purpose

Thema: Filterung das A und O der Diskushaltung  (Gelesen 72924 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #45 am: 06-10-2011, 12:06:25 »
Hallo Rue,

die Farbe der Rohre spielt keine Rolle.

für mich schon, ich mag keine orangene rohre in meinem technik-raum stehen haben, erinnern mich zu sehr an strassen und rohbau.

sehr interessanter link, danke dir jetzt hab ich es entgültig verstanden-das für mein 864liter becken zu nutzen macht wohl wenig sinn oder!? be mir läuft halt ein vorfilter betrieben mit einem 1500 JBL und ein 250Cristal profi als feinfilter. bin aber immer noch nicht zufrieden, deshalb die überlegung mit dem 1m rohr...........in grün :zwinker:

aber hab dank für  den link, lese mich da mal ins thema!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #46 am: 06-10-2011, 12:15:00 »
Hallo Rue,

der Vliesfliter ist mehr fuer Anlagen gedacht, mir persoenlich stoeren die Kosten der Papierrollen.

Wenn wurde ich eher ein Trommelfilter nehmen.

Den Biofilm-Reaktor finde ich sehr gut, Ralf schrieb damals bei Seiner Anlage, das Er den Nitrat-Filter nicht mehr brauchte.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #47 am: 06-10-2011, 12:52:10 »
moin,
Zitat
Den Biofilm-Reaktor finde ich sehr gut, Ralf schrieb damals bei Seiner Anlage, das Er den Nitrat-Filter nicht mehr brauchte.

aber ich bräuchte ja den nitrat für meine pflanzen.

2 fragen habe ich noch:

@Thomas, wie sammelst du dein regenwasser ein, und hast du diesbezüglich keine bedenken?

nochmal zum vliesfilter im speziellen zum vließ ist es ein besonderer, weil die vliese die ich habe sollen immer erst vorher ausgewaschen werden, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man dies auch mit einer kompletten rolle machen soll. :O:
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #48 am: 06-10-2011, 12:55:57 »
Hallo Rue,

die Rolle vom Vlies-Filter werden nicht ausgewaschen.
Hast dann ein anders Material als Filterpapier
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #49 am: 06-10-2011, 13:06:52 »
Hallo Rue,

die Rolle vom Vlies-Filter werden nicht ausgewaschen.
Hast dann ein anders Material als Filterpapier

danke! ich muss da mal schauen ob ich anderes bekomme. habs mal vergessen und gleich wieder raus, weil ich angst hatte meine disken fangen gleich das zucken an.
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #50 am: 06-10-2011, 13:52:59 »
Hallo,

Das grundproblem an grünen PVC Rohren ist, das sie nicht aus PVC, sondern aus PP sind  :sweet:
Damit lassen die sich auch schnell finden, z.b. hier:

http://www.techboerse.de/bauen-renovieren/entwaesserung/kg-2000-rohre-gruen-aus-pp/kg-2000-rohre-mit-steckmuffe/

Zur Filterung allgemein:

Da lob ich mir mal wieder ein Pflanzenbecken, es würde theoretisch auch ohne bilogische Filterung auskommen (Nitrat/Phosphatabbau), wobei natürlich auch der Abbau von Proteinen etc berücksichtigt werden muss.
Hier wär ein Süßwasserabschäumer wirklich ne tolle Sache....aber verträgt sich nun mal nicht mit Co2 einbringung.

Hätte ich ein unbepflanztes Becken, würde ich mir auch selbst was bauen. Muss ja nichts angepasst werden und kann deutlich überdimensioniert werden um so vollständigen Abbau und Standzeit zu gewährleisten.
Mechanische Vorfilterstufe mit  Matten und eine Biostufe mit Bioballs, Lavagranulat oder kleingeschnippelten Kabelwellrohr....am besten noch mit Lufteinperlung.....fertig.

Gruß

Sash
 

Snake

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #51 am: 06-10-2011, 14:55:40 »
Hallo,

bitte nicht Fliesbettfilter mit Vliesfilter verwechsel !

Vor dem "Biofilmreaktor" hatten wir ein Vliesfilter - http://www.aquafil.org/joomla/index.php/de/vliesfilter/15000/eco

Der Nitratwert lag ca. 50mg/l.

Es wurden aber auch täglich bei 6500l ca. 1000l Wasser automatisch gewechselt.

Wie gesagt, ich war positiv Überrascht von den "Biofilmreaktor."

 

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #52 am: 06-10-2011, 16:39:32 »
moin,

so betriebene anlagen würde ich mir gerne mal live ansehen, ist total interessant, und die sendung mit der maus habe ich ja auch gern gesehen ;D

danke @Sash für die Quellenangabe!!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #53 am: 07-10-2011, 08:15:41 »
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die rege und gehaltvolle Beteiligung an diesem interessanten Thread. Das Thema hat sich prächtig entwickelt - aber das ist ja auch kein Wunder bei dieser Vorlage! :zwinker:

Wenn auch die einzelnen Aussagen sehr anlagenspezifisch sind, so wird doch Eines klar:
Je besser die mechanische (Vor-)Filterung, desto höher die Standzeit des Biofilters. Für den Biofilter gilt (unabhängig vom eingesetzten Material), dass er (bei pflanzenarmen oder -losen Aquarien) auch durchaus überdimensioniert sein kann; die Besiedelung durch die Bakterien richtet sich nach dem Nährstoffangebot. Und nach diesen beiden Komponenten ist es optional möglich, das Wasser zusätzlich zu reinigen (Ozon, UV-C, Tauscherharze, Osmosefilter, Abschäumer und einiges mehr).

Es ist wie bei jedem Thema in der Aquaristik: Es gibt viele erfolgreiche Möglichkeiten. Und ich freue mich schon darauf, weitere funktionierende Ansätze kennenzulernen! :kaffee:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #54 am: 07-10-2011, 09:35:30 »
Hallo zusammen  :wink:

Ich bin nun zu der Überzeugung gekommen das die Bauart eines Filters völlig nebensächlich ist.
Wenn drei Parameter eingehalten werden kann sich jeder den für ihn platzmäßig passenden Filter bauen bzw. bauen lassen.
Wenn er nicht schon fertig in einem Verkaufregal steht.

Filteroberfläche , Fließgeschwindigkeit und Sauerstoff Versorgung das sind die wichtigen Parameter alles andere ist Beiwerk.

Daher finde ich diesen Artikel so interessant die vielen Ansätze die alle das selbe verfolgen.
Lediglich durch ihr Umfeld in die eine oder andere Bauart ausarten.

Nur die Wasserqualität die herauskommt bestimmt auch die Qualität der Anlage.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #55 am: 07-10-2011, 20:06:40 »
Hallo Ditmar,

hier werden  mittlerweile über zwei verschiedene Dinge diskutiert. Ein Biofilter und ein anaerober Filter um Nitrat aus dem Wasser zu bekommen. Den Biofilter sollte man als HMF auslegen aber unbedingt parallel nicht seriell. Dieser Filter kann die Vorstufe zu dem anaeroben Filter bilden. Alexander Piwowarski hatte lange den Trommelfilter in Einsatz. Hat diesen Filter aber ausgebaut. Es hat nicht so funktioniert, wie gedacht. Oswald Hanke hat  meiner Meinung nach immer noch den Fließfilter. Die Idee ist ganz gut nur ich kenne die Kosten nicht, Platz benötigt man auch etwas.

Regenwasser kann man ganz gut aufbereiten:
Man lasst das Regenwasser durch einen Sandfilter um alle Russpartikel und gröberen Stoffe heraus zu filtern. Danach setze ich eine Ozon Baliere in dieser Balliere werden alle Bakterien und Parasiten die ggf von Dach durch Taubenkot die mit ein geschwemmt werden abgetötet. Danach kommt eine Sauerstoff Balliere die das Ozon wieder aus blasen. Das Ozon sollte nicht mit in der Beckenkreislauf geraten.  Weitere Filter bis zu 1mü und Aktivkohle sind danach geschaltet.

LG Thomas
Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de
 

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #56 am: 07-10-2011, 20:23:57 »
moin Thomas,

Zitat
Regenwasser kann man ganz gut aufbereiten:
Man lasst das Regenwasser durch einen Sandfilter um alle Russpartikel und gröberen Stoffe heraus zu filtern. Danach setze ich eine Ozon Baliere in dieser Balliere werden alle Bakterien und Parasiten die ggf von Dach durch Taubenkot die mit ein geschwemmt werden abgetötet. Danach kommt eine Sauerstoff Balliere die das Ozon wieder aus blasen. Das Ozon sollte nicht mit in der Beckenkreislauf geraten.  Weitere Filter bis zu 1mü und Aktivkohle sind danach geschaltet.

und so bekommt man auch die abgase und andere umweltbelastung die sich das wasser vom dach nimmt mit raus?
 

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #57 am: 08-10-2011, 20:57:46 »
Hallo Rue,

natürlich hängen da noch Feinfilter bis zu 1µ und  noch ein Aktivkohlefilter dazwischen.
Aber das ist absoluter Standard, ich filtere mein Leitungswasser ebenfalls über einen 20 Zoll Cabonitfilter. Ohne Filter kommt bei mir nichts in die Becken. Ich dachte es dreht sich um die Parasitenfreifeit, wie man die dabei erhalten kann, ohne Infektionen über Vogelkot zu bekommen.
Alles andere ist für mich so selbstverständlich, wie das Armen in der Kirche. Die Filter kann man alle bei Jörg bestellen. Sorry 4 Filter waren nicht von Jörg allen anderen schon.
Außerdem habe ich den Vorteil das ich in eine sehr ländlichen Gegend wohne.
Keine Großstadt in der Nähe habe.

LG
Thomas

Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de
 

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #58 am: 08-10-2011, 23:09:21 »
Hallo Thomas,

den standard bei soetwas kannte ich nicht.

interessant ist es für mich trotzdem zumal ich auch aus einer ländlichen gegend komme und überlege das regenwasser für mein 864literbecken zu nutzen.
allerdings nicht so aufwendig sondern eher mit einer plane oder ähnlichen auffangen. wird sich wahrscheinlich in deinen ohren naiv anhören, dies war aber mein erster gedanke dazu.
oder ist das regenwasser ansich schon so stark belastet?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #59 am: 09-10-2011, 06:00:29 »
Hallo Rue  :wink:

Man spricht nicht umsonst von saurem Regen der auch über Land fallen kann.
Es geht eher um die Inhalte die wir nicht messen können.

Daher empfinde ich die Empfehlungen ebenfalls als Standart bzw. nachvollziehbar und würde auch kein Regenwasser ungefiltert in mein Becken lassen.

Ich halte permanent 2000 Liter Regenwasser aber nur für den Garten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 2
Aufrufe: 3764
Letzter Beitrag 11-06-2011, 19:27:18
von lady_masque
Grundlagen der Diskushaltung/ Fragen und Antworten

Begonnen von MikeSt

Antworten: 1
Aufrufe: 15601
Letzter Beitrag 31-12-2010, 04:50:05
von MikeSt
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49787
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3106
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby