purpose

Thema: Fische richtig verpacken  (Gelesen 22317 mal)

Olli

  • Gast
Re:Fische richtig verpacken
« Antwort #45 am: 12-06-2011, 22:38:12 »
Hiho,

ich bin ja eher selten einer Meinung mit Günther, diesmal schon.
Versteh kein Wort warum hier jetzt seit x-Seiten das Rad neu erfunden werden muss und werde meine Tiere weiterhin so verpacken wie es die Profis tun:
Weisser Koi-Beutel in schwarzem Koi-Beutel, aufgepumpt mit O2 in Styropor-Box. Und ins Wasser kommt ein Spritzer Aufbereiter wie Duplagan.

Auf einen Eimer würde ich schon nicht kommen, weil sich Schwingungen und "Stolpersteine" auf dem Weg viel leichter ins Wasser übertragen als wenn man mit Beuteln arbeitet.

LG
Olli

 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re:Fische richtig verpacken
« Antwort #46 am: 13-06-2011, 10:35:54 »
Was für ein Thread!
Ich denke wir haben doch wirklich genug Meinungen und Erfahrungen gesammelt!? Ehe das hier wieder kippt lasst uns doch über wirklich wichtige Dinge diskutieren... Z.B. Ist Schinken Wurst oder nicht?  :joke:
Nicht böse sein...
Peter
Ps: so würden es wohl die meisten von uns machen:
Not a valid youtube URL[/youtube]
« Letzte Änderung: 13-06-2011, 10:49:52 von Sanipeter »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Fische richtig verpacken
« Antwort #47 am: 13-06-2011, 11:34:49 »
Hallo Peter :wink:

Das wesentliche glaube ich haben wir nun herausgearbeitet.
Und zum Abschluss dein Video.
Nun sollten keine Fragen mehr offen sein.

Trotzdem sollte einer seine Diskus auf eine Reise schicken und sich unsicher ist lieber Fragen bevor es zur Katastrophe kommt. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Fische richtig verpacken
« Antwort #48 am: 13-06-2011, 11:37:35 »
Hallo Peter, :wink: :wink:

das ist doch mal eine vorbildliche Verpackung und danke für den schönen Filmbeitrag. :supi:

Nur nicht jeder hat eine Sauerstoffflasche herumstehen und da ist die Eimer-Beutel-Variante noch immer die beste Lösung.

Ich habe mehrere Sauerstoffflaschen zur Verfügung und verpacke grundsätzlich mit Sauerstoff.
Bei langen Strecken oder Messen habe ich auch noch beim Transport eine SF. dabei und musste schon so manchen Aussteller mit T.Sauerstoff aushelfen.
Je nach Transportzeit, wird ein Drittel mit Wasser und zwei Drittel mit reinem T. Sauerstoff aufgefüllt. Eine Sauerstoffübersättigung findet auch nicht statt, da dazu der nötige Überdruck fehlt.

Hier noch ein Beispiel - einer Verpackung - in einer anderen Größenliga.  

Grüße Heribert

Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Fische richtig verpacken
« Antwort #49 am: 13-06-2011, 13:39:55 »

Ich denke Günter macht zwar reinen Sauerstoff in die Tüte, aber das heißt noch nicht dass er damit die komplette Luft aus dem Beutel verdrängt. Von daher ist der Grad der Übersättigung unbekannt. Die meisten Züchter machen 1-2 kurze Hübe rein.



Hi Robert, Da irrst du dich. Die Luft in der Tüte wird rausgedrückt und reine Sauerstoff reingepumpt. Hier sieht man ein Profi wie Piwo am Packen und so tuen die Asiaimporte auch.
Ps. so kann man Tiere 60- 70 stunden verschicken, steht auch unten im Kommentar

gruß Tu
« Letzte Änderung: 13-06-2011, 14:00:38 von Spucki »
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:Fische richtig verpacken
« Antwort #50 am: 13-06-2011, 20:11:00 »
Hallo Heribert,

Zitat
Eine Sauerstoffübersättigung findet auch nicht statt, da dazu der nötige Überdruck fehlt.

Physik?
Warum sollte für eine Übersättigung ein Überdruck nötig sein?
Zitat
Die Sauerstoffsättigung in Wasser ist ein relatives Maß für die gelöste Menge an Sauerstoff, bezogen auf die Gleichgewichtskonzentration gegenüber Luft bei Normaldruck (1013 hPa).

Gelöster Sauerstoff kann in standardisierten Einheiten für Lösungskonzentrationen gemessen werden, zum Beispiel Millimol O2 pro Liter (mmol/l), Milligramm O2 pro Liter (mg/l), Milliliter O2 pro Liter (ml/l) oder parts per million (ppm). Wie im medizinischen Zusammenhang kann aber auch der prozentuale Anteil bezogen auf die Gleichgewichtskonzentration an O2 angegeben werden, welche sich bei gegebener Temperatur und Salzgehalt des Wassers und dem aktuellen Sauerstoffpartialdruck der Luft einstellen würde. Gut belüftetes Wasser in freiem Austausch mit der Umgebungsluft hat deshalb definitionsgemäß eine Sauerstoffsättigung von 100 %. Je kälter das Wasser, desto mehr O2 kann gelöst werden, je salzhaltiger oder je niedriger der atmosphärische Druck, desto weniger. Dies ergibt sich aus den Gasgesetzen der Physik.
Aus Wikipedia...
Ersetzt du nun die Luft durch reinen Sauerstoff, hast du in der Tüte nun ein ganz anderes Gleichgewichtsverhältnis von O2 in der Luft zu O2 im Wasser.
Dies wird sich nämlich nun entsprechend anpassen, beschleunigt wird dieses Angleichen natürlich noch durch die Wasserbewegung der Tüten, und um so weniger Flüssigkeitsvolumen und um so größer das Gasvolumen ist, um so schneller gleicht sich das an...
Du wirst also bei Erreichen des Gleichgewichts den gleichen Sauerstoffanteil im Wasser haben wie in der Gasphase.
Nehmen wir an, du hast einen Sauerstoffanteil von gut 90 % in der Gasphase.
Das Wasser ist zwar auch gesättigt mit Luft, hat also einen entsprechenden Sauerstoffanteil, durch Wasserbewegung wird aber Sauerstoff in das Wasser eingetragen, die Anteile der anderen Gase, hauptsächlich Stickstoff wird ausgetragen.
Schnell wirst du also in der Gasphase einen etwas geringeren Sauerstoffgehalt haben, da der Stickstoff aus dem Wasser ausgast, aber der Sauerstoffanteil im Wasser wird erheblich steigern, theoretisch wäre etwa eine 3-4 fache Sauerstoffübersättigung möglich.

ODER habe ich irgendetwas übersehen?
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Fische richtig verpacken
« Antwort #51 am: 13-06-2011, 21:43:27 »
Hallo zusammen,

ich hab nochmal ein bisschen gegoogelt. Wie ich schon mal erwähnt hatte, in der Forellenzucht wird z.T. mit mässiger Sauerstoffübersättigung (bis 180%) gearbeitet.
Bei Karfen treten ab 35 mg/L Probleme auf, bei 40-43 mg/L wird die Überlebensfähigkeit der Fische eingeschränkt. http://www.bayernforelle.de/Umwelt2.pdf Inwieweit diese Ergebnisse von den relativ sauerstoffbedürftigen Kaltwasserfische auf Diskus übertragbar sind weiß ich nicht. Gewisse Übersättigungen werden gut übertragen, irgendwann wird es aber kritisch.

Hallo Tu,
du hast recht es wird ein Teil der Luft rausgedrückt. Wieviel kann ich aber nicht erkennen oder abschätzen.

Hallo Eagle,
nein du hast nichts übersehen. Das bisschen an im Wasser gelösten Stickstoff kannst du sogar näherungsweise ignorieren.

PS: Wie ist eigentlich dein richtiger Name?

Gruß,
Robert
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re:Fische richtig verpacken
« Antwort #52 am: 13-06-2011, 21:44:29 »
Hallo.

die Sauerstofflöslichkeit in Wasser ist abhängig von Druck, Temperatur und Feststoffanteil des Wassers. Dabei ist unerheblich wieviel Sauerstoff in der Umgebungsluft enthalten ist. Eine Übersättigung erfolgt von innen (also z. B. Photosynthese) dann sieht man auch die aufsteigenden Blasen des zuvielen Os.

Darum funktioniert der Fischtransport seit Jahren eigentlich problemlos.

Ähnlich ist es ja auch bei der Mineralstofflöslichkeit, du kannst nur soviel lösen wie es die Naturgesetze zulassen. Der Rest/dasZuviel fällt ungelöst aus.

Gruß Götz
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:Fische richtig verpacken
« Antwort #53 am: 13-06-2011, 22:26:17 »
Hallo Götz,

Dann lies doch bitte nochmal das Wiki-Zitat oben.
Die Sauerstoffsättigung bezieht sich klar auf Normaldruck, aber sie bezieht sich auf die Umgebungsluft, in der Umgebungsluft herrscht ein O2 Gehalt von etwa 23 %. Hast du nun in der Fischtüte eine andere O2 Konzentration von z.B. 90 % liegen also physikalisch andere Bedingungen vor, wodurch nun deutlich mehr O2 lösbar ist...
Ist ein ganz einfaches Gleichgewichtsgesetz von Flüssig zu Gasphase.

Hier mal ein Bsp. gefunden: http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_loesung.html

Zitat
Beispiel: Luft enthält ca. 21 Vol.-% Sauerstoff (O2). Wieviel Sauerstoff löst sich bei 1,2 bar Luftdruck in Wasser, das eine Temperatur von 20 °C aufweist?

1. Partialdruck von O2 berechnen:
p(O2) = 1,2 bar * 21 Vol.-% / 100 Vol.-% = 0,252 bar

2. Löslichkeit von O2 berechnen mit Hilfe des betreffenden Löslichkeitskoeffizienten aus der o.a. Tabelle:
L(O2) = 0,252 bar * 0,0428 g(O2)/kg(Wasser)/bar = 0,0108 g(O2)/kg(Wasser)

Ich glaube nun ist klar, dass du in einer Tüte mit reinem Sauerstoff einen ganz anderen O2-Partialdruck hast, und damit eine andere maximale Löslichkeit von O2, oder ? :-)
« Letzte Änderung: 13-06-2011, 22:47:21 von whiteeagle »
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

 

Erlenzäpfchen - richtig "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2418
Letzter Beitrag 23-11-2013, 16:13:32
von Norbert Koch
Fische aus großem Becken fangen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 12
Aufrufe: 6310
Letzter Beitrag 18-02-2015, 08:45:58
von fbkoi
Wasserwechsel richtig oder falsch

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 5835
Letzter Beitrag 10-03-2011, 20:50:38
von MikeSt
Die Ernährung unserer Fische

Begonnen von Horst

Antworten: 0
Aufrufe: 9284
Letzter Beitrag 19-09-2012, 01:15:35
von Horst
Fische fangen........

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 8
Aufrufe: 4218
Letzter Beitrag 05-08-2013, 13:24:19
von Miggi
Aquarien-Tiere richtig verpacken und transportieren

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3389
Letzter Beitrag 15-12-2013, 09:43:43
von Horst