. :verlegen:

Wird es dein Alleinfutter oder fütterst du noch zu.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Armin C. am 05-02-2014, 13:36:34
Hallo Ditmar, Hallo Nobby,

Wird es dein Alleinfutter oder fütterst du noch zu.

... ich denke schon, das man eine solche Futtermischung als Alleinfutter verwenden kann!

... und dies auch sollte!

füttert man zu ... hat das ja dann den Grund, das in der Mischung doch nicht alles drin ist ...

füttert man nicht zu und den Tieren geht es gut, weiß man das die Mischung richtig ist!
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 05-02-2014, 16:15:07
Hallo Jungs,

das wird definitiv mein Haupt-TK-Futter; dennoch gibt es weiterhin Flocke, hin und wieder Artemien und schwarze Mückenlarven sowie ab und an Lebendfutter.

Dieses Futter hat zwar (aus meiner bescheidenen Sicht) alles, was die Tiere brauchen aber ich möchte mir keine versnobten Tiere ranziehen, die nichts anderes mehr fressen.

Und wenn ich dann mal wieder Nachzuchten abzugeben habe, sind die neuen Futtermeister bestimmt nicht böse, wenn der Futterplan breit gefächert ist.

Aber das ist der einzige Grund, der für andere Sorten spricht.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2014, 16:58:38
Hallo Nobby

Sehr gutes Argument. :good:
Urlaub mit Trockenfutter fällt mir da sofort ein.
Dein Futter sieht wirklich gut aus was die Festigkeit angeht. :good:
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 07-02-2014, 08:44:19
Hallo zusammen,

der zugehörige Wiki-Artikel ist nun veröffentlicht und im ersten Post dieses Threads verlinkt...
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 13-02-2014, 11:01:22
Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich mir weitere Gedanken zur Optimierung des Rezepts gemacht und bin auf interessante Zutaten gestoßen:
Yam/Yamswurzel, gemahlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Yams) -> als Provitamin A- und Kaliumlieferant
Macawurzel (http://de.wikipedia.org/wiki/Maca_(Pflanze)) (Eisen, Kalzium, Mineralien und Fettsäuren)
Zitat von der Wiki-Seite:
Zitat
Sie zeichnen sich aus durch einen hohen Anteil an essentiellen Aminosäuren und der Anteil an Eisen sowie Calcium ist höher als in Kartoffeln. Maca-Knollen enthalten einen hohen Anteil an Fettsäuren, beispielsweise linolenische, palmitische and oleische Säuren. Sie sind reich an Sterolen und Mineralen.
Beide Pflanzen werden in Südamerika schon sehr lange wegen ihrer positiven Effekte verwendet und geschätzt.

Getrocknete Bananen werden die frischen Früchte ersetzen, (Bio-)Eigelbpulver wird das frische Eigelb ersetzen. So wird der Feuchtigkeitsgehalt des Futters nochmal reduziert und im Falle des Eigelbs eine Gefahr der Verseuchung des Futters durch Salmonellen reduziert.

Außerdem wird dem Rezept noch getrockneter (Bio-)Bärlauch hinzugefügt.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 10-03-2014, 11:00:20
Hallo zusammen,

hier ist mal ein kurzes Update fällig...

Die anfänglich gute Akzeptanz bei Sabine's, Ute's und Horst's Fischen schwand, nachdem das Futter tiefgekühlt war. Meine fressen es nach wie vor gerne.

Ich vermute, dass eine oder mehrere der verarbeiteten Zutaten durch den Gefrierprozess an Geruch / Geschmack verloren hat, oder das dieser verändert wurde (evtl. wurde aus süß-scharf bitter o.ä.).

Deswegen werden wir bei der nächsten Mischung das Paprikapulver und den Spinat reduzieren, die Karotten und Früchte etwas erhöhen. Außerdem wird der getrocknete Bärlauch eine weitere aromatische Komponente bieten, die auch nach dem Gefrieren erhalten bleiben sollte.

Vermutlich werden wir im April wieder zur Tat schreiten...
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Spucki am 10-03-2014, 11:58:55
Hallo Norbert,

Wiki funktioniert nicht!
Die Zutaten hören sich sehr gut an. Ich denke als Alleinfutter locker ausreichend. Wo ich vorsichtig wären sind die Trockenfrüchte.
1. Extrem Kalorienreicht vergleich zu Masse.
2. Sollte man beim verzehr viel Flüßigkeit zu sich nehmen damit es sich quellen kann.
3. Einige Marken haben zusätzlich konservierungsstoffe.

Was das für Wirkungen für die Diskus hat weiß ich nicht muss man testen. Ansonsten kannst du mit frische Ware Testen bzw. gefrorene. Ist nur meine Meinung zur Trockenobst muss aber nichts Aussagen.

Norbert Detritus ist lebendiges Futter. Zusammen mischen und einfrieren geht also nicht. wenn man es wirklich vor hat, muss man Biomasse fermentieren und seperat verfüttern und oder Bachflohkrebs damit aufziehen als Träger so wie in der Natur.

gruß Tu
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 10-03-2014, 14:47:32
Hallo Tu,

sämtliche Trockenfrüchte, die ich verwende, sind Bio-Qualität und garantiert frei von Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Aromen.

Ich setze wegen der Konsistenz bewusst auf Trockenobst. Und wenn ich bedenke, welche Mengen frisches Obst ich einsetzen müsste, um auf den selben prozentualen Anteil der Inhaltsstoffe zu kommen, wäre das Ganze hinterher wohl eher ein Smoothie als ein Futterbrei. :zwinker:

Im Verhältnis zur Gesamtmenge ist ja relativ wenig Obst enthalten; ich hatte anfangs ein wenig Bedenken wegen der Wasserbelastung durch den Fruchtzucker - doch dadurch sind bei mir keinerlei Nebeneffekte zu beobachten.
Natürlich lässt sich Detrius auf diese Weise nur imitieren, aber auch wenn im TK-Futter nichts mehr lebt, sollte es doch langfristige Effekte zeigen.

Den Wiki-Link habe ich korrigiert; der funktioniert jetzt.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Spucki am 10-03-2014, 15:53:55
Hallo Norbert,

das war von mir nur meckern auf hohem niveau  :cheers: Wer Erfolg mit dem hat was er tut, hat irgendwo immer recht. Ich habe auch eine Futtermischung als allein Futter aber nicht so Artgerecht wie bei dir aber dennoch sehr beliebt.

gruß Tu
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Spucki am 10-03-2014, 16:10:24
Hallo,

das Wiki ist sehr gut und informativ. Sollte sich jeder mal durchlesen und sein Wissen erweitern.

gruß Tu
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 11-03-2014, 15:48:52
Hallo Norbert,
ich habe die Herstellung deiner Futtermischung (mit leichten Abweichungen wegen nicht erhältlicher Komponenten) ausprobiert. Leider habe ich keinen Thermomix und dadurch wurden einige Komponenten (Muschelfleisch, Garnelen) wahrscheinlich zu fein zerkleinert. Das Futter zerfällt schon nach kurzer Zeit in kleine Stücke. Ich habe jetzt einen eingefrorenen Vorrat, der mindestens für 6 Monate reichen dürfte. Ist die lange Aufbewahrungszeit o. k. oder gibt es da Bedenken? Ich habe die Futtermischung auch probiert und muß sagen, daß sie mir hervorragend schmeckt. Meine Fische sind noch nicht ganz so begeistert wie ich, aber die Akzepztanz wird offensichtlich nach und nach besser. Ich füttere neben der selbst hergestellten Futtermischung auch noch nach wie vor anderes Tiefkühl- und Lebendfutter (Enchythräen). Vielleicht sollte ich versuchen, über einen längeren Zeitraum nur noch das selbst hergestellte Futter anzubieten, um die Akzeptanz weiter zu verbessern. Insgesamt war die Herstellung nicht ganz billig und, da ich alleine gearbeitet habe, ziemlich zeitaufwändig. Die Küche mußte ich danach jedenfalls einer Grundreinigung unterziehen. Zum Glück war meine Frau verreist. Aber wenn das Futter für meine Disken gut ist, werde ich es gerne als Hauptfutter verwenden und beim nächsten Urlaub meiner Frau nochmals eine Neuproduktion in Angriff nehmen (mit geliehenem Thermomix). Jedenfalls vielen Dank, für die Veröffentlichung deiner Rezeptur!
VG
Uli Schumacher
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Marzipanfisch am 04-04-2014, 07:57:53
Hallo zusammen!

Ich glaube, ich stehe ganz schön auf dem Schlauch. Schon gestern Abend habe ich es versucht und aufgegeben, da ich sehr müde war, und mir dachte, ich werd`s schon heute morgen schaffen. Pustekuchen!  :tired1:
Auch heute morgen finde ich das Rezept nicht....zwar schöne Bilder von der Herstellung des artgerechten Futters, aber leider kein genaues Rezept. Bin ich tatsächlich so blind?  :fish03:

Gruß Yvonne
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 04-04-2014, 08:13:40
Hallo Yvonne,

herzlich :welcome: bei uns!

Das Rezept findest Du im ersten Post dieses Threads.

Dort steht eine grau hinterlegte Zeile (Und hier das genaue Rezept:) mit einem +Zeichen davor. Dies ist ein sogenannter Spoiler (also verborgener Text, der sich erst beim Anklicken zeigt).
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Boris am 13-05-2014, 18:43:25
Hallo Nobby,
vielen Dank für das tolle Rezept. Die ganzen Informationen zusammenzutragen war sicherlich ein großer Akt. Eine Frage habe ich: Wieso wird vom Ei nur das Eigelb verwendet und nicht auch das Eiweiß.
Übrigens: Der Spoiler und auch der Inhalt des Wiki wurde für mich erst nach meinem ersten posting sichtbar. Selbst als registrierter, angemeldeter user konnte ich es nicht sehen.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2014, 20:25:10
Hallo Boris,

die Recherche war zwar aufwändig, aber sie hat mir auch viele Erkenntnisse gebracht und Spass gemacht. Und da Ihr alle durch Eure interessanten Beiträge dem Forum viel gebt, wollte ich mich einfach mal revanchieren...

Dass ich nur Eigelb verwende, hat mehrere Gründe:
1.) Eiklar besteht fast nur aus Wasser und ich wollte ja den Feuchtigkeitsanteil zu Gunsten der Konsistenz niedrig halten.
2.) Eigelb enthält mehr Eiweiß als Eiklar, durch die enthaltene Enzyme wirkt es auch als Emulgator.

Tja, und dass Spoiler erst ab dem ersten Beitrag zu sehen sind, hat ebenfalls einen guten Grund: Wir möchten gerne viele aktive Mitglieder hier bei uns haben. Der Anreiz vom lesenden zum schreibenden Mitglied zu "mutieren", soll dadurch größer werden.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Günter-W am 14-05-2014, 11:33:54
 Hallo  Norbert

>>>>>Ich vermute, dass eine oder mehrere der verarbeiteten Zutaten durch den Gefrierprozess an Geruch / Geschmack verloren hat,<<<<

bestimmt.

Ich habe früher als ich mein Fischfutter noch selbst gemacht habe Maggi als Geschmackverstärker (Glutamat würde ich nicht nehmen ) genommen pro 100gr-= 2-3 Tropfen versuche es mal du wirst sehen die stürzen sich aufs Futter.  :zwinker:
Du könntest auch noch Liebstöckel Blätter (statt Maggi) kleingehackt mit zu dem Brei geben aber da weiß ich nicht ob das Aroma sage ich mal durch das Einfrieren verloren geht.   


Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Spucki am 14-05-2014, 20:04:38
Hallo Günter,

in Maggi ist Glutamat drin.

Lg Tu
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 14-05-2014, 21:08:23
Hallo Günter,

danke! Frischen Liebstöckel habe ich ja jetzt in Bioqualität zur Hand. Das werde ich bei der nächsten Rezeptur probieren.

Wir werden einen Grundmasse herstellen, von der wir einzelne Portionen unterschiedlich aromatisieren (Bärlauch, Liebstöckel, Malve/Hibiskus, etc.).

So lässt sich ja recht schnell feststellen, was den Leckermäulchen mundet...

Hallo Tu,

ja, die ursprünglich rein pflanzliche Würzmischung wurde vor etwa 20 Jahren "verfeinert"; wohl um kostengünstiger produzieren zu können.

Und weil Glutamat "böse" ist, nennt man das Ganze dann einfach Hefeextrakt... :mecker:
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Boris am 14-05-2014, 23:44:55
prima Liebstöckel und Brennesseln (auch für die Tagpfauenaugen) habe ich reichlich in meinem Garten. Das werde ich garantiert in meine nächste Mischfutteraktion mit einarbeiten. Übrigens gibts bei mir auch noch rote Beete (die richtigen frischen Knollen) mit ins Futter.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Günter-W am 15-05-2014, 08:24:25
Hallo Tu

Ja stimmt  :verlegen: da ist was enthalten.
   
Statt Bärlauch habe ich Knobi genommen pro KG. 2-3 Zehen.

Man kann ja alles Mögliche unter das RH oder den Fisch/Garnelen mischen aber , so habe ich die Erfahrungen gemacht, je mehr Zutaten im Futter waren haben sie es anfangs gut bis sehr gut sogar angenommen nur je länger es nach ca. 4- 6  Monate es Eingefroren war, um so zaghafter sage ich mal sind die Fische an das Futter gegangen die Futtermischung gab es nur als Zusatz nicht als Alleinfutter.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Chris1980 am 20-12-2015, 18:03:26
Hallo Norbert .  Meine Eigenmischung ist jetzt aufgefressen !  Werde morgen nach deinem Rezept einkaufen gehen. Hast du noch Änderungen vorgenommen , oder zusätzliche Zutaten verwendet ??     DANKE für deine Mühe         VG   Christian
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 20-12-2015, 18:29:07
Hallo Christian,

Änderungen noch nicht; aber das Futter wurde nach dem Tiefkühlen selbst aufgetaut weniger gierig gefressen als direkt nach der Herstellung.

Ich vermute, dass einzelne Bestandteile durch den Gefrierprozess ihren Geschmack verändern.

In der nächsten Charge werde ich daher auf Muskatnuss verzichten, aber etwas Knoblauch zusetzen.
Außerdem werde ich dem Fütter getrocknete Hollunderblüten (gibt's in der Apotheke) beimischen.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Chris1980 am 20-12-2015, 18:36:37
Servus  !!  Danke für den Tipp . Werde ich gleich so umsetzen  :good:      Christian
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Wurzelsepp am 21-12-2015, 23:06:55
Hallo Christian,

Änderungen noch nicht; aber das Futter wurde nach dem Tiefkühlen selbst aufgetaut weniger gierig gefressen als direkt nach der Herstellung.

Ich vermute, dass einzelne Bestandteile durch den Gefrierprozess ihren Geschmack verändern.

In der nächsten Charge werde ich daher auf Muskatnuss verzichten, aber etwas Knoblauch zusetzen.
Außerdem werde ich dem Fütter getrocknete Hollunderblüten (gibt's in der Apotheke) beimischen.

Hallo,

ich mache aus diesem Grund nur noch kleinere Mengen.
Eine etwas größere Schüssel voll, welche nachher etwa 8-10 Zipplockbeutel in der Größe 24x17,5cm ergibt. Dicke etwa 1 cm.

Gruß Herbert
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Chris1980 am 22-12-2015, 11:13:09
Servus  !!   Bin gerade mit dem Futter fertiggeworden.  Wie Herbert schreibt hab ich auch nur die halbe Masse gemacht , und in zwei Sorten geteilt.  1 Teil Original ( bis auf Muskat ) und der zweite ist nach euren Anregungen optimiert worden. Danke nochmal dafür auch wenn das Thema schon älter ist   :good:    Jedenfalls wird das Frische Futter gefressen , wenn auch mit Misstrauen. Sind ja auch viele neue Geschmacksrichtungen.  Fisch habe ich in WALLER u HEILBUTT- Filet geteilt um auch einen Süsswasseranteil zu haben.                      VG   Christian                           
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Ditmar am 22-12-2015, 11:57:05
Hallo Christian

Sieht lecker aus. :good:
Wäre froh wenn ich so etwas zu essen bekäme nah vielleicht zu Weihnachten. :verlegen:
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Chris1980 am 22-12-2015, 12:17:07
Keine Frage Ditmar , es hat mir das Herz gebrochen als ich den Herrlichen Fischteller durch den Wolf gedreht habe !!  Besonders die Jakobsmuscheln  :'(
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: leitplanke am 28-12-2015, 16:24:12
Hallo Nobby,

ich werde mein Futter ,  auch in Anlehnung an Deine Tipps, selber herstellen. Da weiss man was man in der Tüte hat , und was die Jungs und Mädels bekommen. Demzufolge kann man mit bestimmten Zutaten reagieren, sollte etwas nicht stimmen. Bei Fertigfutter weiss man das nie genau. Ebenso werde ich versuchen eine Futterzucht aufzubauen - alles was gut und lecker ist . Was ist eigentlich mit gemahlenen Kokosfasern? gemahlener Lapachorinde .... da geht noch was. .....

Lg
Frank


Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Günter-W am 28-12-2015, 18:18:27
Hi Frank

Blütenpollen  :hungry:  habe ich ua. zB bei der künstlichen Aufzucht verfüttert.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: leitplanke am 28-12-2015, 18:35:54
Hallo Günter ,

da geht so viel ..... Ich habe ca. 40 oder 50 versch. Kräuter zu Hause, aus denen ich mir eine Tinktur gebraut habe ..... nix für meine Diskus, aber gut für mich ..... Aber vieles kann man auch für die Futterherstellung verwenden - Blütenpollen sind ein Bestandteil . Die Jungs und Mädels fressen ja auch Früchte, Samen, Keime (Pflanzenkeime) etc.

Ich werde zudem eine Futterzucht - Lebendfutter anlegen. Der Plan steht, nur die Umsetzung muss noch warten. Diese beinhaltet beispielsweise Amazonas Laubgarnelen, Feen Krebse etc. Feen Krebse sind eine Art Artemia für Süsswasser - werde ich aber auf meinem Youtube Kanal dann dokumentieren ....

Lg
Frank
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Günter-W am 28-12-2015, 19:01:23
HI Frank

ich habe schon zig Futtermischungen für meine Fische ausprobiert je mehr ,,Zutaten,, ich hatte umso geringer fraßen sie das Angebotene Futter. Wenn ich bei der Herstellung versuchsweise gefüttert habe fraßen sie es sogar ganz gut nur:! je länger es Eingefroren war umso weniger habe sie es dann gefressen habe mit verschd. Geschmack Verstärker versucht half alles nichts, dieselben Zutaten auf Rinderherz Basis haben sie es gefressen Fischfilet/Garnelen war gleich Null. Rinderherzmischungen füttere ich nur ab und an. 
Enchys  :hungry: ist ein muss bei mir.
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: leitplanke am 28-12-2015, 19:05:14
Hallo Günter,

stehen auf der Liste :optimist:, genau so wie Glanzwürmer ...... die versuche ich in meinen Becken zu ..... "etablieren" , genau so wie die Am. Laubgarnelen ..... , als permanent zur Verfügung stehendes Lebendfutter ....

Lg
Frank
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Ballerstein am 09-03-2016, 10:13:17
Hallo. Bin neu hier und hab mich eigentlich nur wegen dem Rezept angemeldet. Vieleicht wird ja mehr draußen :-) Hab jetzt auch über eine Stunde gesucht, bis ich gesehen hab das ich erst einen Post schreiben muss um das Rezept zu sehen. Vieleicht wäre es sinnvoll einen kleinen Hinweis im ersten Post gemacht wird. War kurz vorm aufgeben. Gruß Jens
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: Norbert Koch am 09-03-2016, 16:33:06
Hallo Jens,

herzlich willkommen bei uns! :wink:

Wir tauschen uns hier mit viel Freude über unser Hobby aus. Daher würde es mich freuen, wenn es nicht nur beim Anschauen des Rezepts bleiben würde... :zwinker:
Titel: Re: Futterrezept für artgerechtes Futter
Beitrag von: RicharddeH am 05-03-2019, 11:00:13
danke fur die rezept fur das richtiges diskus futter