Das offene Diskusforum

Wissens-Sammlung => Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger => Thema gestartet von: Norbert Koch am 16-08-2013, 07:25:19

Titel: Fritz!DECT 200 die "bessere" Zeitschaltuhr
Beitrag von: Norbert Koch am 16-08-2013, 07:25:19
Hallo zusammen,

da mir eine gewisse Technikaffinität anlastet, habe ich mir die FRITZ!DECT 200 besorgt, um sie als Zeitschaltuhr zu verwenden. Es gibt zwar deutlich Günstigere, aber da ich eine intelligente Lichtsteuerung umsetzen möchte, habe ich mich zu diesem Test entschieden.

Die Fritz!DECT 200 ist ein Zwischenstecker, der über das DECT-Signal einer Fritz!Box angesprochen wird. Die Features sind ganz nett:
Gewöhnliche Schaltvorgänge sind z.B. mit dem Smartphone steuerbar, man kann durch das Eintragen der Längen- und Breitengrade des Standorts die Dämmerungszeiten automatisch übernehmen (sowohl Sonnenaufgang als auch -untergang) - allerdings leider nicht mit einer festen Endzeit, sondern mit Zeitspannen (also z.B. 1,2,3,4,5,6,8 oder 12 Stunden nach dem Ereignis), man kann einen Google+-Kalender für die Programmierung einsetzen (die Verbindung wird über die Fritz!Box konfiguriert UND der Zwischenstecker misst und protokolliert den aktuellen Stromverbrauch (und sendet ihn auf Wunsch auch turnusmäßig als Push-Mail).

Ich bin derzeit noch am ausloten, was alles Sinn macht und werde Euch in den nächsten Tagen ein paar Screenshots präsentieren.

Es geht mir (gerade beim Zucht-/Aufzuchtregal) nicht nur um das profane Ein und Aus. Ich nutze das Tageslicht, das aber je nach Jahreszeit variiert und möchte um Energie zu sparen nur in den Abendstunden bis 23:30 Uhr beleuchten. Mit einer guten Zeitschaltuhr sind irgendwann die möglichen Programme erschöpft; ständiges Nachprogrammieren war mir zu lästig und mit der Fritz!DECT 200 kann ich die Einstellungen recht genau umsetzen.

Das wird zwar eine Mords-Tipperei den Google+-Kalender einzurichten, aber das ist ja eine einmalige Sache, aber dann wird jeden Tag die Schaltzeit um 0 - 5 Minuten (ja nach Sonnenlauf) verändert...
Titel: Re: Fritz!DECT 200 die "bessere" Zeitschaltuhr
Beitrag von: Ditmar am 16-08-2013, 08:12:31
Hallo Nobby

Interessanter Ansatz. :hmm:
Mit einigen WLAN Komponenten ( ELV ) sollten sollten die selben Möglichkeiten realisierbar sein.
Auch hier ist der Weltweite Zugriff auf seinen eigenen Router via Smartphone von Vorteil und zu Steuerungszwecken nutzbar.
Ähnliches machen wir ja mit unseren WebCams.

Nun muss man nur noch ein passendes Programm ( App ) platzieren und alles was elektrisch angreifbar ist wird steuerbar. :unbelivable: :'( :pfeifend:
Titel: Re: Fritz!DECT 200 die "bessere" Zeitschaltuhr
Beitrag von: Norbert Koch am 18-08-2013, 20:45:16
Hallo Ditmar,

ich stand vor der Alternative: Dämmerungsschalter mit nachgeschalteter Zeitschaltuhr (erheblicher Installationsaufwand, ca. 50,- € Materialkosten und eingeschränkte Positionierung der Komponenten (da das Regal später einmal als Schrank verkleidet wird, müsste der Dämmerungssensor außerhalb des späteren Schranks liegen) bei geringerem Komfort -> was, wenn ich in diesem Fall mal tagsüber Licht benötige, um z.B. Interessierten die Nachzuchten zu zeigen?), oder eben die Fritz!DECT 200. Die Entscheidungsfindung war nicht allzu schwierig - da ich die AVM-Hardware seit vielen Jahren als ausgereifte Produkte kenne).

Heute habe ich den Google + Kalender für den August und September programmiert. Der Abschalttermin ist einfach: Betreff "Aus", Zeitpunkt 23:30 Uhr und tägliche Wiederholung.
Der Anschalttermin ist da deutlich aufwändiger: Hier gilt es den Sonnenuntergangstermin für jeden Tag separat zu erfassen, Betreff "An", jährliche Wiederholung. Für die zwei Monate brauchte ich knapp 10 Minuten, also für das ganze Jahr einmaliger Aufwand etwa 1 Stunde.

Hält sich also im Rahmen. Morgen oder übermorgen folgen dann die entsprechenden Screenshots...
Titel: Re: Fritz!DECT 200 die "bessere" Zeitschaltuhr
Beitrag von: Ditmar am 18-08-2013, 21:28:29
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
....da ich die AVM-Hardware seit vielen Jahren als ausgereifte Produkte kenne
Da bin ich absolut deiner Meinung bei mir ist seit Jahrzehnten nichts anderes im Einsatz. :good:
Titel: Re: Fritz!DECT 200 die "bessere" Zeitschaltuhr
Beitrag von: Norbert Koch am 19-08-2013, 08:33:45
Hallo zusammen,

hier nun die versprochenen Screenshots:

1.) Die Schaltsteckdose in der Fritz!Box Web-GUI:
[attach=1]
2.) Allgemeine Einstellungen:
[attach=2]
3.) Konfiguration der Schaltvorgänge:
[attach=3]
4.) Der Google + Kalender dazu:
[attach=4]
5.) Die Auswertung des Energieverbrauchs (24h Ansicht):
[attach=5]
Titel: Re: Fritz!DECT 200 die "bessere" Zeitschaltuhr
Beitrag von: Ditmar am 19-08-2013, 08:50:55
Hallo Nobby

Wie schon gesagt:
Zitat von: Ditmar
Interessanter Ansatz. :hmm:

AVM ist schon immer daran interessiert neue Betätigungsfelder für ihre Produkte aufzuzeigen. :good:
Das macht sie nicht gerade günstig aber dafür sehr hochwertig und sie sind dadurch immer am Puls des momentan möglichen.
Titel: Re: Fritz!DECT 200 die "bessere" Zeitschaltuhr
Beitrag von: Norbert Koch am 19-08-2013, 09:22:40
Hallo Ditmar,

ich bin mir sicher, dass in dieser Richtung noch einiges mehr kommen wird (Thermostatregelungen etc.)!

Das einzige Manko ist die fehlende Kombinationsmöglichkeit des astrologischen Kalenders mit verschiedenen andern Paramatern wie z.B. einer festen Abschaltzeit. Da ich aber nicht der Einzige bin, der diese Funktion vermisst, bin ich mir sicher, dass AVM hier bald "nachlegt"...

Die Variante, für die ich mich notgedrungen entschieden habe, hat pro Jahr zwei Abweichungen, die man korrigieren muss: Die jeweilig veränderlichen Tage der Zeitumstellung. Aber eine herkömmliche Zeitschaltuhr muss ja auch darauf eingestellt werden. :zwinker:
Titel: Re: Fritz!DECT 200 die "bessere" Zeitschaltuhr
Beitrag von: Ditmar am 19-08-2013, 11:51:08
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Die jeweilig veränderlichen Tage der Zeitumstellung. Aber eine herkömmliche Zeitschaltuhr muss ja auch darauf eingestellt werden. :zwinker:
Ich denke das sind recht leichte Hürden.
Einmal eine Verbindung mit einer Atomuhr ( Funkuhr ) als Taktgeber oder aus den tiefen des Internet sich die passende Zeit holen.
Denke auch das AVM noch einiges in der Hinterhand hat.
Bei AVM kann man sich eigentlich immer freuen wenn ein Update ansteht irgend etwas neues haben die immer dabei.

Bei der Kombination AVM => FritzBox Router / NAS => WLAN => WLAN-fähige Endgeräte sind noch unendlich viele Spielarten möglich.
Smartphone mit ihren vielen Apps sind ja ebenfalls zu WLAN-fähigen Endgeräten zu zählen.
Da muss nur jeder seine eigene Spielart finden.