purpose

Thema: Filterung das A und O der Diskushaltung  (Gelesen 72486 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #30 am: 05-10-2011, 19:55:41 »
Hallo,

ich glaube man kann das Rohr falten, also mit 2x 90° Bogen hin und mit 2 x 90° wieder her, Dann wäre die Gesamtlänge 1 m x 3 und das ganze ganz gefüllt das der BIO-Film sich auf dem Gerümpel bilden kann

Gruß Götz

leuchtet ein, müsste er dann aber auch mit dem weissen rohr machen! ob er sich die mühe gemacht?
 

Snake

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #31 am: 05-10-2011, 20:02:31 »
Hallo,

hätte ich doch noch das Bild vom Filter reinkopieren sollen  :cheese:

Den Filter hat Martin Scheen für uns gebaut.
Was ich nicht gut fand, waren die Verjüngungen bis auf Schlaudicke.

Bei den Filter, den ich nachgebaut habe(leider kein Bild), habe ich auf die Verjüngungen verzichtet. Habe einfach in  Endkappen Rohrduchführungen verschraubt. Stück Rohr durch geschoben und auf das Rohr den passenden Schlauch gesteckt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine komplette Verrohrung des Filters.

 

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #32 am: 05-10-2011, 21:40:24 »
Hallo Forum,

ich finde das sehr gut, wie hier im Forum diskutiert wird, ohne das anderen Ihre Erfahrungsberichte und persönlichen Meinungen  abgesprochen und sich davon zu distanziert wird. Von Erfahrungsberichten kann man sich nicht Distanzieren, es sei denn, man beweist das Gegenteil, dann kann es aber immer noch ein Erfahrungsbericht sein, da die Verhältnisse doch etwas anders sind.  (Das hätte ich jetzt auch etwas krasser schreiben können,  Meinung- und Pressefreiheit sind in unserer Demokratie immer noch eines der höchsten Güter sind. Unsere Großeltern sind dafür auf die Straße gegangen mit teilweise drastischen Konsequenzen, haben ihr Leben gelassen) Da ich leider mit diesen Filtern keine Erfahrung habe, kann ich da wenig zu sagen. In meiner Anlage wird das durch WW geregelt. Kostet auch nichts, da ich Regenwasser verwende. Ich war neugierig auf den Abschäumer den Klaus erfolgreich getestet hat.
Leider kann ich den Fließbettfilter nicht einsetzen, da  mir der Platz fehlt, aber eine interessante Alternative. Würde mich da gerne einbringen um das ganze Kompletter zu gestalten, da ich die genannten Filter nicht benötige und sehr fein sauber Filtere.

LG
Thomas
Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de
 

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #33 am: 05-10-2011, 22:06:28 »
moin,

jetzt hats aber geklingelt :verlegen:

wo bekommt man denn die grunen rohre her, bin zwar handwerker aber gesehen habe ich die noch nie.

 was hat es denn mit dem weissen rohr auf sich?

und ich frage mich gerade wie hoch die standzeit ist/wäre, wenn man filtervlies quer gerollt, in die rohre macht und das ganze als feinfilter nutzt.
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #34 am: 05-10-2011, 22:34:26 »
Hallo Scareface,

Ein Vliesbett - Filter ist ein eigenstaendiger Filter.

Der Bio-Reaktor- Filter soll eine Standzeit von 10 Jahre und mehr haben.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #35 am: 06-10-2011, 06:31:22 »
Hallo Ralf , Many ....  :wink:

Meine Frage wäre noch von welcher Seite aus fließt das Wasser.
Von unten nach oben oder von oben nach unten.

Dies wäre entscheidend für den Füllungsgrad des Filters ebenso für die Fließgeschwindigkeit.
Also von unten nach oben wäre ideal bedeutet aber eine wesentlich dichtere Konstruktion.
Groß genug sollte er sein so um die 200Liter schätze ich mal grob über den Daumen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #36 am: 06-10-2011, 07:43:12 »
Moin Moin,

Es ist einfach so, dass viele Wege zum Ziel führen, dieser Thread ist wirklich sehr interessant, gibt er einem doch viele neue Ideen.
Eigentlich haben wir überall das gleiche Prinzip, egal ob Innen-, Außen-, oder Selbstbaufilter:

1. Mechanische Reinigung:
a) grob: Schwämme, Siebe, ...
b) fein: Filterfließ, Watte

2. Biologische Reinigung:
Oberflächen für Bakterien, möglichst maximale Flächer bei gleichzeitig bester Durchströmung und Sauerstoffversorgung.
Ob diese Oberfläche nun aus Plastik, Keramik, Ton, etc. besteht spielt nur eine untergeordnete Rolle, die Oberflächenbeschaffenheit ist hier wichtiger. Fakt ist, dass sich auf jeder dieser Oberflächen Bakterien in Form eines Biofilms ansiedeln.

Diese 2 Punkte hat jeder, in der der einen oder anderen Ausführung, um so besser Punkt 1 ausgelegt wird, um so besser funktioniert Punkt 2, vor allem die Standzeit lässt sich hier enorm erhöhen.

Hier sind also der eigenen Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt, hier lässt sich aus jeder Konstruktion ein gewisses Optimum herausholen, natürlich ist jede Konstruktion auch durch verschiedene Faktoren limitiert.
Genannt seien dabei Oberfläche, Durchströmung, Durchflussgeschwindigkeit und die damit verbundene max. mögliche Sauerstoffversorgung.

Ich möchte damit nur sagen, das Prinzip ist überall das gleiche, jeder kann mit einfachsten Mitteln sich eine Filteranlage selbst bauen, das ist wirklich kein Hexenwerk :)
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #37 am: 06-10-2011, 07:50:05 »
Hallo Joe
den Fliessfilter sollte man eigentlich als seperates Filtersystem anführen, denn hier sind die Schmutzstoffe nicht mehr im System. Dazu gibt es noch  drei weitere Möglichkeiten: Ozon , Abschäumung und mit Stoffen wie Zeolith.
mfg
jörg
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #38 am: 06-10-2011, 08:03:15 »
Hallo Jörg,

Beim Fließfilter ist das so eine Ansichtssache, eigentlich ist er das gleiche wie eine nachgeschaltete biologische Stufe, allerdings ist die Sauerstoffversorgung hier natürlich um einiges Besser, du meinst doch Systeme wie Rieselfilter etc. ?

Die 3 anderen, die auch alle eigentlich nur mit Klarwasser, also mit vorgeschalteter Mechanischer Reinigung Sinn machen:
Das ist klar, aber wenn werden diese eher selten und wenn, dann nur zusätzlich eingesetzt.
Zu Absorbierenden Materialien kann man neben Zeolith natürlich noch Aktivkohle und gar ionenaustauschende Materialen hinzuzählen. Fraglich sind dabei natürlich immer die Kapazitäten, was passiert, wenn diese erschöpft sind, werden Stoffe wieder abgegeben, wenn das Material nicht rechtzeitig gewechselt wird usw.

Ozon wirkt ja eigentlich auch nur unterstützend für den Abbau (Redox-reaktionen) verschiedener Stoffe, z.B. Huminstoffe.

Und ein Abschäumer entfernt natürlich hauptsächlich größere Stickstoffmoleküle, also die Aminosäuren noch bevor diese zerlegt werden, ein Biofilter hätte mit Einsatz eines Abschäumers deutlich weniger zu arbeiten, da bei richtiger Funktion des Abschäumers kaum noch NH4, NO2 und NO3 im Becken entstehen können sollten.

Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #39 am: 06-10-2011, 08:28:09 »
Hallo Joe
Ozon wird aber auch bei der Abschäumertechnik eingesetzt und verstärkt dort die Wirkung.
Natürlich stellt sich diese Frage immer wieder bei Filtermaterialien, doch sollte man sie seperat aufführen. Was mit den aufgenommenen Stoffen passiert ist nebensächlich, denn bei einem Topffilter stellen wir hier auch nicht die Frage.
mfg
jörg
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #40 am: 06-10-2011, 09:05:25 »
Hallo Ditmar,

im Bio-Reaktor wird von unten nach oben gedrueckt, geht ja nicht anders.

Der Vliesfilter, sowie der Trommelfilter entfernen den Schmutz (Kot. Futter) in regelmaessigen Abstaenden vollautomatisch.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #41 am: 06-10-2011, 09:11:27 »
Hallo !
beim Fliessfilter(Vliesfilter ist wohl eher richtig)  meinte ich das System das Oswald Hanke mal vorgestellt hat, nicht den Fliessbettfilter mit dem Sand.
mfg
jörg
 

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #42 am: 06-10-2011, 11:31:24 »
Hallo Scareface,

Ein Vliesbett - Filter ist ein eigenstaendiger Filter.

Der Bio-Reaktor- Filter soll eine Standzeit von 10 Jahre und mehr haben.

moin Many,

steh grad auf dem schlauch, bekomme grad den zusammenhang zwischen mein post ein feinfilter rohr bestückt mit gerollten filtervließ, als feinfilter zu nutzen.

ist es die schreibweise die grad zu verwechslung führt?

du sprichst doch von dem hier:
http://www.meerwasser-aquaristik.de/onlineshop/catalog/lifeguard-fliessbettfilter-fb600-p-1315.html
mit F geschrieben

ich meine aber den filtervlies aufgerollt, wie oben in einem abflussrohr..
beispiel wie hier in einem eheim 2213:

das musst du dir jetzt nur in einem 1m senkrechtstehenden rohr vorstellen. aufgerollt (locker) deshalb damit sich der filter nicht zu schnell zusetzt.

müsste allerdings von mir getestet werden, da bis dato nur theorie.

nutzen dafür würde ich dann diesen vlies aufgerollt ins rohr gestopft:
http://www.polstereibedarf-online.de/polsterwatte-kissen/vlies-meterware/polster-vlies-watte-weiss-70cm-breit-100-g-m/a-202/?ReferrerID=7

ist natürlich ein anderes thema, nur das foto vom Ralf hat mich halt zum denken angeregt.

Edit: weiß jetzt aber immer noch nicht wo die schicken grünen rohre herkommen.
« Letzte Änderung: 06-10-2011, 11:46:03 von scareface63 »
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #43 am: 06-10-2011, 11:46:30 »
Hallo Rue,

ich meine diesen hier                  http://www.teich-vliesfilter.de/
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #44 am: 06-10-2011, 11:48:18 »
Hallo Rue,

die Farbe der Rohre spielt keine Rolle.   
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

 

Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 2
Aufrufe: 3745
Letzter Beitrag 11-06-2011, 19:27:18
von lady_masque
Grundlagen der Diskushaltung/ Fragen und Antworten

Begonnen von MikeSt

Antworten: 1
Aufrufe: 15539
Letzter Beitrag 31-12-2010, 04:50:05
von MikeSt
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49339
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3051
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby