purpose

Thema: Filterung das A und O der Diskushaltung  (Gelesen 72469 mal)

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Filterung das A und O der Diskushaltung
« am: 24-09-2011, 17:22:11 »
Filterung das A und O der Diskushaltung.

In dem Betrag Interview (PH Forum) wurde viel über Besatzdichte geschrieben. Die Formel 50 Liter pro ausgewachsenen Diskus sollte man aber nicht für Gesellschaftsbecken ganz so starr sehen.
Die Tiere müssen so gehalten werden das sie Ihr natürliches Verhalten zeigen und sich in der Gruppe Wohlfühlen. Hierzu gehört eine entsprechende Beckengröße. Meiner Meinung nach kann man schon mit einem 300 Liter Becken gute Erfolge erzielen. Je größer desto besser.
Nehmen wir mal das kleine Becken, laut der Rechnung kann ich hier 6 große Diskus halten. Es kann aber sein das die Gruppe etwas zu klein ist, so das sich die Tiere streiten und sich nicht ganz wohl fühlen. Dann kann man noch einen oder maximal 2 Diskus zur Gruppe geben. Dadurch kann es sein das die ganze Gruppe ruhiger und ausgeglichener wird.
Das muss man aber ausprobieren. Man findet dann die entsprechende Menge an Diskus.
Schön ist allerdings eine Gruppe mit 12 Tieren, dann sollte aber das Becken mindestens 450 bis 600 Liter haben.

Das allerwichtigste ist ob in kleinem oder großem Becken die Wasserpflege. Filterung und Wasserwechsel. Ich gehe hier jetzt nicht auf die Wasserwerte ein.

1.)   Mein Gesellschaftsbecken
-   Größe 1500X500X600mm 450 Liter Volumen.
-   Besatz 6 Große Diskus (Alles Böcke)
-   4 große Skalare (2 Paare)
-   Ca. 25 Welse.
-   Reichlich Pflanzen und Dekor.
-   Filterung Eheim 2075 Topffilter
-   Strömungspumpe 6000 L/H
-   CO² Anlage Automatisch.
Ich hätte hier gerne einen anderen Filter das ist leider aus Platzgründen und Anschluss Technisch nicht zu machen. Es denn ich würden einen Riesen Aufwand betreiben.
Die Konsequenz aus dem kleinen Topffilter ist, das ich Wöchentlich ca. 35% Wasserwechsel mache das Wasser ist eine Mischung aus Osmose und Leitungswasser.
Der Filter wird spätestens nach 2 Monaten komplett geeinigt. Dabei sollte man auch die Ein und Ausläufe so wie die Schläuche reinigen, da sich hier ein Schmierfilm absetzt. Durch das Reinigen auch dieser Komponenten erreicht der Filter wieder seine Maximale Leistung.
Wenn sich jetzt Aquarianer fragen warum zum Teufel braucht man eine Strömungspumpe für die Diskus. Ich muss, da das Becken sehr gut eingerichtet ist Wasserbewegung schaffen.
Wenn ich keine Wasserbewegung im Becken habe, bilden sich um die Pflanzen Sauerstoff Bereiche. Es kommt keine CO² mehr zu den Pflanzen und die Pflanze wird nicht mehr richtig versorgt. Außerdem vermischt sich das Wasser dann sehr gut, so das der Diskus im Becken überall die gleichen Bedingungen antrifft. Ein schöner optischer Nebeneffekt ist das sich die Pflanzen in der Wasserströmung sehr schön bewegen.
Wenn ich den Platz und die entsprechenden Installationen in der nähe des Beckens hätte würde ich keinen Topffilter einsetzen. Ich schlage immer den U Filter von Rudolf Martin vor.

2.)   Anlage mit U Filtersystem
-   2 Zuchtwürfel a.75 Liter
-   2 Becken a. 112 Liter
-   3 Becken a. 160 Liter
-   1 Becken 325 Liter
-   1 Becken 250 Liter
-   Filterbecken 215 Liter U Filtersystem mit einigen Anpassungen. Auf der Grundlage von Rodolf Martin.
-   Heizung über Zentralheizung.
-   Gesamte Wassermenge 1644 Liter
-   UV Filter 75 Watt.
-   Pumpe Heisner 6000 l/h 120 Watt
-   Wasserwechselpumpe Eheim 2000 l/h
-   Powerhart 1800 l/h
In dieser Anlage wird alles automatisch durchgeführt. Wie Wasserwechsel, tägliche Spülung des Filters, sogar die Becken werden automatisch abgesaugt. Die Anlage läuft jetzt über ein Jahr, ohne Probleme.
Der Filter besteht aus mehreren Kammern.
1.)   Einlaufkammer mit Sauerstoffanreicherung, da die Bakterien Sauerstoff benötigen das sie optimal arbeiten können. Mit kleiner separater Kammer in dem sich ca. 75% des gesamten Schutzes sammelt. Der Täglich mehrfach weg gespült wird.
2.)   Trapezkammer mit Wasserwechselablauf. Diese Kammer ist von der ersten Kammer mit einen VA 2 Lochblech mit 1mm Löchern getrennt zur 2 Kammer ist ein Lochblech mit 3mm Löcher. Der Inhalt der Kammer sind Biobälle aus Kunststoff. Hier soll nur der gröbere Dreck abgehalten werden. Der noch durch das erste Lochblech kommt. Diese Kammer muss bei meinem Besatz ca. alle 2-3 Wochen gesäubert werden, der Zeitaufwand beträgt ca. 10 Minuten.
3.)   HMF Kammer. In dieser Kammer stehen auf dem Doppelten Boden 9 HMF Schwämme PP20 senkrecht auf Filterkörbe gesteckt. Jeder Schwamm filtert ca. Liter Wasser. Berechnung 1000cm²/ ca. 300 Liter Wasser. Diese Filterkammer ist das Herz des Filters. Leistung Filterung für ein Volumen von 3150 Liter Wasser. Das schon gefilterte Wasser läuft unter dem Boden aus dieser Kammer weg. Die Anordnung der HMF Schwämme ist von der Anströmung des Wassers parallel, nicht wie in einem herkömmlichen HMF Filter seriell. Der Vorteil ist das alle Oberflächen gleichzeitig mit der gleichen Anstömgeschwindigkeit angeströmt. In meinen Fall 11520cm² Anströmgeschwindigkeit knapp 9cm/min. Das Wasser noch komplett mit Sauerstoff angereichert ist. Die Folge ist das die Bakterien ihre optimale Sauerstoff Versorgung haben. Dadurch wird ein optimales Filterergebniss erreicht. Ein serieller HMF Filter verliert in jeder Kammer an Filterleistung da keine optimale Sauerstoff Versorgung gegeben ist. Diese Kammer muss bei dem hohen Besatz alle 8 Wochen gesäubert werden. Das heißt die Schwämme müssen ausgewachsen und mit einer Bürste abgebürstet werden. Der Grund des Abbürsten ist, da Rinderherz gefüttert wird erhält man eine Schleimschicht auf den Filterpatronen. Diese muss von den Patronen da sonst der Wasserdurchfluss nicht mehr optimal ist. Zeitaufwand alles 8 Wochen ca. 30 Minuten.
4.)   In der 4 ten Kammern befinden sich 3 Körbe mit Baktomax Rohrchen. Hier wird noch der kleinste Rest sollte etwas durch gekommen sein, biologisch gefiltert. Das Batomax Volumen beträgt ca. 15 Liter. Säuberung alle 16 Wochen. Bei der Säuberung fällt auf das kaum Verschmutzungen in den Körben vorhanden ist. Ich reinige trotzdem da auch hier durch das Rinderherz kleine Verschleimungen auftreten könnten. Zeitaufwand ca. 15 Minuten.
5.)   Das Wasser fließt dann in die 5te Kammer mit einer Heizspirale im Gegenlauf von oben nach unten. 
6.)   Danach geht es von unten nach oben durch eine ZBV Kammer hier könnte man mit Torf das Wasser anreichern.
7.)   Die 6te und letzte Kammer ist der Filtersumpf hie strömt das Wasser von  oben nach unten ein. In dem Filtersumpf befindet sich die Hauptpumpe und der automatische Wasserzulauf.

Der Filter wird durch eine programmierbare Steckerleiste gesteuert.
Steuerung:
1.)   Zurzeit 5 Spülläufe am Tag. Die Hauptpumpe wird ausgeschaltet dadurch steigt das Wasser im Filter und der Filter läuft über einen Überlauf ab. Dabei saugt er den Ruheraum das der ersten Filterkammer ab. Pro Spüllauf werden ca. 40 Liter Wasser ausgespült, die den groben Dreck aus dem Filter spült.
2.)   Wenn die Erste Minute Spülung vorbei ist schaltet sich der Powerhart ein der mit seinem Wasserstrahl das Lochblech mit 1 mm Löchern reinigt. Der der Spüllauf 2 Minuten dauert werden diese Partikel zum großen Teil auch ausgeschwämmt.
3.)   Nach 2 Minuten startet die Hauptpumpe wieder und der Wasserstandprüfer füllt automatisch das fehlende Wasser wieder ein. Das Wasser was eingefüllt wird kommt kalt in den Filtersumpf. Durch die Vermischung in alle Becken ist kein Temperaturabfall zu erkennen.
4.)   Wasserwechsel einmal in der Woche Samstags, die Wasserwechselpumpe schaltet sich für 2 Minuten ca. 5 Mal an Tag an. Aber so das zu diesem Ereignisse nicht noch ein Spüllauf kommt, dann wäre der Wasserwechsel zu groß und die Temperatur würde fallen. In diesen 2 Minuten wird aus der 2ten Kammer das Wasser abgesaugt und auch entsorgt. Dadurch werden auch die Bioblälle leicht von der Verschmutzung gesäubert.
5.)   In dem ganzen Filter sind Ancistuswelse die, die Lochbleche und die Filterpatronen abfressen. Die Welse wachsen da drin super gut und halten mir den Filter zusätzlich sauber.
6.)   So wechsel ich ca. 2200 Liter in der Woche. Das reicht zurzeit vollkommen aus.

Durch diesen Filter habe ich fast keine Arbeit mehr mit der Anlage außerdem kann ich in Urlaub fahren und keiner muss sich um die Technik  kümmern. Jemand aus der Familie füttert dann und ein Freund kommt einmal die Woche zur Sicherheit das alles ok ist.
Außerdem müssen die Becken auch nicht mehr abgesaugt und gesäubert werden, das übernimmt auch die Filterung und Anlagentechnik. Ich habe seit einem Jahr kein Becken mehr abgesaugt oder gereinigt. Auch in den Becken befinden sich viele Welse.

Wenn man jetzt meine Ausführungen genau gelesen hat, wird man feststellen das Sauberkeit das wichtigste in einem Becken / Anlage  ist. Die Filter müssen sauber und gängig sein, das Wasser muss entsprechend gewechselt werden. Ich kann mache Ausführungen in den Foren nicht verstehen, in denen HMF Filterstandzeiten von X Jahren genannt werden. Diese Filter müssten eigentlich noch öfter gereinigt werden da es sich um serielle Filtertechnik handelt.
Auch sollte man die Verrohrung dann und wann reinigen, man wird stauen welcher Dreck und Schleim sich dort sammelt.
Ich stelle immer wieder fest dass sich die Fische in neu gesäuberten Filtern und Rohre wohl fühlen. Meist fangen meine Diskus gleich an zu Laichen und danken es mit Gesundheit und schönen Farben.
Ich denke im Bereiche Sauberkeit können wir viel verbessern. Jeder sollte sich selber hinter fragen. Ich bin gerne bereit den Filter zu zeigen. Vom bauen rate ich dem normalen Aquarianer ab, zu viel Aufwand und genau so teuer, als wenn ich den U Filter bei Herrn Rudolf Martin kaufe. Züchter bauen ja ganz gerne mal, so ist es mir auch ergangen und ich wollte die super Idee noch in einigen Punkten verbessern.
Für meinen Teil habe ich die optimale Filterung für meine Anlage gefunden. Nach einem Jahr im Dauerbetrieb habe ich keine Schwächen an dem Filter gefunden. Etliche Aquarianer, haben sich hier schon die Technik angeschaut und gestaunt was möglich ist.
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.
Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #1 am: 24-09-2011, 17:50:55 »
Hallo Thomas

Habe ja deinen Beitrag über deine Filterung schon in einem  anderen Forum gelesen Top mehr brauche ich dazu nicht schreiben.  :super:
 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #2 am: 24-09-2011, 18:25:30 »
Hallo Thomas,

den Beitrag finde ich prima! :applaus2: Er behandelt neben dem Wasser (das er ja indirekt auch betrifft) und dem Futter die wichtigste Komponente in einer sorgenfreien Diskushaltung.

Toll geschrieben, informativ und verständlich. Perfekt! :supi:

Ich finde, er hat einen besseren Platz verdient und erlaube mir, ihn in die Rubrik Hintergrundwissen zu verschieben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #3 am: 24-09-2011, 19:42:49 »
Hallo Thomas,

schöner Beitrag!

Ich habe gerade vor kurzen auch das Problem gehabt dass die Diskus etwas scheuer und weniger agil wurden. Nach einer Filterreiningung war der Spuk wieder vorbei.

Für diejenigen die handelsübliche Topf(außen)filter verwenden schlage ich immer vor eine Filterpatrone über den Ansaugstutzen zu stülpen und diese alle 2-3 Tage auszuwaschen. So kann man die Standzeit des Filter ca. verdoppeln.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #4 am: 24-09-2011, 19:58:49 »
Hallo Thomas  :wink:

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen saubere Technische Beschreibung. :supi:
Als Techniker interessieren mich solche Abhandlungen ganz besonders.
Auch ich hatte sie schon im anderen Forum gelesen daher danke das du dir die Mühe gemacht hast deinen Beitrag auch hier zu veröffentlichen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #5 am: 25-09-2011, 07:45:14 »
Hallo Thomas   :wink: ,

dankeschön für den sehr verständlich und detalierten Bericht über Dein Filtersystem .  :supi:

Ich bin bei mir auch noch mehr oder weniger in der Versuchsphase , was das Layout und die Technik angeht - obwohl es meinen Tieren sehr gut geht - aber meiner Meinung nach habe ich das Optimum noch nicht gefunden . Ich habe nun aber wieder mal ein paar Anhaltspunkte und Perspektiven gezeigt bekommen , wo es sich lohnt , daß man sich Gedanken darüber machen kann .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #6 am: 25-09-2011, 10:41:52 »
Hallo Horst
eines kann ich dir aus einer über 35 jährigen Erfahrung sagen, das Optimum suchen wir immer.  Stelle mal dein System vor und erläutere was du erwartest
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #7 am: 25-09-2011, 11:27:10 »
Hallo zusammen  :wink:

Den Tipp von Robert habe ich nach der Umstellung meines ersten Filters am alten Becken 150x60x60 von Eheim 2078 auf 2080 genutzt.
Die Standzeit hatte sich in der Tat drastisch verlängert.
Einmal wegen des größeren Volumen des 2080 und zum anderen durch das aufsetzen der Filterpatrone auf die beiden Ansaugrohre.
Nur mit dem heraus holen der Patrone das war ein Krampf.
Da beide Ansaugrohre hinter der BTN verlor ich einen großteil des Mulmes wieder im Becken bis ich die Patronen ins Freie gebracht hatte.
Trotzdem in der Summe war es ein erheblicher Gewinn an Standzeit.
Bei dem großen Becken gestaltet sich das wesentlich einfacher.
Dort brauche ich nur die Patrone nach oben herausziehen ohne das Rohr zu berühren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #8 am: 25-09-2011, 14:21:21 »
Hallo Diskus- Freunde,

danke für die konstruktiven Beträge.
Wenn jemand genau wissen will die der Filter gebaut ist
und welche Materialien man benötigt.
Auf meine HP Anmelden, dann kommt ein zusätzlicher Menüpunkt
"Zentralfilterbau / PC"
Da steht die gesamte Bauanleitung.
Was auch für mich bei diesem Filter wichtig war, ist der er die
Becken komplett selber und eigenständig absaugt. Ich habe seit einem Jahr keinen
Aquariumboden aus der Anlage mehr abgesaugt. Nur noch mit einen Scheibenmagnet
die Frontscheiben gereinigt.
Weiterhin war wichtig, das er automatisch einen vorbestimmten Wasserwechsel durchführt,
da ich mich recht häufig auf Geschäftsreisen befinde.
Das System sollte vollautomatisch laufen. heute kann ich dass über ca. 6 bis 12 Wochen gewährleisten, je nachdem wie viele Jungtiere ich gerade füttere.
Bei hoher Jungtier-dichte ist die Zeit kürzer, wenn ich nur meine Zuchttiere habe
würde das System sehr lange stehen.
Aber ein sauber machen des Filters ist immer von Vorteil.
Wenn ich den Filter komplett auf einmal säubere ist der Zeitbedarf ca. 1 Stunde in 6 Wochen.
Ich denke die kann man gut Investieren, da es einem die Fische sehr danken.

LG
Thomas


Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #9 am: 26-09-2011, 00:10:52 »
Hallo Jörg  ,

das Optimum zu erreichen , denke ich wird fast unmöglich , aber ein gutes Verhältnis aus - Gesundheit der Tiere ( was an erster Stelle steht ) , - den technischen Möglichkeiten und Gegebenheiten , - dem Zeit für Pflege und Wartung der Filter und - auch dem Geldbeutel wird angestrebt .

Ich kann natürlich nicht auf eine so lange Diskuszeit zurückblicken , bei mir sind es grade mal 2 Jahre   :verlegen: . Aber in dieser Zeit hat sich bei meinem Becken schon einiges verändert . Zum einen durch Gespräche mit erfahrenen Diskuspflegern und natürlich auch durch das Forum sauge ich viele Infos auf und versuche mir das Eine oder Andere ab zuschauen .

Nach der Einrichtung und der Einlaufzeit hatte ich 3 Außenfilter im Betrieb ( 2 Filter mit einen Nennleistung von 1200L/Std und einen Filter mit 500L/Std bei meinem 900 Liter Becken ) . Mittlerweile  ist nur noch ein Außenfilter im Einsatz ( denn brauche ich z.Z. noch für die Beckenerwärmung über den Heizungskreislauf ) und ein 110 Liter 5 Kammer Filterbecken wurde zugeschaltet . Im Filterbecken sind überwiegend nur Filtermatten gewürfelt in 2 verschiedenen Porengrößen und ein paar händevoll Keramikröhrchen . Da mir das Filterbecken recht schnell verdreckte ( war mein Empfinden , da die Klarkammer oft feine Ablagerungen am Boden hatte )  bin ich dazu übergegangen , vor dem Überlauf vom GB zum FB einen großen Vorfilter in Form von einem HMF mit grober Matte . Auch habe ich - inspiriert durch einige Beiträge - mittlerweile Ausströmer in der 1. und 3. Kammer des FB und ich brauche diese Blubberblasen im Becken selber nicht mehr ( dadurch habe ich für mich die Optik des Beckens verbessert , da mir die Ausströmer im Aquarium nicht besonders gefallen ) .

Das nächste Projekt , was für den Winter geplant ist , die Heizwendel für die Beckenerwärmung wird ins Filterbecken integriert und vom Heizungskreislauf in den Brauchwasserkreislauf umgeändert , damit wir im Sommer ( wenn wir mal wieder einen kriegen ) die Heizungspumpe abschalten können .

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #10 am: 27-09-2011, 07:04:57 »
Hallo Jörg, Horst und der Rest,,,

Ich habe an der Stelle gleich mal ne Frage. In einem Biofilter Becken strebt man doch auch Sauerstoffarme stellen an um Anaerobe Bakterien zu fördern. Warum dann belüften? Beim Züchter habe ich das gesehen aber ich dachte im Heimbereich wäre das nicht das gelbe vom Ei? Für mich käme es nicht in Frage da ich damit zu viel CO2 austreiben würde. Vielleicht könnt ihr mir ja gedanklich auf die Sprünge helfen....?

MfG Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #11 am: 27-09-2011, 07:13:17 »
Hallo Hendrik
einfach erklärt läuft das so ab: im Wasser ist Sauerstoff welchen der Filter regelrecht aufbraucht. Irgendwann ist sehr wenig Sauerstoff im Wasser. Da ein Biofilter wie jeder Filter zirkuliert würde irgendwann kein Sauerstoff mehr im Becken sein, also gibt man Sauerstoff dazu, oft in der letzten Kammer.  Profizüchter verwenden sogar reinen Sauerstoff den sie über diverse Methoden einleiten. Ferner ist der CO² Gehalt nicht so ganz wichtig da ein gut eingelaufener Biofilter permanent die Härte senkt
( deswegen sind Angaben aus Zuchtanlagen in der Regel nicht mit GB zu vergleichen) und dabei entsteht wieder CO² . Die Sauerstoffzehrung wirst du aber bei einen Topffilter auch haben, wenn du den nicht regelmässig säuberst.
mfg
jörg
 

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #12 am: 29-09-2011, 21:50:06 »
Hallo Leon,

ein Filter sollte immer kontrolliert arbeiten, In einem Biofilter haben Anaerobe Zonen nichts zu suchen. Dafür sollte man einen eigenen Filter bauen. um Nitrat wieder umzuwandeln.
Ein Biofilter sollte immer gut durchlüftet sein.
Bin in der Vorbereitung einen Aufsatz über Serielle Filter und Parallel Filter zu schreiben.
Das macht schon einiges sehr anschaulich. Dieser Aufsatz wird auch zu erst  hier in Forum  veröffentlicht.
Weiterhin bin ich an dem Thema Eiweißabschäumung in Süsswasser dran. So dass man wahrscheinlich keine Anaeroben Filter mehr benötigt.
Leider hält mich meine Arbeit in Moment etwas von meinen Plänen ab.
Aber Rubel muss halt laufen, da ich bei der Diskuszucht mehr Geld versenke als einnehme.

Liebe Grüße Thomas
Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #13 am: 30-09-2011, 06:41:08 »
Hallo Thomas
du wirst in einem Biofilter immer anerobe Zonen haben, das passiert im Laufe der Zeit unweigerlich.
Abschäumung wird in 90% der Fälle nicht richtig funktionieren. Die Abschäumung wird bei Fütterung von Rinderherz ca. 2 Stunden unterbrochen. Gerade im Bereich Jungfische wo das System am besten wäre, ist es leider nicht nutzbar.
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #14 am: 30-09-2011, 06:57:29 »
Hallo Thomas  :wink:

Du machst mich neugierig in Bezug auf deinem Aufsatz und Danke das du ihn hier einstellen willst. :supi:

Da ich auch einen großen Biofilter hinter meiner BTN habe der ebenfalls stark belüftet wird bin ich an allen Infos interessiert da ich noch keine Erfahrung damit gesammelt habe außer das es recht lange ( Monate ) dauert bis er greift.

Ich habe keine Pflanzen im Becken daher muss ich mein Nitrat im Auge behalten und bin daher auch für jeden Tipp dankbar in Richtung Nitrat Vernichtung.

Auch möchte ich keine Technik außerhalb des Beckens mehr haben strebe ich eine Lösung innerhalb bzw. hinter der BTN an.
In der Klarkammer habe ich noch genügend Platz etwas zu installieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 2
Aufrufe: 3745
Letzter Beitrag 11-06-2011, 19:27:18
von lady_masque
Grundlagen der Diskushaltung/ Fragen und Antworten

Begonnen von MikeSt

Antworten: 1
Aufrufe: 15535
Letzter Beitrag 31-12-2010, 04:50:05
von MikeSt
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49321
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3049
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby