purpose

Thema: Wie gewöhnt man Diskusfische an neue Futterarten?  (Gelesen 7530 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

da ich ja anscheinend ein gutes Händchen beim Füttern habe, möchte ich Euch hier meine Methode(n) zur Gewöhnung an neue Futtersorten vorstellen:
Wie Ihr alle wisst, ist der Diskus mitunter ein Fisch, der einem die letzten Nerven rauben kann. ;)
Dazu zählt insbesondere das Fressverhalten. Oftmals sind die Tiere dermaßen wählerisch, dass es aussichtslos erscheint, ein neues Futter einzuführen.

Da wir immer mal wieder für ein paar Tage wegfahren, war es mir äußerst wichtig, meine Scheiben an Trockenfutter zu gewöhnen. Anfangs fraßen sie lediglich das Rinderherzfutter von Stendker und lebende Artemien. Beides nicht wirklich futterautomatentauglich. :D

Da die Tiere noch im Wachstum waren, musste ich behutsam vorgehen; einen Tag ohne Futter war das Maximum, dass ich ihnen zumuten wollte. In den ersten Wochen tat sich rein gar nichts! Sämtliches angebotene Flockenfutter war für die Beifische. Meine Scheiben guckten dumm und dachten sich: da kommt bestimmt noch was Besseres. ;D Sie kannten mich halt schon und wussten, dass ich nachgeben würde...

Dann versuchte ich das Diskus-Granulat von JBL und erste zaghafte Fressversuche stellten sich ein. Nach und nach (ich erinnere mich, dass es mindestens 2 Monate mit einem 14tägigen Fastentag dauerte, nahmen sie sogar das Flockenfutter von Tetra. Es lohnte sich also, immer am Ball zu bleiben. Daraus ergibt sich mein erster Tipp für Euch:
Tipp 1: Alle 2 Wochen einen Fastentag für die Fische einlegen und am Tag darauf zunächst das neue Futter anbieten. Nicht aufgeben, nicht verzweifeln - ihr müsst hart bleiben! Aber Achtung: Junge Fischen, die noch im Wachstum stehen, nicht länger als einen Tag fasten lassen und dann wieder mehrere Tage gut füttern!

Bei den zugekauften Golden Emperors musste ich auch ein bisschen tricksen. An sämtliche TK-Futtersorten (rote, schwarze und weiße Mückenlarven, Artemien, Krill) gingen sie recht schnell, obwohl sie auch nur Rinderherz kannten. Aber beim Trockenfutter war es aussichtslos. Hier half mir dann das zusammensetzen mit meiner vorhandenen Gruppe: Der Futterneid ist nicht zu unterschätzen!
Tipp 2: Wenn möglich die "Problem-Tiere" mit "futterfesten" Tieren vergesellschaften. Dann unter anderem einen Tag lang NUR das neue Futter anbieten. Mehrmals wiederholen - irgendwann probieren sie es dann...

Ich hoffe, euch helfen diese Tipps weiter. Bei mir hat es mit so ziemlich jedem Futter geklappt. Lediglich einige verschiedene Granulatsorten mögen sie partout nicht; aber ich denke mal, das ist wie bei uns: Es schmeckt halt einfach nicht. Außerdem ist es nicht unmöglich, dass die Tiere spüren bzw. schmecken, dass ein Futter "verdorben" ist bzw. teilweise aus schlechten Zutaten hergestellt wurde. Also, wenn es gar nicht klappen will:

Tipp 3: Die Futtersorte wechseln.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Diskusfische "durch Zucht" an härtere Wasserbedingungen anpassen.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 43
Aufrufe: 19485
Letzter Beitrag 23-11-2012, 09:17:07
von OnkelJosch
Neue Röhren: Narva Bio Vital im Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 10158
Letzter Beitrag 15-09-2010, 06:20:00
von Norbert Koch
Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 5
Aufrufe: 7191
Letzter Beitrag 06-03-2016, 20:54:18
von Armin C.
Hornfarn - der neue Versuch

Begonnen von Ditmar

Antworten: 59
Aufrufe: 18844
Letzter Beitrag 03-03-2012, 13:34:15
von Ditmar
Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 28314
Letzter Beitrag 01-06-2012, 19:53:53
von Ditmar