purpose

Thema: Filterung das A und O der Diskushaltung  (Gelesen 72890 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #60 am: 09-10-2011, 08:40:06 »
moin,

ich weiß jetzt nicht ob dies nun off topic ist oder doch noch zum thema gehört, nixdestotrotz...gibt es irgendwo  eine quelle vorher ich die-für uns nicht messbaren- stoffe in erfahrung bringen kann, oder ist der standard rein prophylaktisch weil man davon ausgeht der regen ist eh verseucht?!
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #61 am: 09-10-2011, 09:40:28 »
Hallo,

Hier geht man einfach auf Nummer Sicher, schließlich gibt es die verschiedensten Winde und je nachdem wie dieser gerade steht erhälst du auch die gelösten Abgase aus 100erten Kilometern Entfernung.

Habe an der Uni auch Trinkwasser und Prozesswasseraufbereitung gelernt, sowie auch die verschiedenen Möglichkeiten Altwasser komplett wieder aufzuarbeiten, ist alles gar nicht so schwer und im entsprechend großen Rahmen lohnen sich auch die Investitionen für die entsprechenden Filteranlagen. So kann man seinen Fischen eine konstante gute Qualität liefern und kann ruhig schlafen :)
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #62 am: 09-10-2011, 10:58:59 »
Hallo und einen schönen Sonntag Zusammen   :wink: ,

ich bin sehr beeindruckt von diesem Tread , er ist für mich sehr informativ und ich habe und kann daraus noch einiges für meine Aauqrien daheim ableiten bzw umsetzten . Da das Wasser das wichtigste Medium für alle unsere Pfleglige ist bin ich immer wieder dankbar über weitere Informationen bezüglich der Filterung und der Aufbereitung des Wassers .

Nun wird hier so viel über die verschiedenen Filterarten , wie Biofilter , Bioreaktorfilter , Vliesfilter , Spalt- und Trommelfilter geschrieben , daß darüber eventuell ein eigener Block im Hintergrundwissen eröffnet werden könnte/sollte  :pfeifend: . Natürlich kann man alles googeln , aber so ein kompakter " Filterblock " fände ich toll , vielleicht mit Beschreibung des Prinzips und eventuell auch bebildert .   Ist nur mal so eine Idee von mir .

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #63 am: 09-10-2011, 12:48:01 »
Hallo Thomas,

laut der Homepage laeuft der Trommelfilter bei Piwo noch.

Oswald Hanke hat einen neuen Bead-Vlies Filter in Betrieb laut den Diskusbrief Nr.1 von 2011.

Der Vlies-Filter war zu Kostenintensiv (Papierrollen).

Fuer mich ist beim Filter das wichtigste, das Kot und Futterreste so schnell wie moeglich aus den

Wasserkreislauf kommen. Da durch verringern sich meine Meinung nach auch die

Wasserbelastung.

Also Vorfilter mindestens taeglich reinigen.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #64 am: 09-10-2011, 13:31:13 »
Hallo Many  :wink:

Den Ossy Filter konnte ich bei meinem Besuch ja bewundern er hat ihn mir auch beschrieben.
Er scheint hochwirksam zu sein.
Eine Selbstreinigung war ebenfalls integriert also schon sehr professionell und daher ideal für Zuchtanlagen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #65 am: 09-10-2011, 13:41:19 »
Hallo Ditmar,

Bei Zuchtanlagen lohnt sich auch diese Arten von Filter , wie Trommelfilter u.s.w.

Bei Einzelbecken sollte der Vorfilter leicht zu reinigen sein, so das man dieses auch taeglich macht.

Ist meine persoenlich Meinung.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #66 am: 09-10-2011, 14:12:05 »
Hallo Many  :wink:

<<< Bei Einzelbecken sollte der Vorfilter leicht zu reinigen sein, so das man dieses auch taeglich macht. >>>

Da sind wir uns einig und mit meinen < 30 Sekunden pro Vorfilterwechsel liege ich genau richtig.
Noch wechsele ich einmal die Woche zwischen den WW den Vorfilter aber ich werde es mal verkürzen um zu sehen was an Mulm heraus kommt.
Bei dem Aufwand gibt es keine Ausrede mehr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #67 am: 09-10-2011, 14:59:15 »
Hallo Many,

ja, 2010 auf der Messe habe ich Oswald getroffen, er hat mir erzählt das er eine verbesserte Idee zu dem Filter hatte. Diese wollte er in den nächsten Wochen umsetzen. Schön das, das geklappt hat.
Mal schauen, wenn ich mal wieder in Neumarkt bin fahre ich mal bei Oswald vorbei und schaue mir das mal an.
Zu Alex, kann ich sagen das Klaus Schmitz, Gerhard Rahn und ich Ihn im Frühjahr 2011 denke März war das zusammen besucht haben. Da wer der Trommelfilter abgebaut, meiner Meinung nach wollte Alex den Trommelfilter auch verkaufen. Ich frag Ihn mal, ob er Ihn  wieder eingebaut
hat.

Hallo Rüh,

ja, das spart eine Menge Geld, wir haben hier meist Westwinde. in der Richtung ist London die nächst größere Stadt. Osnabrück und Münster sind nicht so groß. Auch schwer Industrie oder Chemie Industrie liegt nicht in der Richtung.
Man kann Wasser beim Wasserwerk untersuchen lassen, kostet so um die 100€. Der Preis ist aber bei jedem Wasserwerk verschieden. Oder man kennt Leute die in einer Brauerei im Labor arbeiten. Ich rate jedem dazu sein Wasser immer vorher zu filtern. Auch wenn das Wasser von der Stadtwerken kommt.
Ich habe zwei Bespiele dafür:
Ein Kunde von mir aus Detmold hat vor Jahren Fische bei mir geholt. Er hat die Jahrelang gut gehalten. Nach einem Wasserwechsel sind Ihm binnen Minuten etliche Diskus umgefallen. Lagen japsend auf dem Boden. Er hat weiter Wasserwechsel gemacht. Dann mich angerufen, da waren aber schon einige tot. Wir haben gerätselt an was das liegt. Leider sind dann in ca. 2 Stunden alle Diskus verstorben. Einen Tag später hat er mich angerufen, das Leitungsbauarbeiten an der Wasserleitung die zu Ihm geführt hat, vorher durch geführt wurden. Wir haben das damals darauf geschoben, waren aber nicht sicher. Die Stadtwerke wollten sich nicht dazu äußern.  Einige Jahre später ein Bericht im Diskusportal aus HH. Wasserwechsel und die Tiere waren kurz danach verstorben. Wie sich im Nachhinein heraus stellte waren auch hier  Bauarbeiten an der Wasserleitung getätigt worden. Auch hier gab es keine Stellungnahme der Stadtwerke. Darum immer schön über Cabonit Filtern, besser ist das. Ich kenne kaum noch Leute mit denen ich zu tun habe, die nicht Ihr Wasser vorher Filtern. So ein Filter kostet im Verhältnis zum Schaden nicht viel, und das wichtigste ist ich tue was gutes für die Fische und setze sie nicht dieser Gefahr aus.
Übrigens holt der Filter auch gut Kupfer aus dem Wasser, da viele ja Kupferleitungen haben, ist das dann schon ein muss.

LG
Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #68 am: 09-10-2011, 16:47:25 »
Hallo zusammen  :wink:

Da kann ich Thomas nur zustimmen.
Das Risiko das eine Reparatur an der Wasserleitung mein Becken leer räumt hat auch mich dazu bewogen mein Leitungswasser vor dem Einlass ins Aquarium konsequent zu filtern.
Es lässt einem ruhiger schlafen und eliminiert eine weitere mögliche Belastung in unserem Becken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #69 am: 09-10-2011, 17:53:06 »
Hallo zusammen,
ich hätte bei meinem nächsten Aquarium gerne einen Rieselschacht mit Filterbecken im Unterschrank. Wie ist es da beim Wasserwechsel? Ist der Filter dann so lange nicht zu gebrauchen, bis der Wasserspiegel wieder hoch genug ist? Wenn ja, dann ist das doch sicher nicht so gut für den Filter -oder?
VG Peter
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #70 am: 09-10-2011, 18:16:52 »
Hallo Peter
ich vermute mal du hattest keinen Bypass eingebaut um das Filterbecken intern zirkulieren zu lassen
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #71 am: 09-10-2011, 18:18:48 »
Hallo zusammen,

ich hoffe nur dass ein Kohleblockfilter es bei größeren Problemen mit dem Leitungswasser, z.B. aufgrund von Leitungsarbeiten, auch wirklich schafft, die Schadstoffe rauszuholen.
Ich habe da meine Zweifel, dass bei der üblichen Anwendungsweise, d.h. einmaliger schneller Durchlauf durch den Kohleblockfilter, genug rausgeholt wird. Siehe dazu folgendes Zitat von der Aquacare HP http://www.aquacare.de, bezogen auf lose Aktivkohle.
Zitat von: Burkhard Ramsch, Dipl.-Biol., Einsatzgebiete von Aktivkohle
[...]Wenn eine Kreislaufführung nicht oder nur mit großem Aufwand möglich ist, z.B. bei der Rohwasseraufbereitung, bleibt diese zweite Möglichkeit. Bei dieser Nutzung muss unbedingt die Kontaktzeit von Wasser und Kohle berücksichtigt werden. Im Allgemeinen dauert die Kontaktzeit bei Flüssigkeiten ca. 30 Minuten, d.h. das durch den Filter fließende Wasser muss 30 Minuten an der Aktivkohle vorbeifließen, damit sie genügend Zeit hat, die Schadstoffe aufzunehmen. Für den Aquarianer heißt das, dass ein großes Aktivkohlevolumen so langsam wie möglich vom Wasser durchströmt werden muss. Bei einem angenommen Zwischenkornvolumen (der Raum zwischen der Aktivkohle) von 30% des Gesamtvolumens, einer Kontaktzeit von 30 Minuten und einem gewählten Filtervolumen von 1 Liter dürfen maximal 150 Milliliter pro Stunde durch den Filter geleitet werden.[...]

Auch wenn Kohleblockfilter deutlich effektiver sein dürften, besser wäre IMO ein extrem langsamer einmaliger Durchlauf oder aber ein mehrfacher Durchlauf. Schafft es eine übliche Eheim-Pumpe das Wasser durch eine Carbonitpatrone zu drücken? Dann würde ich lieber das Wasser an einem Vorratsgefäß im Kreis laufen lassen.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #72 am: 09-10-2011, 18:43:27 »
Hallo Robert  :wink:

Oder mehrere Kohleblockfilter in Reihe schalten.
Als Antrieb reicht ich den Leitungsdruck des Wasserversorgers. ( ca. 5 bar )
Ansonsten bräuchte man eine Druckpumpe.

Das man noch einen 1µ feinen Vorfilter vor den Kohleblockfilter schaltet ist für mich ebenfalls selbstverständlich.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #73 am: 09-10-2011, 18:52:23 »
Hallo Ditmar,

Also du meinst du sowas wie eine Eheim 1250 kann nicht genügend Druck aufbauen?

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #74 am: 09-10-2011, 19:27:27 »
Hallo Robert  :wink:

Ich kenne nicht alle Eheim Pumpen.
Die die ich kenne schaffen es nicht.
Die da wären 2228 , 2078 , 2080 , 3000.

Diese Pumpen mögen keinen allzu großen Wiederstand was sie ja auch nicht brauchen.
Wenn sieh es könnten würde dies sofort eine höhere Leistungsaufnahme bedeuten.

Genau das will der Kunde und damit Eheim nicht.
Hier geht es ausschließlich um Menge nicht um Höhe was Druck gleichkommt was wiederum eine andere Auslegung der Pumpen bedeuteten würde.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 2
Aufrufe: 3764
Letzter Beitrag 11-06-2011, 19:27:18
von lady_masque
Grundlagen der Diskushaltung/ Fragen und Antworten

Begonnen von MikeSt

Antworten: 1
Aufrufe: 15599
Letzter Beitrag 31-12-2010, 04:50:05
von MikeSt
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49775
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3104
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby